Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich warte jetzt darauf das Gerd's Class 10 32 GB SDHC verfügbar ist.Ray



    Guten Morgen Ray,
    und was ist das für eine SDHC genau ?
    Hast Du ggf. irgendeine Markenbezichnung, Hersteller etc. ?

  • gps2003, nachdem ich mit 2 Transcend SDHC-Card Probleme hatte (eine wurde von Amazon getauscht), bin ich zu Sandisk Class 4 SDHC 16 GB gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr.


    ich warte jetzt darauf das Gerd's Class 10 32 GB SDHC verfügbar ist.


    Ray


    Na, dann bin ihc ja mal gespannt wie lange die neue Karte hält. Vielleicht ist es ja eine neue Fertigung.


    Mit meiner (günstigeren) Class4-16GB Karte von kingston habe ich übrigens gar keine Probleme.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Die Custom 32 GB SDHC Class 10 könnte bei einer gewissen Abnahme nachproduziert werden.


    Gerd, kannst du Genaueres dazu posten?


    Preis, Mindestmenge, Wartezeit, ....


    Danke
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    klemme mich dahinter.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo


    da sich ja einige die Wunderkarte SDHC 32 GB Green Memory zugelegt haben, möcht ich nochmal kurz nachfragen, ob sich diese im Dauereinsatz bewährt hat.


    Auf einigen Fotos wirkt sie schwarz auf anderen blau. Welche Farbe hat sie bei euch?
    __________
    Grüße
    Alex

  • Sie ist zumindest besser als meine Transcend (die werde ich nie wieder kaufen), an eine Sandisc kommt sie aber nicht ran.
    Die Farbe? keine Ahnung ist doch unwichtig... nachschauen kann ich nicth steckt gerade in der Fotorkamera drin die meine Frau dabei hat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich kommt nur mehr Sandisk in Frage. - Die Greencard wanderte in die Pocket-Digicam. (war trotz schnellerer Class-Bezeichnung übrigends langsamer als die SanDisk)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    ...an eine Sandisc kommt sie aber nicht ran...


    Ich würde gerne mal lernen, wie man solche Feinheiten in der Geschwindigkeit misst.


    Ich habe die Greencard jetzt einige Monate drin und bin zufrieden damit.
    Ich kann keine signifikanten Unterschiede zu meiner Sandisk sehen.


    Allerdings kaufe ich auch lieber Sandisk, weil in Summe (verschiedene Geräte im Laufe der Jahre) die Sandisk doch zuverlässiger ist.
    Dieses Aldizeug oder Transcend erzeugt nur einmal einen Glücksmoment, nämlich beim Kaufen "Hurrah-ich habe was gespart!", dann nie mehr.


    Gruss Würstel

  • Hallo Würstel



    Ich würde gerne mal lernen, wie man solche Feinheiten in der Geschwindigkeit misst.
    Gruss Würstel


    Das ist praktisch nicht machbar, da SD-Karten ein eigenes Betriebssystem besitzen das je nach Qualität des eigentlichen Speicher langsamer oder schneller arbeitet und defekte Speicherzellen kompensiert. Das OS der Speicherkarte ist quasie der Ausputzer. Je nach dem wie dieser belastet und gut programmiert ist , richtet sich die Geschwindigkeit der Karte als gesamtes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Würstel,
    hallo freeday
    hallo hanuta


    an eine Sandisc kommt sie aber nicht ran.



    Ich habe die Greencard jetzt einige Monate drin und bin zufrieden damit.
    Ich kann keine signifikanten Unterschiede zu meiner Sandisk sehen.


    Für mich kommt nur mehr Sandisk in Frage. - Die Greencard wanderte in die Pocket-Digicam. (war trotz schnellerer Class-Bezeichnung übrigends langsamer als die SanDisk)


    Typ
    Welche SanDisc meint ihr damit?
    Und beziehen sich eure Eindrücke auf Lesen/Schreiben im Gerät, im Kartenleser oder um Belastungstest wie sie Alpsee (#131) oder Sardinien (#116) gemacht haben.


    Farbe
    Die Farbe spielt für mich keine optische Rolle, ich brauch keine Schleifchen dran :-P, sondern zielte darauf ab, ob es 2 Versionen der Green Card (s. #165) gibt, weil sie schwarz wirkt aber vermutlich blau sein soll.


    Grüße Alex

  • @Cylex73


    Ich habe die Farbenfrage zwar nicht verstanden, aber
    meine Greencard ist blau.


    Die Sandisk ist eine Extreme 8 GB Class 10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, danke. Die Karte wirkt z.B. hier schwarz, aber vermutlich ist das auf das Foto zurückzuführen oder liegt das an meinem Bildschirm *grübel*


    Gruß Alex

  • Also wenn ich mir dein Foto anschaue, sehe ich auch schwarz.


    Nur was soll der Unterschied zwischen schwarz und blau sein?
    Weswegen ist das wichtig?

  • Mir ist das mit der Farbe aufgefallen und ich hab mich gefragt, obs da vielleicht unterschiedliche Versionen gibt. Ich habe vor mir die Karte zu kaufen, darum hab ich gefragt, sorry, wenn ich das nicht ganz klar herübergebracht hatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, danke. Die Karte wirkt z.B. hier schwarz, aber vermutlich ist das auf das Foto zurückzuführen oder liegt das an meinem Bildschirm *grübel*


    Gruß Alex


    Ich selber würde eine derartige Karte nicht anfassen..., aber informiere dich über Scandisk andere Handelsmarken.

  • Hallo Joern


    Kannst du auch Gründe nennen? Gerd scheint ja damit sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben.


    Gruß
    Alex

  • Alex,
    mach es wie Jörn sagte.
    Die sichere Seite ist Sandisk.
    Leider sind die halt auch die Teuersten.
    Andererseits was heisst teuer?
    Wenn die Karte egal in welcher Situation nicht funktioniert, dann ist das doch eigentlich teuerer,oder?


    In meinem Foto benutze ich nur die jeweils beste Sandisk ( 8 GB = 100 Euro).
    Ich kann einen Urlaub oder eine Feier nicht wiederholen. Daher das Streben nach mehr Sicherheit.
    Wer mit dem Navi im Dschungel oder Gebirge echt navigieren muss (im Ernstfall wie z.B. Nebel im Gebirge usw), wird auch auf Sicherheit gehen.
    Ich selbst dabbe mit dem Aventura meist im Odenwald oder Spessart rum, da gehste net verloren;)


    Ich denke wir alle hier probieren aber trotzdem wenn was Neues rauskommt (Greencard, Customcard, etc.) es immer wieder mal aus.
    Man glaubt doch den teuren Sandisks entkommen zu können :D


    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern


    Kannst du auch Gründe nennen? Gerd scheint ja damit sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben.


    Gruß
    Alex


    Ich persönlich, ziehe Händler(-Markenware) -Ware vor . Es verinigert das Riskko das ich das Backup zu benutzen muss.

  • In meinem Foto benutze ich nur die jeweils beste Sandisk ( 8 GB = 100 Euro). Ich kann einen Urlaub oder eine Feier nicht wiederholen. Daher das Streben nach mehr Sicherheit.


    Ja, im Foto stimm ich dir zu, wäre sehr ärgerlich, wenn Bilder verloren wären - ich muss trotzdem kurz schlucken bei dem Preis :(


    Wer mit dem Navi im Dschungel oder Gebirge echt navigieren muss (im Ernstfall wie z.B. Nebel im Gebirge usw), wird auch auf Sicherheit gehen.


    Da wären wir dann beim Thema Fallback-Lösung - da würde ich selbst einer Sandisk nicht trauen in solchen Extremen, aber es ist ja schon die fehlende Wasserdichtigkeit des Aventura ein Flaschenhals.


    Danke für eure Hinweise, ich hatte zuvor heute aber schon die Green bestellt. Ich werde meine Erfahrung damit berichten.
    Ich steige quasi grade neu ein in die GPS-Welt mit dem Aventura. Als Fallback hatte ich mir überlegt immer eine zweite Karte mitzunehmen, evtl. nur mit einem reduzierten Kartensatz, dafür werd ich mir wohl eine Sandisk zulegen.