Motorrollermodus ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir jemand sagen, was da anders ist als beim Motorradmodus ?

  • Hallo Willi,


    das würde ich auch gerne wissen, was ich festgestellt habe, das er mich im Motorradmodus durch Ortschaften routet und im Rollermodus die Umgehungstrasse nutzt.


    Hier könnte Garmin mal eine Beschreibung rausbringen wie in den einzelnen Modies die Prioritäten gesetzt sind, odere noch besser das man seine eigene Prioritäten setzten kann wie es beim 2610 der Fall ist.

    mfg
    Matthias

  • Da müßte man erst einmal definieren was ein Motorroller ist. Ein 50 cc hat ein kleines Nummernschild, somit wären Autobahnen tabu. Ein Roller mit großem Schild hätte dann wieder Motorradstatus. Das wäre eine Erklärung

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist doch eigentlich ganz einfach das rauszubekommen... Route planen für z.b. 50 km - sämtliche Ausschlüsse entfernen und dann einmal im Roller- und einem im Motorradmodus... dann kennst du die Unterschiede.

  • Da müßte man erst einmal definieren was ein Motorroller ist. Ein 50 cc hat ein kleines Nummernschild, somit wären Autobahnen tabu. Ein Roller mit großem Schild hätte dann wieder Motorradstatus. Das wäre eine Erklärung



    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das er im Motorradmodus durch die Ortschaft routet, und als Roller über eine Umhgehungsstrasse an der Ortschaft vorbei, normalerweise müßte dies andersrum sein.

    mfg
    Matthias

  • Eventuell ist das eine spezielle Lösung für Italien. Dort sind in einigen Innenstädten Motorroller verboten. Könnte also sein, dass mit der Einstellung Innenstädte generell umfahren werden, weil im Kartenmaterial keine Kennung für diese Innenstädte enthalten ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heisst dann ja das in den verschiedenen Modies gibt ja davon einige (ca.120) auf der Garmin Seite für jeden eine spezielle Routenführung hinterlegt ist.


    ist hier jemand so fix um sich die Dateien mal anzuschauen ob man sich selber sein Profil zusammstricken kann.

    mfg
    Matthias

  • Ist doch eigentlich ganz einfach das rauszubekommen... Route planen für z.b. 50 km - sämtliche Ausschlüsse entfernen und dann einmal im Roller- und einem im Motorradmodus... dann kennst du die Unterschiede.


    Das habe ich jetzt heute mal probiert. Etwas über 40 km hin im Motorradmodus, zurück im Roller Modus. Er hat mich zurück dann bis Stadtgrenze eine andere Route geführt. Etwa gleich lang aber weniger Ortsdurchfahrten,war so mein Gefühl.


    Ab Stadtgrenze bis Stadtmitte (ca 15km) war die Route dann wieder identisch.


    Bin also jetzt genauso schlau wie vorher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das habe ich versucht. Habe beide Routen in MS übertragen und parallel gelegt. Der Rollermodus scheint außerhalb der Orte kleinere Strassen anzufahren (was in diesem Fall auch die schönere Route war). Die Länge der Routen war praktisch gleich.


    Mehr Unterschiede habe ich nicht entdecken können.

  • Sollte da was dran sein, Rollermodus=schönere Strecke, werde ich nur noch als Rollerfahrer unterwegs sein. Aber mit 1000cc.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr habt aber auch hoffentlich vorher geprüft, ob die Navigationseinstellungen und Ausschlüsse identisch sind? Das hört sich mir mehr nach Kürzester Weg / Kürzeste Zeit an.


    Ich habe nämlich stark den Eindruck, dass Auto/Motorrad/Roller völlig identisch sind - man nur andere Einstellungen hinterlegen kann.


    Gruß, Philipp

  • Natürlich waren die Einstellungen identisch.


    Ach wie schön wäre das, wenn Garmin ein vernünftiges Handbich hätte, wo man sowas nachlesen könnte.

  • Hello @all,
    ich bin mir nicht sicher ob die programierer die unterschiede zwischen große und kleine nummernschilder kennt - so was gibt es nicht in die USA.

    Dem nach muß es andere (mir unbekannt) gründe dafür geben.
    Es bleibt spannend..................

    Wünsche alle hier noch einen tollen tag.

    Bevan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also ich habe auch noch einige Tests durchgeführt.
    Bei mir wird bei Motorrad, Auto und Roller bei gleicher Routenpräferenz und bei gleichen Vermeidungen die exakt gleiche Route berechnet.


    Ich würde beim Roller nochmals die Routenpräferenz prüfen, da per Default "Kürzere Strecke" gewählt ist.


    Ich glaube nicht, dass der Roller einen speziellen Routen-Algorithmus hat.
    Auch "Zu Fuss" hat keinen eigenen Algorithmus. Das ist die "Kürzere Strecke" mit "Autobahn vermeiden" oder halt Luftlinie.

    Gruß, Mike

  • Wie gesagt, die Strecken waren bei mir bei gleichen Einstellungen unterschiedlich aber gleich lang, bei ca 40km praktisch auf den KM. Sie führte zuerst ca 1km gleich und dann zweigte der Roller rechts ab, das Motorrad links. Dann liefen die Routen praktisch parallel nur die Rollerstrassen waren kleine Strassen, während die Motorradstrasse größer war. Evtl hängt das mit der Geschwindigkeit zusammen, wie schnell man fahren könnte.


    Wenn bei allen der Algorithmus gleich ist, warum kann man dann unterschiedliche Modi wählen, das würde ja keinen Sinn machen.


    Zu Fuss sollte aber einen eigenen Algorithmus haben, Ich habe das mit dem Zömo nicht getestet, aber meine Navis die ich zu Fuss verwende ignorieren z.B Einbahnstrassen.


  • Wenn bei allen der Algorithmus gleich ist, warum kann man dann unterschiedliche Modi wählen,....


    .


    Damit z.b. faule Menschen wie ich unterschiedliche Routenpreferenzen gesammelt speichern können....


    Auto = ich will mit Autobahn fahren
    Motorrad = ich will ohne Autobahn fahren, Mautstraßen sind ok, unbefestigte Straßen sind verboten
    Roller = ohne Autobahn, ohne Mautstraßen
    Fußgänger= Schotter wo bist du.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, einverstanden, so kann man das auch sehen.


    Ich war wohl der irrigen Meinung der Zümo denkt Fahrzeug bezogen zumindest etwas selbst mit.


  • Ich war wohl der irrigen Meinung der Zümo denkt Fahrzeug bezogen zumindest etwas selbst mit.


    Hey...


    Wir schreiben hier noch immer von einem "Computer"....