Ein erster Bericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute erster Test im Gelände mit MTB. Links Aventura-Rechts 60er.
    der Track wurde leicht nachbearbeitet - er hatte 3 Höhenausreißer, die leicht erkennbar waren. Kann sein, dass der Barometer-Modus mit einer
    1 Sek. nicht klar kommt. Nächster Test mit dem 60er zusammen wird mit Auto-Modus erfolgen.

    Beim 60er verwende ich TracBack zum Routing - Beim Aventura gefällt mir das Routen besser, da ich gerne die Entfernung zum nächsten Punkt sehe. Linienstärke und Farbe wunderbar einstellbar.

    Die Ablesbarkeit ist problemlos. Der Aventura mag direktes Sonnenlicht. Die Halterung für das System Richter sitzt perfekt.

    Die Orientierung mit guten Rasterkarten ist deutlich besser als bei Vektorkarten. Bei schlechten Rasterkarten kann sich dies umkehren. Ich hatte die 1:25 K von TTQV drauf als ECW, Im 60er die v2 mit Typfile. Die Karte dreht sehr soft und bei Routen wird oben links ein größerer Pfeil mit der Entfernungsangabe zum nächsten Punkt angezeigt. Perfekt.

    Batterielaufzeit mit ca. 80 % Beleuchtung wird bei ca. 10 Stunden liegen. Im Sparmodus für Langstreckfahrer geht auch 20 %, da die Routen/Tracks sehr deutlich dargestellt werden können.

    Zu viele Pois (Blitzer!) gehen auf die Rechnerleistung. Hatte zuerst 24K drauf. Jetzt sind nur noch 3K von D drauf. Deutlich besser. Ich habe die Funktion zum deaktivieren einzelner Poisegmente noch nicht gefunden, sollte es diese überhaupt geben.

    Onroad
    Die beim Autorouting fehlende Zwischenzieleingabe stört mich nicht. Die Routenberechnung erfolgt derart schnell, dass es dafür andere Lösungen gibt. Die Europa-West Karte ist in meiner Gegend top.

    Für Anwender, die in die Welt der Rasterkarten einsteigen möchten, ist der Aventura dank der ECW Darstellung und die Anbindung an CompeGPSLand und TTQV leicht mit guten Karten zu bestücken.

    Der Paketpreis ist wirklich in Ordnung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    Schön, dass Du so zufrieden damit bist.
    Gibt es auch Vergleichsbilder?



    Äh, was ist links und rechts - sehe nur einen Track.


    >>Ein Styluseinschub fehlt. Könnte ja unterwegs mal ein Softreset nötig werden.
    Da sollte doch unten (quer) einer drinnen sein. War auf einem Video zu sehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Gibt es auch Vergleichsbilder?
    >>Ein Styluseinschub fehlt.


    Hallo freeday,
    danke für die Info, der Stylus ist gut versteckt und erfordert eine gewisse Nagellänge. Den betreffenden Satz meines Beitrages habe ich gelöscht.

    Vergleichsbilder? in welcher Richtung? Die beiden Displays fotografiere ich nicht ab. Screenshots werde ich mal nächste Woche einstellen, muss noch Arbeiten und meine Frau fühlt sich schon etwas vernachlässigt.:)

    Den Track vom 60er habe ich bewusst nicht hochgeladen, da der auf Autmoatic stand und viel weniger Trackpunkte hatte. Der Vergleich folgt wird mit gleichen Vorausetzungen folgen. Das 60er wird diese Disziplin
    gewinnen, vermute ich mal.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Die beiden Displays fotografiere ich nicht ab.
    OK, dann hat sich das erledigt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hier mal Screens - eventuell Browser vergrößern auf 5,4 x 7,2 cm des Aventura TFT:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449840.jpg] Topo TTQV 100K mit Westeuropa

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449841.jpg] Topo D TTQV 100K 1,6 GB , ist jeder Weg der Topo 25 drauf - ist beim TTQV Bundle dabei, das zur Zeit geschnürt wird -

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449842.jpg] Topo TTQV 25 ecw mit Globalmapper und TTQV generiert

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449843.jpg] Topo TTQV 25 mit Westeuropa von Compe

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449844.jpg] Topo TTQV mit Route

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449850.jpg] Topo TTQV 25 mit Westeuropa

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449845.jpg] Westeuropa Compe

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449847.jpg] Westeuropa Compe

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449848.jpg] Westeuropa Compe

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449849.jpg] Westeuropa Compe
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2454712.jpg] Im Womo mit bekannten Karten. In der unteren Zeil kann man alle erdenklichen Angaben auswählen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2454713.jpg] Landshut am Lech mit bekannten Karten

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ein wichtiger Post aus den Compe-span. Subforum, siehe
    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4069


    hier die Babelfish Übersetzung:

    10h bei 100% Backlight.
    11h bei 85% Backlight.


    Also bei vernüftiger Einstellung sollte es für eine Tag reichen.


    Dazu hätte ich eine Frage, lässt sich das Backlight so einstellen, das er nach z.B. 30s ausgeht?


    Ersatzakku kostet
    Spare Battery
    39.00 €
    Das ist ein fairer Preis, wenn man weis was sonst ein 3000 mAh-Akku (z.B. für den N560) kostet.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,



    Dazu hätte ich eine Frage, lässt sich das Backlight so einstellen, das er nach
    z.B. 30s ausgeht?


    Ja. Folgende Optionen sind möglich


    Nie
    30 sekunden
    1 min
    1 min 30 s
    2 min
    3 min


    Gruss Joern Weber

  • Heute hat das Gerät starke Regengüsse schadlos überstanden. Die Tracknavigation im Vergleich zum GPSmap60csx gefällt mir nicht. Werde
    nur mit Routen navigieren bzw.. gehe/fahre einer Linie nach. Die Einstellmöglichkeiten der Infos sind umfangreich. Per Tastendruck könnte angezeigt werden: Barometer-Höhe und GPS-Höhe. Eine Umrechnung der Barometerangabe auf Meereshöhe findet nicht statt. Die Bedienung am MTB-Lenker ist problemlos. Das Display ist richtig süchtig nach direktem Sonnenlicht. Helle Overlays/Tracks/Routen reflektieren dann sehr schön. Die Beleuchtung für MTB steht bei mir auf 60 % konstant. Laufzeit mit 60 %Displaybeleuchtung im Logeinsatz ca. 14 Stunden. Bei richtiger Kompasskalibrierung und waagrechtem Halten richtet sich die Karte sehr schön stabil in Blickrichtung aus.

    Die Anzeige einer Route erfolgt standardmäßig nur mit Routen-Nummer und kann in CGPSL nur Punkt für Punkt verändert werden. Mich stören die vielen WP Nummern. Lösung: 1 Routen WP ändern und diese Änderung mit einem Editor für alle anderen Routen-WP übernehmen.

    Nach schlechten GPS-Empfangsbedingungen (nasser Laubwald incl. Schlucht) mit Log-Ausschlägen kehrt der Aventura wieder zu einem homogenen, stimmigen Track zurück. Im Baro-Modus ergeben die Höhenauswertungen hervorragende Ergebnisse ohne Eingriffe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Tracknavigation im Vergleich zum GPSmap60csx gefällt mir nicht.


    Richtig, die Tracknavigation ist auch nur als Notbehelf gedacht. Man kann mit dem Aventura ja jeden Track sofort in eine Route umwandeln und dabei gleich die Anzahl der Wegpunkte reduzieren. Im Gegensatz zu den Garmin-Teilen kann die Route beim Aventura ja beliebig viele Wegpunkte haben. Im Kontext-Menü eines Tracks findest Du den entsprechenden Menüpunkt zum Umwandeln von Tracks in Routen..



    Gruss Joern Weber

  • Mit Tracknavigation ist Back-/Forwardtracking gemeint?


    Bisher bin ich gewohnt mir einfach den Track anzeigen zu lassen.
    Der Blick wandert automatisch immer wieder auf das Display.
    Mit Backtracking oder Routing beim Offroad-Einsatz konnte ich mich nie anfreunden. Dagegen setze ich im Auto oder am Rennrad (auto-)routing ein.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mit Tracknavigation ist Back-/Forwardtracking gemeint?


    Ja.


    Zitat


    Bisher bin ich gewohnt mir einfach den Track anzeigen zu lassen.
    Der Blick wandert automatisch immer wieder auf das Display.
    Mit Backtracking oder Routing beim Offroad-Einsatz konnte ich mich nie anfreunden.


    Das kommt auf die Situation an. Wenn Du in einer Region Straßen vorfindest, aber keine Vektordaten dafür hast, ist das Offroad-Luftlinien-Routing oder Backtracking schon brauchbar. Ok, diese Kartenlage gibt es in in Europa nur noch im Zentralbalkan. Aber in Afrika ist diese Kartenlage Standard. Gerade in diesen Regionen ist das Offroad-Luftlinien-Routing oder Backtracking nützlich.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher bin ich gewohnt mir einfach den Track anzeigen zu lassen.Der Blick wandert automatisch immer wieder auf das Display.



    Hallo Ray,

    das Routing/Tracback Offroad verwende ich gerne. Meine Frau fragt mich ab und zu: wie weit ist es noch:). Bei anstrengenden Bergtouren ist die Anzeige der restlichen Wegstrecke bzw. Höhenmeter ein Motivationsschub oder das Zeichen zur Umkehr. Zur Orientierung bei sich überschneidenden Rundwanderungen ebenfalls nützlich.

    Unter Tracknavigation verstehe ich die Möglichkeiten bei Garmin = Tracback und alternativ die in Pathaway gegebenen Möglichkeiten. Die Tracks werden dabei intern in Luftlinienrouting umgewandelt. Der Aventura wandelt manuell den Track zur Route. Das Offroad-Routing im Aventura ist sehr angenehm mit einer dezenten Linie zum nächsten Routenpunkt. Ein Richtungspfeil der Abbiegung oben links im Display kommt sehr gut. Einfach mal probieren, vielleicht gefällts dir mit dem Aventura.

    Für Radler/Moped-Offroader könnte das Offroadrouting des Aventura interessant sein:
    Die Garminler könnten in MS ein Autoroute planen, die mit WinGDB3 zur einer Route mit allen Punkten gewandelt wird. Diese Route wird anschließend um die Offroad-Abschnitte (könnten ja für die Rennradler nicht autoroutbare Asphaltwege sein) ergänzt. Eine individuelle Route vom Nordkap bis Sagres mit 24000 Punkte ist im Aventura zu realisiern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bisher bin ich gewohnt mir einfach den Track anzeigen zu lassen.

    Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:


    Im Aventura kannst du dir eine beliebige Anzahl von Tracks anzeigen lassen, und sogar für jeden Track eine eigene Farbe definieren.
    Ob der Track 300 oder 30000 Punkte hat, ist dabei egal.


    (Obwohl: Ich habe schon beim 60 CSX viel lieber offroad-routing verwendet, aus den Gründen, die Sardinien beschreibt, und jetzt beim Aventura natürlich noch viel lieber, da es keinerlei Einschränkungen mehr gibt (Routenzahl, Routenpunkte usw.)).


    LG, bp

  • Zitat

    Österreich komplett Arbeitszeit wenige Minuten - Rechnerzeit 2-3 Stunden


    Träum! Bei mir arbeitet der Rechner seit 10h Vormittags, bis jetzt ist der Balken in CompeGps noch nicht mal bei 1/4, und die Zeit wird immer länger! Jetzt aktuell 26h und ein paar zerquetschte Minuten! Ich glaube ich breche ab!


    Noch eine Frage: Soll man hier die eigenen Eindrücke schildern oder einen eigenen Thread eröffnen?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Träum! Bei mir arbeitet der Rechner seit 10h Vormittags, bis jetzt ist der Balken in CompeGps noch nicht mal bei 1/4, und die Zeit wird immer länger!


    Bei mir dauert die Österreich Karte komplett zu konvertieren ca. 2 Stunden. Ich verwende dafür einen alten Pentium PC mit 2,3 MHz. Schalte bitte mal deinen Virenscanner ab und schreibe die Neue Datei auf die festplatte und nicht sofort auf die Speicherkarte des Aventuras.


    Gruss Joern Weber

  • Bei mir dauert die Österreich Karte komplett zu konvertieren ca. 2 Stunden. Ich verwende dafür einen alten Pentium PC mit 2,3 MHz. Schalte bitte mal deinen Virenscanner ab und schreibe die Neue Datei auf die festplatte und nicht sofort auf die Speicherkarte des Aventuras.

    Das ist aber tatsächlich merkwürdig.
    Bei mir dauert die Kompass-Steiermark 2 Stunden, und ich hab einen halbwegs aktuellen Rechner mit schneller Platte (ich schreibe auf die Platte).
    Ob der Virenscanner tatsächlich soviel ausmachen kann ? *kopfkratz*


    LG, bp

  • Hallo,


    habe die Software deinstalliert, die Registry mit regedit bereinigt, alle CompeGps-Verzeichnisse gelöscht, neu installiert, neu registriert, was soll ich sagen, jetzt geht es wieder! jetzt habe ich nur die halbe Karte ausgewählt, es läuft, jetzt lasse ich es über Nacht laufen, hoffe es ist morgen fertig.
    Momentane Anzeige: 2h17min
    Wie gesagt, die halbe(ca) Karte. Virenscanner ist aktiv.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ganze würde ja auf Fat32 sowieso nicht passen (>4GB)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • die amap als ecw hat 1.7 GB.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation