Akku, Batterie-Adapter, Akku-Laufzeit, Laden, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wobei nach wie vor interessant wäre, wie man die Betriebssystemversion und die GPS-Version abfragen kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Joern so habe ich es auch verstanden.


    Die TwoNav-Software ist ja nicht fürs Laden zuständig.
    Warum jetzt nur einige Geräte betroffen sind ist etwas verwunderlich.
    Eigentlich sollte doch die gleiche WinCE-Version und die gleichen Treiber drauf sein.


    Freeday, ich bin kein Windows Profi und nicht mutig genug um die Twonav.exe durch was anderes zu ersetzen.


    Das dürfte aber nur eien Frage der Zeit sein bis jemand das WinCE freilegt.


    Ray


    P.S.: Das IPhone war schneller gehackt :p, da war das Interesse aber auch größer.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ist zwar offtopic, aber ein Apple iPhone 3GS 32GB "unlocked" schwarz suche ich schon wie ein :devil: zu einem interessanten Preis. Komme nur bis 700,- (also ein PN-Tip wäre nett - Danke)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • J
    Warum jetzt nur einige Geräte betroffen sind ist etwas verwunderlich.
    Eigentlich sollte doch die gleiche WinCE-Version und die gleichen Treiber drauf sein.


    Das irritiert mich allerdings auch. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die ersten Geräte mit unterschiedlichen CE Versionen ausgeliefert wurden.


    Bin sowieso auf den Ablauf des OS-Updates gespannt. Dachte eigentlich Firmware-Updates a la Microsoft gehören der Vergangenheit an (bin halt iphone verwöhnt), aber beim Aventura läuft es ja wahrscheinlich einfacher, da er ja exklusiv der Anwendung TwoNav gehört.


    VIelleicht kommt ja dann auch die Bedeutung der
    " Taste 15 zum Aktualisieren des Betriebssystems" (Auszug aus dem Handbuch) heraus. Das ist übrigens die Taste mit dem grünen "Häubchen".


    Es bleibt spannend ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ich bin kein Windows Profi und nicht mutig genug um die Twonav.exe durch was anderes zu ersetzen.


    So drastische Maßnahmen muß man gar nicht ergreifen. Waypoints im Compe-Format können Verknüpfungen zu Bildern und Sound-Dateien enthalten bekanntlich. Tatsächlich lassen sich beliebige Dateien da eintragen, auch zum Beispiel ein .exe File. Selbiges einfach mit in den Data-Ordner auf der Speicherkarte kopieren, in der Verknüpfung den kompletten Pfad angeben (\Storage Card\TwoNavData\Data\beispiel.exe) und am Aventura diese Verknüpfung dann aus dem Kontextmenü des Wegpunkts öffnen - voila! Nur der Vollständigkeit halber: Es muß natürlich eine .exe sein, die grundsätzlich unter Windows CE (nicht Windows Mobile!) auf einer ARM CPU lauffähig ist.

    "Freigelegt" ist der Windows CE Zugriff damit nicht, die twonav.exe läuft immer noch als Shell und belegt reichlich Ressourcen. Ich würde auf diesem Weg also nicht unbedingt OziExplorerCE starten, auch wenn's theoretisch ginge. Aber um mal eben ein klitzekleines Tool laufen zu lassen, das ein paar Statusinfos zum Gerät ausspuckt, ist's ok. Normalerweise macht's auch keine Probleme; wenn man das so gestartete Tool beendet, landet man automatisch wieder in der TwoNav-Software.

  • >>Es muß natürlich eine .exe sein, die grundsätzlich unter Windows CE (nicht Windows Mobile!) auf einer ARM CPU lauffähig ist.


    Wie stelle ich das fest? (dachte die Proggies laufen auf beiden)
    Weisst du ein kleines Tool, womit man CPU-Auslastung checken kann?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gestern den Aventura bei einen LAdezustand von 20% mit einen stabilisierten 5V/2.5A-Schaltnetzteil geladen, bisher war aber Akku aber noch nie so tief entladen.
    Nach 3 h war der Akku bei 75% Ladezustand, sprich der Aventura zieht definitiv weniger als 1A Strom.
    Wenn ich mich nicht verrechne heisst dass der Aventura nur max. 550mA (+ das was er fuer das Display braucht) zieht?
    Hat jemand unterschiedliche Ladezeiten an USB oder mit externen Netzteilen mit mehr als 500 mA beobachtet?





    Hat jemand Erfahrung mit diesen externen Lader?
    [SIZE=-1]
    http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/charging-technology/universal-chargers/digicharger-vario-pro.html
    Diesen lader gibt es z.B. bei Amazon fuer 26,-


    Ray


    [/SIZE]

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Inzwischen ist mein Aventura in der Phase, daß er (selbst) nach 14 Stunden Laden mit 1.000mA genau 99% anzeigt -> Akku wird nicht mehr als voll erkannt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Servus,

    am Wochenende eine 2-Tägige Tour mit Rad und Aventura unternommen.
    Der Akku hat die zwei
    Tage geschafft ohne Nachladen.
    Der erste Tag waren 106 km. Betriebszeit des A. rund 7 Stunden.
    Hintergrundbeleuchtung 50 %, ABschaltung nach 1 MInute.
    Dies reicht vollkommen aus, wenn man eine Route abfahren will. Nur an zweifelhaften Stellen, hab ich den A-Display aktiviert. sodürfte der Dipslay ca. nur 45 Minuten angewesen sein.
    Abends stand die Akkuanzeige dann auf 69 %.
    Nächster tag nach hause. nach rund 105 km und 7 Stunden Betriebszeit, war die Akkuanzeige bei 27 %.
    Die Außentemeraturen lagen um die 20 Grad, Sonntag morgen bei 10 Grad.

    G

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Systemeinstellungen??
    Ich hatte bislang auch einige der genannten Problemchen:
    Ladung nur bis 99% möglich
    kein grüner Ladepfeil
    Einfrieren bei Ladung mit SUUNTO-Netzteil.
    Ich habe meine Einstellungen überprüft und fesgestellt :( , dass ich bei Batterie auf NiMH eingestellt hatte. Ich habe die Einstellung auf Lithium geändert.
    Kann das damit zu tun haben?
    franz

  • Glaube ich nicht, angeblich ist diese Option für das Batteriefach (das gibt es noch nicht!).


    Spiel mal das OS-Update ein, ich habe gestern zum ersten Mal einen Grünen Pfeil gehabt!


    Ansonsten mache dir keine Sorge, das ist nur ein Anzeige-Problem.


    Zitat

    Einfrieren beim Laden mit Netzteil


    Sollte nicht sein, was hast du für ein Netzteil?
    Tritt das Problem auch mit den Autonetzteil auf?


    Wenn nicht, dann stimmt was mit deinen Netzteil nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    wurde der Aventura auch abgeschaltet nachdem der Akku geladen war? Das geht bei mir nicht auch sehe ich keinen grünen Pfeil und das der Bildschirm beim Laden leuchtet ist auch nicht so toll. Ich wurde deswegen schon in der Nacht mit der Frage, "Kann man die Lampe auch ausschalten, aufgeweckt.
    Also beim Laden auf Berghütten immer schön abdunkeln!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der grüne Pfeil kommt jetzt nach den OS Update, zumindest war es bei mir so bei den beiden Lagevorgängen seit dem OS-Update.
    Einge User haten diesen aber auch schon vorher gesehen.


    Nein, das Display bleibt dann an, sonst könnte man den grünen Pfeil nicht sehen ;)
    Da es keine Betriebs/Ladeleuchte gint, sehe ich auch keine Alternative dazu.
    Klar dauert der Ladevorgang dadurch etwas länger, da das Display Strom zieht.


    Auf Hütten ist doch ein Notlicht nicht schlecht ;)
    Ohropax und eine Schlafbrille sind auf einer Hütte sowieso Pflicht :D
    Ich habe da einfach den Aventura mit den Display nach unten gelegt, das reicht.


    Ray
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    Aventura User Franz hat mich auf diesen Art gebracht:

    http://www.amazon.de/gp/produc…BU70/ref=ox_ya_oh_product

    und hier das Teil von Freeday:

    http://www.naviboard.de/vb/showthrea...light=aventura

    Test:
    Adapter mit 4 AA befüllt. Aventura (80% voll) angestöpselt. nach 40 Minuten war der Aventura befüllt und der grüne Pfeil war da. Alles ganz normal wie am 220/12 Volt Ladeadapter.

    Tipp:
    zuerst dachte ich der Adapter funktioniert nicht, bis ich den kleinen Schalter am Kabelausgang (am Ende ist eine A Buchse) sah. Werde mal berichten wie lang eine Volladung dauert bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Tipp:
    zuerst dachte ich der Adapter funktioniert nicht, bis ich den kleinen Schalter am Kabelausgang (am Ende ist eine A Buchse) sah. Werde mal berichten wie lang eine Volladung dauert bzw. ob dies überhaupt möglich ist.


    Ich habe den Aventura mit dem Teil nicht 100% voll geladen bekommen. Allerdings waren meine Batterien von Aldi.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,
    ein zu 20 % entladener Aventura benötigt zum Aufladen mit dem beschriebenen Adapter (es wird korrekt der grüne Pfeil angezeigt):
    4 volle AA und 4 halbvolle AA eneloop.

    12 AA = 2 Aventura-Ladungen

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Compe bietet jetzt einen Wall- und einen Car-Charger an.


    Das externe Netzteil und das 12V-Autonetzteil haben jeweils 1.2A.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,



    Das externe Netzteil und das 12V-Autonetzteil haben jeweils 1.2A.


    Danke für den Hinweis. Der Wallcharger schaut erstklassig aus. Es gibt weniger USB-Charger die bei dieser kleinen Bauform noch 1,2 A liefern können. Ich verwende hier ein ähnlich leistungsstarkes Teil (1,5A), welches vor einem Jahr noch deutlich teurer als 20 Euro war. Der Aventura lässt sich damit in 3 Stunden laden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde mir evt. dieses USB-Netzteil http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.27528 bestellen.
    Ein kleines Notfall-Netzteil zu besitzen schadet nicht.


    Jörn, hast du die 3h gemessen oder nur ausgerechnet und wie stark war der Akku entladen?
    Ich bin da etwas skeptisch, z.B. zieht das Display beim Laden auch Strom und der Wirkungsgrad des Ladens ist nicht 100% (ein Teil wird in Wärme umgesetzt), auch ist die Ladekurve bei Lion-Ion-Akkus nicht linear.
    Ich bin aber keine Fachman um da eine qualifizierte Aussage treffen zu können.


    Ich komme mit meinen teuren Netzteil, welches maximal 2.5A liefert, auf längere Ladezeiten als 3h.
    Ich vermute mal das der Aventura eine Strombegrenzung hat.
    Z.B. lädt mein Sony-Handy oder meine Sony-Kamera auch nicht schneller als am jeweiligen original Netzteil.
    Nokia- oder Siemens-Handies weigern sich dagegen mit diesen Netzteil zu laden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray
    Dein im Link beschriebenes Netzteil sieht dem(n) iPhone und Mac-Netzteilen sehr ähnlich (ist vermtl. sogar der gleiche Hersteller dem Aussehen nach) .


    Ich benutze zur Zeit mein iPhone-Netztteil (Ausgang 1000 mA) als Universalgerät für iPhone, Aventura, Navigon, usw.
    Das Ding ist sehr klein und kompakt und daher auch für unterwegs gut geeignet.


    Gruß Würstel