Trackaufzeichnung in Wien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn im Aventura ein MTK-Chip verbaut worden wäre, gebe es jetzt garantiert Kritik aus der Geocache-Ecke.


    Und wie ich geschimpft hätte... :cool:


    Ich bin zwar nicht hochalpin unterwegs, aber durchaus in empfangstechnisch schwierigem Gelände - Dosen werden beim Geocachen ganz gern mal im tiefen dunklen Wald versteckt, suchen tu' ich bevorzugt bei eher schlechtem Wetter, wenn die nervenden nordischen Stöckchenschleifer nicht unterwegs sind. Belastbare Daten hab' ich nicht, vom Bauchgefühl her fiel mir der Aventura in Sachen Empfang und Positionsgenauigkeit nicht positiv oder negativ auf. Tracks waren stets im Rahmen dessen, was ich von meinen anderen SirfIII-Geräten, dem Garmin 60csx und dem Magellan Triton 500, gewohnt bin.


    Leicht off-topic: Als ich mit Geocachen angefangen hab', war die Mehrzahl der Leute mit den alten 60ern von Garmin und den ollen Uralt-Etrexen unterwegs - eine kleine, aber feine Minderheit mit Magellan Meridian oder Sportrak. Damals war wirklich noch Suchen angesagt, so grob daneben lagen oft die angegebenen Koordinaten gerade der Garmin-Fraktion. Dann kam der 60c(s)x, der gerade bei uns Geocachern reißenden Absatz fand. Auch da hab' ich keine belastbare Statistik, aber aus meiner subjektiven Perspektive, was einem halt so im Wald begegnet, schätze ich, knapp 90% der Geocacher waren mit einem 60c(s)x unterwegs. Und plötzlich war jede Dose eine Punktlandung, weil eben mit SirfIII ausgelegt und eingemessen, mit SirfIII auch gesucht. Als dann die MTK-Garmins erschienen, war das plötzlich wieder alles anders, nur die Erwartungshaltung unverändert hoch - jeder sah sich nun veranlasst zu meckern, wie "schlecht" die veröffentlichten Koordinaten seien, nur weil die Dose fünf Meter von dem Punkt entfernt lag, auf den das GPS zeigte. Tja...
    Geocachen ist ein Suchspiel, Punktlandung verdirbt einem regelrecht den Spaß :rolleyes:. Im Ernst: Ich hätte auch mit einem MTK-Chip im Aventura leben können, das Drifting muß man halt einkalkulieren und "im Kopf" ausgleichen. So haben wir das seinerzeit schon mit dem Bouncing-Bee-Effekt bei den Magellans gemacht.

  • heute zeigte der Aventura ein besseren Track, eigentlich genau, im Bereich meines Problembreiches als der 60er. An anderen Tagen ist es umgekehrt.
    Vielleichtwar der Blätterwald heute besser für GPS-Signale des Aventura ausgerichtet, als für den Garmin:(.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Uli,



    Wens interessiert, ich hänge den Track mal dran.


    Deinen Track habe ich mir angeschaut. Zum Zeitpunkt des Abflugs waren 7 Satelliten verfügbar. An einer mangelnden Antenne oder einem mangelnden Empfang kann es also nicht gelegen haben. Der Abflug hat genau 7 Sekunden gedauert. Der Abflug ist vermutlich auf Multipath-Empfang zurückzuführen. Das ist bei fast allen GPS-Empfängern vorzufinden. Nur der u-blox mit seinem
    SuperSense-Fetature ist gegen Multipath resistenter als andere. Der Abflug selber ist auch nicht das Problem. Die fraglichen Punkte wirft man mit TTQV, CompeGPS Land oder der Freeware GPS-Trackanalyse weg. Im zweifel recht auch ein Texteditor oder eine Tabellenkalkulation (als CSV-datei einlasen) aus.


    Zum Problem werden solche Abflüge wenn der Empfänger sich anschließend nicht wieder einbekommt und nach der Empfangsstörung sofort wieder ordentliche Werte liefert. Wenn das tatsächlich beim Aventura auftreten sollte, wäre ich an einem derartigen Track interessiert.


    Ansonsten passt Dein Track hervorragend auf die Kompass-Karte vom Schwarzwald.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Joern,
    ja .. , die Position des Tracks ist ausgezeichnet, da gibts nichts zu beängeln, um Klassen besser als mit meinem alte Garmin Legend Cx.
    Ich wollte eigentlich nur das Problem mit den Ausbrechern bei Höhe und Geschwindigkeit hinweisen.
    Natürlich hab ich den Track entsprechend mit TTQV nachbearbeitet und die betr. Punkte herausgelöscht.
    Ich denke zukünftig werde ich beim Wandern und Radfahren die barometrische Höhe verwenden.


    gruß
    uli

  • Der Abflug selber ist auch nicht das Problem. Die fraglichen Punkte wirft man mit TTQV, CompeGPS Land oder der Freeware GPS-Trackanalyse weg. Im zweifel recht auch ein Texteditor oder eine Tabellenkalkulation (als CSV-datei einlasen) aus.

    Ganz genau so ist es!


    Zum Problem werden solche Abflüge wenn der Empfänger sich anschließend nicht wieder einbekommt und nach der Empfangsstörung sofort wieder ordentliche Werte liefert. Wenn das tatsächlich beim Aventura auftreten sollte, wäre ich an einem derartigen Track interessiert.

    Ganz meine Rede!
    Ich hab so einen Track zwar schon eingeschickt, aber wennst ihn trotzdem haben willst, gern.
    Wohin soll ich ihn dir schicken ?
    LG, bp


  • Zum Problem werden solche Abflüge wenn der Empfänger sich anschließend nicht wieder einbekommt und nach der Empfangsstörung sofort wieder ordentliche Werte liefert. Wenn das tatsächlich beim Aventura auftreten sollte, wäre ich an einem derartigen Track interessiert.


    Hallo Joern, dann schau' dir doch mal den vorne geposteten track genauer an.


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=320412&postcount=16


    Nicht den Anfang sondern, zwischen Trackpoint 438-1816. Da bleibt die Höhe trotz gutem Empfang für einen längeren Zeitraum 300m daneben.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Maxb,
    ich habe mir den Track genau angeschaut. Ein Gerät, das solche Werte liefert wäre in der Praxis nicht zu gebrauchen. Bei meinem A kenne ich solche Tracks nicht. Sollten weitere Tests von Alex, mit veränderten Einstellungen, ähnliche Ergebnisse bringen, würde ich das Gerät umtauschen. Der Aventura reagiert zu sensibel auf unterschiedliche SD-Cards: http://forum.compegps.com/showthread.php?p=29257#post29257
    Vielleicht ist das Ende Oktober/Anfang Nov. behoben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • jetzt hab ich schon das nächste Problem, das eigentlich einen eigenen Thread verdienen würde, doch ich stells mal hierherein. Vielleicht hängt ja mein Trackproblem damit zusammen.


    Am Wochenende habe ich den AV voll geladen ... bis zum grünen Pfeil. Danach über den Touchscreen ausgeschaltet -- und gerade eben wollte ich eine neue Testfahrt damit machen, sagt er mir: Batterie vollständig entladen, das Gerät schaltet in wenigen Sekunden aus (oder so ähnlich)
    Einmal hatte ich dasselbe Problem schon vor einigen Wochen. Damals war ich mir aber nicht sicher, ob ich auch ausgeschaltet hab. Dieses Mal ist es jedenfalls sicher, dass das Gerät ordentlich ausgeschaltet wurde und trotzdem die Batterie sich entleert hat.


    Was habt ihr für Erfahrungen??

  • Hallo Alexan.de,


    dieses Problem hatte ich ein einziges mal bisher. Den Aventura mit ca. 70% Akku ausgeschaltet und am nächsten Tag war er leer. Ich dachte schon der Aventura ist defekt aber nach dem anschließen an das Ladegerät konnte ich ihn wieder einschalten.


    Gruß Bernd


    P.S. Du hast nicht zufällig den Aventura über die linke Sperrtaste deaktiviert und gedacht er ist aus?

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danach über den Touchscreen ausgeschaltet --


    das bedeutet bei WindowsCE-basierten Geräten das Versetzen in den Suspend-Modus, das Gerät wird sozusagen nur schlafen geschickt, aber nicht runtergefahren, und verbraucht dabei weiterhin Strom, wenn auch deutlich weniger als im eingeschalteten Zustand. "Aus" geht nur über den Power-Knopf, dabei wird das Betriebssystem runtergefahren und nur noch die Teile aktiv gehalten, die zum Wiedereinschalten und Hochfahren nötig sind. Auch hier ist der Stromverbrauch nicht ganz null, d.h. gelegentliches Nachladen nötig. "Wirklich ganz aus" geht nur mit "Akku raus" ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • das bedeutet bei WindowsCE-basierten Geräten das Versetzen in den Suspend-Modus, ;)


    Hallo Hans,
    von den WM Geräten kenne ich den Suspend-Modus. Das Ausschalten beim Aventura über den Touchscreen Button vermittelt mir das Gefühl, der Aventura wird richtig heruntergefahren. Es wird ein Dialog zum Speichern von Dateien, die neu bzw. verändert wurden, eröffnet, bevor das Gerät herunterfährt. Beim Einschalten habe ich noch keine Unterschiede wahrgnommen, ob die 2 möglichen Ausschaltmethoden unterschiedliche Effekte auslösen. Beim Aventura kann die Holdtaste mit der WM Suspendtaste verglichen werden.

    @alexan
    ich fahre den Aventura immer über den Touchscreen Button herunter und konnte das von dir Beobachtete noch nie feststellen. Eventuell mal das neue OS und upDate draufspielen. Ganz am Anfang hatte ich einen Tag extreme Probleme mit dem Aventura, als ich, vom 60er gewohnt, Tracks zum Routen heranziehen wollte. Das ging in die Hose. Eigentlich sollte die Möglichkeit zum Routen mit Tracks vom Aventura nicht angeboten werden. Joern hat mir geraten Tracks immer in Routen zu konvertieren. Rat befolgt, CDEM runtergeworfen, und der Aventura läuft klaglos.

    Nachtrag 9.10.09 7.22
    ich lade dir mal heute Abend eine GE-Karte von der Teststrecke hoch (Link wird hier eingestellt). Um die GPS und Kartengenauigkeit zu testen würde ich mal im Offroadmodus fahren. Dann bleibt der Curser nicht an der Dach kleben und es sind die Differenzen zwischen DACH/GE+GPS gut erkennbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Wochenende habe ich den AV voll geladen ... bis zum grünen Pfeil. Danach über den Touchscreen ausgeschaltet -- und gerade eben wollte ich eine neue Testfahrt damit machen, sagt er mir: Batterie vollständig entladen, das Gerät schaltet in wenigen Sekunden aus (oder so ähnlich)

    Das passiert, wenn der Aventura beim Ausschalten sich aufhängt.
    Ist mir aber erst 2x passiert bisher - und ich habe es immer bemerkt, da der letzte Bildschirm weiterhin angezeigt wird, aber so dunkel, daß man es fast nicht sieht.
    In diesem Status läßt er sich auch nicht mehr einschalten, sondern nur resetten.
    Wenn man es nicht bemerkt, entleert sich der Akku.
    Ist aber wie gesagt sehr selten.

  • jetzt hab ich schon das nächste Problem, das eigentlich einen eigenen Thread verdienen würde, doch ich stells mal hierherein. Vielleicht hängt ja mein Trackproblem damit zusammen.


    Hallo Alexan,
    das mit dem Entladen konnte ich mit einem falschen abmelden des Aventuras vom PC nachvollziehen gepaart mit einem miserablen Empfangsverhalten. SDHC formatieren bzw. die SDHC mit "Fehlerüberprüfung von Windows" überprüfen behob das Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...