Alternative zum Zümo.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Da man ja die WP nicht weiterschalten kann, treibt dich das zum Wahnsinn, wenn das Zumo auf dem WP besteht.



    Hallo Willi1,


    ich kann dich gut verstehen, so habe ich vor Jahren mit meinem StreetPilot 2610 (mein erstes Navi) auch angefangen und hatte schön die automatische Neuberechnung aktiviert. Wobei ich dich jetzt nicht als Anfänger hinstellen will, du hast ja für dich einen persönlichen Anspruch für dein Navigieren gefunden.
    Da der StreetPilot 2610 Steffi nicht kannte, zum Glück bis heute auch nicht kennt, habe ich diese Phase einigermaßen unbeschadet überlebt. :patsch:
    Gut der letzte Satz ist nicht ganz ernst gemeint, die Einleitung jedoch schon.


    Dann habe ich mich an den folgenden Tipp des Comkor-Verkäufers erinnert. :simplify:
    Schalte die Neuberechnung aus, plane deine Route egal ob direkt am Gerät oder in MS. Wenn du später deine Route wegen einer Baustelle, Veranstaltung, Unfall, etc. verlassen musst, dann umfahre den Bereich. Dabei aktiviere ggf. die Suchenkarte, denn dann kannst du dir die verlassene Route wieder in den Sichtbereich ziehen und du kannst sehen wie du fahren musst, damit du wieder auf deine Route zurück kommst.
    Im einfachsten Fall folgst du vorhandenen Umleitungsschildern. :8


    Ich fahre gerne kleine (sehr kleine) Strassen und habe durch das Befolgen des obigen Tipps traumhafte Strassen und Gegenden kennen gelernt, die ich im Leben sonst nie angefahren hätte.


    Leider kennt Zumo 660 noch nicht den Tipp, sonst hätte er auch in der 3D-Karte eine "Kompassnadel", würde beim Umschalten in die "Suchenkarte" den eingestellten Kartenmodus und Massstab der "Navikarte" übernehmen, würde das dämlich Autozoomen sein lassen, würde mir ansagen wenn ich die Route verlassen habe. Und wenn er sich dann noch beim StreetPilot 2610 was abschaut, dann würde er in der "Navikarte" einen zusätzlichen Pfeil einblenden, der in die Richtung der verlassen Route zeigt. :gaga::wand:


    Wie du lesen kannst, habe ich momentan auch meine Sorgen mit dem Kleinen, jedoch hoffe ich, dass sein Elternhaus Garmin die Defizite erkennt und die Supernanny dazu holt. :brav:


    Falls du dich mit dem obigen Tipp anfreunden kannst, dann empfehle ihn ruhig weiter.



    P.S.
    Gerade hat der Web-Updater auch schon wieder zwei Chipset-Updates für meinen Zumo gefunden.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • @ MAgic 911 : Womit wir wieder da wären, wenn die Argumente fehlen werden wir unsachlich. Aber das kenne ich ja zwischen.


    Ich gebe dir aber Recht, dass die weitere Diskussion nichts neues brächte, verweise auch aber darauf, dass ich eigentlich nur eine einfache Frage gestellt habe, zu der ich bis jetzt nahezu keine sinnvolle Antwort aber jede Menge Polemik bekommen habe. Ich habe ausdrücklich keine Problemdiskussion begonnen, sondern eine Alternative gesucht, das scheinen so manche überlesen zu haben.


    Ich möchte das für mich mit der alten Weisheit abschließen: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo Willi1,




    Falls du dich mit dem obigen Tipp anfreunden kannst, dann empfehle ihn ruhig weiter.


    So findet jede seine eigene Lösung für die kleinen Probleme und irgendwie kommen wir letztlich zurecht. Danke für den Tipp, werde ihn weitersagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf sachliche Argumente gehst du ja nicht ein, da darfst du dich nicht wundern ....


    Habe mehr als 1x geschrieben, dein Wunschnavi gibt es nicht... und das ist nunmal eine sachliche Tatsache.


    Meine Weisheit:
    Nix für ungut, aber wer immer nach Sachlichkeit schreit, sollte auch für sachliche Argumente zugänglich sein.

  • Durchhalten:) Du wirst öfter die Erfahrung machen, dass manche ihr erworbenes Produkt mit Zähnen und Klauen verteidigen, als ob es um die eigene Geliebte ginge. Meinungsfreiheit wird zum Fremdwort.



    Wir haben derzeitig bim Zumo660 folgende "Fehler" Situation:


    1. Richtige Bugs bzw. Fehler (wie z.b. Routen die sich nicht aus MS übertragen ließen, systembedingte Abstürze, Schalter, Liederwiederholung MP3)


    2. "Nice to have" Features die zwar nett und hilfreich wären, aber nicht wirklich für eine erfolgreiche Navigation erforderlich sind (abschaltbares Autozoom, Darstellung Ortschaften, Ortsnamen, Sichtbarkeit POI usw.)


    3. Wünsche oder Fehlbedienungen (z.b. Bildaufbau, Dockingstation usw.)



    "Beschwerden" zu 1, werden hier in diesem Forum nicht kritisiert, sondern tatkräftig, soweit möglich, solidarisch bemängelt und auch behoben.


    "Beschwerden" zu 2, sind nett wenn sie mal genannt werden und wie in SuzieQ "Wünsch dir was Liste" festgehalten werden und dann auch an Garmin transportiert werden.


    "Beschwerden" zu 3 werden hier im Forum, wenn es Fehlbedienungen sind aber auch unbekannte Bedienschritte sind, von vielen mit einer unendlichen Geduld wieder und wieder erklärt - mein Dank allen die es schon getan haben und wieder tun werden.


    Und dann gibt es noch "Beschwerden" die in keine dieser Kategorien einzustufen sind, sondern rein verbal in eine bestimmte Richtung führen... das könnte Lobhudelei sein oder Miesmacherei.


    Manche Freds dienen meiner Meinung dem letzteren..... (so zumindest erschließt sich mir das geschriebene... denn es gibt hier nun mal nur das geschriebene Wort.... unterstützende non-verbale Kommunikation findet hier nicht statt....)


    Und diese letzteren Freds sind es, die mich persönlich mittlerweile nerven.


    Nichts dagegen dass sich jemand das für seine persönlichen Zwecke falsche Navi gekauft hat, nichts dagegen dass jemand dieser enttäuschten Erwartungshaltung Ausdruck verleiht..... nur wenn letztendlich zum 99igsten Mal das gleiche Ergebnis rauskommt..... dann nervt das (mich) nur noch.


    Und deswegen würde ich es tatsächlich sehr begrüßen wenn unser Willi (gegen den ich persönlich ja gar nix habe) endlich sein "Wunschnavi" finden würde..... den 660er verkauft und mit seinem neuen Navi endlich zufrieden ist.


    Aber ich befürchte dass sich Willi z.b. mit dem 276/278 oder anderen Systemen selbst noch gar nicht ernsthaft auseinandergesetzt hat... sondern in seinem "ich such das ideale Navi Fred" darauf gewartet hat.. jemand würde ihm diese Arbeit abnehmen.

  • Da allerdings täuscht du dich gewaltig. Ich habe inzwischen ALLE Handbücher der einschlägigen Motorradnavis herunter geladen im Detail studiert, kenne sie fast auswendig.


    Bitte erlaube mir aber wirklich abschliessend nochmal zu betonen. Meine Frage nach der Alternative hatte gehofft einer der Profis sagt: That`s it.


    Leider negativ, aber Argumtente wie "gibts nicht" sind schwer greifbar und auch kaum wertbar, da ich die Erfahrung des anderen nicht kenne.


    Und die wiederholt gleichen Themen, da sollten sich die an der Nase fassen, die dieser Frage ausgewichen sind und immer und immer wieder beweisen wollten, dass der Zumo doch der Größte ist, statt sich das einfach zu verkneifen und auf die Frage wirklich einzugehen oder es zu lassen. Die Problemdiskussion habe ich ausdrücklich im ersten Tread nicht angesprochen, sondern als bekannt voraus gesetzt. Also bitte fair bleiben.



    Aber ich denke jetzt ist dieses Thema wirklich durch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir haben derzeitig bim Zumo660 folgende "Fehler" Situation:
    ...
    2. "Nice to have" Features die zwar nett und hilfreich wären, aber nicht wirklich für eine erfolgreiche Navigation erforderlich sind (abschaltbares Autozoom, Darstellung Ortschaften, Ortsnamen, Sichtbarkeit POI usw.)
    ...
    Aber ich befürchte dass sich Willi z.b. mit dem 276/278 oder anderen Systemen selbst noch gar nicht ernsthaft auseinandergesetzt hat... sondern in seinem "ich such das ideale Navi Fred" darauf gewartet hat.. jemand würde ihm diese Arbeit abnehmen.


    ManfredK:
    Danke, dass du für uns alle entschieden hast, dass das Fehlen von Ortsnamen in der Karte sowie in der "Kürzlich gefunden"-Liste nur ein "Nice to have"-Feature ist.


    Wenn ich in die "Kürzlich gefunden"-Liste schaue und finde dort Einträge wie Marktplatz 1, Bahnhofstr. 15, Kirchplatz 1, Bahnhofstr. 21, Hauptstr. 12, Hauptstr. 17, dann ist das für mich nicht hinnehmbar. Diese Liste ist so gut wie wenn sie überhaupt nicht vorhanden wäre. Und ein Navi, bei dem die zuletzt gefundenen Ziele nicht mehr abrufbar sind hat mehr als ein "Nice to have"-Problem.


    Und dann erwartest du von Willi1 doch tatsächlich, dass er - bevor er hier im Forum sich eine Frage nach Alternativen erlauben darf - doch gefälligst selbst den Markt erforschen sollte, statt die hier versammelten Garmin-Jünger bei der gemeinsamen Massenlobhudelei zu stören. Ist das etwa dein Ernst?


    Hier im Forum gebärden sich einige, als stünden sie kurz vor der Adoption durch Garmin. So sehr demonstrieren sie ihre jahrzentelange Aviation-, Marine-, Auto-, Motorrad-, Fahrrad- und Fußgänger-Navigationserfahrung. Da wird man doch mal an diese geballte Navigationserfahrung die Frage nach Alternativen stellen dürfen, oder?


    Grüße vom Lachgummi,


    (der sein Zumo mag, aber trotzdem dessen Fehler kennt und deren Vorhandensein auch kritisiert)


  • Kann mich da leider nur dem Lachgummi anschließen und sagen wie toll ich es finde, das es hier tatsächlich jemanden gibt der für alle anderen Entscheidungen trifft. :jubel::jawohl:


    Ich zähle z.B. die Dockingstation zum absoluten " Must Have " da ich nicht in naher Zukunft bei einem Wolkenbruch feststellen möchte das mir gerade mein Zumo abgesoffen ist, weil die Dichtung des Akkudeckels wegen ewigem auf & zu den Dienst eingestellt hat :excl:


    Gruß Jochen

  • .....dass das Fehlen von Ortsnamen in der Karte sowie in der "Kürzlich gefunden"-Liste nur ein "Nice to have"-Feature ist.



    Ich werde mich hüten für andere eine Entscheidung treffen zu wollen... ich habe nur allgemeine Entscheidungshilfen aus der Qualitätssicherung angelegt....



    Auch ohne Ortsnamen auf der Karte kannst du navigieren.... nicht so wie du dir das vielleicht vorstellst... aber es funktioniert.... damit ist die Fehlerbeseitigung nicht Prio 1 sondern Prio 2 (wenn dir die Gewichtung so lieber ist - und die darfst du natürlich auch individuell setzen)


    Eine Dockingstation wie einige es sich hier (aus nachvollziehbaren Gründen) wünschen.... ist doch genau das was ich schrieb... ein Wunsch.... Und wenn Garmin damit Geld verdienen kann werden sie so etwas auf den Markt bringen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das haben die letzten 5-6 Jahre gezeigt. Garmin entwickelt ein Geraet mit dem passenden Zubehoer. Irgend eine Dockingstation wurde noch nie nach geliefert.Das Geraet ist fertig. Fuer OEM Kunden gibt es das eine oder andere Extra wie eine spezielle Halterung (BMW)Oder eine FB(Honda).Solche nachtraeglichen Gimmiks hat esvon Garmin nie geben .FW ja die kostes nix!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Tolle Logik, wer auch immer die Einteilung vornimmt... :patsch:


    Richtiger Bug - Liederwiederholung MP3 :confused:


    "Nice to have" Features die zwar nett und hilfreich wären, aber nicht wirklich für eine erfolgreiche Navigation erforderlich sind- abschaltbares Autozoom, Darstellung Ortschaften, Ortsnamen, Sichtbarkeit POI. :wand:



    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind.


    Ok wenn wie von Willi1 beschrieben der Zumo selbstständig MP3 abspielt, dann kann es sich tatsächlich um einen Bug handeln oder das Gerät ist kaputt. Aber einen MP3-Player benötige ich generell nicht für eine erfolgreiche Navigation. Warum ist so eine Funktionalität in einem Navi? Just nice to have...


    Abschaltbares Autozoom ist also ein "nice to have", auch wenn der Zumo mit dem Kartenaufbau nicht mehr nachkommt, weil er dauernd den Massstab automatisch neu anpasst und ich nicht mehr erkennen kann wo die Route entlang geht. Aber ich bin ja auch doof, warum schalte ich nicht nur das Roadbook ein, da gibt es kein Autozoom. :foul:


    Es gibt den "ToDo"-Listen, ach nee "nice to have"-Listen, Thread, wo man nachlesen kann was alles von einem Gremium "X" nur als "nice to have" eingestuft wird. :denk:


    Wo kann ich denn die aktuelle Bug-Liste einsehen, damit ich solidarisch mit bemängeln kann??? :???:



    Ich habe in den letzten Wochen hier im Forum einige tolle Berichte zum Handling des Zumos gefunden.
    Besonders informativ und hilfreich waren für mich auch einige Berichte in denen Notlösungen für Fehler bzw. Mängel genannt wurden, damit man bis zur Behebung des Fehlers bzw. Mangels eine Funktion zumindest umständlich und/oder eingeschränkt nutzen kann.


    Leider bekomme ich langsam das Gefühl, das ein Gremium "X" nur seine Meinung als Forumsmeinung vertritt und wer da anderer Meinung ist, der wird dann als Nörgler abgestempelt. :(


    Wer jetzt mit meinem Kommentar nicht zufrieden ist, der kann mir ja antworten und darf mich mit "Willi2" ansprechen (falls der Name noch nicht vergeben ist)...

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Nach dem runter laden vom Handbuechern ein Navi gekauft.Haettest lieber ensprechende Fachhaendler besucht und dich vor Ort beraten lassen. Da waehre dir dein offensichtlicher Fehlkauf erspart geblieben .Noch mal wenn dein eingeschicktes Navi zurueck kommt verticke es ganz schnell. Die Preise fallen taeglich.Als einzigste Alternative gib es den *genialen TTR2*.Das ist der Ueberflieger. Klasse Support!!!! Beste Qualitaet ein echtes Highe End Navi.Dank diverser dritt Programme kannst du basteln bis du das Geraet so hast wie es dir gefaellt .Der meintomtom Forum ist ein Quell der Freude und Zufriedenheit.Du wirst dich da sofort wohl fuehlen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Haettest lieber ensprechende Fachhaendler besucht und dich vor Ort beraten lassen

    Außer TT und CamKor (beide weit entfernt) kenne ich keine. Und Garmin D ist meist nicht erreichbar.


    Zitat

    Der meintomtom Forum ist ein Quell der Freude und Zufriedenheit.Du wirst dich da sofort wohl fuehlen.

    Kopfschüttel, mehr fällt einem dazu wirklich nicht ein:rolleyes:


  • Moin Willi2 :D,


    ich bin absolut deiner Meinung. Wie du bestimmt schon in dem Thread ToDo Liste für... (Bugs oder Nice to Have) gelesen hast, den ich ja mit einigem Aufwand pflege, bin ich dort nicht mehr bereit "Nice to have" Features wie beispielsweise "Equalizer für MP3-Player" mit aufzunehmen.


    Okay, ich spiele mich damit auch zu einem Gremium "X" auf, hoffe dabei aber, die ganze Sache einigermassen objektiv zu machen.


    Ich werde jetzt gleich die Software-Wünsche mal klassifizieren in "Navigation - WICHTIG", "besseres Handling" und "Nice to have"


    Bestimmt werde ich damit wieder einige Verärgern, aber mir ist die Liste so wie sie aktuell ist, viel zu unübersichtlich.


    Hier der Link zum Thread.


    Gruß
    SuzieQ

  • ....Features wie beispielsweise "Equalizer für MP3-Player" mit aufzunehmen....


    Hat sich erledigt. (Siehe Post im Thread). Mitunter muß man kreativ sein um seine Wünsche zu realisieren.

    Wenn ich eins gelernt habe, dann das bei neuen Produkten am Markt (und damit meine ich nicht nur Navis),dass man viel Geduld haben muss, bis die Dinger so laufen, wie man es von Anfang an erwartet.

    Außerdem kann hier jeder so objektiv Prioritäten setzen wie er will: Es entscheidet immer noch der Hersteller, ob etwas und wann etwas umgesetzt wird. :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Okay, ich spiele mich damit auch zu einem Gremium "X" auf, hoffe dabei aber, die ganze Sache einigermassen objektiv zu machen.


    Ich werde jetzt gleich die Software-Wünsche mal klassifizieren in "Navigation - WICHTIG", "besseres Handling" und "Nice to have"


    Bestimmt werde ich damit wieder einige Verärgern, aber mir ist die Liste so wie sie aktuell ist, viel zu unübersichtlich.



    Hallo SuzieQ,


    ich habe mir die klassifizierte Liste angeschaut und finde deine Aufteilung logisch. Hast du gut gemacht.
    Auch vorher fand ich die Liste schon gut, jetzt kann man die Wichtigkeit besser erkennen.


    Ich sah und sehe dich auch nicht bei einem Gremium "X", da ich deine Liste als einzige Zusammenfassung aller erkannten/gemeldeten Fehler und Wünsche sehe.
    Du bist nicht SuzieX, du bleibst natürlich SuzieQ... :D


    Ich hatte nach ManfredK's Antwort nur den Eindruck, dass deine Liste von einem Gremium "X" komplett als "nice to have" eingestuft wird.


    Beste Grüße von deinem
    Willi2 :D

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Ich werde jetzt gleich die Software-Wünsche mal klassifizieren in "Navigation - WICHTIG", "besseres Handling" und "Nice to have"
    Gruß
    SuzieQ


    Nun dann bin ich mal gespannt, ob deine "Dreistigkeit" hier die einzelnen Punkte zu werten, ebenso abgeflamt wird, wie meine Dreistigkeit....


    Im übrigen hast du in deinem Fred nen tollen Job erledigt.... und ob etwas wichtig oder nice to have ist.... darüber lässt sich ja dann in deinem Fred streiten... :D

  • Ich hatte nach ManfredK's Antwort nur den Eindruck, dass deine Liste von einem Gremium "X" komplett als "nice to have" eingestuft wird.


    Beste Grüße von deinem
    Willi2 :D


    Na das sind wir doch gewohnt, aber Susi`s Liste beweist ja das Gegenteil. Wir sind der Trend, nicht die anderen.


    Beste Grüße von Willi1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...