Aktueller Software Stand nach Update auf 3.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich lese immer wieder, dass einige bei der Routenpräferenz nun auch einen vierten Punkt "Avoid Hywys" zur Verfügung haben.

    Ich gehören, trotz Update auf 3.1 nicht zu den "Glücklichen".
    Bei mir stehen nach wie vor "kürzeste Zeit", "kürzeste Strecke" und Luftlinie zur Auswahl.

    Um sicher zu gehen, dass ich auf dem aktuellen Stand bin würde ich gerne den Stand meiner Software Versionen mit euren vergleichen.

    Unter System/Info wird mir folgendes angezeigt.

    Zumu 660 Software Version 3.1

    Bei den Softwareversionen steht

    GPS 2.80
    DSP 2.20
    Text 2.30 (Deutsch)
    Stimme 1.90 (Deutsch-Steffi)
    Mount 0.00

    .... was auch immer Mount zu bedeuten hat.

  • [quote='chrisvadder','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=300761#post300761']Hallo zusammen,

    ich lese immer wieder, dass einige bei der Routenpräferenz nun auch einen vierten Punkt "Avoid Hywys" zur Verfügung haben.


    Hi
    Den vierten Punkt gibt es nicht. Deine SW und FW ist up to date. Bei den Ausschlüssen gibt es die Möglichkeit Autobahn vermeiden.
    Gruss
    PeterA


    Habe eben in der Motorradhalterung getestet ich bin falsch "Avoid Hywys" gibt es.:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Avoid Hywys" erscheint nur, wenn Du auf das Fähnchen klickst, das hinter dem "Los"-Button auftaucht, wenn Du eine Route berechnet hast. Es dauert eine Weile, dann bietet Dir der Zumo die verschiedenen Routen an, unter anderem auch "Avoid Hywys".

  • du hast nicht die option:


    einstellungen/navigation/vermeidungen/Autobahnen (2. option)


    oder reden wir gerade von was anderem?


    Gruß
    Aficionado

  • Hallo


    Auch mein Zümo bietet neu als vierte Variante eine hellblaue Route als "Avoid Hwys" an. Nach meinen bescheidenen Englischkenntnissen müsste das soviel heissen wie "Autobahn vermeiden".


    Ich habe mehrere Ziele eingegeben und den Unterschied gesucht. Bei mir war die "Avoid Hwys" immer exakt identisch mit "kürzere Strecke". Kann mir also bis dato keinen Reim auf den Nutzen der neuen Option machen.


    Gruss Brummel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei jedem neuen Garmin Gerät das Gleiche ganz von vorne. Das Thema ist bei allen anderen Geräten bis zum erbrechen ausdiskutiert, durchleuchtet, analysiert und zerlegt worden. Bitte einfach nachlesen und nicht auch hier noch mal von vorne.


    Avoid Highways = Vermeide Fernstraßen (nicht Autobahnen!) - wenn möglich (!)


    Highway = Fernstraße, Bundesstraße
    Interstate = Autobahn


  • den gibt es auch in der Autohalterung


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2500253.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2500254.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2500255.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2500256.jpg]

  • Ich gebe zu nur im Zumu 660 Forum nach "Avoid Hwys" gesucht zu haben.
    Ist schließlich mein Gerät.;)

    Die Bedeutung dabei, ob Autobahn oder Fernstraße ist mir aber eigentlich wurscht. Mir war nur wichtig zu wissen ob ich nach dem Update nun wirklich aktuell bin oder ob da was fehlt.

    Laut PeterA bin ich aktuell.

    @Aficionado: Nein das meinte ich nicht. Bei den Vermeidungen habe ich auch die Option Autobahnen auszugrenzen.

    Ich hatte das so verstanden, dass diese Option bei den Betroffenen Geräten unter "Routenpräferenzen" mit auftaucht. Also bei "Kürzeste Zeit", "Kürzeste Strecke" und "Luftlinie". Mir bieten sich halt nur diese drei Optionen zur Routenberechnung. Daher das Fragezeichen auf meiner Stirn.;)

    @Pit Positiv: Ich habe gerade mal eine Route erstellt. Nach der Eieruhr sehe ich die Karte mit den drei möglichen Optionen. Kürzeste Zeit, Kürzeste Strecke und Luftline, jeweils anders farblich gekennzeichnet. Durch scrollen wird mir auf der rechten Seite auch angezeigt, welche Option ich gerade gewählt habe. Aber zu keinem Zeitpunkt taucht dort "Avoid Hwys" auf.


    Edit......
    Sehe gerade dass Claude geantwortet hat.
    Ich habe das Navi nirgends angeklemmt sondern nur auf dem Schreibtisch vor mir liegen.
    Sollte es etwa anders reagieren, wenn es in keiner Halterung steckt?:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es gerade am Schreibtisch ausprobiert, auch hier funktioniert es so, wie oben sehr schön zu sehen.


  • Sali i sitz auch vor em Compi und hab die Bilder frisch erstellt im Automodus/ Simulationsmodus.


    Meine Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2500334.jpg]


    Dies deshalb weil i noch nicht begriffen habe Hacken ja oder nein :mellow:

  • Gerade ausprobiert, wenn Autobahn vermeiden eingestellt ist, erscheint der "Avoid Hwys" nicht.


    PS:
    Bin mal gespannt, was AndreasL nun dazu schreibt. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade ausprobiert, wenn Autobahn vermeiden eingestellt ist, erscheint der "Avoid Hwys" nicht.


    PS:
    Bin mal gespannt, was AndreasL nun dazu schreibt. ;)


    Wenn du schon vermeiden eingestellt hast, wiso soll er es dann noch mal neu berechnen/anzeigen? (aber interessant zu wissen)


    Hat AndreasL ein Zumo 660?


    P.s.
    mein Versuch ist nur eine kurze Strecke, und nur kürzeste Zeit geht auf die Autobahn
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2500256.jpg]


    hab i kontrolliert :rolleyes:

  • Wenn du schon vermeiden eingestellt hast, wiso soll er es dann noch mal neu berechnen/anzeigen?


    Weil es logisch klingt, habe ich es ja auch ausprobiert und gefunden.
    Passt aber irgendwie nicht zu der korrekten Übersetzung, die uns AndreasL geliefert hat.


    In meinem Motorrad-Profil sind Autobahnen ausgeklammert, im Auto-Profil sind sie erlaubt. Je nach Profil wird also "Avoid Hwys" angezeigt oder auch nicht. Und das ist auch gut so ;)

  • Mir fällt grad noch was ein :rolleyes: Genau die Strecke bin ich vor einigen Tagen gefahren. Kürzeste Strecke! (vor Firmware Update) Da war sie hellblau.
    die jetzt kürzeste grün wurde nicht angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommando zurück.... bei mir kommt auch "Avoid Hwys"
    Dauert nur eine ganze Zeit bis er endlich mal soweit ist. Dier anderen drei Optionen hat er schneller.
    Hätte mich nur in Geduld üben müssen.

    Die Option erscheint übrigends unabhängig davon ob ich bei den Vermeidungen ausschliesse oder nicht.

    Da das ja laut AndreasL bereits bei anderen Geräten diskutiert wurde suche ich jetzt da mal weiter, was sich so dahinter verbirgt.

    Schönen Dank für eure Hilfe/Ausprobieren/Antworten.

  • Die Option erscheint übrigends unabhängig davon ob ich bei den Vermeidungen ausschliesse oder nicht.


    Hast Recht, auch ich war wohl ein wenig zu ungeduldig.:huh:

  • Da hab ich wieder ein Problem, diese Vorchau wie in Claude´s Beitrag, das Zumo zeigt dort vor Fahrtbeginn die möglichen Optionen unterschiedlich gefärbt,ok.
    Bei mir berechnet der Zumo die Strecke ( voreingestellt ist kürzere Zeit ) und zeigt meinen derzeitigen tandort an, doch diese 4 Optionen bietet er mir nicht an...kann es am update liegen ??


    Gruß chill

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...kann es am update liegen ??


    Gruß chill


    Nö kann es nicht. Bist Du sicher dass Du richtig geklickt hast? Nachdem Du das Ziel eingegeben hast, musst Du ein Weilchen warten. Dann kommt links vom "Los"-Button das Feld mit dem Modus, Distanz und Reisezeit. In dieses Feld reinklicken und warten. Dann berechnet er auch die andern Routenvorschläge.

  • @HansJ


    Danke, nun zeigt Zumo auch die vierte Option "Avoid Hwys" an.:DDas beruhigt


    mich schon sehr.


    Muß mich erst mal dran gewöhnen das der Garmin Prozessor doch um einiges


    langsamer ist als der vom HansHans. Wieso sparen die PSprotzenden aus


    Übersee da an der Taktfrequenz ? der Akku hält deshalb auch nicht länger^_^