Wie schön doch ein Nüvi sein kann...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich bin nun seid ein paar Tagen Besitzer eines Nüvi 255wT und bin echt begeistert. :) Die letzten Jahre war ich mit einem Garmin GPSMap 276 und später dann mit dem 278 auf dem Motorrad und im Auto unterwegs.


    Naja was soll ich sagen - echte Steinzeit wenn man es nur im normalen Auto benutzt - und die speziellen Funktionen für die Fernreise ausser Acht lässt.


    Das Nüvi ist schön klein, leicht und kompakt - die Saugnapfhalterung ist super gegenüber dem Klotz von Anti-Rutschkissen.
    Der Sat-Empfang ist auch eine andere Liga. Im meinem Ford mit beheizbarer Scheibe konnte ich die großen Outdoor-Geräte nur mit Zusatzantenne betreiben, was noch mehr lästige Kabel und rumgefummel vor der Abfahrt mit sich brachte.
    Das Nüvi hat vollen Empfang, ganz ohne Zusatz-Antenne.


    Und dann noch die Suchfunktion von Adressen usw. Dank der großen Tastatur und der Software wird ruck zuck alles gefunden, kein Vergleich mit dem 278er zum Schluß.


    Warum nur habe ich mich so lange Zeit gegen diese kompakten Geräte gewehrt? Gut, für den Outdoorbereich ist es nix, aber dafür gibt es ja auch kleine Alternativen....


    Und entgegen mancher Berichte hier im Forum habe ich auch bisher keine Probleme mit dem anschluß am Zigarettenanzünder gehabt. Weder mit dem 276, 278 und auch nicht mit dem Nüvi.


    Gruß Dirk

  • (grins).... ja,ja, es gibt immer Anhänger die ungern auch mal zur Seite schauen. Aber mal im Ernst, nach einigen Jahren intensiven Gebrauchs der 27x Serie bin ich froh meines verkauft zu haben.Das Teil ist groß, schwer, unhandlich und hat oft einen schlechten Empfang. Dazu bin ich bei der Suchfunktion oft schier verzweifelt, hab´s durch zoomen in der Karte dann schneller gefunden...Für die gröberen Sachen und für die Funktionen die ein Nüvi natürlich nicht hat, habe ich mir noch ein GPSMap 60Cx zugelegt.Gruß Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab beide (kuckstu Signatur), für's Auto A nach B reicht son Nüvi, aber auf dem Mopped, Tourenplanung unterwegs, Langstrecke - never ever.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Uuuuhh, ein Ketzer :), lass das nicht 27x-Jünger hören ...



    zu spät! grrrr....


    Also, das ich hier sowas lesen muss.... ich glaub ich mach ein 27x-Forum auf.
    Nur für die ECHTEN Jünger...die Weisen, die Auswerwählten....


    Andererseits fände ich ein Navi auf Basis der 27xer Reihe mit 8 GB Kartenplatz,
    mp3, Bluetooth, mSD-Schacht usw. usw einen Wechselversuch wert.


    Natürlich auch nur 1/3 so schwer und mit doppelt so großem Bildschirm...:D


    Aber das wird es ja von Garmin nicht mehr geben....


    Gruß
    Jörg

  • Bin gerade am Wochenende von einer 3000 Km Tour im Dreieck Kärnten/Italien/Slovenien zurückgekommen. Anreise und Rückreise nach Nordhessen über kleine Landstrassen ohne einen Kilometer Autobahn. Routen wurden in 300 Km-Etappen sorgfältig am mitgeführten Netbook ausschließlich mittels grauer Wegpunkte geplant und dann mit dem 276C exakt so abgefahren. Keine Sprachausgabe, kein Bordnetzanschluss.

    Ein perfektes Verfahren und ein prima Gespann, 276C und Asus 1000H. Nicht ein einziges Problem. Was gäbe es da zu verbessern? Groß? Kartenschirm kann nicht groß genug sein. Ich bleibe beim 276C, solange ich noch Moppedfahren kann. (eventuell mal ein 278)

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bleibe beim 276C, solange ich noch Moppedfahren kann.


    Tja P-J für's Mopedfahren (und anderes outdoortechnisches) braucht's ein richtiges GPS, keine Frage.
    Habe jetzt ja auch so ein Nüvi Wimmerl (255T) in der Dose und muß Dirk einfach zustimmen: im Auto reicht das Trumm aber allemal :tup:
    Mit'm POI-loader die Kunden und anderes rein, und paßt.
    Für's Möppi bleiben die Questies, das ist eine ganz andere Geschichte :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Versteht mich hier nicht falsch - ich will das 276/278 nicht schlecht machen.Auf dem Motorrad gibt es wohl kaum was besseres.Ich war mit dem 276 samt Motorrad in Nordafrika viel Offroad unterwegs, mit dem 278 dann gern auf Schotter in den Alpen - alles Bestens.Dabei war es egal ob die Sonne vom Himmel brannte oder es in den Alpen schneite oder regnete wie verrückt.Aber ich bin jetzt vom Motorrad ins Auto, und Outdoor mehr zu Fuß oder MTB unterwegs. Und da nervt das Teil, da es unheimlich groß und schwer ist.Also bimmelt im Auto nun ein niedliches Nüvi, und ansonsten erfreue ich mich am 60Cx.Die eierlegende Wollmichsau gibt es halt eben nicht...Gruß Dirk

  • ALso, ich habe auch ein Nüvi (für meine Frau) wenns von A nach B gehen soll. EInfach toll und praktisch.
    Jetzt muss DU mir mal erklären wie ich mit dem Nüvi von A nach H uber E nach Z...... bis YS komme, vorgeplant mit viel Freude am PC Wochen vorher. Dann nach Der Reise den TRack begutachte ,....
    Ich weiss nicht nötig, aber....:D
    Ich sage so, jedem das seine:cool:
    Und zum Spielen im Wald das Oregon:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig - jedem das Seine!Ich habe da früher auch viel Zeit mit verbringen können, irgendwelche Routen vorab anzulegen. Und ja, dann all die schönen Tracks abspeichern hinterher....Aber wofür eigentlich? Meist waren die Tracks nur dafür da, mir langsam aber sicher die Festplatte voll zu müllen (ja ich weiß, die gibt´s größer zu kaufen).Was ich schon mit dem 278 zum Schluß gern gemacht habe: Mich in unbekannten Regionen immer wieder von A nach B lotsen lassen. Und wenn ich B erreicht habe, viel mir immer wieder ein neues Ziel ein.Aber klar, Spaß macht das Routen ausarbeiten auch. Aber zur Not kann ich das ja noch mit dem 60Cx, auch wenn das Display natürlich eine andere (schlechtere) Liga ist zum Navigieren im Auto usw.Gruß Dirk

  • Es bleibt doch am Ende festzuhalten, wenn man es WIRKLICH ernst meint, braucht man für jede Aufgabe ein eigenes, spezielles Gerät: Ein Motorradnavi, eins für's Auto und eins für Outdooraktivitäten. Beim Motorradnavi ist die Auswahl klein, für mich persönlich kommen nur 276C oder 278 in Frage, fürs Auto tut es ein mittelprächtiges Nüvi und outdoor gibt es inzwischen etwas mehr Auswahl.

    Hat man einmal "sein" Gerät gefunden, wird das bei geschickter Wahl eine sehr dauerhafte Lösung sein und kommt unterm Strich immer noch billiger, als ständig den letzten Hypes nachzulaufen und immer das neueste Gerät besitzen zu wollen.

    Die berühmte eierlegende Wollmilchsau hat es nie gegeben und das wird sich auch in Zukunft ganz bestimmt nicht ändern.

    paul-josef

  • Hallo Leute,
    ich bin nun seid ein paar Tagen Besitzer eines Nüvi 255wT und bin echt begeistert.

    Gruß Dirk



    Jetzt sag nur noch daß es sogar Autobahnen vermeiden kann und ich muß nicht gleichzeitig Slalom um die Blumenkübel in Spielstraßen fahren... :D

    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Info: auch das kleine Nüvi 2x5 zeichnet auf, auch wenn s nicht beschrieben ist - zumindest beim 265WT.
    Einfach mal auf den internen Speicher schauen....

  • Zur Info: auch das kleine Nüvi 2x5 zeichnet auf, auch wenn s nicht beschrieben ist - zumindest beim 265WT.
    Einfach mal auf den internen Speicher schauen....



    genau richtig ------ und bis jetzt (1,25 Jahre im Auto ca 25000km) ohne Unterbrechung und Fehler.
    Autobahn Vermeiden können die 2x5-er (seit Eco-Route) auch vernünftig.

  • ...gilt auch für das Nüvi 205.


    Frage dazu: wie kann ich die Daten der Reiseaufzeichnung am PC auswerten, also:
    1. in welcher Datei sind zu finden
    2. welche Software ist zum Auslesen erforderlich
    3. wie lassen sich die Aufzeichnung nach G-Earth bringen.


    Schon mal vorab besten Dank für entsprechende Hinweise oder Links.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AFAIK einfach mittels MapSource den file [current.gpx] am Gerät aufrufen (USB connection vorausgesetzt)
    Da finden sich alle Favoriten wie auch die Tracks...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • ...wie lassen sich die Aufzeichnung nach G-Earth bringen.


    In MapSource Menü Ansicht ganz unten: "in Google Earth anzeigen"
    oder die *.gpx mit einem geeigneten Tool in eine *.kml konvertieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...danke Euch allen, den letzten Tipp habe ich zuerst probiert (mit alle Dateien öffnen), funktioniert prima, muss nur noch die Routen auseinander fieselen:rolleyes:

  • ...muss nur noch die Routen auseinander fieselen:rolleyes:


    Najo, unter MS gäbe es die TPs schön nach Datum sortiert zum copy und paste...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi