Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Alex, da bin dann aber wirklich neugierig auf deine Erfahrungen.
    Wobei zu hoffen ist, dass du den Fallback-Fall nicht erlebst.


    Bei mir würde das schon an mangelnder Disziplin scheitern.
    Ich müsste ja jedes Mal 2 Karten präparieren.
    Das ist mir zu viel des Guten.


    Gruss und viel Spaß mit dem Aventura
    Dieter

  • Beim Aventura ist doch schon eine 4GB Karte im Lieferumfang enthalten, die reicht als Backup

  • Hallo Hanuta, ja stimmt, ich bin im Denken erstmal Joerns Sicherheitsguidelines gefolgt, der empfiehlt nur mit einer Kopie der Orginalkarte zu arbeiten. Ist auch denkbar nur die Daten zu sichern und die Orginal als Backup unterwegs zu nutzen.


    Gruß Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe seit heute ein Sportiva, nun welche Speicherkarten "microSDHC" funktionieren mit dem Gerät?
    Das Angebot scheint mir nicht sehr gross, braucht es 32GB?


    Gruss Geni

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit heute ein Sportiva, nun welche Speicherkarten "microSDHC" funktionieren mit dem Gerät?
    Das Angebot scheint mir nicht sehr gross, braucht es 32GB?


    Gruss Geni


    Was willst du an Landkarten auf dem Gerät mitführen ? Wenn da eine kleinere SD-Karte ausreicht, d.h. es sind auf der SD-Karte noch 200-300 MB frei für Tracks,Routen etc. brauchst du jetzt keine 32GB Karte.

  • Hallo Geni,


    ich stand vor der gleichen Überlegung, 32GB ist sicher optimal, aber derzeit teuer. Viel Platz braucht man dann, wenn man parallel Hipermapping betreiben will, d.h. für verschiedene Zoomlevel unterschiedliche Karten oder einfach größere Gebiete nicht ständig umkopieren will. Eine Bayern 1:10k im RMAP-Format fordert knapp 10GB.


    Grundsätzlich haben die meisten hier mit SanDisk gute Erfahrungen gemacht. Ich habe diese 16GB microSDHC-SanDisk im Sportiva, damit machst du nichts falsch, auch wenn es nur eine Class 2 ist, ist die Geschwindigkeit vollkommen ausreichend. Diese Karte ist anscheinend meist schneller (siehe Rezensionen beim Versender). Preise um die 30€ sind günstig.


    Grüße
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke 16GB reichen auf jeden Fall. Ich habe die Topo25 komplett in rmap konvertiert. Alle File zusammen brauchen ca. 11GB.
    Selbst wenn ich für Geocaching viele GPX mit Bildern runterlade, wird es schwierig werden, die restlichen 5 GB vollzukriegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mitt
    32 GB gibt es regelmäßig Ärger,
    wegen des Filesystems


    Dann hab ich wohl ein anderes Filesystem. Keine Probleme mit Sandisk.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • verwende auf Aventura und Sportiva nur 32 GB Cards von verschiedenen Herstellern ohne Probleme von Class 2 bis 10

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Dzs Probleme sind vom FS des OS abhängig.



    Man benötigt eigentlich Version 7 mit NTFS2 oder exFat von WindowCE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • verwende auf Aventura und Sportiva nur 32 GB Cards von verschiedenen Herstellern ohne Probleme von Class 2 bis 10


    Wo bekommst Du den bezahlbare microSDHC 32GB Class 10?


    Gruss Geni

  • Ich denke 16GB reichen auf jeden Fall. Ich habe die Topo25 komplett in rmap konvertiert. Alle File zusammen brauchen ca. 11GB.
    Selbst wenn ich für Geocaching viele GPX mit Bildern runterlade, wird es schwierig werden, die restlichen 5 GB vollzukriegen.


    Wie hast Du denn die Topo25 auf der Karte gespeichert- als eine Datei?


    Wohl nicht, denn dann reicht FAT32 nicht aus, NTFS akzeptiert das Aventura ja nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er schrieb

    Zitat

    Alle File(s)

    , das s ging einfach verloren :/


    Man muss einfach in 4GB großen Stücken exportieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Man muss einfach in 4GB großen Stücken exportieren.


    Ray


    Die TK25 D.rmap ist bei mir über 13 GB groß. Kann man die mit einem (kostenlosen) Programm aufteilen oder muß ich sie über TTQV in 4 GB großen Stücken einzeln übertragen?

  • ...oder muß ich sie über TTQV in 4 GB großen Stücken einzeln übertragen?


    Nein, die mußt Du in QV neu generieren! "Eine RMAP darf nur max. 4 GB groß sein!" :tup:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Eine RMAP darf nur max. 4 GB groß sein!" :tup:


    Gruß
    LUDGER


    [KLUGSCHEISSMODUS]Das gilt nur wenn man die RMAP auf einer SD-Card einsetzen möchte.
    Dagegen kann man mit CompeGPS Land größere RMAPs verwenden.
    mit TwoNav iPhone oder Pocket sollten auch größere RMAPs gehen.
    Die Beschränkung kommt nur vom FAT-Filesystem auf der SD-Card!
    [/KLUGSCHEISSMODUS]


    Wenn WinCE andere Filesysteme unterstützen würde wäre da kein Problem.
    Mit etwas Glück sind die nächsten TwoNav-Geräte Android-basierend.
    An der Android-Verison von TwoNav wird ja schon gebastelt. :freu:


    TIP: Halte die einzelnen RMAPs in einer IMP als Hypermap zusammen, dann sieht es am Gerät wie eine Karte aus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Würde, könnte, wäre ...... iss nich !!!!
    Die Karten lassen sich problemlos in kleine Portionen draufpacken. Dazu brauch ich noch nicht mal Hipermaps. Wenn der TwoNav auf automatische Kartenwahl eingestellt ist, wird immer die richtige Karte gewählt.
    Hipermaps sind meines erachtens nur sinnvoll, wenn ich immer mehrere Karten auf einmal öffnen möchte. Komme ich mit einer RMAP oder VMAP aus, reichen die Standardfunktionen. Bei Wechsel in die 3D Ansicht wird CDEM automatisch hinzugenommen.