Umleitung und Route neu berechnen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich die Funktion "Umleitung" schon mehrfach genutzt habe (wenn mir z.b. die gewählte Straße nicht gefällt, oder tatsächlich eine Umleitung angekündigt wird und ich der Meinung bin da kann ich "besser" durch).....


    Beim Drücken auf "Umleitung" berechnet der Zumo eine neue Strecke die dich zum nächsten WP bringt. Wahlmöglichkeiten hast du keine - entweder gefällt dir die Umleitungsstrecke oder nicht. Dem Zumo ist das wurscht.


    Wenn dein WP in einer gesperrten Straße liegt versucht der Zumo dich zu recht "von hinten" zu diesem WP zu bringen. Denn der WP ist ein "verpflichtendes Zwischenziel".


    Erst das anfahren/löschen des WP beseitigt das Problem.

  • Ihr könnt testen was ihr wollt Umleitung heisst Umleitung nicht um einen WP sondern um eine gesperrte Strecke .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Na das ist doch mal eine klare Ansage aus der Praxis. Genau das habe ich gesucht.


    D.H aber für mich, es ist nichts anderes als die Funktion "Neuberechnen". Oder sehe ich das falsch.


    Die eigentliche Frage war ja der Unterschied zwischen Umleitung und Neuberechnung, nicht welcher WP, das ergab sich erst als evtl Konsequenz.

  • D.H aber für mich, es ist nichts anderes als die Funktion "Neuberechnen". Oder sehe ich das falsch.



    Eine Neuberechnung erbringt erst dann eine neue Strecke wenn du dich bereits von der Strecke entfernt hast.


    Umleitung berechnet dir eine Streckenalternative BEVOR du dich von der Strecke entfernst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich möchte euch noch mal fragen was ihr under einem wp versteht...

    ein wegpunkt der bei einer streckenplanung ensteht ( keine flagge )

    oder meint ihr ein zwischenziel bzw einen gestzten punkt bei der eine fahne erzeugt wird.

    die fähnchen müßen doch angefahren werden (so wie ich garmin kenne)

    das wast du meinst ist wahrscheinlich:
    - abgeschaltete neuberechnung
    - eine route geplant nur mit start ziel ohne zwischenziel oder sonstige flaggen
    - bei schon länger verlasene route die umleitung dazu zu benützen um auf den direktesten weg zur route zu kommen egal wo man wieder reinkommt.

    so wie beschrieben:

    Zitat

    Dabei sucht er nicht den nächsten Wegpunkt in der Reihenfolge, sondern der in der Distanz der nächst liegende.



    ps: eins ist doch sicher alle in der route gezeigten flaggen müssen angefahren werden.
    also geht es nur um eine geplante route die keine flaggen enthält (ich bezeichne es jetzt mal als trackpunkte)

  • Unter WP verstehe ich ein Zwischenziel einer geplanten Route.... habe ich nur einen Endpunkt und kein Zwischenziel kann ich jederzeit die Route verlassen und je nach Einstellung berechnet der Zumo eine alternative Streckenführung unter Beibehaltung des Endzieles.


    Und bei einem Zwischenziel (WP) bleibt dem Zumo nichts anderes übrig als es anzufahren - das ist Pflicht.

  • Eben doch nach Sicht fahren und den Schildern folgen hinter der Sperre nimmt das Gerät die Arbeit wieder auf ,so steht es geschrieben im Garmin Schulungshandbuch auf Seite 22oder 23 je nach Ausgabe ,wenn das im Zumo Handbuch nicht steht ist das ein Skandal.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • D.H aber für mich, es ist nichts anderes als die Funktion "Neuberechnen". Oder sehe ich das falsch..



    ich denke in den meisten fällen wird es das gleiche sein.

    aber:

    in der umleitung rechnet er eine gewisse strecke weit um wieder in die alte strecke zu kommen die schon vorhanden ist - natürlich müssen alle FLAGGEN angefahren werden - streckenpunkte(keine flaggen) (NACHTRAG/Änderung:) ) erst nach der umleitung wieder

    bei der neuberechnung wird bis zur nächsten (nicht angefahrenen nachtrag:reihenfolge wird nicht verändert) flagge komplett neuberechnet. (wenn die nächste flagge / ziel weit weg ist wird direkt dorthin neu berechnet vom aktuellen standpunkt) was eine komplett neue strecke dann sein kann.

    eine geplante strecke mit streckenpunkte(keine flaggen) kann somit verändert werden - deswegen schalten ja die meisten die funktion der neuberechnung ab wenn sie eine route geplant haben die sich nicht verändern soll.

    nachtrag: so sehe ich das - was ich aber nicht garantieren kann...
    ich habe jetzt mal bewust das wort flaggen verwendet und nicht wegpunkt...

  • @Willi1

    hast du eigendlich das thema mit den flaggen schonmal gelesen?
    ich meine das thema wo die wegpunkte in einer tabelle erklärt werden.

    wer hat den link dazu bereitliegen?

  • Nein habe ich nicht, aber mit Waypoints zu arbeiten bin ich von der Navigation auf dem Boot gewohnt seit es GPS gibt und vielleicht verstehe ich da ja was anderes, aber da gibt es nur WP, nix anderes und der Plotter führt mich, bzw den Autopilot dann der Reihe nach dahin, außer ich überspringe einen, was oft vorkommt.


    Wenn ich ein Route erstelle, egal mit welchem Fahrzeug, dann will ich diverse Orte anlaufen. Jeder dieser Orte ist ein WP. Die Verbindung dieser WP ergibt die Route. Mehr brauche ich nicht und mehr ist für mich auch nicht nötig.


    Ich habe das jetzt alles sorgfältig gelesen, aber die Meinungen gehen doch noch auseinander und sind noch nicht eindeutig für mich klar. Also werde ich das testen und dann berichten.


    Dass mit der gewissen Strecke weiter Rechnen widerspricht dem Handbuch, das von kürzester Strecke auf die Route zurück spricht.


    Vielleicht sollten die Navientwickler bei Garmin mal mit ihren Marinekollegen reden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ,so steht es geschrieben im Garmin Schulungshandbuch auf Seite 22oder 23 je nach Ausgabe


    Muss der User jetzt schon auf Garmin geschult werden?
    Oder zitierst Du da jetzt aus Händler-Literatur die dem Otto-Normal-User nicht zur Verfügung steht?


    ,wenn das im Zumo Handbuch nicht steht ist das ein Skandal.


    Gruss


    Find ich dann aber auch...;)

  • Das ist schon richtig das sich TF wiederholt - aber wo er Recht hat, hat er Recht... auch wenn es zum hunderstenmal nicht geglaubt wird.


    Ich habe nicht in Zweifel gezogen, das er Recht hat, nur muss man das nicht 100x wiederholen.

  • Unter WP verstehe ich ein Zwischenziel einer geplanten Route.... habe ich nur einen Endpunkt und kein Zwischenziel kann ich jederzeit die Route verlassen und je nach Einstellung berechnet der Zumo eine alternative Streckenführung unter Beibehaltung des Endzieles.


    Und bei einem Zwischenziel (WP) bleibt dem Zumo nichts anderes übrig als es anzufahren - das ist Pflicht.


    So sehe ich das auch. Leider ist das so. Garmin sieht einen WP als Gesetz und erlaubt kein einfaches Überspringen.


    Ehe hier TF wieder schreit und Fragen beantwortet die gar nicht gestellt waren, wir kommen damit alle klar und wissen uns zu helfen, aber schöner wäre es doch sowas zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal am ZUMO laesst sich nix ueberspringen . Erstelle eine Testroute mit zwei WP und druecke kurz vor dem WP auf Umleitung aber was schreibe ich du als Kaepten Nuss oder Iglo kennst das alles von der Seenavigation und glaubst den Landratten nix egal wer dir etwas gegenteiliges schreibt. Du hast deine festen Vorstellungen nur werde sie im Routenprogramn so nicht umgesetzt.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Noch mal am ZUMO laesst sich nix ueberspringen .


    Gruß


    Du langweilst, merkst du das nicht. Das wissen wir, es gibt nur welche die das gerne hätten.


    Man bist du penetrant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe mal ein einfaches bild gemalt so wie ich es verstehe.
    das bedeutet aber nicht das es wirklich so sein muss...

    bitte endschuldigt meine schmierschrift.

    --------------------------------------------

    @Willi1

    alle wegpunkte so wie du sie gesetzt hast (auf der karte wird dafür eine flagge angezeigt) werden immer in der reihenfolge wie sie erstellt wurden angefahren um jeden preis...(auch bei neuberechnung und umleitung)

    da hat tourenfahrer54 recht...

    deswegen setzt man keine zwischenziele/flaggen wenn man nur eine streckenführung plant.

    sondern nur die punkte (keine flaggen) die die strecke bestimmen - ich weiß jetzt nicht wie man die normalerweise nennt.

    ich glaue die werden genauso wegpunkte genannt was es so schwierig macht.

    wenn jemand den link zum thema mit den wegpunkte/flaggen erstellen nennt - dann rat ich dir das mal durchzulesen.

  • Danke für deine Mühe, da sind wir uns ja einig.


    Aber verstehe ich das richtig ?


    Es gibt zu setzende - du nennst das Punkte - die keine WP sind. Wozu sind die gut ? Oder meinst du das was sich natürlich auf Grund der Route als Streckenführung errechnet, ich würde das als Track bezeichnen. Also Punkte die angefahren werden, aber eigentlich gar nicht als Wp erscheinen und damit irrellevant für Umleitung/Neuberechnung sind.