Lenkerkamera / Helmkamera

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat jemand von euch positive Erfahrungen mit Kameras am Helm oder am Lenker?

    Habe mal Bilder von der Oregon Cientific (oder so ähnlich) gesehen, aber das hat mich nicht begeistert.

    Von RAM gibt es ja eine Montagehalterung Kugel auf Kamera damit kann man eine Kamera an die RAM-Halterung montieren. Hat jemand mal mit einer "normalen" Kamera getestet? Wg. Verwackeln etc?

    Gruß Magic911

  • Hallo Magic911!
    Habe die Oregon 3K von einem Freund ausprobiert! Ist eigentlich ganz gut geworden(Bild) nur der Ton ist nicht besonders!
    Ansonsten nimmt meine bessere Hälfte eine Videocam in die Hand, das ist dann fast Perfekt! Für den Ton musst halt das Micro schützen(Schaumgummi) dann ist das auch super!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Magic 911,
    ich selber habe mit Klett eine Helmcamera an diesem befestigt. Der Grund war folgender: Dort wo ich hinschaue filme ich auch. Ist aber Ansichtssache.
    Mit dieser Kamrea habe ich auch schon beim Skifahren gefilmt.
    Die Kamera ist schon meine Zweite. Denke zur Zeit an verkaufen, da es schon wieder was Neues auf dem Markt gibt.
    Sollte Interesse bestehen eine PN.
    Gruß
    GPS-User

  • Hai!


    Ich mach meine Aufnahmen mit einer Nikon Coolpix S10 an einem RAM-Mount-Halter am Lenker. Vibriert ein wenig, klappt aber insgesamt sehr gut. Akku und 4GB Grenze von FAT reichen genau für zwei Stunden Aufnahme.


    Eines der wenigen veröffentlichen Beispiele: http://www.youtube.com/watch?v=rVV6j8puIYQ Sonst steckt der Nüvi am Ram-Mount-Halter.


    cu, CPM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch in Vergangenheit diverse Systeme ausprobiert.
    Mit der Qualität der Oregon war ich nicht zufrieden, seit 2 Jahren benutze ich 2 Helmkameras mit 550 Zeilen Auflösung (gibt verschiedene Hersteller) und nehme das auf einen Camcorder auf, der allerdings AV-In haben muß.
    Aufnahmen haben echte DVD-Qualität.
    Infos gibts übrigends hier: http://mopeten.tv/38-helmkamerasysteme/ oder auf www.hekasys.de.
    Die Systeme sind allerdings nicht billig und Camcorder mit AV-In gibts nicht viele.
    mfg
    ernie

  • Es kommt darauf an was man für eine Qualität haben möchte.
    Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit den POV Kameras machen können. Sei es mit der Oregon oder mit der VIO POV 1.5.

    Ganz nett aber das war es dann auch. Welleneffekte im Bild und und und.

    Die Alternative eines Camcorders gibt es auch nicht.
    Selbst die neuen Camcorder mit dem AVHC264 Codec taugen nichts sofern man das ganze Panorama beim Fahren sehen will. Dann schafft die Eleketronik nämlich nicht die 11 Deltabilinformationen zu rechnen und auf die Karte abzulegen = Bildmus. Jedes 12. Bild ist halt ein Vollbild mit allen Informationen.
    Dann die Frage interlaced oder fullframe Aufnahme ... Für Moped immer fullframe, da man sonst ausgefranzte kanten hat.

    Wenn man dann in DVD Qualität angekommen ist legt man mal eben 20.000 EUR für die Kamera hin und nochmal 80.000 für den Recorder.
    zu beziehen bei SONY Professional Broadcast.

    Alles Andere ist nett, aber nur Spielkram. (für mich auch sehr ärgerlich, da mit die 100k€ fehlen *lol*)

    Die Alternative ist ein 16:9 MiniDV, der nicht so stark komprimiert und interlaced Einzelbilder auf das Band bannt.
    Dann das Ganze mit Vibrationsplatte ein wenig entkoppeln und ab dafür.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wirf mal einen Blick auf folgende Seite, ganz unten ist ein Beispielvideo:
    http://www2.harzpoint.de/motor…lbra-Kyffhaeuser-B85.html


    Das Video ist gefilmt mit einer Digital Hero Wide. Anbringung per Saugfuß des zugehörigen Motorsports-Kit. Aufnahmewinkel 170°. 5MP - Foto und Video.


    Die Qualität ist durch zweimaliges Konvertieren (einmal ich, zweites mal durch vimeo) schlechter als im Original. Ton habe ich weggeschnitten.


    Ich filme mit dieser Kamera - jeweils an die Verkleidung/Tank meiner Moppeds per Saugfuß befestigt - Schritt für Schritt den ganzen Harz ab. Anbringung per Klebeadapter an beispielsweise Helm oder Schwinge oder wer weiß wo wäre auch kein Problem. Preis ist gefallen seit ich sie gekauft habe (von 250 für Motorsports-Kit auf 199 hab ich neulich gesehen). Kann Gerät empfehlen.


    Zweimal KONTRA:
    - Bedienung über zwei Knöpfe (einer oben, einer vorne) und kleines Display; geht, aber bissi pfriemelig
    - Indikator für Aufnahme nur nach vorn und im Sucher - wenn sie links unten am Mopped hängt, muß ich mich immer vergewissern, ob sie jetzt aufnimmt oder nicht


    PS:
    - Aufzeichnung auf SD-Karte
    - AAA-Batterien (zackige mit Power notwendig - Akkus mind. 1.100mAh)
    - Unterwassergehäuse
    - Tonaufnahmen etwas dumpf & durch Gehäuse gedämpft

  • Wir reden hier aber von einer Auflösung weit unter HD !!!
    512 x 384 Pixel, das ist noch nicht einmal PAL Auflösung

  • Hallo Zielgruppe,

    seit März 2010 habe ich eine Digital Hero HD und bin schwer begeistert
    Hier gibt es die technischen Daten und hier ein Beispielvideo von mir. Das Video ist im Modus 960p : 1280x960 Pixel, 30 fps, 10 Mbit/s Datenrate aufgenommen, die Kamera kann aber auch echtes 16:9, 1080p : 1920x1080 Pixel, 30 fps, 12 Mbit/s Datenrate.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    wer nicht viel geld ausgeben möchte, kann ja mal in diesen Tread des TDM Forums schauen http://bit.ly/aJcR3p. Für die meisten zwecke vollkommend ausreichend. Und wenn mal was kaputt geht sind es nur ein paar Euro.


    cheers

  • Ich kann die "ContourHD" nur empfehlen :):tup:


    Die normale HD-Version der Camera kann:
    - max. 8 Stunden in HD-Qualität pro 16 GB microSDHC Karte aufnehmen
    - mit einem Akku max. 2 Stunden nonstop aufnehmen


    Hier mal ein paar Videos von den Teil in unterschiedlichen Qualitäten: