Aventura + TTQV oder CompeGPS Land?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie vor einiger Zeit zu Lesen war plant TTQV ein Bundle mit den Aventura.
    Das macht die Entscheidung nicht leichter, bietet aber interessante Persektiven.


    Aventura und CompeGPS Land
    oder
    Aventura und TTQV Standard
    das ist die Frage!


    Die Bundlings seitens Compe sind bekannt und auch preislich attraktiv.


    Jetzt würde mich interessieren was TTQV anbieten wird (was ist dabei?) und wie gut die TTQV-Software den Aventura unterstützt!

    Das TTQV ausgereifter und mächtiger als Compe Land ist aber dafür nicht gerade leicht zu bedienen ist dürfte wohl die Allgemeine Einschätzung sein.


    Aber wie sieht es in Detail aus?


    Kartenformate:
    - beide können Kompass Maps
    - Topo D, bieten beide an (Bundle mit der jeweiligen TopoD ist inzwischen gleich günstig!)
    - Compe bietet eine Topo E, fehlt bei TTQV
    - dafür kann TTQV die Memory Map (also F), für Compe gibt es keine Topo F
    - ecwp-Support fehlt bei TTQV Standard (geht nur bei der teuren PU-Version), Compe Land kann das
    - ECW, TTQV kann es lesen, Compe auch. Wie sieht es mit Export aus?
    - RMAP-Support, wie gut funktionert das mit TTQV?
    - VMPAS, kann TTQV wohl nicht, in Compe kann man auch eigene VMAPs erzeugen, VMAPS sind auch in Compe nutzbar.
    - MagicMaps und Top50/10 kann TTQV, Compe nicht (Modul für Top50 wurde eingestellt)
    - Garmin-Format (ist mir persönlich nicht wichtig, warum auch?) können beide. TypFiles können beide nicht. Routingfähige Garmin-IMGs kann Compe nicht, wie seiht es da bei TTQV aus (da TTQV kein VMAP kann, eh sinnfrei)
    - OSM-Support (TTQV plant es angeblich, Compe prüft es)
    - Mulit-Maps, Compe kann mehre Maps gleichzeitig anzeigen, auch kann Compe mehre Maps zur einer mergen (->RMAPs). Wie sieht es bei TTQV aus?


    okay, das sind jetzt alles Punkte, die Kartenformate betreffen.
    wie sieht es mit anderen Sachen aus, wie Track-Editierung, Map-Dates, 3D-View, Performance, Stabilität,....


    Welche Nachteile handle ich mir ein wenn ich Bundle mit TTQV kaufe, vorausgesetzt es ist preislich attraktiv?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,



    Jetzt würde mich interessieren was TTQV anbieten wird (was ist dabei?) und wie gut die TTQV-Software den Aventura unterstützt!

    Das TTQV ausgereifter und mächtiger als CompeGPS Land ist aber dafür nicht gerade leicht zu bedienen ist dürfte wohl die Allgemeine Einschätzung sein.


    Vorweg, ich nutze beide TTQV und CompeGPS. Ausserdem habe ich ein gutes Verhältnis zu beiden Firmen.


    Mit TTQV habe meine Kartensammlung aufgebaut. Außerdem verwalte ich damit meine Tracks, Routen usw. Das wäre so mit CompeGPS Land nicht machbar, da CompeGPS Land keine Datenbank und kein Archiv ist und sein will. TTQV unterstützt inzwischen in der aktuellen Beta-Version das *.rmap Format. Eine Überprüfung der von TTQV für den Aventura bereitgestellen Karten meinerseits ergab, dass es keine einschränkungen in der Qualität des Kartenbildes und der Kalibrierung gibt. Für TTQV spricht außerdem ein seit Jahren stabiler Support. Jockel ist in dieser Frage mein Vorbild.


    Mit CompeGPS organisiere ich meine Projekte. Denn CompeGPS Land ist zur Vorplanung großer Touren oder Projekte besser geeignet als TTQV. Der Hintergrund ist, dass CompeGPS Land mehr Karten in einem Fenster darstellen kann. In TTQV müsste ich mit mehren Fenstern hantieren. Für einen Profi ist das eigentlich kein Problem aber dennoch lästig. Für einen Einsteiger ist dieses Handling mehrer Fenster ein Hindernis. Des Weiteren visualisiere ich meine Touren von vorn herein und schaue mir das Geländeprofil an. Das funktioniert mit CompeGPS Land auch deutlich besser als mit TTQV 4. Ob sich diese Dinge mit TTQV 5 ändern werden, weiß ich nicht. CompeGPS hat den großen Vorteil der späten geburt. Sie konnten aus den Fehlern von Fugawi oder TTQV lernen.


    Die Auswahl zwischen beiden Systemen ist meiner Ansicht nach momentan nicht rational zu entscheiden. Beide Firmen arbeiten nach meinem Kenntnissstand daran, ihre PC-Unterstützung für den Aventura zu verbessern. Das berifft sowohl die Software selber, als auch die Bereitstellung von Karten und Kartenbezugssystemen.


    Wenn Du eine Auswahl jetzt treffen möchtest oder treffen musst, dann lade dir von beiden Firmen die Testversionen teste sie aus und schaue dir Ihre Support-Foren an. Dann entscheide.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Ray,
    die Import-Möglichkeit von Garminkarten in Compe Land mittels anklicken einer .tdb wie in TTQV habe ich nicht entdeckt. Für Overlays über Rasterkarten kann das überaus hilfreich sein. Auf Grund der fehlenden Datenbankstruktur ist Compe zur Verwaltung der Reiseaktivitäten nicht wirklich geeignet. Der Kartenimport von Fremdanbieter-Rasterkarten ist in TTQV perfekt gelöst. Meine Tests mit Compe waren ernüchternd. Compe ist bei den Kompasskarten gegenüber TTQV beim Export in den Aventura klar im Vorteil. Da gehen bei Compe deutlich größere Einheiten.

    Ein vergleichbarer Kartenexport mittels dieses Hinweises:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37051
    erschließt sich mir bei Compe nicht. Diese Vorgehensweise erlaubt einem zusammen mit Globalmapper die Erstellung von "eigenen" .ecw Karten in
    der richtigen Projektion. Dies ist wichtig für die korrekte Darstellung. Ich teste zur Zeit den Kompasskartenexport mit CompeLand. Die Erstellung von Vektoroverlays aus Garminkarten mit Compe erfordert eine größere Einarbeitung.

    Eine Aufstellung, was mit Compe Basic geht, wäre hilfreich. Die Einarbeitung in Compe und TTQV erfordert Einarbeitung. Der Support für Compe muss erst aufgebaut werden. Da ist gegenüber TTQV ein erheblicher Nachholbedarf. Die permanente Programmanpassung an neue Geräte, Formate ist in TTQV sehr gut gelöst. Beispiel: Compe-Implementierung.

    Anwender, die mit den von Compe zur Verfügung gestellten Karten klar kommen und bisher nur mit Mapsource auskamen, kommen mit CompeGPSLand gut klar. Erlauben die Kartenviewer von Compe einen Test der bereitgestellten Karten?

    Mit meiner Ausstattung TTQV/Globalmapper bin ich deutlich flexibler für
    Rasterkarten aufgestellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    die Import-Möglichkeit von Garminkarten in Compe Land mittels anklicken einer .tdb wie in TTQV habe ich nicht entdeckt. Für Overlays über Rasterkarten kann das überaus hilfreich sein. Auf Grund der fehlenden Datenbankstruktur ist Compe zur Verwaltung der Reiseaktivitäten nicht wirklich geeignet. Der Kartenimport von Fremdanbieter-Rasterkarten ist in TTQV perfekt gelöst. Meine Tests mit Compe waren ernüchternd.


    Dann weist Du jetzt warum ich TTQV neben CompeGPS Land verwende. Du kannst aber mal die Profil-Struktur von CompeGPS-Land testen und damit die zusammengehörigen Daten zusammengehörig speichern. Für die Dokumentation eines Urlaubs reicht das aus. Speicher mal eine Kombi aus Karte, Track und geogetaggten Fotos als HTML-Seite. Dann weißt Du wozu CompeGPS gemacht wurde, für Urlaubserinnerungen. Das ist der Grund warum ich CompeGPS neben TTQV verwende. Eigentlich bräuchten wir eine Lösung aus beidem.


    Zitat


    Compe ist bei den Kompasskarten gegenüber TTQV beim Export in den Aventura klar im Vorteil. Da gehen bei Compe deutlich größere Einheiten.

    Dito Swissmap.


    Zitat


    Ein vergleichbarer Kartenexport mittels dieses Hinweises:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37051
    erschließt sich mir bei Compe nicht.

    CompeGPS Land ist genauso wenig ein Karteneditor wie TTQV. Diese ECW-Exportlösung ist für mich auch nur ein Behelf für einfache Sachen.


    CompeGPS verwende ich auch zum Abgreifen von WMS-Servern.


    Zitat


    Eine Aufstellung, was mit Compe Basic geht, wäre hilfreich.

    Ich habe deswegen schon bei Pascal geningelt.


    Zitat


    Erlauben die Kartenviewer von Compe einen Test der bereitgestellten Karten?

    Bei Copyright-freien Material ja, bei lizenzierten Material, wie die TTQV Topo Deutschland nein. Teste es einfach mit der aktuellen TTQV-Beta.


    Zitat


    Mit meiner Ausstattung TTQV/Globalmapper bin ich deutlich flexibler für
    Rasterkarten aufgestellt.

    Und mit CompeGPS Land/GlobalMapper wärst Du dass nicht? :p


    Gruss Joern Weber


  • Wenn Du eine Auswahl jetzt treffen möchtest oder treffen musst, dann lade dir von beiden Firmen die Testversionen teste sie aus und schaue dir Ihre Support-Foren an. Dann entscheide.


    Das habe ich vor langer Zeit schon mal getan.
    Das Bedienkonzept bei Compe ist deutlich schlüssiger, dafür braucht Compe noch etwas Reife.
    TTQV tätte dagegen eine Generalüberholung des UI gut.


    Ich denke schon das man auf der Sacheebene (Sachzwänge) eine Entscheidung treffen kann, die Entscheidung wird aber sicherlich von Anwender zu Anwender untschiedlich ausfallen.
    Wer umbedingt Top50 oder die Memory Map F einsetzen will wird sich für TTQV entscheiden. Dagegen sprich die Topo E für Compe.


    Ich brauche keine Kartenverwaltung, Maps sind für mich nur das Mittel um Touren zu planen und auszuwerten. Eine brauchbare Trackverwaltung wäre nicht schlecht, da verliere ich momentan noch viel Zeit aufgrund meiner fehlenden Disziplin bei der Verwaltung.
    Vom Konzept passt Compe besser zur mir, ich würde mich aber aufgrund von Sachzwängen auch mit TTQV anfreunden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • TTQV tätte dagegen eine Generalüberholung des UI gut.


    Die ist bei Tom Flämming momentan in Arbeit, braucht aber viel Zeit.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Dagegen sprich die Topo E für Compe.

    Hallo Ray,


    mit registriertem GlobalMapper sieht die Lage wieder anders aus. Da kannst du dir die Topo ES selber laden vom ECWP-Server. Mit TTQV-PU auch ausschnittsweise.


    Grüsse - Anton

  • Geco deine Position ist klar ;)


    Warum solltest du auch von TTQV zu Compe wechseln.


    Ich bin vor 2 Jahren von eine toten Pferd (Fugawi3, Update auf Verion 4 sah ich als nicht sinnvoll an) abgestiegen.
    Seitdem betreibe ich als Notlsg. meine PLanung mit GE, MagicMaps oder Kompass. Funktioniert, mit einigen Nachteilen.
    Es mit MapSource zu machen, diese Idee stellt sich im Outdoorbereich nicht ;)


    Geco, wenn ich mich recht erinnere kann ich auch in Compe Karte und zugehörige Tracks zusammen halten. Das sollte doch im Normalfall reichen.
    Jörn, das hast du doch gerade eben gemeint?


    Jörn, ich sehe schon du legst einen den Kauf beider Produkte nahe und Geco packt noch GlobalMapper als "Must have" dazu :lol:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,



    Jörn, das hast du doch gerade eben gemeint?


    Ja. Man kann die Daten auch in CompeGPS zusammenhalten, aber längst nicht so komfortabel wie in TTQV.


    Zitat


    Jörn, ich sehe schon du legst einen den Kauf beider Produkte nahe


    Nein. Man sollte sich das schon zu einem passede Konzept aussuchen.


    Zitat


    und Geco packt noch GlobalMapper als "Must have" dazu :lol:


    Geko's gehört zu der Spezies, die Ihre Karten im Zweifel selber herstellen. :tup: Da ist der GlobalMapper als Karteneditor Pflicht. :D Auch die Kartenmacher bei CompeGPS und TTQV, Jockel und Pascal, verwenden diese Software.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • CompeGPS Land ist genauso wenig ein Karteneditor wie TTQV. Diese ECW-Exportlösung ist für mich auch nur ein Behelf für einfache Sachen.
    Und mit CompeGPS Land/GlobalMapper wärst Du dass nicht?
    Gruss Joern Weber



    Hallo Joern,
    glaube die Lösung für TTQV/Globalmapper mit einem Export von 990 Kacheln mit einem geöffneten Fenster und 30 Klicks kann nicht mehr als Behelf angesehen werden sondern als Beweglichkeit .ecw Karten mit allen Freiheiten zu erstellen. Es ist vielen Anwendern, die von der Garmin-Schiene kommen, nicht klar welche Möglichkeiten es gibt. Das ist mein Anliegen dies aufzuzeigen.
    Ich mag diese Freiheiten und nicht schon wieder ein geschlossenes System. Deshalb ist der Aventura mit der .ecw Kartendarstellung Spitze.

    Der Forums-Support von Compe ist rudimentär. Der Aventura benötigt wenig Support. Der ist perfekt. Doch wie sieht es bei CompegpsLand aus? Einen Test, die Swiss-Topo mit einer Datei, wie in TTQV, zu integrieren, scheiterte. Eine Anfrage nach der Displayauflösung des Aventura im D+Englisch-Form wurde erst durch direkt Email gelöst. Wir haben uns die Antwort im Forum selbst gegeben.

    Hallo Ray,
    ich bin nicht von TTQV gesponsert, sondern ein vielgereister Outdoorler der die Möglichkeiten von TTQV und Globalmapper gnadenlos anwendet und Freude dabei hat:) Ist doch wunderbar, wenn man auf einem Gipfel steht, der einem das Letzte abverlangt hat.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Joern,
    glaube die Lösung für TTQV/Globalmapper mit einem Export von 990 Kacheln mit einem geöffneten Fenster und 30 Klicks kann nicht mehr als Behelf angesehen werden sondern als Beweglichkeit .ecw Karten mit allen Freiheiten zu erstellen.


    Du hast mich mistverstanden. Ich meinte das Erzeugen von ECW-Dateien mit CompeGPS ist rudimentär. :D Hast Du das schon mal probiert? :rolleyes: Dazu hätte ich mal bei Gelegenheit deinen fachmännischen Kommentar gehört.

    Zitat


    Der Forums-Support von Compe ist rudimentär.


    Das sehe ich ähnlich. Aber auch TTQV hat klein angefangen.:p


    Gruss Joern Weber

  • ...
    Das sehe ich ähnlich. Aber auch TTQV hat klein angefangen.:p


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern!
    Dachte die SW gibt es schon 2 Jahre.
    Da widersprichst du dir selber.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Ray,
    ich bin nicht von TTQV gesponsert, ...


    Ähh, das habe ich auch nicht gemeint oder verstanden.
    Deine Begeisterung für TTQV/GlobalMapper/ECWs ist einfach nicht zu übersehen.


    Daher meine Aussage, das es klar ist da du nicht zu Compe wechseln wirst, warum auch wenn du mit TTQV zufrieden bist.


    @Joern_Weber, Compe kann ECWs erzeugen, aber mit Einschränkungen und wie sind diese?
    TTQV Standard kann ECWs ja nicht erzeugen?


    Geco, da du deinen Kartenbestand bevorzugt als ECW vorhälst, brauche ich dich nach den Unterschieden/Vorteilen zwischen den Formaten RMAP<-> ECW nicht zu fragen, da wohl klar was du bevorzugst. ;)
    Ich frage trotzdem :p.
    @Geco und @Joern_Weber, habt ihr RMAP ausprobiert?
    Hat es Vorteile gegenüber ECW (schneller, resourcenschonender, ...) oder benutzt Compe es nur um einen (von Rechteinhaber geforderten) Kopierschutz zu implementieren?
    Oder kann CompeGPS Land einfach nur besser (ohne Einschränkungen) RMAPs exportieren?


    Falls das Thema zu mächtig ist um es in 1-2 Posts abzuhandeln, sollten wir in einen neuen Thread weiter machen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    das anstoßen dieses Threads war sehr gut.

    Ich habe identische Karten (RMAP und ECW) auf einem Loox 560 und Diamond und Aventura getestet. Als ECW Freund:p würde ich sagen, dass ecw auf jeden Fall nich schlechter ist. Hatte ich glaube schon in einem Bericht erwähnt. Dabei war deutlich spürbar, dass der Aventura etwas schwächer auf der Brust ist. Man sollte den Aventura eben nicht mit zu vielen Pois bestücken. Dann ist er überfordert. Meine 25000 Blitzer waren zuviel. Eine Abwahl von einzelnen Poi-Ordnern müsste in einem Firmware-update kommen. Das hin und herschieben mit einem Loox kanns ja nicht sein, sollte unterwegs kein PC-Zugriff möglich sein.


    CompeGPSLand werde ich kaufen, wenn ich für die *.img Karten eine
    Lösung finde. Ist für die Sat-Karten Overlays wichtig. Geht nicht mit CompeGPSLand:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2460468.jpg]
    Sollte es nicht gehen, oder zu großer Aufwand, versehe ich die Karten in GM direkt mit diesen Overlays zur Ausgabe als ECW. Sat-Karten sind oft
    dunkel. ECW kann ich aufhellen. Für Gebiete ohne vernünftige Karten, Kreta war vor 2 Jahre ein Beispiel, sind Satkarten sehr wichtig.

    Die Lizenzbeschränkungen sind beim RMAP Format je nach Karte vorhanden. Lösung, die ich als ECWler nicht benötige: viele kleine RMAP erzeugen und anschließend wieder mit CompeLand zusammenstückeln. Wirst meine Begeisterung schon noch verstehen:) Die Darstellung und Anwahl von vielen kleinen RMAP ist im Aventura nicht der Hit. Von der Struktur ist der Aventura für große Karten ausgelegt. Liegen alle in einem Ordner. Nix mit Datenbankstruktur. CompeGPSLand lässt grüßen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • @Joern_Weber, Compe kann ECWs erzeugen, aber mit Einschränkungen und wie sind diese?


    Ja. Einschränkungen bestehen IMHO bei den verwendbaren Kartenbezugssystemen. Deswegen hätte ich dazu gerne Gerds Meinung gehört.


    Zitat


    TTQV Standard kann ECWs ja nicht erzeugen?

    Korrekt. TTQV ist wie CompeGPS ein Karten Viewer und kein Karten Editor.


    Zitat


    @Geco und @Joern_Weber, habt ihr RMAP ausprobiert?

    Zitat


    Hat es Vorteile gegenüber ECW (schneller, resourcenschonender, ...) oder benutzt Compe es nur um einen (von Rechteinhaber geforderten) Kopierschutz zu implementieren?
    Oder kann CompeGPS Land einfach nur besser (ohne Einschränkungen) RMAPs exportieren?

    Das ECW Format ist ein Industrie-Standard. Dieser ist eigentlich nicht für Speicherkarten gemacht. Das RMAP-Format ist auf minimale Zugriffe auf die SD-Karte oder ähnliche Spreichermedien optimiert. Das ECW-Format ist ein sehr kompatibler Container für alle möglichen Unterformate. Für das ECP-Format existiert auch ein Internetprotokoll. Ab Kartengrößen von 500 Mbyte ist ECW allerdings unbrauchbar für Speicherkarten sind momentan Tiles mit 2000 MByte (Fat16 Schranke) optimal. Näheres zum ECW Format:


    http://en.wikipedia.org/wiki/ECW_%28file_formathttp://en.wikipedia.org/wiki/ECW_(file_format)



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als ECW Freund:p würde ich sagen, dass ecw auf jeden Fall nich schlechter ist.


    Wie teilt ein ECW-Freund eine Karte von 16 oder 32 Gigabyte auf dem PC auf. Verwendet er dann 64 einzelne Tiles.:sofa:



    Nix mit Datenbankstruktur. CompeGPSLand lässt grüßen.


    Genau so ist es. Der Code der Twonav-Software war in seinem ersten Leben Bestandteil von CompeGPS Land/Air. Deshalb ist auch schön arm an Bugs und recht kompatibel. Wenn Du das erste Kartenbezugssystem selber gebastelt hast, wirst Du wissen wozu das noch gut ist. :)


    Gruss Joern Weber


  • Das ECW Format ist ein Industrie-Standard. Dieser ist eigentlich nicht für Speicherkarten gemacht. Das RMAP-Format ist auf minimale Zugriffe auf die SD-Karte oder ähnliche Spreichermedien optimiert. Das ECW-Format ist ein sehr kompatibler Container für alle möglichen Unterformate. Für das ECP-Format existiert auch ein Internetprotokoll. Ab Kartengrößen von 500 Mbyte ist ECW allerdings unbrauchbar für Speicherkarten sind momentan Tiles mit 2000 MByte (Fat16 Schranke) optimal.


    Hallo Joern,

    deine MB Angaben kann ich so nicht nachvollziehen. Der Aventura öffnet auch 3,5 GB ECW Karten. Meine Geschwindigkeittests liefen mit einer 200 MB ECW auf der Orig. 4 GB SDHC im Aventura und auf 16 GB SDHC auf den PPC. Mein nicht gerade kleiner Test-Aufwand hat deine Aussagen zu den Formaten nicht bestätigt. Zur Zeit ist die 1,2 GB ECW, generiert aus der TTQV Topo 1:25K im Aventura geladen und läuft munter mit der Dach zusammen. Gestern selbst bei 180 km/h. Ab und zu mal leichte Weichzeichner-Optik, aber das war mit der RMAP schlechter. Lade ich z.B. meine Croatien 1:25K ECW mit 6 GB in GM würde ich die aufsplitten in 4 ECW je 1,5 GB.

    Die 2 GB ECW (orig. ca. 300 MB), aus der Topo Freizeitkarte BW von den Landesvermessungsämtern erzeugt, wird problemlos nachgeführt. Habe heute eine 32 GB SDHC bestellt um die 13 GB große GB-Karte:) am Stück zu testen. Wie ich an anderer Stelle schrieb, kann CompeGPSLand keine
    Karten der Vermessungsämter einlesen. TTQV und GM wohl. Für Deutschland nicht unwichtig zu wissen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wie teilt ein ECW-Freund eine Karte von 16 oder 32 Gigabyte auf dem PC auf. Verwendet er dann 64 einzelne Tiles.
    Genau so ist es. Der Code der Twonav-Software war in seinem ersten Leben Bestandteil von CompeGPS Land/Air. Deshalb ist auch schön arm an Bugs und recht kompatibel. Wenn Du das erste Kartenbezugssystem selber gebastelt hast, wirst Du wissen wozu das noch gut ist. :)


    Hallo Jörn,
    auch diese Aussage verstehe ich nicht. Ich teste in der Praxis und wenns nicht geht, werde ich die Gründe suchen. Bin bis jetzt nicht durch unnötige Fragen aufgefallen. Die 13 GB große 1:25 K GreatBr. in hervorragender Qualität würde ich GM automatisch aufteilen lassen in 8 Teile oder noch besser einzeln nach Regionen aufteilen. Ich habe nur solche ECW Größen auf meinem Laptop, die ich weiterverarbeiten kann.
    Ich bleibe vorerst bei meiner ECW Freiheit. Nach deinen Aussagen sollte der Aventura eigentlich gar kein ECW unterstützen. Die vielen Italien 1:25K ECW werden ohne Murren im Aventura angezeigt. Sind sogar schön nach Regionen in der richtigen Größe vorhanden. Ich lese diese Karten nicht in Compe zum konvertieren ein. Für den Kartenverkauf von Compe ist das ECW Format nicht das gelbe vom Ei. Du hast mich jetzt etwas aus meiner sonst üblichen Reserve gelockt.:) Steige hiermit aus den Aventura Threads aus. Wird mir zu anstrengend. Outdoor ruft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern!


    Das ECW Format ist ein Industrie-Standard. Dieser ist eigentlich nicht für Speicherkarten gemacht. Das RMAP-Format ist auf minimale Zugriffe auf die SD-Karte oder ähnliche Spreichermedien optimiert.


    Was den Speicherkartenzugriff betrifft, steht ECW nicht schlechter da als jedes gekachelte Format, es muß nur der Bereich von der Speicherkarte gelesen werden, der gerade zur Dekompression benötigt wird.


    Das ECW-Format ist ein sehr kompatibler Container für alle möglichen Unterformate.


    Meines Wissens ist ECW genau das nicht. Ein Containerformat für Geodaten ist z.B. GeoPDF, da kann man alles mögliche reinpacken, auch eine Mischung aus Rasterdaten und Vektordaten. Das USGS ist gerade dabei, seine downloadbaren Karten auf dieses Format umzustellen.


    ECW wurde m.W. entwickelt, um sehr große Bilddateien im GB-Bereich, wie sie bei zusammengesetzten Satellitenaufnahmen und Luftaufnahmen entstehen, mit vergleichsweise kleinen Ressourcen handhaben zu können. Das Kompressionsverfahren ist eine Weiterentwicklung des JPEG2000 in der Art, das die Dekompression einzelner Teilbereiche möglich ist, ohne die ganze Datei zu dekomprimieren, grob vereinfacht ist das mit einer Kachelung vergleichbar.


    Die JPEG-Basierung zeigt auch schon auf den Nachteil von ECW, es schleppt immer 24 bit Farbtiefe mit, auch wenn das Quellmaterial weniger hat. Beispiel: Die Top200 ist als ECW-Datei mit 24 bit Farbtiefe und Kompression 20:1 etwa 1,2 GB groß (läuft übrigens sehr gut in TwoNav auf einem N560), als LZW-komprimierte Geotiff hat sie gerade mal 294 kB, weil dabei die ursprüngliche Farbtiefe von 4 bit erhalten bleibt. Insofern halte ich ECW bei Rasterkarten nur für die zweitbeste Lösung, bei Fotos jeder Art ist es dagegen sehr gut.


    Ab Kartengrößen von 500 Mbyte ist ECW allerdings unbrauchbar für Speicherkarten sind momentan Tiles mit 2000 MByte (Fat16 Schranke) optimal.


    Da widersprichst du dir selber. Lies es bitte noch mal, vielleicht ist dir bei den 500 MB nur eine Null verloren gegangen. Die Dateigrößengrenze von 2 GB bei FAT16 ist richtig, bei FAT32 auf SDHC-Karten wären 4 GB möglich, inwieweit das sinnvoll ist, hängt von der Leistungsfähigkeit der Hardware ab.



    Hab mir erlaubt, im Zitat die schließende Klammer in den Link zu schieben, dann funktioniert er auch ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,



    Was den Speicherkartenzugriff betrifft, steht ECW nicht schlechter da als jedes gekachelte Format, es muß nur der Bereich von der Speicherkarte gelesen werden, der gerade zur Dekompression benötigt wird.


    Ich bin kein Experte für das ECW-Thema und daher auf Sekundärwissen angewiesen. Deshalb auch meine Frage an Gerd.


    Zitat

    Meines Wissens ist ECW genau das nicht.

    Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich bin der Meinung das man in ECW alle möglich und unmöglich Projektionen, Kartenbezugssysteme und Gitter packen kann, quasie alles das was in EPSG so drin steht..


    Zitat


    Da widersprichst du dir selber. Lies es bitte noch mal, vielleicht ist dir bei den 500 MB nur eine Null verloren gegangen.

    Nein, da fehlt keine Null. Ist es so besser "ECW ist ab 500 MB wegen der fälligen Lizenzgebühren unbrauchbar."


    Zitat


    Hab mir erlaubt, im Zitat die schließende Klammer in den Link zu schieben, dann funktioniert er auch

    Danke!


    Gruss Joern Weber