Schräglagensensor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Habe selbst einen zumo 550.

    Ein Bekannter erzählte mir, dass sein 660 einen Schräglagensensor hat.

    Denke mal, er wollte mich auf den Arm nehmen. Aktivieren konnten wir das Teil nämlich nicht.

    weis da jemand was genaueres? Wenn der 660 so was hat, wie bekommen wir das Ding aktiviert?

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Hallo Ralf,


    dein Bekannter wollte dich nicht auf den Arm nehmen, dein Bekannter hat dich auf den Arm genommen.
    Was soll der Schräglagensensor bewirken? Verweigert dann der Zumo die Arbeit bei so schrägen Typen wie deinem Bekannten? ;)
    Dein Bekannter kann dir ja mal dann von seiner Trackaufzeichnung statt des Höhenprofils, das Schräglagenprofil zeigen. :D

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich hab's ja für einen Aprilscherz gehalten. :p

    Mein Bekannter besteht aber darauf, dass ein Garmin-Mitarbeiter im das auf der IFA demonstriert hat.
    Er verzweifelt regelrecht, weil er den Sensor nicht aktivieren kann. :confused:

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,

    habt ihr (du oder dein Bekannter) noch was von dem Zeug, das ihr raucht oder trinkt, übrig oder könnt ihr mir eine Bestelladresse mitteilen? Manchmal könnte ich sowas auch brauchen.

  • @moppedwolf:
    Und was liest man da ab ? 170° Schräglage ?
    Da fährt man ja fast auf dem Kopf - wie hast Du denn das hinbekommen ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Iiiich? Kann ich segeln?? Das ist ein Horizont-Kompass. ;)

    ich hab in Linkskurven schon genug damit zu tun andere moppeds zu grüssen, da kann ich nich noch auf ne dusselige Anzeige schauen. :rolleyes:
    Hehehehehehe
    *just kidding*

    ne mal im Ernst, wer will / braucht denn einen Schräglagensensor??? :eek:
    Auffm Ring ist doch der Sensor das eigene Knie und ferddisch! :D

    ciao
    Wolf

  • Mein Traktor hat das standardmäßig, man muss ja rechtzeitig wissen wann das Dingens kippt, damit man noch abspringen kann...

  • Ein schräges Hallo an all die Ungläubigen.


    Den Schräglagensensor gibts wirklich. Ist zwar wie ein paar andere Features des Zumos recht versteckt. Konnte diesen reproduzierbar wie folgt aktivieren.


    - Firmware 3.4 beta (ist auf der Koreanischen Garmin-Seite für Entwickler verfügbar)
    - Midland BT mit linker !!! Taste koppeln
    - Steffi Sprachfile mit maximaler Geschwindigkeit (sonst verpasst sie die Schräglage)
    - Farbpallete von "Onkel Benz" aber "schräge Flächen" müssen schwarz aktiv sein.


    Wenn man mit diesen Einstellungen eine kurvenreiche Strasse fährt und Steffi einem dreimal hintereinander auffordert abzubiegen (obwohl man nur Kurven sieht) wird der Modus aktiv geschalten. Anstelle einer Radarwarnung kommt jetzt immer wenn man schräg fährt ein Pfeiffton via Blauzahn und die Steffi sagt "das ist aber schräg".


    Gruss
    Tölle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe doch stark,
    das in der FW Version 3.4 endlich der Kurvenwarner Einzug
    in das 660 hält.


    Der Garmin Support hat mir das versprochen!



    Grüße

  • @Blaster


    ja, ja der Kurvenwarner ist da - aber nicht richtig in der Art, wie sich das die meisten User wünschten.


    Bei der aktuellen FW wirst du ja 400 m vor der Kurve gebeten abzubiegen. Wie in der Fahrschule gelernt reduziert man so automatisch die Geschwindigkeit und stellt dann erstaunt fest, dass da nur eine Kurve und keine Kreuzung kommt. Es gibt noch eine 2. Meldung, nämlich wenn du die Kurve verpasst und einen Abflug in die belagsfreie Natur gemacht hast sagt das Navi "Sie haben die Route verlassen. Neuberechnung Ja /Nein".


    Aufgrund der Rückmeldungen von Usern hat Garmin die Meldung vorgezogen. In der FW 3.4 beta kommt 80 m vor jeder Kurve die Meldung "Wollen sie die Route verlassen Ja /Nein?" In der japanischen Version besteht noch die Möglichkeit zwischen Ja, Nein und Weiss noch nicht zu wählen.


    Ich glaube, dass ist das Mindeste, was man von so einem teuren Navi erwarten darf.
    Gruss
    Tölle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dieser User kommt aus "meinem" Forum :D
    Vielleicht sollte ich Ihm mal sagen, das das Mopped welches er fährt einen
    Schräglagensensor hat. Vielleicht kann man den via Blutfluss an den
    660 koppeln?


    Grüße
    Blaster

  • Motorräder haben einen Umkippsensor, damit der Motor ausgeht, wenn man mal liegt.


    einen Schräglagensensor gibts tatsächlich, der ist aber mechanisch, das sind nämlich die Pöppel unter den Fußrasten, die setzen auf, wenns fast zu schräg wird bevor der hauptständer oder Auspuff aufsetzt und die Fuhre aushebelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .....


    einen Schräglagensensor gibts tatsächlich, der ist aber mechanisch, das sind nämlich die Pöppel unter den Fußrasten, .....


    ... das sind doch die Angstnippel :blink:

  • Angstnippel??


    Nöööööö die Nippel die Du meinst, lieber Reisender, die finsde aussen am Gummi! :D




    Will sagen am Rande des Reifen-Profils. ;)





    Diese Fussrasten-Pömpel gehören als erstes abgeschraubt! Ist der letzte Shizzendregg!! :mad:
    Durfte mal live erleben wie sich direkt vor mir so'n Pömpel im Gulli-Deckel verfing und Kumpel Klaus sich deswegen um ne Laterne gewickelt hatte!
    Kein Spass! Ist echt passiert! Zum Glück ist Klaus nix dabei passiert! ;)
    Der Gullideckel lag 10 Meter weiter, ich hatte meine liebe Not dem Sauzeuchs auffer Gasse auszuweichen. :eek:


    ciao
    Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der nächste Bär der uns aufgebunden werden soll... :patsch:


    Durfte mal live erleben wie sich direkt vor mir so'n Pömpel im Gulli-Deckel verfing und Kumpel Klaus sich deswegen um ne Laterne gewickelt hatte!
    Kein Spass! Ist echt passiert! Zum Glück ist Klaus nix dabei passiert! ;)
    Der Gullideckel lag 10 Meter weiter, ...


    Dein Kumpel hebt mal eben mit dem Angstnippel einen Gullideckel aus Gusseisen aus seinem Sitz und befördert ihn 10 Meter weiter, wickelt sich dann um eine Laterne und ihm ist "nix" passiert. Davon mal abgesehen, ob das überhaupt möglich wäre.
    Den Beitrag hättest du dir besser für den 1. April aufgespart...

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • So genug Gelacht für Heute.


    Einmal zurück zum Thema.


    Das solche Sensoren eingebaut sind, Lage und Bechleunigung, ist sehr gut möglich (siehe I-phon, praktisch alle neueren Handys, Logitech Fehrnbedienungen, Nintendo WII, Netbooks, Harddisks usw.)


    Das du Ihn nicht "Aktivieren" konntest, kann daran liegen, das Garmin diese Funktionalität nicht für den allgemeinen Gebrauch eingebaut hat und,oder das Garmin diese Signale noch nicht auswertet.


    Da Garmin seine FW_Alfa-Beta versionen nicht zum allgemeinen Gebrauch freigiebt, kann dir nur ein Insider die gewünschte Antwort geben und die tratschen bei Garmin so gut wie nie.


    Also, abwarten was die Zeit so bringt.
    Ob es für den 660 jemals eine Anwendung geben wird??? Der ist leider schon veraltet:bigok:.
    Garmin arbeitet bestimmt schon am Nachfolger und Nachnachfolger und vieleicht dann....


    Grus Urs