Wegpunkt Mitteln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich muß zugeben das ich die Funktion "Wegpunkt Mitteln" noch nicht ganz verstanden habe. Ist es nicht das gleiche wenn ich mir mit dem Finger in der Kartenansicht das gewünschte Ziel suche, den Pin draufsetze und anschließend auf Los tippe? Auf der Kompassseite kann ich Richtung und Entfernung ablesen. Welche Vorteile habe ich wenn ich einen Wegpunkt erst Mittle? Kann mir jemand genauer erklären wie man diese Funktion richtig einsetzt?

    Danke schonmal
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • "Wegpunkt Mitteln" verwendet man, wenn man die "genauen" Koordinaten einer Stelle benötigt.
    Du willst z.B. einen Geocache im Wald verstecken und hast unter dem Blätterdach nicht den besten Empfang. Durchs "Wegpunkt Mitteln" bestimmt dein Oregon mehrmals die Koordinaten und kommt so der "wahren" Position immer näher. Es wird (von Garmin) sogar empfohlen dies an unterschiedlichen Tagen zu wiederholen um die Genauigkeit zu steigern.
    siehe auch hier: http://garmin.blogs.com/softwa…4/waypoint-averaging.html

  • Hallo,


    ich verstehe diese Funktion so: aus mehreren Einzelmessungen, die nach Möglichkeit mit unterschiedlichen Satellitenstellungen durchgeführt werden, kann die tatsächliche Position des betreffenden Wegpunktes genauer festgestellt werden (Statistik: Vertrauensbereich und Standardabweichung, hier was zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall ).


    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten,


    zumindest weiß ich jetzt das ich diese Funktion vermutlich nicht brauchen bzw. einsetzen werde. Bei meinen Wegpunkten die ich mir anlege, reicht mir die "normale Ungenauigkeit" vom Oregon. Ich speichere gerne gut Pilzplätze, und die sind ohnehin meist mehrere Quadratmeter groß.


    Viele Grüße
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Waypoint Averaging ist der beste Werkzeug für Geocaching und Wherigo.


    Grüß,

  • Zitat

    Ich speichere gerne gut Pilzplätze


    Gerade da würde ich das Mitteln von Wegpunkten mal einsetzen.


    Pilze sammeln findet ja meist im Wald statt, und gerade da werden Wegpunkte ungenauer gespeichert, als unter Freiem Himmel.


    Außerdem kommst Du ja zu unterschiedlichen Tagen/Zeiten immer wieder zu dem gleichen Punkt an dem der Wegpunkt gespeichert wurde. Da macht es dann Sinn, das Mitteln noch mal zu starten. Dann kannst Du die Abweichung sehen, und den Wegpunkt noch etwas genauer machen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und während dein Oregon "mittelt" hast du dann Zeit zum Pilze suchen ... ;) :D