Beiträge von Tafkas

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Am Wochenende habe ich eine längere Radtour unternommen. Dabei ist das Garmin Oregon 600 (Software Version 4.60) mehrmals einfach ausgegangen. Es sah so als würde es keinen Strom bekommen. Der Bildschirm ist dabei so weg geschwommen als wenn man die Batterien heraus nimmt. Selbst nach einlegen neuer Batterien war das Problem immer noch vorhanden. Es macht auch den Eindruck als würden die Batterien straff im Gerät liegen.


    Nach ca. 5 Neustarts hat es dann für gut 3 Stunden funktioniert bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Danach hat es für den Rest der Tour gehalten. Insgesamt ein sehr frustrierendes Erlebnis.


    Hat jemand von schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Bei mir scheint das Oregen 450 seit der 5.80er zu spinnen. Egal ob ich laufen gehe oder Rad fahre, das Gerät "baut" einfach mal einen falschen Punkt ein und schon bin ich im Schnitt nicht mehr 10 km/h sondern 15 km/h gelaufen. Am Computer sind die übertragenen Daten alle korrekt aber während der Aktivität kann man sich nicht mehr auf das Gerät verlassen.

    Hi,


    ich besitze im Moment ein Garmin eTrex Vista HCx. Dieses legt jeden Tag auf der Speicherkarte eine Datei nach dem Schema YYYYMMDD.gpx an. Nach dem Training schließe ich das Gerät einfach an den Computer an und überspiele im Mass-Storage Modus die gpx-Dateien. Für die ideale Lösung des Ganzen.


    Mein Bekannter hat ein Garmin Colorado. Dort scheint Garmin einen anderen Weg zu gehen. Jedenfalls kann er nicht so komfortabel die Dateien kopieren.


    Wie funktioniert das beim eTrex 30? Ich liebäugle ja mit jenem, da ich gerne noch meinen Puls und die Trittfrequenz aufzeichnen möchte.

    Hi,


    ich besitze im Moment ein Garmin eTrex Vista HCx. Dieses legt jeden Tag auf der Speicherkarte eine Datei nach dem Schema YYYYMMDD.gpx an. Nach dem Training schließe ich das Gerät einfach an den Computer an und überspiele im Mass-Storage Modus die gpx-Dateien. Für die ideale Lösung des Ganzen.


    Mein Bekannter hat ein Garmin Colorado. Dort scheint Garmin einen anderen Weg zu gehen. Jedenfalls kann er nicht so komfortabel die Dateien kopieren.


    Wie funktioniert das beim GPSMap 62xx? Ich liebäugle ja mit jenem, da ich gerne noch meinen Puls und die Trittfrequenz aufzeichnen möchte.http://www.naviboard.de/vb/editpost.php?do=editpost&p=299241

    Das ist allerdings sehr ärgerlich. Ich finde das Verfahren vom Vista optimal. Besser kann es quasi gar nicht sein. Ich habe auf meinem Vista jetzt Tracks von zwei Jahren drauf. Wenn ich jetzt zu jemanden gehe kann ich dann auch ganz gezielt mal einen Track aus dem Gerät ziehen.
    Gibt es Hoffnung, dass Garmin so ein Funktion SW-seitig nachliefert?

    Hi,


    ich besitze im Moment ein Garmin eTrex Vista HCx. Dieses legt jeden Tag auf der Speicherkarte eine Datei nach dem Schema YYYYMMDD.gpx an. Nach dem Training schließe ich das Gerät einfach an den Computer an und überspiele im Mass-Storage Modus die gpx-Dateien. Für die ideale Lösung des Ganzen.


    Mein Bekannter hat ein Garmin Colorado. Dort scheint Garmin einen anderen Weg zu gehen. Jedenfalls kann er nicht so komfortabel die Dateien kopieren.


    Wie funktioniert das beim Oregon? Ich liebäugle ja mit jenem, da ich gerne noch meinen Puls und die Trittfrequenz aufzeichnen möchte.

    Hi,


    ich verwende mein Garmin eTrex Vista um meine Radtouren oder Läufe zu loggen und im Nachhinein eine Auswertung durchführen zu können. Nun möchte ich ganz gerne einige Grafiken erstellen um diese dann auf eine Homepage bzw. einen Blog hochzuladen.
    Leider habe ich dafür nur GPSVisualizer gefunden. An sich eine schöne Applikation. Leider habe ich damit keine Möglichkeit Ausreißer zu filtern. Da reicht dann schon ein einziger Punkt um die Graphik zu versauen. Ein Beispiel findet sich im folgenden Plot:


    http://yfrog.com/2j124507668118387p8872225p


    Ich kann mit großer Überzeugung sagen, dass ich nicht mit > 90km/h geradelt bin.
    Ein Bildschirmfoto aus einer Desktopapplikation zu machen ist auch nicht optimal, da ich dann jedes mal unterschiedlich große Grafiken habe.