Gratis Kartenupdate nach Neukauf?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • irgendwo habe ich gelesen dass ich meine zumo 660 karten innerhalb einer bestimmten frist nach erstmaligem einschalten oder gps fix auf die neuste karten version updaten kann.

    ich finde den beschrieb wie das gehen soll nicht mehr. kann mir da jemand einen hinweis geben?

    auf mygarmin hats jedenfalls keinen hinweis.

    danke
    dan

  • Bei mygarmin anmelden, Gerät registrieren und alle verfügbaren Updates werden Dir angeboten.


  • Hallo dan,

    nach dem ersten SatFix hast du einen Monat Zeit für ein update auf die neuesten Karten. Voraussetzung ist aber eine Registration bei mygarmin.

    Gruß

    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sind 60 Tage. Das sind dann sogar fast 2 Monate.
    :)

  • Es sind 60 Tage. Das sind dann sogar fast 2 Monate.
    :)


    Ja das steht auf der Garmin Seite, jedoch kann man bis zur Unendlichkeit nach diesen Updates suchen, es gibt sie jedoch nicht kostenlos sondern kosten mindestens €80.-


    Vorsorglich werden auf die neuen Geräte alte Karten geladen, damit man dann gleich etwas Geld weiterreichen kann :mad:

  • Wenn auf dem Geraet Karten drauf sind mit der Bezeichnung CN 2009 gibt es die aktuellen Karten also 2010-10 einmalig fuer umsonst .Sind die aktuellen Karten Inst. und es gibt aktuell nicht neueres laufen die 60 Tage ab dem ersten SatFix.Ich weiß nicht wo ihr alle das Wissen her habt. Registriert eure Geraete bei Garmin und wenn es aktuellere Karten gibt wie die in euren Zumos sind greift die last Map Garantie.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja das steht auf der Garmin Seite, jedoch kann man bis zur Unendlichkeit nach diesen Updates suchen, es gibt sie jedoch nicht kostenlos sondern kosten mindestens €80.-


    Man muss auch nicht danach suchen. Gleich auf der Seite http://www.garmin.de gibt es einen Link der führt auf diese Seite


    http://www.garminonline.de/karten/nuemaps/index.php


    Dann liesst man sich durch was da steht, und entscheidet sich für den Link ganz Links, weil da steht ja was von KOSTENFREI.


    Und schwups, schon ist man auf der Seite, auf der man prüfen kann, ob man für das kostenlose Update berechtigt ist.


    Einfach zwei Mausklicks und schon ist man da wo man hin will. Ist das wirklich so schwer zu finden?


    Zitat

    Vorsorglich werden auf die neuen Geräte alte Karten geladen, damit man dann gleich etwas Geld weiterreichen kann :mad:


    Ich frage mich immer woher diese Verschwörungstheorien kommen? Ist es so schwer mal die Augen aufzumachen, und mal ein bischen Text auf einer Homepage zu lesen, um zum Ziel zu kommen, oder geht es prinzipell immer nur ums rumstänkern?


    Für mich und einige Bekannte habe ich jetzt schon für mehrere Geräte das kostenlose Update von Garmin nach dem Gerätekauf bekommen. Ich kann da wirklich nicht sehen, das GARMIN da irgendwas absichtlich macht, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    mfg
    JLacky


  • Ich frage mich immer woher diese Verschwörungstheorien kommen? Ist es so schwer mal die Augen aufzumachen, und mal .....


    ...Ich kann da wirklich nicht sehen, das GARMIN da irgendwas absichtlich macht, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...


    Zuerst verlangst du von den anderen, sie sollen die Augen aufmachen, und dann verschließt du selbst die Augen vor der Garmintaktik.


    Als ich meinen Zumo kaufte, ging ich davon aus, dass ich ihn mit aktuellen Karten erhalte und dass ich das enthaltene, kostenlose Update dazu nutzen kann, um beim nächsten Update die Karten auf den aktuellen Stand heben zu können.


    Aber vielmehr wurde mein Zumo mit einer alten Karte ausgeliefert und ich habe das kostenlose Update schon damit verbraten, um mich überhaupt erst mal auf den aktuellen Stand zu bringen.


    Da wird schon mit einem zusätzlichen Feature geworben, das eigentlich gar kein Feature sondern eine Selbstverständlichkeit ist - dass ich nämlich bei Auslieferung auch einen aktuellen Kartensatz habe.


    Oder sehe ich da mit meinen "offenen" Augen etwas falsch?


    Der Lachgummi

  • Als das Gerätin Taiwan verpackt wurde war das die aktuelle Karte . Was in einem halben Jahr alles passiert na und . Du bekommst deine aktuellen Karten für lau und damit hast du die Last Map Garantie .Mehr steht dir nicht zu. Ansonsten wende dich an Garmin mit der Bitte ihre Geschätspraktiken an zu passen .Bis vor einiger Zeit gab es nur eine Karte im Jahr das ging auch Auch da gab es Fristen wann es eine aktuell für lau gab.Also Ball flach halten und still in die Ecke setzen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lachgummi,

    Garmin hat nie ein kostenloses UpDate versprochen, es bietet nur innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten Satfix eine Aktualisierung auf die neuesten Karten an. Da z.Z. ca alle 3 Monate ein neues KartenUpdate kommt, sind auf den ausgelieferten Geräten in der Regel immer ältere Karten drauf. Hast du die neuesten Karten und es gibt innerhalb von 60 Tagen keine neue Version, dann bekommst du auch keine neuen Karten (kostenlos) danach.
    Wenn du ein Gerät mit älteren Karten kaufst, dann würde ich die 60 Tage mit diesen Karten leben und so kurz vor der Frist die aktuellen Karten ziehen. Vielleicht sind die dann eine Version weiter.

    Also immer schön lesen, was Garmin anbietet und nicht einfach nur (unbegründet) mosern.:mad:

    Du kannst Dir übrigens auch ein neues Gerät 1 Jahr oder länger (kein Satfix) in die Schublade legen, dann gibt es nach dieser Zeit auch neue Karten. Ich finde das ganz in Ordnung.

  • Ach lieber Tourenfahrer,


    du hast doch gar nicht verstanden was ich geschrieben habe. Aber das ist ja nix neues.


    Du hast zwar sehr schön beschrieben, wie die derzeitige Verfahrensweise ist. Aber das weiß ich doch schon - das habe ich ja auch geschrieben.


    Aber es ist halt Volksverdummung, wenn Garmin schreibt, dass man als Zumo-Käufer ein kostenloses Update hätte, das hat man dann gar nicht hat, weil man es schon für die Erstaktualisierung der mitgelieferten, alten Karten benötigt.


    Ich verstehe schon, dass das bei langen Produktions- und Transportzeiten nicht anders machbar ist. Und die Idee, dass man sofort beim ersten Webupdate die Karte aktualisiert bekommt, ist hervorragend. Aber Garmin darf dann keine Werbung machen, die dem Käufer ein zusätzliches kostenloses Kartenupdate vorgaukelt.


    So, lieber Tourenfahrer, und nun antworte schnell und schreib wieder irgendetwas belangloses oder unpassendes oder provokatives oder falsches (wie hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38031). Dann wird das evtl. heute noch was mit dem 4. Stern.


    Der Lachgummi

  • Da wird schon mit einem zusätzlichen Feature geworben, das eigentlich gar kein Feature sondern eine Selbstverständlichkeit ist - dass ich nämlich bei Auslieferung auch einen aktuellen Kartensatz habe.


    Wo wurde denn dieses zusätzliche "Feature" beworben? Auf der Garmin-Seite ist nur die sogenannte NüMaps Guarantee aufgeführt und die "Garantiert das neueste Kartenmaterial auf ihrem neuen Geräte".

    Ausschlaggebend für eine durch den Verkäufer zu erbringende Leistung ist immer nur der geschriebene Vertragstext - egal, ob man das, was da alles drin steht, für selbstverständlich hält oder nicht. Demnach befindest du dich schlicht und ergreifend in einem Irrtum, wenn du der Meinung bist, dass du ein Anrecht auf mindestens ein Update zu einem von dir zu bestimmenden Zeitpunkt hast.

    Die Irritation darüber kommt vielleicht dadurch zustande, dass es früher möglich war, ein Kartenupdate durch falsche Angaben bei der Geräteregistrierung zu einem beinahe beliebigen Zeitpunkt zu bekommen. Das war aber auch nie eine von Garmin beworbene Möglichkeit - wie auch, da es ja nur durch die bewusste Täuschung durch den Käufer möglich war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lachgummi,
    da muß ich dem TF und dem JLacky mal zustimmen.


    Augenscheinlich verhält es sich mit den "offenen Augen" so wie Du schon vermutest. (Ähnlich wie mit dem "Geisterfahrer" der Dir im Verkehrsfunk angekündigt wird und Du denkst wieso Einer, Hunderte!)
    Garmin garantiert beim Kauf das aktuellste Kartenmaterial und nichts anderes wird mit dem einmaligen Kartenupdate erreicht.
    (Es gibt ja die Möglichtkeit 59 Tage mit dem alten Kartenmaterial zu leben und am 59. Tag das Update zu fahren)
    Dies wird nach meinem Wissen bei allen anderen Anbietern auch nicht anders gehändelt.


    Wer immer auf dem aktuellen Kartenstand bleiben möchte kann sich für einmalig 119 € NüMapsLive kaufen und hat damit immer das aktuellste Kartenmaterial solange "Er" im Besitz des dabei registrierten Gerätes ist.
    Bei anderen Anbietern zahlt man für zwei Jahre Updaterecht 90-120 €.
    Da ist das Angebot von Garmin doch ein richtiges Schnäppchen, wenn man von einer Nutzungszeit eines Garmin Navis von min. 6 Jahren ausgeht.


    Also sehe ich es auch so, erst informieren und lesen, danach, wenn berechtigt "meggern".
    Auch ich bin nicht mit allem bei Garmin und Zumo660 einverstanden, aber ich schaue schonmal übern Zaun und sehe auch da Defizite. ;)


    Gruß Jochen

  • Zitat

    Garmin wünscht, dass Sie mit Ihrem neuen Navigationsgerät rundum zufrieden
    sind,
    und möchte daher sicher stellen, dass Sie auch über die
    aktuellsten Karten Daten verfügen, die zu dem Zeitpunkt des Kaufs
    zu Verfügung stehen
    .

    Garmin garantiert damit nur, daß Du ein Gerät mit den aktuellsten Karten kaufst.


    http://www.garminonline.de/karten/nuemaps/garantie/index.php

  • Hallo Lachgummi,

    Garmin hat nie ein kostenloses UpDate versprochen, es bietet nur innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten Satfix eine Aktualisierung auf die neuesten Karten an. Da z.Z. ca alle 3 Monate ein neues KartenUpdate kommt, sind auf den ausgelieferten Geräten in der Regel immer ältere Karten drauf. Hast du die neuesten Karten und es gibt innerhalb von 60 Tagen keine neue Version, dann bekommst du auch keine neuen Karten (kostenlos) danach.
    Wenn du ein Gerät mit älteren Karten kaufst, dann würde ich die 60 Tage mit diesen Karten leben und so kurz vor der Frist die aktuellen Karten ziehen. Vielleicht sind die dann eine Version weiter.

    Also immer schön lesen, was Garmin anbietet und nicht einfach nur (unbegründet) mosern.:mad:


    Hallo Winfried,


    du hast schon recht. Jetzt, nachdem ich mein Zumo schon ein paar Wochen habe und nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, weiß ich auch wie das von Garmin gemeint ist.


    Du schreibst, dass sie kein "kostenloses Update" anbieten würden sondern eine "Aktualisierung innerhalb der ersten 60 Tage". Was ist denn da der Unterschied?


    Es ist auf jeden Fall nicht falsch, wenn der Käufer daraus ableitet, dass das Gerät mit aktuellen Karten ausgeliefert wird und er es einmalig kostenlos aktualisieren kann, wenn innerhalb der ersten 60 Tage eine Kartenaktualisierung auf den Markt kommt. Aber die Realität sieht halt anders aus.


    Die Irritation darüber kommt vielleicht dadurch zustande, dass es früher möglich war, ein Kartenupdate durch falsche Angaben bei der Geräteregistrierung zu einem beinahe beliebigen Zeitpunkt zu bekommen...


    chris1234:
    Die Irritation mit früher kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe zwar seit ein paar Jahren einen Quest1, den habe ich aber zeitlebens nie aktualisiert. Ich habe mich erst jetzt wegen dem Zumo über dieses Forum bezüglich Aktualisierung informiert.


    @Baalu61:
    Ich gebe dir mit allem recht. Mich interessiert aber in diesem Zusammenhang nicht was andere Wettbewerber für eine Lizenzierungspolitik betreiben. Ich kann einen Mißstand nicht mit dem Verweis auf noch schlimmere Zustände schönreden.





    Heute weiß ich auch, dass ich da hätte viel kritischer sein müssen. Es ist mir ja auch egal, ob kostenlos oder kostenpflichtig. Ich werde mir demnächst sowieso "Lebenslang" gönnen. Ich bin aber überzeugt davon, dass Garmin mit geschickter Formulierung versucht, den einen oder anderen Kunden zu ködern.


    Nix für ungut.


    Grüssle vom Lachgummi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rolf_HH,


    danke für die Zitate und den Link. Ich zitiere von dieser Seite folgendes:


    Zitat

    Garmin wünscht, dass Sie mit Ihrem neuen Navigationsgerät rundum zufrieden sind, und möchte daher sicher stellen, dass Sie auch über die aktuellsten Karten Daten verfügen, die zu dem Zeitpunkt des Kaufs zu Verfügung stehen. Registrieren Sie einfach Ihr neues Garmin Navigations-Gerät unter my.garmin.com, und falls innerhalb von 60 Tagen nach der erstmaligen Benutzung des Geräts von Garmin ein neues Kartenupdate zu Ihrem Kartenmaterial herausgegeben wird, haben Sie das Recht Ihr Navigationsgerät kostenfrei zu aktualisieren.

    Mich stört halt die Formulierung, die ich hier mal rot markiert habe. Da wird einem doch suggeriert, dass man einen aktuellen Kartensatz bekäme. Und FALLS innerhalb von 60 Tagen ......, könnte man kostenfrei aktualisieren.


    In der Realität ist es aber so, dass GRUNDSÄTZLICH der Kartensatz auf dem Gerät veraltet ist und sofort die kostenlose Aktualisierung verbraucht wird.


    Da kann es durchaus sein, dass dann eine Woche später bereits eine neue Aktualisierung auf den Markt kommt und man hat Pech gehabt. Ich weiß schon, dass das hier im Forum keinem passieren wird. Aber nicht alle Garmin-Käufer sind hier im Forum.


    Nur darum geht es mir. Keine Angst, ich will Garmin nicht verklagen und ich bekomme auch keine Depressionen deswegen. Ich will mich auch gar nicht mit allen hier im Forum anlegen.


    Ich finde die Formulierung bedenklich, aber offensichtlich bin ich der einzige, der das so sieht. Macht nix. Ich liebe mein Zumo 660 trotzdem. Meinen Quest1 allerdings auch noch.


    Der Lachgummi

  • Es ist auf jeden Fall nicht falsch, wenn der Käufer daraus ableitet, dass das Gerät mit aktuellen Karten ausgeliefert wird und er es einmalig kostenlos aktualisieren kann, wenn innerhalb der ersten 60 Tage eine Kartenaktualisierung auf den Markt kommt. Aber die Realität sieht halt anders aus.



    Hallo lachgummi,

    Wunschdenken und richtig informieren sind oft zwei Paar Schuhe......^_^
    Nach den Beiträgen hier haben andere das meist richtig verstanden....:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lachgummi,


    leider verhält es sich wirklich so, das das Kartenmaterial zum Auslieferungstermin schon veraltet ist. Wer sich aber im Vorfeld etwas mit der ganzen Sache auseinandersetzt sollte schon bemerken, das es eigentlich unmöglich ist bei einem Updateintervall von 3 Mon. die aktuellste Karte beim erstmaligen einschalten vorzufinden. Denn wie lange die Sache beim freundlichen im Regal liegt kann Garmin nun wirklich nicht beeinflußen.


    Nix für ungut Jochen

  • Aber eine Möglichkeit wäre, dass man ein automatisches Kartenupdate sofort beim ersten Webupdate bekommt und ein zusätzliches innerhalb der ersten 60 Tage nach dem ersten SatFix. Das würde Garmin auch nix kosten.


    Aber ich will hier gar nicht weitere, komplizierte Gedankengänge konstruieren. Dass das nicht durchführbar ist und dass Garmin sich diesbezüglich keinen Millimeter bewegen wird, ist mir schon klar.:(


    Der eine oder andere Mitleser/-schreiber hat bestimmt kapiert was ich meine und wie ich es meine.


    Ich glaube, dass ich jetzt den Eindruck erweckt habe, dass ich ein Garmin-Hasser sei. Das ist echt nicht so. Dank dieses Forums habe ich (bis ins Kleinste) alle Fehler und Unzulänglichkeiten meines Zumo kennengelernt. Und trotzdem benutze ich ihn gerne und ständig.


    Der Lachgummi