3.10 plus Scala Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir stand es nach Installation der neuen FW auch so da, allerdings waren dort bei Audio auch mehrere "Geräte" hinterlegt, allerdings ohne Beschreibung... also alle manuell rausgelöscht und dann klappte das bei mir auch mit der 3.10.


    Die Beschreibung könnte ich bestätigen, allerdings hatte ich bisher nur auf "neues Gerät" geklickt.


    Ich werde die "leeren" Geräte mal löschen und es nochmal probieren.

  • Danke MaggieS


    dein Hinweis war der Schlüssel zu einem erfolgreichen Update 2.80 --> 3.10 in Verbindung mit dem Scala Rider Q2!!


    Firmware 3.10 mittel Webupdater runterladen
    Zumo aktualisieren lassen
    Einstellungen --> Bluetooth --> Audio --> Ändern --> "leere Geräte" löschen (sind nur die Punkte ohne weitere Info)
    Audio --> hinzufügen --> normaler Erkennungsvorgang und erfolgreiches Pairing.


    Es werden wohl beim Firmwareupdate einige unbekannte Bluetooth-Geräte unter dem Punkt Audio installiert die eine erfolgreiche Erkennung des Scala (und anderer Headsets?) verhindern.


    Diese unbekannten Audio-Bluetoothgeräte entfernen und es klappt!! (zumindest bei mir)

  • Mein Lösungsweg von weiter oben bringt uU. keinen Erfolg. Das entfernen der unbezeichneten Punkte ist die Lösung. Das hatte ich auch gemacht aber nicht aufgeschrieben.


    Beste Grüße
    Saarlothri


    @ ManfredK
    Kennen wir uns?:rolleyes: Wegen der anspielung auf meine Größe. Mit 1.90m
    bin ich aber noch kein Hühne:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Lösung von weiter oben ist nicht die Lösung. Das entfernen der unbezeichneten Punkte ist die Lösung. Das hatte ich auch gemacht aber nicht aufgeschrieben. daher hat der andere Weg uU. auch funktioniert.


    Beste Grüße
    Saarlothri


    @ ManfredK
    Kennen wir uns?:rolleyes: Wegen der anspielung auf meine Größe. Mit 1.90m
    bin ich aber noch kein Hühne:)


    Bei mir war es die Kombination aus beiden... die Punkte hatte ich direkt nach Update gelöscht, aber trotzdem wollte der Nolan nicht so wie ich, nach Ausführen von deiner Anleitung hat es dann auch endgültig geklappt.

  • Hallo "Leidensgemeinschaft"



    Wenn Steffis Gespräch jetzt immer noch nicht aus dem Haedset kommt, dann im Hauptmenü auf das Lautstärkesymbol dann auf Audio Ausgang und diesen auf das Bluetooth Headset schalten.


    Das wars. Jetzt müsste Steffis Stimmchen auch wieder aus dem Helm tönen.


    Grüße
    Saarlothri


    Manchmal sind es die einfachsten Dinge, an die man zuletzt denkt... Auch ich bin nach dem Update fast verzweifelt, weil mein interphone Headset einfach immer stumm blieb... Nachdem ich den Audioausgang aufs Headset gelegt hatte funktionierte alles... und zwar besser als mit FW 2.80


    Erleichterte Grüsse


    Brummel

  • Super MaggieS
    Danke für die Rückmeldung.
    Wenn man beide Anleitungen miteinander kombiniert kommt das hier raus.


    Paring von Bluetooth Headsets mit dem Zumo unter Firmware 3.10

    Erst alle Paarings für Headset und Telefon löschen.


    Einstellungen --> Bluetooth --> Audio --> Ändern --> "leere Geräte" löschen (sind nur die Punkte ohne weitere Info)


    Dann ins Testmenü gehen. (Bateriesymbol auf dem Touchscreen drücken und halten bis das Testmenü auf geht)
    Dann 5 mal unten rechts auf Weiter drücken. Man ist dann im Bluetooth Menü.
    Dort auf Reset Device drücken.

    Dann wie gewohnt das Paaring von telefon und Headset erneuern (idealer Weise das Headset vor dem Telefon pairen, das funktionierte beim zumo 550 besser) und alles ist wieder in Butter.

    Wenn Steffis Gespräch jetzt immer noch nicht aus dem Haedset kommt, dann im Hauptmenü auf das Lautstärkesymbol dann auf Audio Ausgang und diesen auf das Bluetooth Headset schalten.


    Das wars. Jetzt müsste Steffis Stimmchen auch wieder aus dem Helm tönen.


    Damit müssten dann alle glücklich werden können:tup: mit der neuen Firmware 3.10. Trotzdem hinterlässt das alles mal wieder einen faden Beigeschmach bezüglich der Qualitätskontrolle von Garmin:mad:.


    Grüße
    Saarlothri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mich in dem anderen Tread schon bedankt, gerne hier nochmals. Im Übrigen bin ich einer der vermutlich vielen, die eine diesbezügliche Anfrage an Garmin geschickt haben. Bis jetzt habe ich noch keine Rückantwort erhalten. Bin gespannt, ob da noch was brauchbares kommt.


    MacFan

  • Hi.
    .......Naja, aber wenigstens die Routenübertragung ohne Neuberechnung funktioniert endlich.


    Gruß. Arek.


    Ehrlich? Das hab ich noch gar nicht ausprobiert. Dann steckt hinter dem Schritt von 2.8 auf 3.1 doch etwas mehr als sie verraten haben?
    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ehrlich? Das hab ich noch gar nicht ausprobiert. Dann steckt hinter dem Schritt von 2.8 auf 3.1 doch etwas mehr als sie verraten haben?
    Gruss Hans


    Anscheinend ja.


    -Die Route von MS direkt aufs Gerät übertragen (nicht auf die µSD-Karte)
    -Die Route ist unter MenüPunkt "Routen" sofort zu finden und kann ohne Import geladen werden. :tup:


    Eine Route mit sehr komplizierter Streckenführung, die mit UNFLAG behandelt wurde ( nur Start und Ziel alle Zwischenpunkte gelöscht) wurde fehlerfrei übertragen.
    Es funktioniert also.

  • Jetzt hab ich es probiert und es stimmt tatsächlich. Aber nur teilweise. Für meine Ferien habe ich mir 11 Touren zusammengestellt. Von diesen 11 finde ich aber nur 4 im Navi-Modus des 660. Die andern müssen nach wie vor "importiert" werden. Oder verlange ich mit 11 Tagesetappen zu viel vom 660?
    Gruss Hans

  • es liegt wohl daran, dass die Amis nie mehr als vier Tage Urlaub an einem Stück bekommen.


    Spass beiseite, dass kann natürlich nicht korrekt sein. 11 Routen sollten doch wohl kein Problem für die Kiste sein.

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann möchte ich mich auch mal für die perfekte Hilfe bedanken.
    Hatte Freitag Abend kurzfristig 3.10 Instaliert.
    Routen für´s WE waren auf der Karte und die MP3´s auch.
    Nach dem Update war dort auch noch alles vorhanden und Handy und Rider Q2 waren auch nach da wo Sie hingehörten, sowie ein paar unknown Devices die mich aber erst mal nicht störten.
    Fataler Fehler.
    Samstag morgen gings dann los, Rider da aber keine Sprachausgabe.
    Handy war auch da, aber anscheinend auch nur virtuell oder so. Jedenfalls denn ganzen Tag rumprobiert auf der Tour mal gings mal nicht, mal nur Tel. Mal nur Rider dann wieder gar nix, so´n Shit. Dann den ganzen Sonntag noch damit rumgeschlagen und natürlich geärgert, mal abgesehen vom Spot der Kollegen mit 550er. Egal zu Hause gleich hier rein und was find Ich hier ?
    Die Lösung meiner Probleme, hoffe auch Dauerhaft im Mom funktioniert auf jedenfall alles so wie´s soll.


    Daher Daaaaaaanke


    Gruß Jochen