Akku, Batterie-Adapter, Akku-Laufzeit, Laden, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 49.00 € ist ein echt stolzer Preis für das Plastikteil.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo speed.3!


    Die gute Frage die jemand im spanischen Board gestellt hat - was passiert mit den Akkus im Gerät - werden sie geladen und wie :confused: :eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wohl kaum.


    Schau dir mal die Kontakte im Akkufach an, dann weist du wie der Akku erkannt wird.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Kennst Du etwa schon die Form/Kontakte des Adapters, Ray?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nein, aber man darf den Leute bei Compe durchaus was zutrauen.


    Für die Stromversorgung brauchst du nur 2 Kontakte.


    Klebe doch einfach mal den mittleren Kontakt des LiIon-Akkus ab, dann wird der Akku sicherlich nicht mehr geladen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 49.00 € ist ein echt stolzer Preis für das Plastikteil.


    Naja, da sind auch Batterein mit dabei. Wenn die was taugen....


    Ist dann eigentlich der LI-Akku parallel mit den Batterien im Fach:confused:.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Naja, da sind auch Batterein mit dabei. Wenn die was taugen....


    Hi, es werden anscheinend die Energizer Lithium mitgeliefert.
    Bessere Batterien wirst Du kaum auf dem Markt finden.
    Allerdings stimmt das mAh zu Preis Verhältnis nicht so ganz.:D


    Mein Vista HCx läuft mit den Dingern ca. viermal länger als mit guten Alkali-Manganzellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1A gibt es auch ums halbe Gewicht zum Preis von sagenhaften 15 Cent. (Preis wurde aber inzwischen angehoben auf 3,87)
    http://www.amazon.de/gp/produc…0DQC/ref=ox_ya_os_product


    Gestern habe ich dieses USB-Netzteil erhalten, wiegt 34 g.
    Kostet inzwischen über 4 Euro (incl. Versand).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo allerseits,
    wie ich soeben auf der Homepage von TwoNav gesehen habe, ist der sog. "AA battery accessory" erhältlich.
    Werde meine Erfahrungen hier berichten, sobald ich das Produkt erhalten und getestet habe.


    Servus,


    ist das Teil schon bei Dir eingetroffen ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Alpsee,
    ja, der sog. "AA battery accessory" ist am Samstag bei mir eingetroffen. Ich hatte allerdings noch keine Zeit zum Test.
    Der "AA Batery Accessory" besteht aus einem separaten Aventura-Deckel für die Rückseite, einem "Inlay" in das man die 3 AA Batterien einlegt. Auf der Rückseite des "Inlays" sind entsprechende Kontakte angebracht. Natürlich sind auch die 3 Energizer-Accus dabei.
    Ich vermute mal, dass die 3 Accus zum Aufladen nicht aus dem Aventura ausgebaut werden müssen.
    Ich melde mich wieder, wenn ich etas mehr "Luft" habe ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo speed.3!


    Wenn es mal die Zeit erlaubt, wären etwas grössere Bilder des Adapters fein - Compe hat da ja nur Mikimausbildchen.


    Bin nicht sicher, ob die 3 Energizer für das Aufladen geeignet sind.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Natürlich sind auch die 3 Energizer-Accus dabei.
    Ich vermute mal, dass die 3 Accus zum Aufladen nicht aus dem Aventura ausgebaut werden müssen.


    @ Alpsee,


    vor dem Ladeversuch vergewissre dich aber das es sich tatsächlich um Akkus handelt und nicht um Batterien.


    Grüße, Hein

  • Hallo Alpsee,
    ja, der sog. "AA battery accessory" ist am Samstag bei mir eingetroffen. Ich hatte allerdings noch keine Zeit zum Test.
    Der "AA Batery Accessory" besteht aus einem separaten Aventura-Deckel für die Rückseite, einem "Inlay" in das man die 3 AA Batterien einlegt. Auf der Rückseite des "Inlays" sind entsprechende Kontakte angebracht. Natürlich sind auch die 3 Energizer-Accus dabei.
    Ich vermute mal, dass die 3 Accus zum Aufladen nicht aus dem Aventura ausgebaut werden müssen.
    Ich melde mich wieder, wenn ich etas mehr "Luft" habe ....


    Servus,


    ich hatte am 21.12 des vorigen Jahres bestellt. Bis heute :confused:
    Wenn die Spanier aber Feiertag haben....

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der "AA Batery Accessory" besteht aus einem separaten Aventura-Deckel für die Rückseite, einem "Inlay" in das man die 3 AA Batterien einlegt. Auf der Rückseite des "Inlays" sind entsprechende Kontakte angebracht. Natürlich sind auch die 3 Energizer-Accus dabei.

    Das sind keine Akkus, sondern Lithiumbatterien.
    Wenn sie leer sind, sind sie Sondermüll, und keinesfalls zum Aufladen geeignet.


    Ich vermute mal, dass die 3 Accus zum Aufladen nicht aus dem Aventura ausgebaut werden müssen.

    Ich hoffe sehr, daß du hier falsch vermutest.
    Da auch die Spanier nicht wissen können, ob man den Aventura gerade mit AA-Batterien oder mit AA-Akkus betreibt, sollte ein Aufladen von AA-Akkus im Aventura über die internen Anschlüsse des Batteriedeckels verhindert werden.
    Sonst legt man normale Batterien ein, vergißt aber, die Auswahl von NiMH auf Batterien umzustellen, steckt das Gerät im Auto am Zigarettenanzünder an - und das wars dann.


    LG, bp

  • Hallo Alpsee,
    ja, der sog. "AA battery accessory" ist am Samstag bei mir eingetroffen. Ich hatte allerdings noch keine Zeit zum Test.
    Der "AA Batery Accessory" besteht aus einem separaten Aventura-Deckel für die Rückseite, einem "Inlay" in das man die 3 AA Batterien einlegt. Auf der Rückseite des "Inlays" sind entsprechende Kontakte angebracht. Natürlich sind auch die 3 Energizer-Accus dabei.


    Accus oder Batterien ? Das ist ein Unterschied .....



    Ich vermute mal, dass die 3 Accus zum Aufladen nicht aus dem Aventura ausgebaut werden müssen.
    Ich melde mich wieder, wenn ich etas mehr "Luft" habe ....


    Waere super etwas mehr zu wissen.


    Das Problem beim Laden ist die Strombersorgung ... bei LiION oder LiPolymer Accus ist meistens die Controlelektronik drin. Bei 3 AA Zellen muesste das Ladeprozess irgendwo kontrolliert werden. Und die Stromversorgung ueber USB ist 5V 500 mA typisch oder mehr bei einigen Netzteilen oder USB3.


    Auf jeden Fall solche Loesung Aventura mit sogar "normalen" R6 Batterien zu betreiben ist sehr wichtig !


    Du hast aber Recht mit dem ausbauen zum Laden - das Batteriefach ist schon ziemlich kritisches Element des Gehause :( und sollte so selten wie moeglich aufgemacht werden. Ich vermute, dass bei mir vielleicht das war die Ursache fuer Wasser im Display (der Umfang des Deckels ist recht gross). Wird aber noch geprueft. Ich glaube es ist nicht optimal, dass die Batteriekontakte nicht dicht sind und bei Undichtigkeit des Deckels hier ein Wasser oder Dampf eindringen kann. Bei alten GPS mit IPX war anders (wie mein alter M320, nie ausgestiegen bei Feuchte).


    Vielleicht gaebe es eine Moeglichkeit doch das Ladeprozess des AA Accus extern zu kontrollieren ? Also ein spezielles Ladegeraet fuer 3 Zellen.


    Gruss


    Gregor


  • Da auch die Spanier nicht wissen können, ob man den Aventura gerade mit AA-Batterien oder mit AA-Akkus betreibt, sollte ein Aufladen von AA-Akkus im Aventura über die internen Anschlüsse des Batteriedeckels verhindert werden.
    Sonst legt man normale Batterien ein, vergißt aber, die Auswahl von NiMH auf Batterien umzustellen, steckt das Gerät im Auto am Zigarettenanzünder an - und das wars dann.


    LG, bp


    Loesung waere einen Schalter in dem Adapter zu legen, welcher bestimmt ob Batterien oder Accus eingelegt sind.


    Da hast Du recht Batterien aufzuladen ist keinesfalls erlaubt. Es ist auch nicht sehr einfach Batterien und Accus automatisch zu erkennen.


    Ich denke noch an einer Sonderloesung - im Deckel extra Buchse einzubauen (hermetisch !!!), die einen Ladevorgang (mit einem speziellen Ladegeraet ) fuer 3 Zellen machbar machte.


    Gruss


    Gregor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, schaut euch mal diese Teile an.
    http://www.pearl.de/a-SD808-5532.shtml
    oder
    http://www.pearl.de/a-PX2009-5…nid=mad9LVvP2iwhShQhyl6xs
    Ich habe ein Zweiteres. Es funktioniert einwandfrei. Eine AA-Batterie hat man schnell zur Hand. Der Akku des Aventura kann in jedem Ladezustand aufgeladen werden. Im Notladegerät ist eine Elektronik eingebaut, die die Batterie vollständig entleert.
    Außerdem kann dieses Notladegerät auch für viele Handy´s verwendet werden.
    Achtung: Für das Gerät keine AA-Akkus sondern Batterien verwenden, weil sie vollständig entladen werden und Akkus bei Tiefenentladung kaputt gehen.
    Franz