Akku, Batterie-Adapter, Akku-Laufzeit, Laden, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • soso, ... wo nachts die Sonne überall scheint:cool:


    Falsch verstanden!


    Akku = tagsüber per Solar laden!
    AVE/SPO = nachts dann aus dem Akku laden!


    Ich denke, so war das zu verstehen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hat jemand Erfahrung mit den Akku Gator gesammelt?


    Ich finde die Idee genial einfach mit einer Klemme zu arbeiten, Stromversorgung geht über USB (oder USB-Netzteil).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, hat das Herausbrechen eines Zapfens, um den Aventura-Akku einlegen zu können nicht ausgereicht. Der Akku ist mir schlicht zu breit und ich befürchte, daß das Pixo schnell nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Ich habe dann das Gerät mal auseinandergenommen, um ev. den Akku "auflegen" und fixieren zu können. Das hat aber den Nachteil, daß man sehr kleine Schrauben, die auch nicht gerade besonderes Vertrauen erwecken lösen muß. Hinzu kam, daß eine der beiden Zugfedern als "Leiter" genutzt wird, so daß zum Beispiel AA-Akkus nicht mehr geladen werden können. Insgesamt war das eine extrem fummelige Angelegenheit, so daß ich die Idee dann doch wieder verworfen habe. Immerhin kann ich das Aventura ja noch an der USB-Schnittstelle direkt laden.


    Das Paket "Outdoor-Navigation" ist beim Aventura nicht rund.
    Irgendwie bescheiden, daß Compe bis heute nicht wenigstens eine Ladeschale für den Wallcharger anbietet.
    Solche Ladeschalen gibt es für für Kamera-Akkus bereits für 2,50€.
    So ist man gzwungen, das 600,-€ Outdoor-GPS ständg indoor als Ladegerät für (Ersatz-) Akkus, die immerhin auch schon mit 40,-€ zu Buche schlagen, mißbrauchen muß.


    Eneloops kosten inzwischen nicht mal 2,- €. Für den Preis eines Aventura-Akkus kann ich mit dem 76CSx 20 Tage und mehr "Outdoor navigieren" ohne zwischenzeitliches Aufladen. Für die dieselbe Aktion müßte man fürs Aventura ca. 400,-€ (10 Akkus) zusätzlich hinlegen.


    Wenn ich für eine mehrtägige Wanderung "ohne Strom" vor der Wahl stünde, würde ich mich für das Garmin entscheiden.


    Aus meiner Sicht ist das Aventura eine nette Spielerei, das letztlich aber von der Software lebt. Die Software incl. schönen Karten kommt hiermit (zum Aventura-Preis einschl. Telefonieren, Fotografieren, "Surfen" und und und.. bestimmt noch viel besser. ;)


    Bis dahin will ich :bitte::bitte:eine externe Lademöglichkeit für die Akkus.



    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    habe gerade den Pixo rausgeholt und lade den Ersatzakku. Geht eigentlich recht gut. Kann mich erinnern, dass ich im Klemmbereich etwas entfernt habe, damit mehr "Luft" ist.

    Die PPC/Smartphone mit großem Display sind super im Auto, doch ein BaroTrack und Kartenausrichtung im Stand fehlt und die Laufzeit/Sonnenlichtablesbarkeit kann je nach Modell sehr bescheiden sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Jürgen,
    habe gerade den Pixo rausgeholt und lade den Ersatzakku. Geht eigentlich recht gut. Kann mich erinnern, dass ich im Klemmbereich etwas entfernt habe, damit mehr "Luft" ist.

    Die PPC/Smartphone mit großem Display sind super im Auto, doch ein BaroTrack und Kartenausrichtung im Stand fehlt und die Laufzeit/Sonnenlichtablesbarkeit kann je nach Modell sehr bescheiden sein.


    Hallo Gerd,


    vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal ein Foto von Deiner Änderung am Pixo hochladen. ^^


    Ansmann hat mir folgendes "empfohlen": http://www.ansmann.de/cms/de/c…igicharger-vario-pro.html . Hinweis (Zitat) "Sie müssten jedoch selbst abklären ob die verschiebbaren Kontakte der beiden Gerät soweit zusammenschiebbar sind um Ihren Akku zu kontaktieren".


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry - ich kenn den Aventura hardwaremäßig nicht im Detail, da ich einen Sportiva besitze. Ist der Aventura nicht über USB ladbar? Wenn doch, sollte doch für solche Extremfälle ein üblicher USB Batterietank funktionieren. Sowohl für Notfälle tagsüber, als auch Outdoor abends.

  • >>ein üblicher USB Batterietank
    Der Akku hat 3000mAH !!!
    Schon mal probiert - kann man leider vergessen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Hürgen,
    vielleicht hilft es dir:


    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5481207.jpg]


    Hallo Gerd,


    ich habe nur noch nicht gefunden, wie ich das Ladegerät überhaupt soweit aufgeschoben bekomme. Ich hatte innen die Führungs-Nut (Schiene) für die Minischrauben verlängert (rausgebrochen). Das hat schon nicht ganz gereicht, bzw. war dann "aber sowas von auf Kante", daß ich befürchte, daß bei der zweiten Nutzung das Plastik kaputt geht.
    Insofern, wenn Du ein Bild von Deinen Änderunegn "innen" bereitstellen könntest..?


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das laden des Aventuras geht auch mit einem 10 Euro 4xAA Lader. Hatten wir hier im Forum schon diskutiert. Ein Volladung benötigt glaube ich 6 AA.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Jürgen,
    vielleicht muss ich den Pixo nicht aufschrauben:) . Waren da nicht gesamthaft 4 Zapfen, die in der Führungsschiene laufen. Ich habe nur noch 2.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    vielleicht ist was geändert worden, bei mir sind da 4 Mini-Schrauben, wenn ich die äußeren löse und die Gewinde (also die Zapfen) rausbrechen würde, wird wohl der Deckel nicht mehr halten. Kann ich aber erst heute Abend klären.



    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So jetzt geht´s.


    Habe
    1. die Nut verlängert
    2. die Plastik-Gewinde der äußeren Schrauben gekürzt. Damit können die Schrauben trotzdem wieder eingedreht und zur Stabilität genutzt werden.


    Mit ein wenig Justierung blinkt jetzt die Powerlampe als Zeichen, daß es lädt. Mal schauen wie lange das gut geht.:rolleyes:


    :danke: Gerd für die Unterstützung.

  • Hallo Christian,
    DA müsste man sich die Situation und deren Erfordernisse aber erst mal genau anschauen.
    Für 185 € bekomme ich z.B. ~40 akkus (BL-6c für meinen Sportiva z.b.) auch wenn ich nicht unbedingt scharf darauf wäre 40 Stück durch die Gegen zu schleppen.
    Aber zu den 185 € des Myfc Powertrekk( incl. 2 Powerpukk-Modulen) kommt dann ja noch der Preis ? der Powerpukk-Module. Denn nur mit Wasser läuft das Ding ja auch nicht.
    Auf jeden Fall müsste man es auch mal mit dem horizonfuelcell vergleichen.


    In beiden Fällen ist jedenfalls externer "Treibstoff" von Nöten. Und ob man den dann dort bekommt, wo man ihn im Zweifelsfall benötigt sei dahin gestellt. Ist wohl einen Rechenaufgabe von Kosten,Gewicht und verfügbarer Energie.


    http://powertrekk.com/


    http://www.horizonfuelcell.com/


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOin.


    hier meine verfestigten Erfahrungen:
    1. Radfahren mit Hintergrundbeleuchtung 25 % - Dauerbetrieb ca. 7:30
    2. Wandern mit Hintergrundbeleuchtung 25% - 20 s Betrieb, dann ohne
    Hintergrundbeleuchtung bis zum nächsten Wegescheid- ca. 30 mal akiviert
    dadurch die Hintergrundbeleuchtung ca. 11:00


    Verzichtet man auf die Hintergrundbeleuchtung beim Radfahren, erreicht man längere Zeiten, aber bei diesem Wetter durch schattigen Wald, empfinde ich die Dauerbeleuchtung besser, da man durch den raschen Lichtwechsel im Wald , sonst kaum was erkennt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und guten Tag
    wie ich gerade erfahren habe.
    Von Pixo gibt es Ende 2011 ein neues Ladegerät mit 60 mm breitem Ladeschacht, so dass der Aventura Akku rein passt.
    Damit hat die Bastelei ein Ende (hoffe ich) Ich habe auch ein Pixo Gerät (C2+)
    umgebaut und es funktioniert. (Notbehelf und keine Lösung auf Dauer)
    Habe dazu auch etwas im Forum unter dem Thema "Ladegeräte und Stecker"
    geschrieben.
    Grüße und wie immer Bonne Route.
    Günther

  • Hallo,

    Im Netz habe ich folgende Anleitung gefunden.


    Besonders die Variante am Schluss mit dem handelsüblichen Batterie-Halter finde ich sehr interessant.

    Grüße

    Walter



    11. Meine Idee zum Basteln eines Akku-Packs für mein GPS-PDA und ihre praktische Verwirklichung.

    "Ich plane, bei Conrad oder Westfalia einen fertigen oder vorkonfektionierten 'Modellbau-Akku-Pack' mit 10 Stück (2 mal 5) 1,2V-Akkus und mit mindestens 1,2Ah (besser mehr) Kapazität zu kaufen. Diesen möchte ich an eine 12V-Auto-Zigarettenanzünder-Anschlußbuchse anschließen und in ein möglichst kleines Gehäuse, z.B. eine Feuchtraum-Aufputz-Abzweigdose, einbauen. In die 12V-Buchse könnte man dann das mit dem PDA gelieferte Auto-Anschlußkabel einstecken. Mit einem Adapterkabel (2 mal 12V-Stecker) könnte man dann den Akku-Pack im Auto nachladen, oder ihn mit einem Solar-Ladepanel (wie ich es im Auto installiert habe, - von Conrad) nachladen. Dies würde ein Minimum an 'Herum-Murksen' direkt am PDA bedeuten."

    Inzwischen habe ich den Plan verwirklicht:

    [Blockierte Grafik: http://www.ernst-bratz.de/gps/akkupack1.jpg]


    Die elektrische 'Hardware' funktioniert.
    Zu den Details:
    Akkupacks: 2 mal Conrad Best.-Nr. 227905 NiMH Empf. Akku 6V/2300 mAh
    1 handelsübl. Feuchtraumabzweigdose (85 x 85 x 45)
    1 Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel (handelsüblich, Baumarkt)
    die Akkupacks werden nach dem Prinzip +(-)+(-) mit einer Brücke (2 mal 6 = 12) hintereinnandergeschaltet und an den Teil 'Kabel mit Zigarettenanzünder-Buchse', den man durch Auftrennen des Verlängerungskabels erhält, angeschlossen. Auf Polung achten !!
    Das Ganze sieht wie abgebildet aus.
    Man kann den Akkupack in der (etwas ausgedehnten) Hosentasche, einem Rucksack oder einer wasserdichten Aufbewarung unterbringen.
    Die Aufladung des Akkupacks mit einem Solarpanel geht durch direktes Anschließen, da derartige Panels meist auch einen Zigarettenanzünder-Stecker zum Anschluß haben. Für die Aufladung an der Zigarettenanzünder-Dose des Autos habe ich ein 'Adapterkabel' gebastelt, das im Prinzip aus Kabel und 2 Steckern besteht. Zur Sicherheit habe ich noch in einer kleinen Aufputzdose eine Sicherung ( <= 1 A) und einen Strombegrenzunswiderstand ( 20-40 Ohm > 0.5 Watt) untergebracht.

    [Blockierte Grafik: http://www.ernst-bratz.de/gps/akkupack2.jpg]


    Man hat dann - zusammen mit den bisherigen Möglichkeiten - folgende Optionen:

    • Anschluß des PDAs und gleichzeitige Aufladung am Autozigarettenanzünder mit Original-Anschlußkabel (12V)
    • Anschluß und spätere Wiederaufladung des PDAs am Stromnetz über Original-Steckernetzteil.
    • Betrieb des PDAs mit seinem eingebauten Akku alleine (bis zur Erschöpfung)
    • Betrieb des PDAs mit seinem Akku und dem Akkupack zur Kapazitätserweiterung ( unter Nutzung des Original-Auto-Anschkußkabels, - dies sofort oder erst nach Erschöpfung des PDA-Akkus)
    • Aufladen des Akkupacks am Auto-Zigarettenanzünder mit 'Adapterkabel'
    • Aufladen des Akkupacks mit einem Solarpanel
    • Aufladen des Akkupacks mit einem Batterieladegerät bzw. Spannungskonstanter


    Wenn Sie sich ein weiteres Adapterkabel 'Buchse-Buchse' basteln, können Sie auch das PDA an ein Solarpanel anschließen, das Sie auf dem Rucksack, am Hut oder 'sonstwo' angebracht haben, sehe es aus wie es wolle !!!
    Interessant ist übrigens auch, daß ich diesen Akkupack inzwischen auch für meinen Garmin Geko 201 benützen kann, wenn ich diesen mit der seriellen Schnittstelle und dem RS232/USB-Wandler an mein Notebook anschließe. Theoretisch könnte der Pack auch outdoor für die Garmins benutzt werden, das ist aber aus den im folgenden erwähnten Gründen nicht nötig
    Nach meinen positiven Erfahrungen mit der Nutzung von Standard-NiMH-Akkus vom AA-Typ für meinen Garmin GPSmap60CSx und vom AAA-Typ für den Geko, ist mir noch die Idee gekommen, dass man, wenn man schon am Basteln ist, den selbstgebauten Akku-Pack mit passenden Standard-Batterie-Halterungen bastelt. Damit hat man die weitere Option, dass man die Standard-Akkus in einem üblichen Ladegerät (wie man sie überall preiswert erhält) 'komfortabel' nachladen kann.

    http://www.ernst-bratz.de/gps/gps1.html#akku