Umleitung und Route neu berechnen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für deine Mühe, da sind wir uns ja einig.

    Aber verstehe ich das richtig ?

    Es gibt zu setzende - du nennst das Punkte - die keine WP sind. Wozu sind die gut ? Oder meinst du das was sich natürlich auf Grund der Route als Streckenführung errechnet, ich würde das als Track bezeichnen. Also Punkte die angefahren werden, aber eigentlich gar nicht als Wp erscheinen und damit irrellevant für Umleitung/Neuberechnung sind.



    wenn du zum beispiel mit dem motorradtourenplaner ( bei mapscoure werden wahrscheinlich auch "streckenpunkte" gesetzt) eine strecke berechnen läst mußte du zum überdragen die track-funktion benutzen um die route 1:1 zu übernehmen.

    dabei werden mehrere punkte auf die strecke gelegt um die strecke zu erhalten. diese punkte bestimmen die route dann - aber müssen nicht zwingend überfahren werden.

    alle zwischenziele ( auf dem navigationsgerät als flagge sichtbar müssen angefahren werden sonst wird immer wieder dorthin zurückgeroutet...

    eine schnelle löschfunktion für nicht überfahrene zwischenziele/flaggen gibt es nicht ( obwohl es doch jeder gerne hätte )

    du kannst auch im mapscoure mit der routenfunktion punkte setzen (am weißumranteten kästchen zu erkennen) setzen die keine flagge/zwischenzeile sind. das geht aber nur mit direkten punktesetzen nicht mit der suchfunktion.

    siehe dir das video an:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501

  • Also Punkte die angefahren werden, aber eigentlich gar nicht als Wp erscheinen und damit irrellevant für Umleitung/Neuberechnung sind.



    also nochmal einfach gesagt:

    die umleitung versucht nur die straße vor dir in einer bestimmten länge zu umfahren und führt dich wieder auf deine alte strecke danach - wenn ein wegpunkt aber dort liegt versucht er trotzdem den wegpunkt anzufahren aber nicht über die gesperrte straße dann geht es een zurück.
    nachtrag: nach der umleitung sind also diese "streckenpunkte" weider vorhanden bis zum wegpunkt/zwischenziel

    die neuberechung rechnet eine neue strecke vom standpunkt aus zu deinem noch nicht überfahrenen nächsten wegpunkt.
    dabei sind die alten streckenpunkte bis zum nächsten wegpunkt/zwischenziel nicht mehr vorhanden (alte strecke bis zum nächsten zwischenziel

    in meinem bild könnte man das ziel auch als nächsten noch nicht überfahrenen wegpunkt bezeichnen.

    die route besteht aus lauter strecken(track)punkte (wenn eine strecke vom mtp oder ms übertragen wurde)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also nochmal einfach gesagt:

    die umleitung versucht nur die straße vor dir in einer bestimmten länge zu umfahren und führt dich wieder auf deine alte strecke danach - )


    Und in welcher Länge ?


    Ich will dir das ja gerne glauben, aber dann ist das im Handbuch wirklich missverständlich gewesen.


    Auf jeden Fall lichtet sich das Dunkel und danke für die Erklärungen.

  • Und in welcher Länge ?
    .



    ja - das ist eben die frage - da sollte man mal garmin fragen...
    oder hat da jemand schon gefragt...

    ps: wie schon gesagt- ICH verstehe das so (mit der umleitung und neuberechnung) - obs auch wirklich so funktioniert kann ich nicht mit sicherheit sagen...

    nachtrag: aber eigendlich ist es ja egal wie lange - man kann die umleitung ja immer wieder drücken wenn man die straße nicht befahren kann :D

  • Der gute Tourenfahrer bekommt aber auch irgendwie nix mit.
    Ich glaube, der liegt den ganzen Tag auf den leeren Garminverpackungen
    und liest Bedienungsanleitungen.
    Was die nicht hergeben, weiß er nicht.
    Praxis, kennt er nicht.
    Und irgendwann schläft er auf der Colorado Verpackung ein.
    In der Hoffnung, das er am nächsten Tag eine neue Garmin Verpackung bekommt.


    Bekommt man hier im Forum irgendwie Punkte für jeden geschriebenen Beitrag? Ich glaube, da ist irgendwie die Sammelwut ausgebrochen.




    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mich gut selber zur Wehr setzen.Schreiben kann ichh immer und ueberall zu jeder Zeit und das ich Garmin verkaufe ist ein alter Hut wissen nur die Greenhorns und Typen wie Kaepten Nuss nicht. Und da Kaepten Nuss noch nicht mal Bildet anschaut versteht er die nicht vorhandene Laenge der Umleitung nicht. Die gibt es am Zumo einfach nicht. Die Umleitungstaste ist ohne die freie Bestimmung der Laenge ein Werkzeug ohne Biss.Aber das wollen die Herren Newbies alles nicht verstehen passt nicht in ihr Weltbild.Fuehlen sich nach 1500 Km sowas von erfahren da fehlen mir die Worte. Die eigentliche Schuld liegt beim Verkaufer oder Fachberater der hat wohl nur auf solche Dinge wie BT oder MP3 hingewiesen,das weseniche aber vergessen .
    So ist das heute nun mal verkaufen ist alles Beratung nix.


    In diesem Sinne


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat von Germil

    "die umleitung versucht nur die straße vor dir in einer bestimmten länge zu umfahren und führt dich wieder auf deine alte strecke danach"



    Zitat von Millionen KM Driver und Garmin "Beratungs-und Verkaufs Profi" TF:


    "versteht er die nicht vorhandene Laenge der Umleitung nicht. Die gibt es am Zumo einfach nicht"



    Wat nu ??? Fragt sich der einfach Anwender.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Laenge kann 100 Meter sein aber auch 1 km wenn es nix zum Umleiten gibt macht der Zumo nix. Offen sichtlich hast du das immer noch nicht verstanden ,besser du willst es nicht verstehen. Hat der Zumo ein Menue wie ich das in den Bildern gezeigt habe ?? Ja?? Nein?? Wenn ja handele da nach, wenn nein lass es bleiben. Würde dir einen Kursus empfehlen Grundlagen der Auto- und Biker Navigation für Roukies.Touratech hatte das mal im Programm oder die VHS wenn sie gut ist. Auch der eine oder andere Privatmann hat solche Seminare auch schon abgehalten, würde dir nicht schaden. Da werden sie geholfen:
    http://www.kowoma.de/gps/
    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich mach das mal neu auf, weil es im anderen Thread schon etwas "unübersichtlich" geworden ist.


    Habe jetzt mal eine Runde gedreht:


    1.Fahren auf der Route und Drücken Umleitung
    Man wird sofort von der Route abgeführt und über nicht nachzuvollziehende Weg im großen Bogen wieder auf die Route geführt. Das war unterschiedlich lang, ein System war nicht erkennbar, aber die Ausweichroute kann sogar die Hauptroute kreuzen und der Zümo führt stur seine Umleitungsroute zu Ende. Da muss also etwas vorgelegt sein.


    2.Neuberechnung
    Verläßt man die Hauptroute und berechnet neu, wird man schnellstens wieder auf die Hauptroute geführt, schneller als bei Umleitung ansonsten ähnlich.


    3. Verhalten der WP:
    Die beeindrucken den Zümo überhaupt nicht, da ist er stur und steuert sie an egal wie (Umleitung/Neuberechnung), auch wenn der dann von hinten wieder den WP ansteuern würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mach das mal neu auf, weil es im anderen Thread schon etwas "unübersichtlich" geworden ist.


    .....


    MOD


    Hi,
    das bringt nun wirklich nichts, noch einen Thread zum gleichen Thema zu
    eröffnen. So wird es für andere User nur noch unübersichtlicher.
    Da weiß dann hinterher keiner mehr, in welchem Thread er nachsehen soll.
    Wer Interesse am Thema hat, bleibt auch dran und dann ist ein zweiter
    Thread allein von der zeitlichen Reihenfolge nicht mehr so ohne weiteres mit
    dem ersten Thread abzugleichen.
    Deshalb ist der Beitrag wieder hier gelandet.


  • nachtrag: aber eigendlich ist es ja egal wie lange - man kann die umleitung ja immer wieder drücken wenn man die straße nicht befahren kann :D



    Das ist doch des Pudels Kern! :D
    Gibt es diverse Strassenverbindung wird sicher die kürzeste als Umleitung verwendet, gibt es ausschliesslich längere Umleitungstrassen, werden eben diese geroutet! Wo ist das Problem, Willi? :confused:
    Wir fahren ja nun nicht auffm See, sondern individuell auf Strassen, offstreet kann der 660er ja nu bekanntermassen nich so gut!

    Der 550er hatte mich mal in den NBL's über 30 Km Hinterland umgeleitet, war ich sehr froh drum, den ne ordentliche Beschilderung gab es da nicht wirklich! Die Länge ist doch worscht wenn man auf den WP oder Tagesziel retour kommt.
    Ein weiterer Grund für mich MS nur als Trackaufzeichnungs-tool zu verwenden und nebenbei auf Karte zu schauen ob ich nun rechts oder links rum fahre. :cool:

    ciaoi


    PS: sach ma Willi, regnet das in Como Bindfäden oder warum hockst Du vor der Tastatur?? :o

    So long
    Wolf

  • Das ist doch des Pudels Kern! :D
    Gibt es diverse Strassenverbindung wird sicher die kürzeste als Umleitung verwendet, gibt es ausschliesslich längere Umleitungstrassen, werden eben diese geroutet! Wo ist das Problem, Willi? :confused:
    Sach ma Willi, regnet das in Como Bindfäden oder warum hockst Du vor der Tastatur?? :o

    So long
    Wolf


    Probleme haben wir grundsätzlich sowieso nicht, denke ich, aber Spaß an der Freude uns damit zu beschäftigen, is halt Hobby und Interesse, ob nötig sei dahingestellt, das weiss ich selbst. Aber leider sitze ich nicht mehr in Como, sondern hier am PC und spiele so ein bischen herum.


    Aber genau das was du meinst tut er nicht. Die Streckenführung der Umleitung ist nicht nachzuvollziehen und war heute morgen nie die kürzeste, ganz im Gegenteil. Ich habe extra ein große lange Strecke in München (vom Stachus bis zur BAB Stuttgart) mit vielen Nebenstrassen abgesteckt, wo der Zumo viele Auswahlmöglichkeiten hatte.


    Erstaunt hat mich auch, dass die Umleitungsroute die eigentliche Route mehrfach gekreuzt hat.


    Auch die Routenführung grundsätzlich in München war nicht nachzuvollziehen und sehr umständlich.


    Nicht falsch verstehen, ich will das Teil nicht schlecht machen, aber es interessiert mich halt, wie Dinge funktionieren.


    Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, die Route im Prinzip ist egal, wenn sie nur schön ist und ich lasse mich auch immer gerne überraschen, wie man geführt wird. So lernt man die Gegend kennen.


    Und wie heisst das: Man sagt ja nix, man red ja nur.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Yepp, so issas! :)

    Wie die Digitaltechnik-Dinger funzen kann dir sowieso kein einzelner erklären, sondern nur ein Heer von Ingenieuren und die versteht man(n) eh net!!! :D
    ( Ich bin seit bald 30 Jahren in der Unterhaltungselektronik tätig (als Anlageberater :D für HiFi, Surround und tlw. PA-Technik) seit über 10 Jahren bei einem namenhaften Herstellers und restlos kann es dir keiner erläutern!! Glaubs mir, 's isso!! :huh: )
    Die Digitaltechnik ist ein Buch mit sieben Siegel und unzählig sind die Fehlerstellen die da möglich sind, sei es IC's wo ein Schaltkreis versagt, ne Lötstelle die im Lötbad nicht recht gelungen ist usw.
    Wat war Analogtechnik noch einfach und überschaubar!!! (LP rules!!! :tup:)

    Versuche besser gar nicht erst hinter so einen Digital-Funktions-Vorhang zu blicken, da drehste durch!!! :eek::eek::eek:


    Tja dann mal Tach dem Alltach!! GER hat dich wieder.
    Nun geht dem Kram wieder von vorne los! :mellow:

    ciaoi
    Wolf


  • 2.Neuberechnung
    Verläßt man die Hauptroute und berechnet neu, wird man schnellstens wieder auf die Hauptroute geführt, schneller als bei Umleitung ansonsten ähnlich..



    ich denke aber das man nur deshalb auf die hauptrout geführt wird, weil man ja nur wenige meter (gleich nach verlassen der route) die vorgegebene route verlästt...

    wenn man aber mal 50km von der route abweicht (weil man einfach nicht auf die neuberechnungen hört) so wirst du merken das es bis zum nächsten wegpunkt/ziel eine ganz andere route als die alte ist.

    wenn immer sofort neuerechnet wird und man hört auf die ansagen - so ensteht logischerweise keine komplett neue route - da ja die vorgaben immer noch stimmen, nur eben ne kurze weile nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    beim Lesen diesen Threads wird es einem als Motorrad-Navi Nutzender Frischling schon schwummerig. ;)


    Meine Erfahrung mit Umleitung bei Gemünden (Saarland) war gut. Die Abzweigung war gesperrt und Zumo hat micht durch eine verkehrsberuhigte Anliegerstrasse auf kürzestem Weg um den Block geführt (war nur ein kurzes Stück Hauptstr. gesperrt) und dann weiter auf meiner Route.


    Mein zumo ist auf auto neuberechnen eingestellt und ohne Autobahn. Bei konstanter Ingnorierung der Anweisung zu wenden bzw. anders zu fahren (Landstr. statt Autobahn) hat Zumo dann irgendwann aufgeben und mich korrekt über die Autobahn nach Hause gebracht, bzw. er hat meiner Anweisung folge geleistet. :D


    Die Route im RoadTrip (Mapsource für Mac) kann ich (m.Wissen nach) nur mit Wegpunkten (Flagge) oder Streckenpunkten planen. Die Wegpunkte betrachtet der Zumo nach Import als Zwischenziel, fährt aber nach Erreichen des selben weiter zum nächsten. War beruhigend für mich, da ich nach Erzählungen von Bekannten schon den Horror hatte es geht dann nicht weiter. Die Flaggen werden im RT dann gesetzt, wenn es keinen Ortsnamen, Rest. etc. direkt auf der von mir ausgewählten Strasse gibt. Wenn ja nehme ich den Ort (Vorteil während der Fahrt zeigt er dann den Ort oben an ansonsten immer die Nummern, die ja eh nicht auf den Schildern stehen (warum eigentlich nicht zumindest die L -Str., aber das wird wohl immer ein Geheimnis der Straßenbehörde sein) und das Prgm setzt den Punkt. Dies wird nicht als Zwischenziel gesehen.


    Beim Übertrag auf den Zumo erfolgt m.W. keine Neuberechnung.


    Ich fasse dann mal meine bisherigen dünnen Kenntnisse (Mensch Willi1, Du bist zu beneiden, dauernd mit Zumo unterwegs, nicht schlecht) und dem hier gelesenen zusammen, ob ich richtig mitgekommen bin:


    1.) Bei meiner kleinen Umleitung hatte ich Glück, dass der Vorschlag von Zumo gepasst hat, sprich wenn die hautpstrasse länger gesperrt gewesen wäre hätte ich in der Sackgasse gestanden und nur ein neuerlicher Klick auf Umleitung hätte vielleicht Abhilfe geschaffen. Richtig?


    2.) Bis jetzt ist nicht erkennbar auf welchen logischen Regeln Zumo eine Umleitung ermittelt! (Bspl. von Willi von MUC > BAB STR). Richtig?


    3.) Wenn ich mal ganz anders als die vorgegebene Routenplanung fahre (also nach Sicht oder Intuition) will Zumo mich immer zu dem "noch" nicht angefahrenen Zwischenziel (Orange Flagge im Zumo am PC ist's eine blaue) leiten. Richtig?


    3a) Das kann ich nur unterbinden, in dem ich anhalte die Route aufrufe, bearbeite und das Zwischenziel lösche. Und damit meine geplante Route im Zumo "ruiniere". Und anschließend berechnet er neu (entw. auto oder nach best.) um mich auf meiner Route zur nächsten Flagge zu bringen. (betrifft Strecken die komplett unbekannt sind, ansonsten würde ja mein LdStr > Autobahn gelten s.o.) Richtig?


    4) eine Flagge ist ein Zwischenziel. Aber ist es auch ein Wegpunkt? oder ist der Streckenpunkt nicht auch ein Wegpunkt?


    5) Neuberechnen einer geplanten Route anstelle Umleitung erfolgt dann autom. bzw. nach best. wenn ich schon "weit" über die vermeintlichen Zwischenziele hinaus bin. Hingegen vor dem nächsten Zwischenziel, also Flagge, würde eine Umleitung angewendet werden. Richtig?


    6) Habe ich jetzt was vergessen oder noch nicht richtig verstanden insbesondere mit den Flaggen , Punkten etc.?


    Übrigens, bei Umleitung fahren bleibt die Route Magenta und die gefahrene Umleitung wird blau mit einem Dreieick-Pfeil anstelle dem Motorrad.


    Und bei Umleitung nimmt Zumo wohl den "kürzesten Weg" bw. den der eingestellt ist, hab ich gerade in einer Simulation ausprobiert. In meinem Fall war es die Autobahn.
    Cheers und

  • Morgen Ka, du bist ja noch "schlimmer" als ich, aber schön zusammengefasst.


    Lese ich das richtig, dass deine Umleitungsroute über die Autobahn geführt hat, obwohl BAB "Vermeiden" eingestellt war.