Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @speed.3: Die erwähnten Sandisk Karten sind aber keine Class-6 Karten, soviel ich weiß ?
    Mir geht es ausschließlich um Class-6 Karten, da sie kaum teurer sind als Class-4 Karten.
    Und eine 32GB Class-6 Karte hat anscheinend noch niemand getestet.
    LG, bp



    Sorry blackpanther,
    aber mit Class-4 bzw. Class-6 Karten kenne ich micht nicht aus.
    Kannst Du mir vielleicht helfen:
    Was sind die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Karten ?

    Viele Grüße
    speed.3


  • Und eine 32GB Class-6 Karte hat anscheinend noch niemand getestet.
    LG, bp


    ich schon, ging wieder zurück. Funktionierte nicht, wie ich im Forum schrieb.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übrigens, die neuen Class 10 von Panasonic klingen auch sehr interessant.
    Die 32 GB (245€) ist mir zu teuer, aber die 16 GB (90€) werde ich mal testen.
    Gut, daß meine Sandisk Bestellung verschlampt wurde. :)


    LG, bp

  • Wer weiss, was das Aventura überhaupt verarbeiten kann - glaube da ist sogar Class 4 überdimensioniert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hat jemand Erfahrung mit Speicherkarten von Platinum?


    z.B. die 16 GB Class 6 Card:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…OUPID=3818;ARTICLE=81353;
    Es gibt auch eine 32 GB Class 6 Card:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…OUPID=3818;ARTICLE=86566;


    Oder ist grundsätzlich von Class 6 Cards beim Einsatz im Aventura abzuraten?


    Hmm, habe noch mal genau hingeschaut diese Cards sind keines falls schneller als die
    Class 4-Sandisk 16 GB Ultra II!
    die http://www.reichelt.de/?;ACTIO…OUPID=3818;ARTICLE=82573;
    :o
    Diese Card scheint ja bei mindestens 2 Leuten im Aventura zu funktionieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • von dieser Karte habe ich 3 im Aventura laufen. Alles kein Problem und
    ECW mit 2 GB funktionieren sehr gut:
    http://www.amazon.de/Transcend…sverpackung/dp/B0015AOK1O
    ich bestelle gerne bei Amazon. Preis stimmt und die 32 GB Karte, die nicht lief, war innert 2 Tagen wieder auf dem Konto.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ray,
    sowohl die 16 GB als auch die 32 GB HDSC-Ultra II von SanDisk funktionieren bei mir im Aventura einwandfrei.



    auch mit 2 GB Satkarten + Overlay + Dach + Offroadroute? Damit fängt der Aventura an zu schwitzen.

    Ich spüre einen Unterschied von Sat zu Topo-Karten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sardinien,
    ich navigiere derzeit hauptsächlich mit den Topokarten von CompeGPS (Größe der Einzelkarten teilw. > 4GB) in Verbindung mit den VMAP`s von CompeGPS.
    Dabei habe ich lediglich im Kfz festgestellt, dass das "Nachführen" bzw. der "Bildaufbau" der Topokarte bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn etwas "zögerlich" ist.
    Mit individuell erstellten Overlays bzw. (großen) Satkarten habe ich mich im Zusammenhang mit dem Aventura noch nicht beschäftigt.
    (Kommt aber bestimmt noch).

  • hallo Speed,
    ja das ist bei mir ähnlich. Allerdings habe ich festgestellt, dass die selbsterzeugten ecw besser laufen, als die davon mit compe generierten RMAP.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab die SanDisk Ultra II SDHC 32GB, Class 4 von Amazon und bin sehr zufrieden. - 16GB wären mir zu schnell voll.


    Korrektur:
    Gerät läuft einwandfrei...
    Nur beim Starten kennt es die Speicherkarte nicht.
    Karten müssen neu geladen werden...
    Danach läuft es wieder einwandfrei.....


    Dieser Fehler wurde erst jetzt bemerkt, da das Gerät beim ersten Starten KEINE KARTEN GELADEN HAT.


    Die Karte selber ist in Ordnung und kann problemlos am Laptop gelesen/kopiert werden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ich habe die Erfahrung, wenn zu viele Karten auf der Speichkarte liegen ist das System überfordert. Nach Reduzierung war alles wieder im Lot. Ist halt kein PC.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • konnte ich nicht beobachten - habe aber Automaps deaktiviert sondern wähle gezielt 1-3 Dateien


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist schon richtig, aber intern wird der Rechner bei vielen Karten trotzdem belastet. Deshalb wäre mir auch wichtig, dass Pois aus- und abgeschaltet werden können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • denke dass POI und Kartenverwaltung unterschiedlich laufen.


    • Pois werden vom System ja nach Position laufend abgefragt.
    • Mein anderen 300 Karten schlummern aber nur auf der SD und das System kümmert sich kaum.


    Kann mich aber auch irren - da müsste man spanisch nachfragen :D was irgendwie eine Krücke ist, wenn man die "Amtssprache" nicht kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • die Umrisse der Karten sind im Display sichtbar, wenn auch nicht aktiviert.
    Folglich greift der Aventura die Karten ab und belastet den Speicher. Wäre gut, wenn die Rechnerauslastung sichtbar wäre.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss nun feststellen, daß es mit meiner Karte auch Probleme gibt.
    [Blockierte Grafik: http://p.gzhls.at/360005.jpg]
    Es liegt aber nicht an der Karte bz. Kartenmarke.
    Kopieren und lesen am Laptop funktioniert problemlos.


    Ich denke, es ist eher ein generelles Problem mit 32 GB-Karten.


    [Blockierte Grafik: http://www9.picfront.org/picture/gvlmqdm9a/img/screenshot-1.png]



    Warum habe ich den Fehler nicht früher bemerkt.
    Weil das Gerät einfach durchgelaufen ist.
    Dies merkt man nur wenn das Gerät neu gestartet wird.


    Beim Laden der Karten kommt es dann zum ERROR.


    Es wird dann die Map ohne Karten gezeigt.
    Öffnet man danach eine Karte, funktioniert sie problemlos und schnell.
    Denke, das Gerät kann die32GB noch nicht richtig ansprechen.
    Derselbe Datenstock auf eine 8GB-µSD mit SD-Adapter kopiert funktioniert beim Starten (mit bereits aktivierten Karten vom letzten male) problemlos.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Warum habe ich den Fehler nicht früher bemerkt.



    Lösche die Datei TwoNav/indexmaps.dat auf dem Aventura. Da sind die Daten drin, welche Karte welche Koordinaten abdeckt.


    Deswegen funktioniert bei dir auch das Kopieren auf eine jungfräuliche Karte.


    Gruss Joern Weber