AKE Bluetooth Headset?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich mich nun für einen neuen BMW Zumo (baugleich 550er Garmin) entschieden habe, steht als nächstes der Kauf und Einbau eines Bluetooth Headsets an.


    Gelesen habe ich einige Beitrag zu diesem Thema, allerdings habe ich relativ wenig gefunden zum AKE 101. Da mir der "versteckte/unsichtbare" Einbau recht wichtig ist, interessiere ich mich für genau solch ein Headset.


    An meinem Zumo werde ich ein Handy ankoppeln und halt das Headset. Eine Kommunikation per Bluetooth mit weiteren Bikern/Sozia ist nicht geplant. Möchte am liebsten Ruhe unter dem Helm beim Moppedfahren aber wenn es "klein/klein" wird auf der Route ist die akustische Hilfe doch ganz nett. :p Ach ja, mit Kabel fahre ich seit Jahren ... das möchte ich nicht mehr.


    Mich würden Erfahrungsberichte mit der AKE 101 interessieren.


    Insbesondere Akkulaufzeit bei reiner Naviansage in der Praxis mit Serienakku (240mAh) und Sonderakku (1000mAh).


    Mir ist bekannt dass AKE das 101 z.Zt. nicht mehr vertreibt weil gerade die Umstellung auf das 201 erfolgt. Dieses kann dann ja wohl auch Stereo (A2DP) - aber das brauche ich nicht weil ich keine Musik hören möchte und der Zumo sowieso nur Mono-/Telefonqualität liefert. Der Standardakku des 201 soll wohl etwas stärker ausgelegt sein aber halt auch mehr im Standardbetrieb beansprucht werden.


    Im Netzt habe ich nur diesen Link zum geplanten 201 gefunden:
    http://news.motorbiker.org/blo…adset-for-motorcycles.htm


    Nach meinen bisherigen Nachforschungen hält der Standardakku des 101 wohl "nur" ca. 6h im normalen Navibetrieb und das wäre mir zu wenig. Aus dem Grund würde ich wohl auch bei dem 201 dann direkt den 1000mAh bestellen, habe aber keine Ahnung ob der in meinem Helm (BMW Sportintegral) problemlos unterzubringen ist.


    So, langer Text, hier noch mal meine Fragen in Kurzform:
    - Praxiserfahrungen mit AKE 101 hinsichtlich Akkulaufzeit und Qualität?
    - Einbauerfahrungen in Integralhelm (evtl. auch BMW Sportintegral)?
    - Kennt Ihr im Umkreis Mettmann/Düsseldorf einen Händler der auch Einbau bietet?
    - Bedienung gut möglich? Gehe davon aus das ich in Fahrt nur Lautstärke ändern muss und das kann ich ja dann über den Zumo vornehmen ... oder?


    Ich denke das ein Großteil der Erfahrungen auf das System 201 übertragen werden kann und deswegen bin ich für jeden Tip dankbar.


    JA, ich weiß das viele das Interphone F4 favorisieren, ABER ich möchte gerne einen unsichtbaren Einbau realisieren. Falls es zu umständlich/teuer/unsicher wird ... greife ich aber wohl auch zum F4!:)


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas!
    Kann dir zum AKE nichts sagen (nur soviel das der nicht in jeden Helm passt), aber wenn du nur die Naviansagen hören willst und ab und zu Musik, das soll einen ganzen Tag halten ohne Akku wechseln, dann kann ich dir das Jabra 320 empfehlen! Hält locker den ganzen Tag und ist in einer Stunde wieder voll geladen!
    Ich hab das unsichtbar in einen Schuberth R1 eingebaut + die Stereo Lautsprecher von Louis! Kosten ca. 40Euro!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Aude: Danke für die Info. Habe ich gelesen. Dort steht sehr viel, aber leider nicht alles und ich hätte gerne noch eine 2. Meinung ... :)


    @ Rainer: Gute Idee! Aber wie hast Du die Lautsprecher ausgetauscht und das Mikrophon verlegt (möchte auch die Möglichkeit haben zu telefonieren)?

  • ich habe das AKE 101 im Schuberth S1 eingebaut, passt super rein(vielleicht die größeren lautsprecher verwenden), Serienakku 230mAh habe ich nach 10Std reiner Naviansage wieder aufgeladen(war aber noch nicht am ende)


    Grüsse
    Herbert

  • Hallo!
    Telefonieren kannst du mit der Jabra nicht! Ich hab auch kein Mikro verlegt obwohl das genauso einfach geht wie mit den Lautsprechern!
    Die Mikros gibts als Schwanenhälse oder Klebemikros vorn Mund aber besser ist an der Stirnseite des Helms!
    mfg rainer

    PS: Bin froh wenn ich mal nicht erreichbar bin, wenn ich mit dem Moped fahre dann nur zum Spass!

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... also ich bin der auf den Aude verweist...


    Bin leider noch nicht wirklich viel zum Fahren gekommen. Angesprochenes Problem mit der Lautstärke habe ich m.E. durch Verrücken der LS im Helm im Griff.


    Toll:
    Einbau einfach und wirklich unauffällig.


    Akku:
    Hab den 750er, diesen aber noch nicht über 10 Stunden oder so am Stück getestet.


    Störend:
    - Musikqualität (Klang halt nicht berauschend, könnte aber beim 201 besser sein wegen Stereo)
    - Keine GALA, also die geschwindigkeitsabhängie Lautstärkenanpassung. Find ich bei dem Preis nicht besonders toll. Mal sehen, was der Nachfolger da macht
    - Lautstärke während der Fahrt zu regeln, kann man sowohl am AKE selbst als auch beim Zumo m.E. vergessen. Am AKE ist das Bedienteil ja innen im Helm und nicht erreichbar. Beim Zumo muß man über das Menü gehen. Die ohne BT Set (also bei Kabel) funktionierende Lautstärkenanpassung des 550er Zumo über die Schnellzugriffstasten links am Zumo ist bei BT Helmset ausser Funktion (was für ein Schwachsinn von Garmin, sorry). Beim 201 soll es m.E. als extra noch eine aussen liegende FB geben (hatte ich mal so läuten hören)


    Hoffe, dies hilft ein wenig. Ansonsten hatte ich vor Kauf des AKE ziemlich viel rumgegoogelt und auch einige AKE Nutzer per PN angeschrieben. Hab nie ein negatives Feedback erhalten (waren m.E. 4 Nutzer gewesen).


    Gruss


    mf

  • @mccormackfermoy: Danke für die Info!!!

    Ich denke die Musikqualität ist beim 201er sicherlich (für mich!!!) auch nicht besser weil der Zumo 550 bei der Übertragung kein Stereo kann ... aber Musik ist mir nicht wichtig.
    GALA-Funktion wäre natürlich schon klasse, gerade wenn die Lautstärkenverstellung umständlich ist. Ach ja, die außenliegende FB soll ein Folie werden, aber da ist noch kein Liefertermin und Preis bekannt.

  • Hallo,

    bei dem neuen AKE Helmset 201 gibt es ebenfalls keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.

    -> Da ich kein Mikro brauche, habe ich mir nun Helmlautsprecher mit 3,5mm-Stecker bestellt und schliesse diese dann an das Jabra 3030 an, welches innerhalb des Helmes mit Klettverschluß befestigt wird. Das Jabra erreicht knapp die Abmessungen einer Streichholzschachtel, ist aber nur halb so dick und federleicht.

    Hatte bisher das Midland BT-2 (neue Version), was klasse ist, solange es funktioniert. Beim Ablegen des Helmes kann es abllerdings schnell passieren, daß der Helm "auf" dem Stecker abgelegt wird. Zunächst führte das zu Kontaktproblemen, welche während der Fahrt (Fahrtwind zerrt am Stecker) schlimmer wurden. Am Morgen, als ich dann in die Route des Grandes Alpes in Thonon-les-Bains einsteigen wollte, fiel dann der komplette Stecker auseinander. Die Reste liegen jetzt sicher noch auf dem Parkplatz vorm Hotel in Châtel... ^^

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze das AKE seit fast 3 Jahren, kann es nur empfehlen.
    Gegen die kurze Akulaufzeit von ca. 6 Stunden habe ich mir einen Lithium Aku von KOKAM (SLPB 700mAh -07C) im Internet besorgt, kostet dort 3,50€ und den Stecker vom Original angelötet.
    Mit dem ist eine Laufzeit von ca. 3 Tagen möglich.
    Ach ja, alles in dem Helm versteckt!