akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ein wichtiger Punkt der mir beim zumo fehlt, jedes andere Navi dass ich kenne aber kann: :(


    eine *akustische* Warnung, wenn ich schneller fahre als die laut Kartenhersteller derzeit erlaubte Geschwindigkeit. Ein optisches Symbol wird ja angezeigt, nur schaut man halt selten gerade aufs Display wenn man (versehentlich ;)) mal zu schnell ist.


    Also unabhängig von installierten Blitzer-POI, vor denen man sich zusätzlich warnen lassen kann.


    Geht das doch irgendwie, kann das kein Garmin, könnte das mit einem zukünftigen Firmwareupdate eingeführt werden?

  • würd mich auch mal interessieren, ob's da eine möglichkeit gibt...


  • ...eine *akustische* Warnung, wenn ich schneller fahre als die laut Kartenhersteller derzeit erlaubte Geschwindigkeit...


    Das kenne ich vom Honda Civic, nervt ohne Ende und würde ich sofort abschalten.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Akustischer Alarm, wenn zu langsam. :D


    :lol: :tup:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ??????
    Was wollt ihr eigentlich, ein Navi oder einen Radarwarner:foul:


    und dann noch sinnlose Diskussionen führen, ob derartige Geräte bei einer Kontrolle sichergestellt werden dürfen. Ich würde Garmin an die Wand nageln wenn die durch solche absurden Firmwareupdates mein Navi zu einem Radarwangerät umfunktionieren würden, was ja durch die bereits vorinstallierten Blitzer POI`s, die man gott sei dank löschen kann, teilweise gemacht wurde. Haltet euch an die Geschwindigkeit, auch mit dem Moped oder tragt es wie ein Mann und kommt für die Folgen auf, wenn ihr erwischt werdet.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ??????
    Was wollt ihr eigentlich, ein Navi oder einen Radarwarner:foul:


    und dann noch sinnlose Diskussionen führen, ob derartige Geräte bei einer Kontrolle sichergestellt werden dürfen. Ich würde Garmin an die Wand nageln wenn die durch solche absurden Firmwareupdates mein Navi zu einem Radarwangerät umfunktionieren würden, was ja durch die bereits vorinstallierten Blitzer POI`s, die man gott sei dank löschen kann, teilweise gemacht wurde. Haltet euch an die Geschwindigkeit, auch mit dem Moped oder tragt es wie ein Mann und kommt für die Folgen auf, wenn ihr erwischt werdet.


    So ist es, weil, ich schreibe es nochmal, sämtliche optischen oder akustischen Warnungen vor Radar oder Rotlichtkameras in vielen Ländern verboten sind, darunter auch hier in der Schweiz.


    Meines Wissens legal ist die Geschwindigkeitstafel im zümo unten rechts, da ohne die besagten Warnfunktionen

  • Er will ja nen Warnhinweis vor Überschreitung der Geschwindigkeit und nicht vor ner Radarfalle haben, somit ok. Und wenn er sich fast immer an die Geschwindigkeit hält, dann piept ja auch selten was und nervt nicht. Spätestens bei ausreichend Punkten in Flensburg, werden einige die Funktion nützlich finden ;)

  • Zitat

    magic911
    Er will ja nen Warnhinweis vor Überschreitung der Geschwindigkeit und nicht vor ner Radarfalle haben, somit ok. Und wenn er sich fast immer an die Geschwindigkeit hält, dann piept ja auch selten was und nervt nicht. Spätestens bei ausreichend Punkten in Flensburg, werden einige die Funktion nützlich finden ;)

    Also ich weiß ja nicht mit was für Fahrzeugen ihr unterwegs seid, aber bei mir ist in/an jedem Fahrzeug für derartige Informationen ein Tacho vorhanden;)
    Wenn dann einer auch noch derartig viel Punkte in Flensburg gesammelt hat, scheint eine kleine Auszeit ohne Führerschein ohnehin angebracht, da solche Raudis eben nicht in den Straßenverkehr gehören. Und nein, ich bin kein Heiliger, ich bin auch schon geblitzt worden, allerdings dann im bezahlbaren Bereich und ohne Punkte, davon kann sich niemand freisprechen, wir sind halt alle nur Menschen. Allerdings wissen manche nicht, wo die Grenzen sind. Und diese sollte man mit Hilfe von technischen Geräten nicht noch weiter ins Negative verschieben können.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    zumo550


    Meines Wissens legal ist die Geschwindigkeitstafel im zümo unten rechts, da ohne die besagten Warnfunktionen

    Bei dem kleinen Piktogramm unten rechts im Zumo handelt es sich um die Darstellung eines Verkehrszeichens, in Deutschland VZ 274, welches die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der zur Zeit befahrenen Straße angibt. Das ist das Gleiche, als wenn das Zeichen rechts und/oder links am Fahrbahnrand stehen würde. Hierbei handelt es sich nicht um einen BlitzerPOI. Diese Darstellung finde ich persönlich sehr hilfreich wenn man in einer Gegend unterwegs ist in der man nur sehr selten ist( z.B. Urlaubsreis im Ausland )und so über die zulässige Geschwindigkeit informiert wird.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Bei dem kleinen Piktogramm unten rechts im Zumo handelt es sich um die Darstellung eines Verkehrszeichens, in Deutschland VZ 274, welches die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der zur Zeit befahrenen Straße angibt. Das ist das Gleiche, als wenn das Zeichen rechts und/oder links am Fahrbahnrand stehen würde. Hierbei handelt es sich nicht um einen BlitzerPOI. Diese Darstellung finde ich persönlich sehr hilfreich wenn man in einer Gegend unterwegs ist in der man nur sehr selten ist( z.B. Urlaubsreis im Ausland )und so über die zulässige Geschwindigkeit informiert wird.


    Moin,


    ich würde mich auf de Anzeige dort nicht verlassen. Habe schon des öfteren erlebt, das mein Zumo 100 zeigt und die Schilder neben der Strasse 70.


    Kein Grüner (oder heute Schwarzer) wird dich laufenlassen, wenn du ihm sagst dein Zumo hat aber 100 erlaubt :D


    Gruß
    SuzieQ


  • Natürlich muss man auch mit dem 660 noch mit dem Kopf fahren, verlassen sollte man sich nicht blind ( es sollen ja schon Leute ins Wasser gefahren sein, weil das Navi es verlangt hat ).Spass beiseite, SuzieQ hat vollkommen recht. Ich habe es selbst gesehen als ich diese Woche in Frankreich unterwegs war. Mein 660er zeigte mir 130 an obwohl Schilder mit 110 aufgestellt waren.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Suzie
    Yeep, das ist richtig. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind eine sehr dynamische Angelegenheit. Sie wachsen und vermehren sich (vor allem beim südlichen Nachbarn) mit einer unglaublichen Schnelligkeit. Da kommen die Karten-Updates bei weitem nicht mit ;)


    MaFan

  • Habe schon des öfteren erlebt, das mein Zumo 100 zeigt und die Schilder neben der Strasse 70.


    Die Geschwindigkeitsangaben liest der Zumo aus den Karten, welche natürlich auch fehlerhaft und nicht so aktuell sind wie die Schilder am Straßenrand.

  • Naja, es geht mir ja nicht um Radarwarner, sondern wiegesagt um einen kurzen Ton oder sprachliche Melddung, wenn ich die in der *Karte* hinterlegte Geschwindigkeit (um eine gewisse einstellbare Toleranz) überschreite.


    Wen diese Funktion stört kann sie ja im Menü abschalten, wie dies bei allen anderen relevanten Navifirmen gemacht wird.


    Und das mit der Aktualität ist mir bewusst und kenne ich aus der Praxis bestens. Aber auch wenn nur 90% stimmen und kleinere Straßen nicht genau erfasst sind, ist man froh wenn man gewarnt wird falls man mal versehentlich zu schnell ist. Wenn ich bewußter Raser wäre, bräuchte ich diese Funktion ohnehin nicht.


    Ich kenne dies schon jahrelang von zahlreichen Autonavis, dies wird vorbildlich von TomTom, iGo, Navigon und Co erledigt, warum das der Garmin nicht hat ist mir ein Rätsel. Selbst das "Geschwindigkeitssymbol" rechts unten scheint ja beim ZUMO 660 neu zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, es geht mir ja nicht um Radarwarner, sondern wiegesagt um einen kurzen Ton oder sprachliche Melddung, wenn ich die in der *Karte* hinterlegte Geschwindigkeit (um eine gewisse einstellbare Toleranz) überschreite.


    Lieht das denn nicht nach wie vor (wie so vieles andere) in der Verantwortung des Fahrers?
    Bis zu Dingens wie in "I, Robot" oder "Minority Report", wo man lediglich Platz nimmt und das Fahrtziel angibt, isses (zum Glück!) noch ein paar Jährchen...

    Zitat

    warum das der Garmin nicht hat ist mir ein Rätsel.


    Vielleicht weil sie sich nicht mit den juristischen Folgen daraus abmühen wollen...

    Zitat

    Selbst das "Geschwindigkeitssymbol" rechts unten scheint ja beim ZUMO 660 neu zu sein.


    Nö, haben selbst die Nüvi's 2** schon eine Zeit lang, bereits nur gelegentlicher Blick auf's Display hält informiert ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Moin,


    ich verstehe den Sinn einer Warnung bei Überschreitung absolut nicht :confused:


    Ich ahbe GROSSE (besser als im Navi ablesbare) Schilder mit der erlaubten Geschwindigkeit neben der Strasse stehen (m. E. viel zu viele :mad:). Dazu habe ich einen viel besser als die Anzeige im Navi ablesbaren Tacho am Bike (im Auto sowieso).


    Wozu das Ganze dann noch mal?????


    Gruß
    SuzieQ

  • Eine Möglichkeit zum Abschalten der Anzeige wäre mir lieber.


    Dann wäre da noch etwas mehr Platz für unsinnige Anzeigen wie z.B. den Wasserstand des gerade überquerten Flusses, 3D Darstellung der Brücke, über die ich gerade fahre ....


    Aber im Ernst, was soll die blöde Anzeige? Abschalten. Denn rechts am Weg stehen die einzig gültigen Schilder. Ohne Warnfunktion finde ich es eine überflüssige Anzeige, da nie verlässlich aktuell und mit Warnfunktion am Rande der Legalität.


    Also wech damit - zumindest abschaltbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber im Ernst, was soll die blöde Anzeige? Abschalten. Denn rechts am Weg stehen die einzig gültigen Schilder. Ohne Warnfunktion finde ich es eine überflüssige Anzeige, da nie verlässlich aktuell und mit Warnfunktion am Rande der Legalität.


    Also wech damit - zumindest abschaltbar.


    Also am Rande der Legalität ist die Anzeige bzw eine Warnung bei Überschreitung der für die Strecke vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit mit Sicherheit nicht. Es handelt sich schließlich nicht um eine Warnung vor Kontrollen sondern macht den Fahrer nur auf die geltende Höchstgeschwindigkeit aufmerksam.
    Das die Werte nicht verläßlich und schon gar nicht rechtsverbindlich sind muss jedem klar sein - nützlich können sie manchmal trotzdem sein.
    Wer hat es noch nicht erlebt das am Ortsende die Bebauung aufhört und scheinbar freies Feld beginnt. Ein Schild Ortende hat man aber nicht gesehen. Ein Blick auf den Navi kann da eventuelle Zweifel aufklären helfen, ist zumindest besser als raten.
    Ob das ganze den Aufwand wert ist? Ich hätte zumindest kein extra Geld dafür ausgeben.

  • eine *akustische* Warnung, wenn ich schneller fahre als die laut Kartenhersteller derzeit erlaubte Geschwindigkeit.



    reinim19
    Würde ich auch gut finden, denn ich vergesse mich dess öfteren und muss so nicht immer auf den Tacho schauen.:tup::)

    Thomas1259
    ach so du bist kein Heiliger? was bist du dann?
    Also Sprüche von Dir wie "Haltet euch an die Geschwindigkeit, auch mit dem Moped " gehen mir unglaublich auf den Sack!:D

    Komm doch ein bisschen in die Schweiz zum Töff fahren, hier bei uns mit unserem Schilderwirwar und den hunderten von stationären Radarkästen wäre die akustische Geschwindigkeitswarnung auf dem Zümo analog den Strassenschildern viel wert. Übrigens mein TomTom im Auto macht das auch, ist sehr hilfreich.
    Kennst du überhaupt den Bussenkatalog von der Schweiz?
    Bei uns sind es Bussen! nicht nur Trinkgelder wie in Deutschland.

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina