Ab welcher Datenmenge stürzt der Zümo ab?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der hat doch einfach nur keine Ahnung.


    Ich habe dich auf den letzten drei Garminlehrgaengen nicht gesehen ??Hattest du keine Einladung erhalten ??? Muss wohl ein Versehen gewesen sein.


    Immer schoen die Fuesse still halten und weniger heiße Luft erzeugen


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich will mit dir wirklich keinen Streit anfangen, sondern mit denen die es interessiert gemeinsam ein paar offene Fragen zum Zümo klären, aber so langsam gehst du mir mit deiner Blockwart-Anmache so richtig auf die Nerven.


    Also nochmal auch hier die Bitte: Lass uns das in Ruhe und Frieden tun und halte dich da raus. Bitte verstehe das doch endlich.


    Ich bin seit vielen Jahren erfahrener Anwender von Navis aller Art, im Auto, zu Fuss, auf dem Boot usw, hier liegen ca 10 Geräte verschiedener Hersteller rum u.a. noch zwei andere Garmins.


    Ich habe mit meiner Fa u.a. Softwareentwicklung gemacht.


    Ich komme schon ohne dich klar und werde nicht mehr weiter auf dich eingehen.

  • Siehste und ich habe seit ca. 7 Jahren ganz ausschließlich Garmin und sonst nix da kommst du mir gerade richtig. Garmin hat ein Konzept und das nicht erst seit dem Zumo .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garminlehrgaengen



    Was wurde denn bei den Garminlehrgaengen konkret geschult um solche Geräte Abstürze zu vermeiden??????

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Garmin hat ein Konzept und das nicht erst seit dem Zumo .



    Ich hatte vor dem Zumo 660 den 2610. Der war nie abgestürzt, wurde eventuell das Konzept verändert?

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher doch die 26xx hatten keine NT Karten schon vergessen??


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sicher doch die 26xx hatten keine NT Karten schon vergessen??



    Uii, ich musste mich erst schlau machen was denn NT Karten sind, ich wusste das wirklich nicht.

    http://www.garmin.com/garmin/c…e/karten/strassen_karten/

    Die NT Karten Reihe sichert Ihnen modernste Kartentechnologie für Ihr Garmin Gerät. Damit finden Sie Adressen die Sie suchen

    Sofern das Gerät nicht gerade abgestürzt ist.

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Desweiteren wurde mit der Einfuehrung der neuen Generationvon Garmins die grafische Darstellung gruendlich veraendert. Es begann mit der seligen 27/28 xx Serie und wurde bei den Zumos beibehalten.Gleichzeitig wurde aber gespart an den Bauteilen so dass Funktionen die eigentlich selbstverstaendlich sind weg gelassen.Mit dem Ziel simply the Best. Die kommenden Geraete (Nuevi 14xx) haben wieder vier Datenfelder. Ich nache eine Wette das der Zumo 7xx- 8xx das auch wieder hat usw USW


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ab der Garnin Serie 27xx gab es NT genau so wie bei den BMW Clonen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die Anzahl der Richtungshinweise und Zwischenziele hängt möglicherweise noch von ein paar anderen Werten ab. Beim Quest ist kein Unterschied feststellbar, wenn noch mehrere Favoriten gespeichert sind oder noch ein aktiver Track vorhanden ist und ich kann auch mehrere Routen laden, ohne dass eine Route gekürzt wird.

    Ich habe mir mal eine Testdatei erstellt, um herauszufinden, wie viele Richtungsänderungen akzeptiert werden. Aus der angehängten Datei funktioniert es beim Quest bis zu der Route mit 327 Richtungshinweisen und 35 Zwischenzielen. Bei den längeren Routen wird die Route dann so gekürzt, dass die Anzahl der Richtungswechsel kleiner oder gleich 327 ist. Ob die Anzahl Zwischenziele und Richtungshinweise in verschiedenen Speicherbereichen verwaltet wird, so dass auch eine Route mit 327 Richtungshinweisen und 36 Zwischenzielen funktioniert, habe ich nicht probiert.

    Um den 660er absturzfrei zu testen, könnt ihr euch ja erstmal von den kürzeren Routen herantasten. Das geht am einfachsten, wenn man nur die Route, die man übertragen möchte, in ein neues MapSource-Fenster kopiert und von dort ans Navi schickt.

    Von der Problematik mit der begrenzten Anzahl der Richtungshinweise mal abgesehen, halte ich es allerdings nicht für sinnvoll, eine ganze Urlaubstour in einer Route zu speichern. Eine Einteilung in Tagestouren oder in Abschnitte wie "Tag 1 bis Mittagspause" hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man noch die jeweils zurückzulegende Wegstrecke und -zeit auf einen Blick parat hat. Was nützt es mir, zu wissen, dass ich noch 100 h Gesamtfahrzeit und 6500 km Gesamtfahrstrecke zurücklegen werde und um 17:53 ankomme, wenn ich die 100 Stunden am Stück abreiße? Außerdem dauert eine eventuell notwendige Neuberechnung der Route dann einfach elendig lange.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne MapSource auf dem 660 direkt eine Tour von mir zu Hause nach Florenz geplant (ca 1000 km)... Autobahn und Kehrtwenden ausgeschlossen.....


    Nach ca 20 Minuten Rechenzeit hat mir der Zumo die fertige Strecke über die Landstraße mit 6 Zwischenzielen präsentiert. Ohne Absturz oder sonstige Meldung.


    Das ganze mit Autobahn ist in einer knappen Minute erledigt.


    Über die Landstraße waren es 118 Abbiegeanweisungen bei 6 WP und über die Autobahn waren es 45 Abbiegeanweisungen bei 4 WP



  • Von der Problematik mit der begrenzten Anzahl der Richtungshinweise mal abgesehen, halte ich es allerdings nicht für sinnvoll, eine ganze Urlaubstour in einer Route zu speichern. Eine Einteilung in Tagestouren oder in Abschnitte wie "Tag 1 bis Mittagspause" hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man noch die jeweils zurückzulegende Wegstrecke und -zeit auf einen Blick parat hat. Was nützt es mir, zu wissen, dass ich noch 100 h Gesamtfahrzeit und 6500 km Gesamtfahrstrecke zurücklegen werde und um 17:53 ankomme, wenn ich die 100 Stunden am Stück abreiße? Außerdem dauert eine eventuell notwendige Neuberechnung der Route dann einfach elendig lange.


    Ich möchte sagen, dass ist aber eine Sache der persönlichen Vorlieben udn von Sinn oder Unsinn kann man da nicht sprechen. Ich fahre ab Dienstag eine Tour, die etwa 1000km ist. Die hätte ich gerne als ganzes, da ich gar nicht weiss, wie lange ich am Tag fahre. Wenn ich keine Lust mehr habe höre ich auf. Es nützt mir also nicht viel die aufzuteilen.


    ManfredK hat die Route auf dem Zümo erstellt. Das hat funktioniert. Kannst du die Route auch mal mit MS erstellen und übertragen. Vielleicht liegt da irgendein Problem. Die abgestürzten Routen bei mir waren ausnamslos mit MS.


    Ich werde zum Vergleich jetzt mal meine Route direkt auf dem Zümo erstellen.

  • Ich habe das jetzt getan. Die WP auf dem Zümo eingegeben und die Route dort gerechnet. Dann kam die Meldung Route zu lang, wird bei Annäherung errechnet. Errechnet wurden ca 800km.


    So weit so gut. Auf dem Zümo geht das also. Das läßt mich hoffen.


    Übertrage ich die ganze Route aber mit MS auf den Zümo, dann stürzt er ohne Meldung ab. Das kann er nicht verarbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fahre ab Dienstag eine Tour, die etwa 1000km ist. Die hätte ich gerne als ganzes, da ich gar nicht weiss, wie lange ich am Tag fahre. Wenn ich keine Lust mehr habe höre ich auf. Es nützt mir also nicht viel die aufzuteilen.


    Und es geht doch!


    Plane mehrere Routen, wenn Du Pause machst (egal wie lang) fang danach mit der Route wieder an.
    Wenn die Tour durch ist (irgendwann, Grund für nen Kaffee ;) ) starte die nächste!


    Wo ist das Problem?

  • Na ja, das ist eine pragmatische Lösung und anders gehts wohl nicht. Aber perfekt ist das nicht.

  • Und es geht doch!

    Plane mehrere Routen, wenn Du Pause machst (egal wie lang) fang danach mit der Route wieder an.
    Wenn die Tour durch ist (irgendwann, Grund für nen Kaffee ;) ) starte die nächste!

    Wo ist das Problem?



    genau habe meine ferien mit dem motorrad (über 2000Km) in 6 tagestouren eingeteilt.
    habe die nächste tour einfach mit dem punkt angefangen wo ich die vordere aufgehört habe.
    wenn es dann heist "sie haben ihr ziel ereicht" nehme ich einfach die nächste tour usw.

    gruss zuno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist wohl eine Sache der Philosophie, wie man das lösen kann.
    Einerseits kann ich Willi1 verstehen. Ich plane eine 1000 Km Route, fahre solange bis ich keine Luste mehr habe und mache erst am nächsten Tag weiter. So etwas sollte ein reines Navi Gerät leisten können.

    Andererseits plant man eine 1000 Km Tour in der Regel in mehreren Etappen und mit Übernachtung(en). Und da ist es natürlich schon praktisch, wenn einem das Navi noch Details zur Reststrecke sagen kann. Wie weit/lange noch bis zur Unterkunft/Etappenziel. (Schaff ich es noch im Hellen? Kann ich noch einen Abstecher machen, weil's hier grad so schön aussieht?)

    Alles eine Frage der Planungsphilosophie.

  • Chris, das wäre aber leicht zu kombinieren mit der Anzeige: Entfernung/Zeit zum nächsten WP und der Anzeige: Entfernung/Zeit zum Ziel.