Umstieg von 550 auf 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde:

    Ich benutze zur Zeit das Zumo 550. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber möchte nun gerne Stereo hören.

    Zugleich will ich das 660er mit dem Interphone Universal F4 koppeln.
    Mit von der Partie wäre dann noch das I-Phone 3G für telefonie.

    Meine Fragen:

    Passen die Stromanschlüsse der Originalhalterung des 550 an das 660er ?
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit og. Konfiguration ?
    Kann ich meine Touren mittels MS auf MAC OS planen oder brauche ich weiter ein Windows ?


    Vielen Dank für Eure Antworten !

  • Zum Punkt iPhone:
    Die Bluetooth-Kopplung mit meinem iPhone 3GS funktioniert einwandfrei.


    Ansonsten würde ich mit einem Wechsel noch ein wenig warten, denn, wie Du hier im Forum lesen kannst, hat der 660 noch so einige Macken, die wohl noch ein wenig Entwicklerzeit nötig haben.

  • Anschluesse und Halterung sind gaenzlich unterschiedlich. Muss also alles neu verlegt werden.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anschluesse und Halterung sind gaenzlich unterschiedlich. Muss also alles neu verlegt werden.


    Gruß


    Hi
    Aus meiner Sicht stimmt das nicht bei mir ist jetzt alles unter der Gabelbrücke. Sichtbar ist nur noch ein Kabel. Den 12V Stecker konnte ich wechseln. Ob ich z.B. das TMC/GTM-12 ob oder unter der Gabelbrücke einstecke spielte für mich keine Rolle.^_^
    Gruss
    PeterA

  • Hier hat der TF mal wieder Recht.
    Beim 550er werden die einzelnen Kabel am Halter eingestöpselt.
    Beim 660er kommt ein kompletter Kabelbaum aus der Halterung heraus.
    Ist also nix mit 550er abstöpseln und 660er einfach anstöpseln.


    Gruß Jochen

  • Bin auch Mac User. Die Software, die für OS X beiliegt, ist ja sowas von lausig, dass sie für mich nicht nutzbar ist.


    Da wirst du weiter MS unter Win nutzen müssen.


    Ansonsten würde ich nie das 660er kaufen, wenn du im allgemeinen mit deinem jetzigen NAVI nur halbwegs zufrieden bist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das so lese geht es Dir ums Musik hören. Wäre es da nicht sinnvoller ein A2DP taugliches Headset ans Iphone zu koppeln. Vor und zurückspulen, bzw vor und weiterschalten geht dann auch vom Headset. Wenn das I-Phone noch einen Equalizer hat, wirst du den mit einem Headset im Helm echt zu schätzen wissen.


    Gruß Magic911

  • Hier hat der TF mal wieder Recht.
    Beim 550er werden die einzelnen Kabel am Halter eingestöpselt.
    Beim 660er kommt ein kompletter Kabelbaum aus der Halterung heraus.
    Ist also nix mit 550er abstöpseln und 660er einfach anstöpseln.


    Gruß Jochen


    Hi
    Ich habe scheinbar einen aderen ZUMO 660:mellow: Ich konnte alle Kabel am 550 auziehen und am 660 Kabelbaum einstecken ausser wie beschrieben den 12V Stecker musste ich wechseln.:(Arbeit 10 Minuten mit verstauen der Kabel unter der Gabelbrücke, Kabelbinder sei Dank.
    Gruss
    PeterA

  • Ok, aber nicht jeder hat die Möglichkeit den riesenkabelbaum danach einfach verschwinden zu lassen.


    Gruß Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, scheint wirklich noch nicht der Zeitpunkt zu sein das 550er gegen das 660er zu tauschen :(

    Ich wollte eigentlich endlich mal meinen Systemhelm4 mit einer Bluetooth Einrichtung ausrüsten.
    Hatte bereits Ende letzten Jahres einen Testhelm von BMW mit der neuen Bluetooth einrichtung, aber das Iphone 3G wollte einfach nicht so wie es sollte.
    Permanent kamm es zu Verbindungsabbrüchen und das Koppeln war auch sehr umständlich.
    Und zu guter letzt kommt auch noch der Preis von BMW dazu.

    Daher mein Gedanke, 660er mit Interphne und I-Phne.
    Und alles wäre gut ;)

  • @ kringle
    > ... Kann ich meine Touren mittels MS auf MAC OS planen oder brauche ich weiter ein Windows ?


    MS direkt unter Mac OS geht nicht, ist ja ein reines PC-Programm.
    Variante 1:
    Verwende auf Deinem Mac (testweise) das Garmin-Mac-Programm "RoadTrip" - diese Lösung kostet Dich erstmal nichts ;)


    Frage:
    Welchen Mac hast Du?


    Variante 2:
    Solltest Du einen Mac mit Intelprozessor haben, könntest Du Dir das Betriebssystem Win XP kaufen und den Mac damit auch nativ als PC starten und dann MapSource nutzen.
    Variante 3:
    Wie Var. 2, nur zusätzlich die Mac-Software Parallels oder VM Fusion, um damit innerhalb des Mac OS einen virtuellen PC zu betreiben (-> dann wieder MapSource)
    Variante 4:
    Einen reinen PC nutzen oder kaufen
    -> dann wieder MapSource


    @ Spassmobile
    Was ist für Dich an der Mac-Software RoadTrip "...
    sowas von lausig, dass sie für mich nicht nutzbar ist ..." ?


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Selbst mit 4 GB Ram ist das Kartenverschieben bei mir sehr langsam. Macht keinen Spass. Und dann die ganze Benutzerergonomie ist nicht mein Ding.
    Und nachdem anfangs mein 660er gut erkannt wurde, kam diese Erkennung nach einer Woche nicht mehr möglich.
    Wollte der Sache auch nicht auf den Grund gehen und habe dann MS auf einen Rechner mit XP installiert.
    Da funzt es angemessen. Nur auch das ist die Software einfach viel zu umständlich. Daher nutze ich nun den MTP und dieser stellt mich zumindest einigermaßen zufrieden.


    Als ITler habe ich nach Feierabend nicht auch noch den Nerv, mich stundenlang mit sowas auseinander zu setzen.
    Da muss die Benutzerergonomie stimmen. Das Programm soll für mich arbeiten und nicht ich für das Programm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Spassmobile
    Um der Wahrheit die Ehre zu geben, die Performance wäre auch mein Kritikpunkt (trotz MBP mit 4 GB )
    Bei der Benutzergonomie ist RT eindeutig mein Favorit gegenüber MS - tja, so isses ;)
    Ich arbeite in einem ähnlichen Job wie Du - für mich ist (fast) jede nicht funktionierende Sache immer eine Herausforderung - auch hier ein ;)


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813




  • Hallo Peter,

    ich verwende MS unter WinXP auf meinem MBP early 2009
    Habe Bootcamp installiert und nutze XP eigentlich ausschließlich um MS zu betrieben und um einen GPS Logger auszulesen !

    VG
    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..........trotz MBP mit 4 GB )............


    Tja, da kannst Du RAM aufrüsten so viel Du willst. Nützt nichts da auch von den 4GB nicht alles gebraucht wird. Sieht man ganz gut wenn man mal die Aktivitätsanzeige aufmacht. Das Problem ist eher, dass RoadTrip nur mit einem Prozessor rechnet. Alle andern lümmeln da nur vor sich hin :(
    Was ganz mühsam wird: Wenn man mehrere Punkte aus der Datenbank löschen will. Bis der Mac da fertig ist, kann es kocker mal eine halbe Stunde gehen. Ebenso ist das löschen von Wegpunkten aus einer längeren Tour sehr mühsam.
    Komischerweise kann Garmin es aber auch besser. Probehalber habe ich BaseCamp auf meinem MacBook installiert. Da die gleichen Wegpunkte wie in RoadTrip draufgehauen und mal ein paar davon gelöscht. Zack und weg waren sie. Es ginge also. Leider ist es nicht so einfach möglich die NT-Karten in BaseCamo zu importieren. Somit konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren wie sich BasaCamp mit dem Routing und dem Verschieben der angezeigten Karten verhält.
    Kurz gesagt: Die Lösung für das träge RoadTrip wäre ein Stück weit vorhanden. Vielleicht (und hoffentlich) bessert Garmin da mal nach.

  • Tja, da kannst Du RAM aufrüsten so viel Du willst.


    Ist mir durchaus klar. Aber die 4 GB Ram sind nicht wegen irgendeiner GARMIN Software da rein gekommen. ;) Und mehr will und brauche ich auch nicht. Alles, außer die Software von Garmin überzeugt mich ja an OS X.


    Aber egal, somit habe ich ja meinen LENOVO, denn ich eigentlich noch nie benutzt habe, aus meiner Kiste geholt und er hat mal etwas zu tun


    Im allgemeinen plane ich eh nicht viel am Rechner. Die meisten Routen lade ich mir im Netz runter und fahre sie ab. Da ist der Überraschungseffekt viel größer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ hans.j
    Da der TE mit den bisherigen Antworten zu seinem Anliegen zufrieden zu sein scheint bzw. seine Entscheidung vertagt, können wir ja etwas OT weitermachen ;)


    > ... Das Problem ist eher, dass RoadTrip nur mit einem Prozessor rechnet.
    Zustimmung!


    > ... mehrere Punkte aus der Datenbank löschen ...
    was siehst Du als "mehrere"?


    > ... löschen von Wegpunkten aus einer längeren Tour sehr mühsam ...
    wieviele bei welcher Länge?


    Bitte die Angaben nicht aufs my, nur grob ...


    Danke für den Hinweis auf BaseCamp -> werde ich mir mal anschauen.


    > ... Vielleicht (und hoffentlich) bessert Garmin da mal nach.
    Hoffen und wünschen wir´s - ich möchte doch nicht auf die DOSe ausweichen (müssen) ;)


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • > ... mehrere Punkte aus der Datenbank löschen ...


    was siehst Du als "mehrere"?


    Beispiel: Ich lade mir von http://alpenrouten.de die Pässe runter und importiere die in RoadTrip. Diejenigen die mich nicht interessieren (Westliches Österreich??) markiere ich in RoadTrip und lösche sie aus der Datenbank. So was dauert ewig und noch ein bisschen länger.

    > ... löschen von Wegpunkten aus einer längeren Tour sehr mühsam ...
    wieviele bei welcher Länge?


    Für die Sommerferien hatte ich jeweils Tagesetappen von +-300km geplant. Da habe ich mich dann von Pass zu Pass zwischen Genfersee und dem Mittelmeer durchgehangelt. Wenn dann im Nachhinein ein Wegpunkt gelöscht wird, dauert das ebenso ewig und noch ein bisschen länger. Vielleicht war dazumal aber auch das Problem, dass der Zumo die Routen nicht 1:1 von MapSource übernommen hat (habe tatsächlich in MTP / MS geplant) und deshalb relativ viele „graue" Wegpunkte gesetzt wurden um den Zumo möglichst genau meine Route aufzuzwingen. Da kamen schnell mal 40-50 graue Wegpunkte zusammen.

    Beispiel eins habe ich in BaseCamp mal durchgespielt. Ging tatsäclich Ratz-Fatz und man konnte weiter"arbeiten". Beispiel zwei kann ich in BaseCamp nicht überprüfen da mir der Aufwand zur Erstellung BaseCamp-tauglicher Karten schlichtweg zu gross ist. Da mache ich erst weiter wenn mal einer rausgefunden hat wie sich BaseCamp als Routenplaner schlägt. Wenn der vergleichbar mit RoadTrip ist, könnte man den Aufwand ja mal auf sich nehmen. Andrerseits läuft MS unter VMware auch ganz gut. Wobei ich nach wie vor auf eine Aktualisierung von RoadTrip hoffe.
    Gruss Hans