Welches Navi - Benötige etwas Hilfe !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    nach dem ich nun einige Zeit mit einem alten, geliehenen TomTom Go Navi gefahren bin, möchte ich mir nun ein eigenes kaufen. Nutzen möchte ich es in erster Linie auf meinem Motorrad für schöne Touren aber auch im Auto, um von A nach B zu kommen und für die Navigation in der Stadt.

    Da ich mir eine Halterung für das Motorrad selber bauen werde und das Navi vibrations- wasser- und staubgeschützt hinter der Verkleidung sitzt, benötige ich kein spezielles Motorrad Navigationssystem. Auf der anderen Seite ergibt sich dadurch, dass ich eine Enduro fahre, ein Anforderungsprofil für Navigationssysteme, dessen sich bisher kein Anbieter richtig angenommen hat:

    - am liebsten fahre ich ganz kleine Straßen mit viele Kurven und großen Höhenunterschieden
    - Orte werden am liebsten umfahren
    - Ab und zu bin ich auch gerne auf nicht asphaltierten Wegen unterwegs, besonders im Urlaub

    Meine Touren würde ich gerne folgendermaßen planen:

    - Abend- und Wochenendtouren komplett am PC eine bestimmte Tour vorgeben und durch Setzen von gezielten Wegpunkten das System zwingen, genau diese Strecke zu fahren (kleine Straßen, orte umgehen, etc.)
    - Bei Urlaubstouren die ersten zwei / drei Tage und einige spezielle Off Road Touren vor Ort am PC vorher planen. Den Rest dann unterwegs am Navi planen, indem ich die entsprechenden Wegpunkte der Tagesetappe direkt am Navi über die Karte eingebe und dann zu einer Tour verbinde (kann am nächsten Tag, wenn nötig wegen Speicherplatz, wieder gelöscht werden.


    Ach ja, das Aufzeichnen der gefahrenen Routen benötige ich nicht, genauso wenig wie Bluetooth. Ich fahre auf dem Motorrad nur nach den visuellen Anweisungen.

    Nach vielem Lesen und Suchen habe ich mir jetzt 2 Geräte heraus gesucht:

    - Navigon 4350max mit Karten von ganz Europa (wegen der Option „schöne Route“ bei der Streckenwahl)
    - Garmin Nüvi 1390Tpro mit Karten von ganz Europa (wegen des sehr hellen Displays).

    Was mir beim Navigon nicht gefällt sind die kleinen Tasten und das relativ dunkle Display. Hat hiermit ein Motorradfahrer schon Erfahrung gesammelt? (Ich muss das Gerät nicht beim Fahren bedienen, aber selbst ohne Handschuhe finde ich es recht schwer). Stimmt es, dass die Option „kürzeste Strecke“ sehr Autobahnlastig ist und große Umwege in Kauf nimmt?

    Was mir am Garmin nicht gefällt ist die einfache Kartenansicht, keine POIs in der Karte sichtbar (Tankstellen) und das es bei der Streckenauswahl nur schnellste / kürzeste / und ökonomischste Route gibt. Hat ein Motorradfahrer hiermit schon Erfahrung gesammelt?

    Leider sind die Informationen, die ich auf der Homepage der Hersteller gefunden habe, für mich nicht ausreichend, um eine Entscheidung zu treffen. Von daher erhoffe ich mir, hier ein paar weitere Antworten von euch Navigon und Garmin Nutzern zu erhalten.

    Hier sind meine Fragen:

    - kann man Strecken auf dem PC planen und dann auf das Navi überspielen?
    - Mit welchen Systemen?
    - Zeigt das Navi die Ortsnamen an wenn man sich im Ort befindet?
    - Kann man das System bei einer längeren Route über viele Wegpunkten zwingen, die gewollte Strecke zu fahren?
    - Können die einzelnen Wegpunkte direkt über die Karte am Navi eingegeben werden?
    - Muss man beim Abfahren der Route jeden Wegpunkt manuell anwählen, nachdem der vorherige erreicht wurde, oder hangelt sich das Navi automatisch von Punkt zu Punkt, ohne weitere Bedienung (sonst hieße es ja anhalten, Handschuhe aus, Bedienung des Navis, Handschuhe wieder an…)
    - Kann man bei einer Route den einzelnen Streckenabschnitten zwischen zwei Wegpunkten verschiedene Präferenzen zuordnen (schnellste Strecke / kürzeste Strecke / schönste Strecke)
    - Kann man die Entfernung der gesamten Route im Voraus berechnen oder geht es nur bis zum ersten Wegpunkt?
    - Wie ist der Service von Navigon / Garmin?

    Wenn ein Nutzer hier, der auch ähnliche Anforderungen an sein Navi stellt, eine Empfehlung für ein anderes Navi hat, weil dies besser geeignet ist, dann bin ich dankbar dafür.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Uli – der gerne Motorrad fährt

  • > Auf der anderen Seite ergibt sich dadurch, dass ich eine Enduro fahre, ein Anforderungsprofil für Navigationssysteme, dessen sich bisher kein Anbieter richtig angenommen hat, <


    Schau mal bei Touratech; vergossene Module.


    Das Aventura von CompeGPS bietet echte Offroad-Navigation.



    Ich fahre seit 2 Monaten mit einem BMW Motorrad Navigator III plus durch die Gegend.


    Absolut blendfreies und bei allen Lichtverhältnissen super ablesbares Display.


    Nicht nur echter Autobahn-Ausschluss, alle Strassen können bevorzugt, nicht ausgeschlossen oder ausgeschlossen werden; bis auf die unbefestigten Strassen, die können nicht bevorzugt werden.


    Dadurch ist die Streckenplanung auf dem Navi besser durchzuführen als auf dem PC mit MapSource.


    Durch die zusätzlichen Hardwaretasten am Craddle ist das Navi voll handschuhbedienbar.


    Die Informationsfelder sind frei wählbar - Zielankunft etc. -, aber mir persönlich gefällt die Mapseite mit dem blauen Pfeil und der Entfernungsangabe zum nächsten Abbiegepunkt in Verbindung mit dem sehr guten Autozoom am besten.


    Jetzt habe ich ein Cellular line BT-Headset bekommen und höre die Ansagen drahtlos.


    Sicherlich wäre ich auch mit jedem anderen Navi zufrieden, da bei mir nicht so sehr die Streckenführung sondern nur das Finden der Adresse im Vordergrund steht. Wenn im Auto die Meldung "fahren sie jetzt 98 km gerade aus" kommt, schalte ich das Navi mit aktiver Route aus. Nach dem Wiedereinschalten navigiert mich das Navi 3 dann ohne weitere Eingaben zum Ziel.


    Ich habe zwar noch die alte CN 09 drauf, aber das stört mich in keinster Weise.


    Komfortabel für's Auto wäre ein Spurführungs-Assistent., den habe ich bei der letzten Fahrt durch Hamburg etwas vermisst.


    Viel Spass bei der Auswahl.

  • Diese Aussage könnte auch von mir sein.
    Da ich mir eine Halterung für das Motorrad selber bauen werde und das Navi vibrations- wasser- und staubgeschützt hinter der Verkleidung sitzt, benötige ich kein spezielles Motorrad Navigationssystem. Auf der anderen Seite ergibt sich dadurch, dass ich eine Enduro fahre, ein Anforderungsprofil für Navigationssysteme, dessen sich bisher kein Anbieter richtig angenommen hat:


    - am liebsten fahre ich ganz kleine Straßen mit viele Kurven und großen Höhenunterschieden
    - Orte werden am liebsten umfahren
    - Ab und zu bin ich auch gerne auf nicht asphaltierten Wegen unterwegs, besonders im Urlaub


    Meine Touren würde ich gerne folgendermaßen planen:


    Also, Ich hab einen Yakumo delta 300 GPS mit Der neuen TomTom Karte und Software.
    Da sind auch jede menge Schotter Straßen drauf wenn ich im Wald unterwegs bin tut sich das GPS mit dem Signal etwas schwer. Nur spiegelt das Display etwas. Nur Ganze Tages Strecken hab ich auch noch nicht versucht. Ob so etwas möglich ist weis ich nicht. Ich hab es meistens dafür benutzt, um fest zu stellen, wo ich jetzt überhaupt bin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also erstmals: Danke das du dich vor dem Kauf eines Geräts mit der Materie befasst.:danke:


    Bitte nicht vergessen: Ein Navi ist ein Computer und die sind bekantlich nur so gut wie die Person die sie bedient. Sie können keine Gedanken lessen, sie wissen nicht was du als schönste Strecke empfindest. Sie können keine Wunder vollbringen.
    :huh2:


    Denk dran:
    Eine gute Karte stürzt nicht ab, sie braucht keine Energie, sie ist viel übersichtlicher als ein 5" Display. Ich habe troz Navi, immer eine Karte dabei.



    Zu deinen Fragen:

    -
    kann man Strecken auf dem PC planen und dann auf das Navi überspielen?
    jein, je nach Hersteller.
    Einige Geräte sind nicht Routig fähig. Dord wird die Strecke als fixen Track gespeichert und dann ohne die möglichkeit einer änderung angezeigt.
    Dies kann aber auch von Vorteil sein. z.B Offroad.

    - Mit welchen Systemen?
    bei Garmin z.B mit Mapsource


    - Zeigt das Navi die Ortsnamen an wenn man sich im Ort befindet?
    im Prinzip ja, manchmal muss ich den Zoomfaktor verändern.


    - Kann man das System bei einer längeren Route über viele Wegpunkten zwingen, die gewollte Strecke zu fahren?
    jein, die Anzahl der Wegpunkte ist begrenzt, wird die Route am PC geplant, kann man Punkte setzen die nicht als Wegpunkte gesetzt werden, die Route wird dann so abgefahren, dazu muss aber die Neuberechnung der Route am Gerät unterdrückt werden, dies ist nicht bei allen Geräten möglich!
    Beim Zümo kann man die Neuberechnung unterdrücken, fährt man aber die Route gegen die gerechnete Fahrtrichtung wird sie trozdem neu gerechnet. Da die Route aber im Gerät gespeichert ist, kan sie erneut geladen werden.


    - Können die einzelnen Wegpunkte direkt über die Karte am Navi eingegeben werden?
    Ja, aber etwas mühsam. Die Route muss anschliessend neu berechnet werden.


    - Muss man beim Abfahren der Route jeden Wegpunkt manuell anwählen, nachdem der vorherige erreicht wurde, oder hangelt sich das Navi automatisch von Punkt zu Punkt, ohne weitere Bedienung (sonst hieße es ja anhalten, Handschuhe aus, Bedienung des Navis, Handschuhe wieder an…)
    bei meinem Zümo gschieht das automatisch.


    - Kann man bei einer Route den einzelnen Streckenabschnitten zwischen zwei Wegpunkten verschiedene Präferenzen zuordnen (schnellste Strecke / kürzeste Strecke / schönste Strecke)
    nur wenn die Wegpunkte als Route einzeln berechnet werden. (Route 1 schnellste: von A > B; Route 2 kürzeste: von B > C > D; usw) achtun die anzahl der gespeicherten Routen ist beschränkt.


    - Kann man die Entfernung der gesamten Route im Voraus berechnen oder geht es nur bis zum ersten Wegpunkt?
    Die entfehrnung der gesamten Route wird berechnet und angezeigt. Die entfehrnung zwischen den Wegpunkten nicht. Ausser die Route wird in endsprechende Strecken unterteilt.

    - Wie ist der Service von Navigon / Garmin?
    Garmin in der Schweiz " meine Erfahrung: TOP"




    Wenn du die möglichkeit hast, versuche diverse Navis zu testen, kaufe bei einem Händler deines Vertrauens, der dir das Gerät vorführt, dich berät, und dir auch in schweren Situationen beisteht.
    Kauf nicht das neuste, sonder ein erprobtes System. Ich denke das alle neuen Navis ihre Macken und Schwächen haben.


    viel erfolg.


    Urs

  • Hallo Biker abseits der Straße
    Eine Beratung ist immer schwierig, es kommen viele Sachen zum tragen, die man noch nicht beachtet hatte. Deswegen nur kurz meine Erfahrung, da ich immer gerne "selten befahrene Wege" suche und benutze.
    Viele Jahre habe ich auf meine KTM 600LC4 ein Garmin GPS V benutzt, weil wasserdicht und geländegängig. Also Motorrad und Navi. Vor einigen Jahren hatte ich mir dann noch eine African Twin zugelegt. Ein anderes Navi sollte auch her. Zuerst hatte ich Garmin 2610 und war damit eigentlich zufrieden, bis mir der Satelitenempfang im dichten Wald immer wieder verloren ging. Also informiert. Dann hatte ich mir einen Garmin 2650 zugelegt. Den kann man am digitalen Tacho ankoppeln und ist dann auch im sehr dichten Wald immer im Bilde wo man ist. Um die Sache noch etwas zu toppen habe ich jetzt auch noch eine Lenkerfernbedienung von TT. Echt empfehlenswert, diese Kombination.
    Wasserdicht, geländegängig, mit dem Daumen zu bedienen, Koppelnavigation, Planung am PC, einfach alles was ich brauche. Man kann sogar einstellen, viel Nebenstraße usw.
    Von einer Stimme die mir unter dem Helm quatscht, halte ich nicht viel. Ebenso von Handy und Musik.
    Bevor sich einige aufregen, ist halt alles Geschmacksache. Der Eine mags der Andere nicht.
    Meiner Frau wollte ich einen Gefallen tun und ein Garmin 2650 spendieren, lehnt sie kategorisch ab. "Kein Navi ich fahr dir hinterher". Auch eine Einstellung. :D:D

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für eure Antworten. Gibt es denn auch jemanden, der schon Erfahrung mit den von mir anfangs in Betracht gezogenen Navis hat?

    - Navigon 4350max wegen der Option „schöne Route“ bei der Streckenwahl)
    - Garmin Nüvi 1390Tpro wegen des sehr hellen Displays


    Welches Garmin Gerät entspricht den dem BMW Navigator III ?

    Über das 2650 habe ich auch schon einiges positives gelesen, aber im Vergleich zum Zumo 550 scheint es doch etwas zu veraltet - oder sehe ich das falsch? Zumindest würde mich der fehlende Akku im Urlaub sehr behindern, wenn ich Mittags auf der Wiese im Schatten die zweite Tageshälfte planen möchte.

    Gruß ULI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zumindest würde mich der fehlende Akku im Urlaub sehr behindern, wenn ich Mittags auf der Wiese im Schatten die zweite Tageshälfte planen möchte.

    Da gibt es ja noch den 276C bzw. ggf. Restposten vom 278.
    Bis zu 15h Akku Kapazität, das beste Display, robust, einfach im Forum nachlesen.
    Ich hatte auch den 2610, wollte den ZUMO, habe aber dann doch noch dem älteren 278 den Vorzug gegeben und würde ihn nicht mehr gegen MP3 und Blauzahn Navi tauschen:)
    Routenplannung am Gerät problemlos, Anzeige der Zwischenstationen in der Routenliste vorhanden.

  • Zitat

    - Kann man bei einer Route den einzelnen Streckenabschnitten zwischen zwei Wegpunkten verschiedene Präferenzen zuordnen (schnellste Strecke / kürzeste Strecke / schönste Strecke)
    nur wenn die Wegpunkte als Route einzeln berechnet werden. (Route 1 schnellste: von A > B; Route 2 kürzeste: von B > C > D; usw) achtun die anzahl der gespeicherten Routen ist beschränkt.

    gibt noch eine Möglichkeit, die ganze Route im Mapsource erstellen, a nden Übergängen von schnellster zu kürzester jeweils 2 Wegpunkte setzen und dann einen davon auf der Kartenansicht löschen, MS berechnet dann die Route nur zwischen den zwei verbliebenen Wegpunkten nach der jeweils eingestellten Präferenz neu. Funzt aber nur am PC, Neuberechnung im Gerät muss ausgeschaltet sein


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei,

    Da ich mir eine Halterung für das Motorrad selber bauen werde und das Navi vibrations- wasser- und staubgeschützt hinter der Verkleidung sitzt, benötige ich kein spezielles Motorrad Navigationssystem. Auf der anderen Seite ergibt sich dadurch, dass ich eine Enduro fahre


    Darf ich Dir widersprechen?


    Auf der F650 sitzt der GPSr meinetwegen regengeschützt hinter der Verkleidung, aber Staub (Piste) und Feuchtigkeit (Morgentau und Dauerregen) kommen überall hin ... und eine solide Entkopplung der Motorvibrationen ist aufwendig.


    Ach ja, das Aufzeichnen der gefahrenen Routen benötige ich nicht


    "Noch" nicht :devil: ... wenn Du erst mal in den Genuss kommst, Deine "Spur" per Satellitenbild nachzuvollziehen oder bei den Urlaubsfotos dank Geotagging sagen zu können, wo das Bild exakt entstanden ist, dann macht das schnell süchtig ^^

  • Du wirst mit den Autonavis schnell an die Grenzen ihrer Moeglichkeiten stoßen.Ein gebrauchtes 276/78 oder fast neu wird dir nicht unter 500€-600€ angeboten. Warum das so ist ?? Qualitaet hat seinen Preis. Wer am falschen Ende spart zahlt zweimal.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... das Zümo 660 wäre eine gute Wahl.


    Mein Bruder ist vom Navi 3 auf das 660er umgestiegen, das Bt-Management ist um Längen besser. Und läuft auch ohne Fremdstrom. Und hat einen MP3-Player.


    Was das Routing angeht, ist das Navi 3 nicht zu toppen. Das ist meine Erfahrung, ich habe das Navi 3 von meinem Bruder sozusagen geerbt. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer benötigt schion bei einem NAVI BT oder MP3 oder sonstige Funktionen ?

    Das Gerät soll navigieren können, und das nicht nur mit einer netten Stimme sie einem den Weg ins Ohr haucht ... BITTE WENDEN oder jetzte rechts ab ... ARG ....

    Bei OffRoad Fahrten und Trackaufzeichung etc wird man wohl oder übel immer wieder auf das GPSMap 278 oder vergleichbaren landen.

    Nach 2 Versuchen mit anderen Navis muss ich sagen hat sich der Invest für dieses Gerät gelohnt.
    Leider bekommen es TomTom, Navigon und auch Garmin inzwischen nicht hin ein wirkliches MotorradNavi auf den Markt zu bringen.
    Das Becker Crocodile mag vielleicht noch interessant sein ... ICH BLEIB BEI MEINEM 278er :)

  • Du wirst mit den Autonavis schnell an die Grenzen ihrer Moeglichkeiten stoßen.Ein gebrauchtes 276/78 oder fast neu wird dir nicht unter 500€-600€ angeboten. Warum das so ist ?? Qualitaet hat seinen Preis. Wer am falschen Ende spart zahlt zweimal.


    Gruß


    Tststs, hab gerade mal spasseshalber den Preis für 'n 278er gegoogelt.
    Bei neuen Geräten liegt der immer noch bei 958,-€. Gebrauchte hab ich
    überhaupt nicht gefunden. . .