Ein erster Bericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat von freeday


    Deinen Rechner hätte ich gerne.



    Nimm für einen Tag meinen und du wirst Deinen vermissen :D

  • Hallo,
    hier mal meine Displaybeurteilung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2431153.png]


    Da ich auch den Loox N 560 betreibe, kann ich die Displaybeurteilung nicht nachvollziehen.


    Ablesbarkeit Sonne, Beleuchtung full power: 1-2
    Kontrast: 1; hängt auch vom Kartenmaterial ab.
    Darstellung: 1 (mit Clear type) 300 dpi VGA
    Ablesbarkeit durch VGA natürlich schlechter, da z.B. die POI's zu klein dargestellt werden: 4


    Was die Ablesbarkeit von Display's im Allgemeinen angeht, schlägt mein GPS 72 alles, ohne Beleuchtung.


    Das Display des Triton 1500 ist bei hellem Tages- und Sonnnenlicht hingegen grottenschlecht.


    Jede Beurteilung ist natürlich subjektiv.


    Obwohl VGA immer besser als QVGA ist. Das ist objektiv so.


    Gruß
    Günther

  • @ freeday
    das wird nicht am Rechner Liegen

    @ ray
    finde, dass der Aventura eigentlich ohne die Rasterkarteninfos uninteressant ist. Darüber wird viel zu wenig diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt.

    Ich habe das Orignalgerät mit Navikarte Westeuropa und von TTQV eine
    Basis Topo D 1:100K. Das Gerät wird demnächst im TTTQV Shop zu finden sein. Die Höhendaten sind enthalten zur 3 D Darstellung
    und % Steigungsdarstellung bei Tracks.

    Die nächsten Tage werde ich Tracks hochladen. Linke Seite am MTB Lenker Aventura - Rechte Seite Lenker GPSmap60csx. Im direkten Vergleich mit leistungsstarken PPC's würde ich sagen, die CPU bzw. der Speicher ist am unteren Limit. Wird im Alltag nicht stören, ist aber Fakt.

    Ich habe alle meine Rasterkarten (Bayo+Memory) in TTQV integriert. CompeLand benütze ich nur testweise zum Konvertieren. Ich arbeite ungern mit vielen Programmen, sonst wird mein "Speicher" zu klein.

    Display: der Sonnen-Test war mit Backlight höchste Stufe. Beim 60er ohne! Ich hatte ja das erste mal den Oregon von einem Freund dabei und bin eigentlich froh, dass ich das 60er habe. Fürs MTB/Skitouren/Trekking
    Wegen der Garmin-IMG Karten habe ich die Diskussion verfolgt. Ich denke, da warte ich auf ein eventuelles update. Da ist Compe noch nicht richtig fit, das spürt man auch an der img Integration in CompeGPSLand.

    Der Aventura sollte die Lösung von Pathaway übernehmen. Die ist einfach und gut. Einfach die .img in einen Ordner schieben und ein Klick auf Vektorkarten anzeigen und Polygone aus- und einschalten wählen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther,
    warst du schon mal mit dem Loox und einem 60er auf einem Gletscher?

    Habe mir die Mühe gemacht, auf den Garmins bzw. den anderen 3 Geräten
    identische Karten zu installieren. Dies ist für einen Vergleich die Grundvoraussetzung. Wenn du mal den Loox und den Diamond
    vergleichst, dann sieht man einen deutlichen Unterschied bei VGA Displays.
    Dem Loox fehlt einfach der Kontrast.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • @ ray
    finde, dass der Aventura eigentlich ohne die Rasterkarteninfos uninteressant ist. Darüber wird viel zu wenig diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt.


    Stimme dir voll zu, der Rasterkartensupport ist ja der Grund für meinen geplanten Wechsel.
    Das Thema Maps ist einfach zu mächtig um es in "Vorbeigehen" zu bereden.


    Ich kann es verstehen, das du bei TTQV bleiben willst, würde ich auch machen.
    Für dich wird die neue Schnittstelle wichtig sein, CompeGPS brauchst du dann ja nicht.
    Da ich sowieso von Fugawi3 weg will, und auch eine Topo von Spanien brauche, macht für mich CompeGPS Land im Bundle mit der Topo Spain mehr Sinn.
    Es wäre aber ärgerlich wenn ich mir für Frankreich TTQV zulegen müsste.


    Verstehe ich es richtig, da die Aventura-Schnittstelle in TTQV noch fehlt, erzeugst du ECWs und schiebst diese einfach auf den Aventura?
    Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es für ECWs im Gegensatz zu RMAPs Größenbeschränkungen.
    Kannst du dazu was sagen?


    Wegen Ablesbar des Displays, d.h. man muss mit Backlight voll an arbeiten?
    Wie sieht es dann mit der Akkulaufzeit aus?
    Ist es ein Standardakku, sprich findet man Ersatz?


    Ladegerät ist keins dabei, wenn ich Jörn richtig verstanden habe?
    Ladezeiten wären auch nett.


    Ich bin auf jeden Fall auf deine ersten Outdoor-Test gespannt.
    Trotz 2er GPSRs wünsche ich noch genügend Zeit um auf den Weg zu schauen, nicht nur bewegliche Hindernisse könnten sonst ein Problem werden ;):D


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    Verstehe ich es richtig, da die Aventura-Schnittstelle in TTQV noch fehlt,


    die Exportschnittstelle für den Aventura ist seit der Version 4.0.119 in TTQV vorhanden.


    Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es für ECWs im Gegensatz zu RMAPs Größenbeschränkungen.


    Jein. Wenn du ECW-Dateien mit lizenzfreien Freeware-Werkzeugen erzeugst, gilt eine Größenbeschränkung auf 500MB. Gerd benutzt aber Global Mapper und damit eine lizensierte ECW-Schnittstelle, also keine Größenbeschränkungen.


    Ich habe mal TwoNav mit einer 1,2 GB dicken ECW-Datei getestet, das lief völlig problemlos. Die einzige Beschränkung scheint im Moment darin zu liegen, daß TwoNav nur ECW-Dateien mit UTM-Projektion und WGS84-Datum automatisch georeferenziert erkennt.



    Edith sacht nochwas:


    Memory Maps laufen direkt in TTQV, ich habe welche von Frankreich, UK und USA. Bayo lassen sich nur alte Stände importieren, bei den neueren bist du auf den originalen Viewer angewiesen, dazu gibt es mehrere Threads im TTQV-Forum. Sieh mal die Fremdprodukte in der Kartenecke im TTQV-Webshop durch, was da zu haben ist, läuft auch in TTQV.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    so wie ich es bis jetzt testen konnte, hat das interne RMAP Compeformat
    keine Vorteile gegenüber den ecw Karten. Ich erzeuge mir für den Aventura Kachelgrößen um ca. 500 MB mit Globalmapper. Die Schnittstelle TTQV-Compeformat besteht, wie Hans schrieb, bereits. In einigen Tagen soll eine verbesserte Schnittstelle zur Verfügung stehen, die größere Ausschnitte exportieren kann. Aber Achtung, auf Grund von Lizenzbestimmungen sind die exportierbaren Kachelgrößen für den Aventura in beiden Planungsprogrammen recht unterschiedlich. Wobei mir TTQV dabei deutlich mehr Export-Möglichkeiten anbietet. Beispiel: Swiss-Topo 1:25.000. Auch die Einbindung der Garminkarten scheint mir in TTQV besser gelöst. In Compe habe ich keine Einbindung nur einer .tdb für die gesamte Karte gefunden. Aber vielleicht kenne ich das Programm zu wenig.

    Für kleinräumige Gebiete werde ich keine .ecw erzeugen. Doch für Regionen mit Dauereinsatz rentiert sich es im Zusammenspiel mit dem Aventura allemal.


    Display:
    das Backlight habe ich einfach zum Test bei allen Geräten auf max. gestellt. Mehr war in der kurzen Zeit nicht möglich. Das Ladekabel für 12 Volt Autosteckdose ist dabei. Der Lag ist sehr gering und der Satfix erfolgt sehr schnell, auch unter ungüsntigen Bedingungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nimm für einen Tag meinen und du wirst Deinen vermissen :D


    Nun Gerd's Rechner brauchte 2-3 Stunden.
    Ich hatte eine reine CPU-Rechnerzeit von etwas über 11,5 Stunden. :eek:


    Jola, ich glaub, ich nehme Dein Angebot an. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zwischenbericht:
    der Lautsprecher im Auto-Navimodus ist extrem leise. Topo D Raster 25.000 als .ecw oben (1,2 GB und Routing mit der Westeuropa unten funktioniert perfekt. Bei 100 km/h wird die TopoRaster etwas unscharf dargestellt. Die Pois der Westeruopa-Karte und das Straßenoverlay sind sehr schön sichtbar. Perfekt. Die in dem künftigen TTQV-Bundle enthaltene Topo D 100 stellt fast alle Wege, die in der Topo v2 als Wirtschaftswege und Wege bekannt sind, dar. Hätte ich beieiner 100er nicht gedacht. Die Integration von eigenen Pois, wie von Garmin mit Poiloader bekannt ist einfach. Nur die .gpx Dateien mit den dazugehörigen bmp in den Poi-Ordner auf die Speicherkarte kopieren. Das Aufspielen neuer Firmware ist denkbar einfach. Es muss nur die komplette Datei auf den internen Speicher gezogen und die alte Datei überschrieben werden.
    Bei Auslieferung war 2.0.0 drauf. Jetz 2.0.3.
    Die mitgelieferte Halterung für das Richtersystem passt im Auto und auf dem Fahrradlenker perfekt.
    Die Barometerhöhe kann im Display angezeigt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Lautstärke-Problem soll wohl per Software gelöst werden.


    Wie hast du es am Lenker befestigt, hast du bereits den Bikerhalter oder einen anderen Halter?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    für das Richtersystem gibt es ja eine Lenkerbefestigung. Darauf wird der
    mitgelieferte Aventura-Adapter geschoben und das Gerät zusätzlich, wie vom 60er bekannt, gesichert. Werde heute Abend mal ein Bild einstellen auf dem MTB, wenn ich meine Test-Tour drehe.

    Für Mopedfahrer die auf akustische Abbiegehinweise stehen, fehlt eine Bluetooth-Schnittstelle. Der Lautsprecherausgang wird nich so der Hit sein.

    Das Gerät ist sehr leicht einzustellen und zu bedienen. Zwischenzeitlich arbeitet eine 16 GB im Gerät. Beim Aventura wird einfach der Ordner der 4 GB auf die 16 GB geschoben und fertig. Die nächsten Tage lade ich die RasterkartenmöglichkeitenTTQV/Compe/Globalmapper/Kompass/GPSmapedit usw. mal hoch. Eine Lösung, *img Overlays in .ecw Rasterkarten mit einzubinden habe ich gefunden. Klar, ist dann alles Raster, aber über Satkarten bringt dies etwas im Bereich der Wege und Wirtschaftwege. Mit compegpsLand geht in dem Bereich nicht viel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • fein, danke für die Infos Gerd - interessiert mich sehr.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • äh, und wenn der Vorbau schräg ist?
    Das sehe ich auf dem Foto nämlich nicht.


    Kann man horizontal + vertikal verdrehen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grüß Euch zusammen!


    Dieser Thread kommt grad zur rechten Zeit. Mein alter PDA ist abgeraucht und ich möchte im Sommer mehrere Monate durch Asien radeln. Ich hab mir über längere Zeit einen großen Kartenfundus zugelegt, der auf den OZI-Explorer (CE) zugeschnitten ist: OZF2, ECW, u.a. alles schön mit .map files versehen.


    Jetzt möchte ich natürlich nicht alles wieder hinundherkonvertieren sondern möglichst weiterhin den OZI einsetzen, dazu einen Tomtom. Ich suche also ein WINCEsystem, Smartphone oder PDA.


    Ich bin inzwischen ziemlich genau bei der Auswahl angekommen die hier bereits behandelt wurde:


    >> Aventura - HTC Touch HD - Loox 560 - Triton 2000 (mit OZI-Hack)


    Die Preise klaffen sehr weit auseinander, die Funktionalität auch. Setzt sich das Aventura mit seiner Anwendbarkeit im Feld als besonders tauglich ab?


    - Kann man den OZI-Explorer, TomTom auf den Aventura packen, sind schon Lösungen bekannt? Bzw. kann man zuverlässig .map Kalibrierungen mit Touratech oder Compe ohne großen Arbeitsaufwand verwenden?


    - Sind Display und Energieffizienz beim Aventura eine herausragendes Argument gegenüber dem Loox, den man neu für 240Euro kriegt, und der mit jeglicher Software läuft?


    - Kann man mit dem Aventura an eine Kreuzung radeln, bei Tageslicht, ohne absteigen zu müssen um das Display zu lesen?


    - Muss man sich ständig Sorgen machen das der Saft ausgeht, wenn man das Ding mal 12 Stunden am Tag braucht?


    Im Vergleich:
    - HTC & Loox sind nicht wasserfest, darum im umständlichen Extragehäuse zu verwahren und können keine Standardbatterien im Inneren verwenden, sind aber ansonsten am flexibelsten, beste Displayauflösung.


    - HTC ist natürlich für den Preis zu empfindlich


    - Triton ist wasserfest, hat aber angeblich ein mageres Display, ist aber für humane 350Euro zu bekommen.


    Also, wenn jemand recht deutlich eines der Geräte im vorteil sieht wäre ich sehr dankbar für ein kurzes Statement,
    Gruß, UHM

  • OZF2, ECW, u.a. alles schön mit .map files


    alles mit Globalmapper in .ecw wandeln und in Bereiche mit 1 GB aufteilen und im Aventura nutzen

    Die Preise klaffen sehr weit auseinander, die Funktionalität auch. Setzt sich das Aventura mit seiner Anwendbarkeit im Feld als besonders tauglich ab?


    kenne keinen PDA/PNA/PPC, der mit Vektorkarten routet und gleichzeitig .ecw Rasterkarten perfekt darstellt.

    Kann man den OZI-Explorer, TomTom auf den Aventura packen, sind schon Lösungen bekannt? Bzw. kann man zuverlässig .map Kalibrierungen mit Touratech oder Compe ohne großen Arbeitsaufwand verwenden?


    auf den Aventura TomTom zu packen würde ich nicht empfehlen, sofern es überhaupt gehen sollte. Lieber mit Compe reden, dass du Routing Karten für Asien brauchst. Den OziMapconverter müsstest du kennen. Der wandelt die *.map in *.cal für TTQV.

    Sind Display und Energieffizienz beim Aventura eine herausragendes Argument gegenüber dem Loox, den man neu für 240Euro kriegt, und der mit jeglicher Software läuft?


    Die beiden Geräte können in der von dir zitierten Form nicht verglichen werden. Statte den Loox mit
    einem 3000 mAh Akku aus und stecke ihn in ein Gehäuse und versehe diesen mit Westeuropa Routing-Karte,
    Höhendaten, 3 D-Anzeige, Barometer, Kompass usw. Klar kann der Loox mehr, wir reden jedoch von Navigation.

    Muss man sich ständig Sorgen machen das der Saft ausgeht, wenn man das Ding mal 12 Stunden am Tag braucht


    meinem Gefühl nach nicht. Test wird folgen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Antwort.


    -Zum Anwendungszweck "große Reise"
    Straßen ungebundene Navigation ist außerhalb der sogenannten 1.Welt und in den Bergen wichtiger, weil der kürzeste/schnellste Weg oft nicht der Beste ist.
    Der TomTom hätte bei mir untergeordnete Priorität, aber wäre schön wenn das noch geht, auf größeren Straßen ist es doch nützlich. Ähnlich verhält es sich mit Garmin Karten, die sich mit PTGMAP oder Russa auf WindowsCE gut einsetzen lassen. Diese Programme liefen auf dem Yakumo Delta 300 sogar problemlos gleichzeitig zu TomTom und OZI, dank virtueller GPS Weiche.


    Rein von der Hardwareleistung kann der Aventura deutlich mehr, man müsste einfach nur die Dinger installiert kriegen.


    -Zur Datenkonvertierung:
    Kann der GlobalMapper mittlerweile OZF2 lesen? Ansonsten, natürlich der Umweg über Hackertools, aber da klappt das mit dem Patchprocessing immer nur bedingt und die Qulität wird kaum besser. Insbesondere bei ominösen Koordinatensystemen, ala Lambert, Mercator usw.


    Läuft der Compe bzw. Pathaway mit ECWs die in diesen Koordinatensystemen aufgebaut sind?


    -Vergleichbarkeit Loox / Aventura:
    3D Anzeige ist für mich zweitrangig. Kompass und Thermometer, ist alles nett, aber nicht notwendig.
    Höhendaten, also in den meisten Fällen SRTM, kann sowohl Ozi als auch Pathaway, soweit ich weiß.


    Die essentiellen Dinge, also Ablesbarkeit, (Fummelfaktor), Energieversorgung und Gewicht sind es, die auf langen Touren abseits städtischer Rückendeckung die Nerven strapazieren oder nicht. Hier zeigt sich ob es ein Spielzeug für den Schwarzwald oder ein ernsthaftes Werkzeug ist.
    Grade beim Radfahren hat sich auch gezeigt das der Bildausschnitt von 320x240 bisweilen arg klein ist wenn man einen Überblick über die weitere Umgebung braucht. Hier haben die großen Displays Loox/HTC sicher einen Vorteil, ordentliche Stromversorgung geht dabei aber nur über externe USB-Akku/Batteriepacks(AA) zumal man AA-Batterien in jedem Slum kriegt.


    Bei Gewicht muss natürlich alles berücksichtigt werden:
    + Gerät
    + Akku
    + Ersatzakkus für ca. 7 Tage(oder USB-AA Adapter)
    + Ladegerät für GPS
    + Kabel
    + Stromnetzadapter
    (+ evtl. Ladegerät für externen Akkupack)
    + Verpackung evtl. Hardcase
    Das spricht für die Geräte mit AA-Akkus (Aventura & Triton), bzw. das HTC, weil Handy und weiteres Ladegerät wegfallen.


    Der Fummelfaktor ist beim Loox bzw. HTC natürlich groß, schlechtwetterfähig sind sie nur eingeschränkt.


    Also, ich setze große Hoffnung in den Aventura, und seine bis zu 32GB Speicher, vielleicht kann man ja doch noch etwas Musik dazupacken, Musikhören geht doch oder?


    Danke für alle Tips!


    UHM

  • Der Aventura ist derzeit nicht mit AA erhältlich - war zwar geplant, wurde aber dann doch noch nicht umgesetzt - Adapter soll kommen - die Zukunft wird es zeigen.
    Will damit sagen - fix ist es noch nicht.
    Es gibt scheinbar Laufzeitprobleme mit AA-Akkus.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...