Oregon 550 Firmware 2.30 Release

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 2.10 to 2.30:



    • Added LKS92 map datum
    • Added GPS firmware 3.70
    • Added support for GPI Routes
    • Added thumbnail to camera page for quick review/deletion of most recently created photo
    • Added estimation of the number of remaining photos that the unit can take
    • Improved compass responsiveness
    • Fixed possible shutdown from low alkaline batteries when on camera page
    • Fixed possible shutdown due to deleting a waypoint while panning on the map page
    • Fixed issue where multiple GB Discoverer maps would not draw
    • Fixed issue with the address wizard not searching in the correct city
    • Fixed issue with backlight timer not functioning properly
    • Fixed user heading setting for mils so that all applicable headings are displayed with the correct heading format


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523

  • Zitat

    Added support for GPI Routes


    Was sind den GPI-Routes?


    mfg
    JLacky

  • Es gibt noch einen Fehler, der korrigiert wurde. GPX Files können jetzt wieder auf der SD Card gespeichert werden.


    Gruss WWERNER

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Datenfeld "Entfernung bis nächst." ist bei mir nicht einstellbar,
    es kommt stattdessen "Entfernung zum Ziel"
    Bug? Kann das bitte mal jemand überprüfen!

  • Lässt sich bei meinem 550er wie gewünscht einstellen, sowohl im "Reisecomputer" als auch in den Datenfeldern der Kartenansicht.

    Das Datenfeld nennt sich dann "Entf z. nächst." (originale german.gtt).

    "Entf. z. Ziel" lässt sich bei Bedarf auch einstellen.

    Gruß Thomas

  • Sorry, mein Fehler ich habe die die geänderte german.gtt drauf und da heißt das Datenfeld
    "Entf.z.n.Ziel" was auf den ersten Blick fast genau so aussieht wie "Entf. zum Ziel".
    Aus alter Gewohnheit hatte ich "Entf z. nächst." als Bezeichnung erwartet ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal eine Frage ans Fachpublikum. Versuche gerade auf meinem Oregon 550t die Version 2.30 zu installieren. Auf 2 verschiedenen Notebooks bekomme ich vom Webupdater nach dem automatischen Herunterladen die Meldung, dass das Firmwarefile "corrupt" ist. Auch das manuelle Herunterladen der Datei "Oregon550_WebUpdater__230.gcd" (9.073.812 Bytes) und dem Anbieten der Wepupdater.exe führt zum selben Ergebnis. Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Gibt es Alternativen?


    Danke

  • Danke keyman
    Hat aber alles nichts gebracht, außer nach ausdauerndem Herumprobieren lies sich mein 550er von Version 2.10 auf 2.30 updaten..indem ich dem Webupdater das Update im Massenspeichermodus als Zielgerät die SD Karte anbot. Beim nächsten Start aktualisierte sich das Gerät. Falls das überhaupt die präferierte Updatemethode ist und ich wegen Lesefaulheit das verpasst habe, bitte ich meine Frage zu entschuldigen. Mein 60 CSx lies sich vorher immer klassisch direkt updaten. Da die direkte Kommunikation zwischen MapSource 6.13.7 und meinem Oregon im Falle von Tracks auch nicht funktioniert, habe ich den Verdacht...dass mein wiederholtes Downgraden der MapSource Version nicht gerade förderlich für den USB Treiber war (Mischmasch??)
    Wie auch immer, Update erfolgreich...wenn gleich auch nichts sensationelles dabei war...nur die neue Fehlermeldung kannte ich noch nicht!


    by the way


    • Added estimation of the number of remaining photos that the unit can take


    Warum zur Hölle kann man diese Schätzzahl nicht im Kameramodus anzeigen, was hat das denn unter den Kameraeinstellungen zu suchen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau das ist ja die Überlagerung! Normalerweise sollten die Symbole so bleiben
    wie sie sind, also wie Screeshot 1, die ganze Übersicht geht doch sonst verloren!
    Bei anderen Karten ist das noch viel schlimmer, bei der OSM-Wanderkarte z.B. bekomme
    ich jetzt am Bahnübergang statt des Andreaskreuz ein versinkendes Schiff angezeigt - danke Garmin!


    War die Darstellung bei dir mit der 2.10 Firmware schon genau so?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung, ob das vorher so war. Hab mir so als Radfahrer die 120m Ansicht als Standardzoom angewöhnt...für den Überblick natürlich höher. Insofern war ich mit dem Problem noch nie in die Quere gekommen. Gibt so viele andere Sachen, die softwareseitig von den 60er Geräten nicht übernommen worden sind und mich viel mehr stören....Declutter wäre z.B. mal so ein Stichwort in diesem Zusammenhang. Was man beim 60er im jeweiligen Kontext mit der Menü-Taste machen konnte, davon war schon der Colorado und ist jetzt der Oregon noch so weit entfernt. GPS Empfang an/aus im Sat-Fenster, Karten ein/aus im Kartenfenster usw...über bekannte Bugs, die sich durch diverse Firmwareversionen ziehen ganz zu schweigen.

  • missing features habe ich auch noch 25 auf der Liste aber es muss
    ja nicht noch schlimmer werden als es schon ist. :wand:

  • genau das ist ja die Bei anderen Karten ist das noch viel schlimmer, bei der OSM-Wanderkarte z.B. bekomme
    ich jetzt am Bahnübergang statt des Andreaskreuz ein versinkendes Schiff angezeigt - danke Garmin!



    Ich hab bei meinem Oregon 300 mit der aktuellen FW 3.20 mit openmtbmap D unter der Topo D V2 statt Andreaskreuz Anker in der Anzeige...(die meintest Du wohl...:D )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt noch einen Fehler, der korrigiert wurde. GPX Files können jetzt wieder auf der SD Card gespeichert werden.


    Wie kann ich mir das vorstellen? Werden die GPX-Dateien jetzt wieder "eTrex-Style" aufgezeichnet? Also YYYYMMDD.gpx für jeden Tag?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das hat nichts mit der Trackaufzeichnung zu tun.
    Man kann jetzt wieder gpx-Dateien auf die Speicherkarte speichern und das O550 findet sich da auch wieder. Also gpx-Dateien mit Wegpunkten, Tracks, Geocaching usw., so wie es bei O300 schon immer war.


    Rainer