Akku, Batterie-Adapter, Akku-Laufzeit, Laden, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe dieses Akku/USB-Ladegerät in Benutzung:
    http://www.pearl.de/a-PX2135-5542.shtml


    Kostet nur 13,90 EUR und hat folgende Vorteile:
    - für Sportiva passender 900mAh Akku schon im Lieferumfang
    - 2 USB Ladeausgänge (1A/500mA)
    - mit dem Akku kann man die USB Ausgänge laden
    - statt dem Winkelstecker kann man auch ein Euronetzkabel mit Doppelnut anschließen (evtl. kürzen; das paßt immer in volle Steckdosenleisten, wenn sich Steckernetzteile gegenseitig den Platz wegnehmen)


    Und noch eine Geheimwaffe:^_^
    Im Baumarkt nach dem extraflachen Kopp 3-fach Adapter suchen:
    http://www.kopp.eu/index.php?o…&catid=36&artnr=174902005
    Er läßt sich noch weiter verkleinern, wenn man den Rand abschneidet.


    Gruß


    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Suche eine Möglichkeit, um mein Sportiva in einem Gebiet ohne Stromversorgung für bis zu 7 Tage nutzen zu können.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Powerbank/Solarladeteil ...
    http://www.pearl.de/a-PX2708-5542.shtml
    Dankeschön
    Eugen



    Ich denke mehrere geladene Akku sind leichter, platzsparender, in der
    Anwendung einfacher und vermutlich auch preisgünstiger.
    Auf jeden Fall kann der Akku mit diesem Teil nicht 7 mal nachgeladen
    werden.

    Grüße

    Walter

  • Die Frage ist natürlich, ob man es in 7 Tagen auch 7 mal laden muß.
    Ich nutze diesen Akku <klick> für Handys mit gleicher Ladekapazität und bin bisher sehr zufrieden. Ich würde mal von 3-4 Vollaufladungen beim Sportiva augehen. Sinnvoll ist die automatische Abschaltung.
    Ich glaube dieses Gerät gibt es auch in gleicher Bauweise von Conrads.


    Es gibt auch noch den größeren Bruder <klick>, der sollte für 7 Tage reichen. Infos bei <ZNEX>


    Ich hatte mir noch eine aufrollbares USB-Kabel <klick> besorgt (sowas in der Art, auf die benötigten Stecker achten!), damit kann man Akku und Handy/Sportiva bequem in einer Jackentasche transportieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke EUCH ALLEN ... für die bisherigen Info's.
    Aber ... lieber gerhardg ... wo bekomme ich für 29 € 8-10 Akkus BL 5C oder BL 6C. Und ... für diese Akkus muss noch ein Ladegerät mit.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ... für diese Akkus muss noch ein Ladegerät mit.


    Wenn Du ein Ladegerät brauchst (macht auch das Handling Zuhause einfacher):
    z.B. hier für 5,90 €:
    http://www.ebay.de/itm/Akku-La…Nokia-BL-6C-/230447568939
    oder ein paar Beiträge weiter oben das etwas teurere von Compe.


    Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich schnell den Ladezustand der Akkus feststellen kann? Ohne den Akku ins Gerät zu stecken und dies Hochfahren.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bergdohle!

    Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich schnell den Ladezustand der Akkus feststellen kann? Ohne den Akku ins Gerät zu stecken und dies Hochfahren.



    Ich habe das Vorgänger Modell von dem da http://www.colorfoto.de/news/b…r-all-switch-1164922.html
    Da kannst die momentane Ist Kapazität sofort ablesen, Polung brauchst du nicht beachten.
    Ich bin seit mehr als 3 Jahren mehr als zufrieden damit, ich habe es mir damals in Toblach / Südtiro,l mehr als Verlegensheits Lösung gekauft, da ich mein orginal Ladegeät zu Hause vergessen hatte.
    Die Verkäuferin meinte " sie werden es nicht bereuen", weil ich wahrscheinlich etwas sektptisch dreingeschaut hatte, aber sie hat recht behalten, ich brauche nichts mehr anderes.
    Auch ein Autoatapter für die Bordspannung von 12VDC ist dabei.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Danke für den Tipp!
    Ein Ladegerät für alle Akkus hört sich gut an.
    Mir gehts darum, daß ich schnell sehe ob der Akku geladen ist. Beim Pixo sehe ich keine Anzeige dafür. Den offensichtlich baugleichen Lader von Braun gibt es mit LCD-Display und soweit ich es an Produktfotos erkennen kann mit LED-Anzeige.
    Kann ich den Akku einstecken und seh sofort den Ladezustand?
    Welche Fummelei ist es, den Lader für unterschiedliche Akkus umzurüsten?
    Passt da mein Ersatzakku fürs HTC HD2 mit 52mm Länge rein?


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bergdohle!

    Kann ich den Akku einstecken und seh sofort den Ladezustand?


    ja, sofort - siehe Bilder 778-1 u. 782-1

    Zitat

    Welche Fummelei ist es, den Lader für unterschiedliche Akkus umzurüsten?


    Wennst net mit einem Brecheisen zu Werke gehst ist das ganze keine Hexerei, die Kontakte lassen sich leicht verschieben
    siehe Bild 783_1

    Zitat

    Passt da mein Ersatzakku fürs HTC HD2 mit 52mm Länge rein?


    Ja wenn wenn er auf der Kontakt Seite nicht länger als 50mm ist - bei meinem Gerät
    siehe Bild 784-1

    LG
    Rupert

  • Hallo Rupert,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rudi,
    für mich ist der orig. Nokia 1150 mAh BL-6C der maximalle Akku für den Sportiva mit längerer Laufzeit als der orig. Akku.

    Der Nokia externe Lader DT-14 für 220/12 Volt dazu ist o.k..

    Diese Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung.

    Lader+Akuu liegen um die 10 €.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo !


    Für meine Trekkingtour im Himalaya suchte ich die passende Stromversorgung für 7 Tage aneinander ohne Lademöglichkeit :


    Hier ist sie : iX11 von Levolta



    Der Preis liegt bei ca 80.- E - man kann den Ave-Akku 2x damit vollladen ( getestet )


    Somit stehen 3 volle Ladungen zur Verfügung.
    Bei energieeffizienter Nutzung und Einstellung sind durchaus 2 Tage (a 7 Stunden Laufzeit) pro Ladung möglich , also 6 d - für den 7. Tag muß ich wohl auf den Batt.Adapter zurückgreifen...


    Grüße H.



    http://www.pdamax.de/Levolta-i…le-Power-Pack,vt-033.html