Zumo 660 spielt verückt !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Nichts als ärger mit meinen neuen Zumo :( Habe mir vor ein paar Wochen einen Zumo 660 gekauft. Nach der ersten Begeisterung kam gestern die totale Ernüchterung. :mad:


    Auf seinen 1 längeren Einsatz 700 Km hat er total versagt. In den Alpen genauer in der Umgebung des Timmelsjochs konnte er die eingestellte Route nicht halten. Alle 2 bis 3 Km kam die Meldung: Die Route wird neu berechnet:confused: Ich habe aber die Route gar nicht verlassen! War ja weit und breit keine andere Straße in der nähe !!!! Und als er dann mehrere Straßen zur Auswahl hatte hat er eigenmächtig die Route geändert um sie 1 bis 2 Minuten später wieder zu ändern. Zurück zur eigentlichen Route. :confused: Die Tankstellensuche konnte er auch nicht ausführen. Da sie gleich nach der Berechnung der Route zur Tankstelle schon wieder vom Gerät verschwunden war!:(


    Und heute hatte ich auch noch Probleme mit den Anschluss des Zumos an PC. Der Rechner hat den Zumo nicht gefunden. Erst nach den 6 oder 7 mal hat es geklappt.


    Das er die eingestellten Fahrzeug Symbole nach jeden ausschalten vergessen hat ist seit den Update auf 3.30 Standart. :mad:


    Hatte jemand auch schon mal ähnliche Probleme beim abfahren von Routen, Tankstellensuche, usw ???


    Wenn das so weiter geht wird der Zumo nicht alt bei mir. :(


    Gruß Peter

  • War denn bei dir die Neuberechnung im Zumo ausgeschaltet?

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Wenn Zumo den Satenpfang verliert oder meint er wuerde zurueck fahren (Geisterfahrer Syndrom) Kommt das vor. Wenn es ein generelles Problem mit deinem Zumo gibt wende dich an deinen zustaendigen Haendler. Der ist fuer solche Dinge zustaendig. Oder an Garmin in Muenchen . 9 Zumos machen das was sie sollen, deiner nicht also bitte.....schau dir die mitgetrackte Route an und Vergleiche sie mit der Original Route.Nicht moeglich?? dann das naechste mal besser aufpassen wann und wo eine Neuberechnung erfolgt. Ach ja Original Route neu laden und schon passt das wieder


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Peter,


    ich biete dir 200 Euro für den blöden Zumo. Auf eine vorherige Reparatur oder Besserung verzichte ich.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das Problem habe ich sporadisch auch. Sehr extrem sogar!! Es war etwas bewaldet und kurvig. Ich hatte mein Gerät zwei Wochen und gerade einen TMC Empfänger dazu gekauft.Ich dachte auch wenn das so weitergeht brauch ich das Gerät nicht. Ich habe es aber auf den TMC Empfänger geschoben, der gerade siene Daten (gleich nach dem Einschalten ) gesucht hat.Letztlich habe ich angehalten und den Zumo ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach wenig Probleme .Aber ich fahre in Hamburg und Umgebung Ohne Wald und wenig Kurven.Ich habe den Eindruck der Empfang ist schlechter als bei meinem alten Quest. Wobei ich mit dem Zumo hingegen auch in meinem Wohnzimmer Empfang habe und da war beim Quest nicht dran zu denken.

    Gruß Brandimotori

  • Hallo


    Hatte ihm nicht ausgeschaltet. Habe die gespeicherte Route nicht verlassen. Habe die Einstellung während der Fahrt nicht geändert. Außer um eine Tankstelle zu suchen um sie dann als Zwischenziel abzuspeichern. Hat aber nichts genutzt den er hat die Tankstelle nicht in die Route mit aufgenommen.


    Hatte vor dem Zumo einen Steet Pilot 2720. Der hatte diese Probleme nicht!!


    Wenn der Empfang schlecht war ( vermute das es gestern auch der Fall war ) kam irgendwann die Meldung : Kein Satellitenendfang fertig !

    Als er wieder Endfang hatte hat er das Stück das ich inzwischen gefahren habe übersprungen und gut.


    Aber das was der Zumo gestern geleistet hat, ist echt das letzte! Er hat laufend neu berechnet und ist auf der Karte hin und her gesprungen. Die Straße war in der Mitte des Bildschirms und das Symbol für meine Position ist Kreuz und quer über den Bildschirm gesprungen Wenn ich nicht ungefähr den Weg selber gewusst hätte währe ich ganz schön aufgeschmissen gewesen. Da fehlt es schon gewaltig an der Software!!! :danke: Garmin


    Und wieso hat der PC das Zumo heute nicht gefunden ? Bis jetzt war alles ok. Anschließen 1 bis 2 Minuten warten und dann kanns in der Regel losgehen.


    @ Brandimotori Dachte auch des der Zumo einen besseren Empfang hat. Ich habe ebenfalls bei mir im Wohnzimmer Empfang da hatte der Steet Pilot keine Chance. Aber wenn ich so an gestern denke?


    Sonst lief er die ersten Fahrten ohne Probleme. Aber die Bedingungen waren auch nicht so extrem wie gestern. Der Street Pilot hatte im letzten Jahr in der gleichen Gegend 1 oder 2 mal keinen Empfang und fertig. Keine ständigen Neuberechnungen keine Sprünge auf der Karte von fast 20 Km. Und wenn ich eine Tankstelle gesucht habe hat er sie auch gefunden. Ob sie offen ist steht dann wieder auf einen anderen Blatt.:D


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    wenn du den Neuberechnungsmodus "Automatisch" bzw. "Aus" aktiv hast und "Kehrtwenden vermeiden" aktiv hast. Strassen mit vielen Kehren in kurzen Abständen (wie z.B. Timmelsjoch) fährst und dein Zumo zusätzlich Empfangsprobleme hat. Dann springt in der Navigationskarte auch das Fahrzeugsymbol bestimmt auf der Strasse nach rechts bzw. links auf den benachbarten Strassenabschnitt. Wenn dabei das Fahrzeugsymbol z.B. schon eine Kehre weiter ist, jedoch scheinbar in die falsche Richtung fährt, sprich dir auf der Strasse entgegen kommt, dann rechnet das Zumo neu, da du für das Zumo offensichtlich die Route verlassen hast. Genau so kenne ich es auch von meinem Zumo 660 und meinem StreetPilot 2610. Der StreetPilot meldet sich weniger, da er bei Empfangsproblemen dann auch längere Abschnitte ohne Empfang bleibt. Und das Zumo meldet sich häufiger, da es bei Empfangsproblemen mehrere kurze Abschnitte ohne Empfang bleibt.
    Ich habe jedoch festgestellt, das sich mein Zumo 660 viel seltener wegen Empfangsproblemen meldet als mein StreetPilot 2610.
    Auch das oben beschriebene Kehrenproblem ist viel seltener geworden.


    Stelle den Neuberechnungsmodus auf "Bestätigen" und der kleine Drecksack rechnet nur, wenn du es ihm gestattest. :)


    Ich möchte nicht sagen, dass der Empfänger des Zumos besser ist, jedoch ist er empfindlicher als der Empfänger des StreetPilot 2610. In meinen Trackaufzeichnungen kann ich wunderbar erkennen, dass das Zumo weniger (oft auch keine) Empfangslücken hat und in der Horizontalen präziser aufzeichnet, der StreetPilot dagegen in der Vertikalen präziser aufzeichnet.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo ansich hat kein Problem auf dem Timmelsjoch eine saubere Routenführung zu halten. Er verliert der auch keine Straße und Tankstellen findet er auch....


    Der Zumo ansich hat auch kein Problem bei wirklich schwierigen Empfangssituationen im Hochgebirge..... und natürlich auch nicht in den dazugehörigen Tälern... da muss schon fast der Himmel unsichtbar sein damit die Routenführung nicht funktioniert.


    Wurde auf mehreren Touren in den Alpen von mir jedenfalls so festgestellt.


    Also ist es nicht der Zumo an sich..... sondern bestenfalls ein bestimmter Zumo der hier Schwierigkeiten macht. Wie TF schon geschrieben hat... nicht länger ärgern sondern bei Garmin oder deinem Lieferhändler reklamieren - da ist etwas kaputt.

  • hallo,


    ich war am we auch am timmels- & penserjoch.....


    der zumo lief perfekt!


    kehrtwenden auszuschließen macht beim motorrad keinen sinn, da es sich dabei um u-turns handel....wenn du nen bus, lkw oder mit hänger fährst ist das die richtige einstellung!
    wenn die kehre ne bestimmte gradzahl hat, kommst mit solchen gefährten nicht mehr rum - wenn du da mit deinem motorrad probleme hast solltest du in zukunft nicht mehr in die berge fahren und besser nach niedersachsen oder hamburg auswandern :D


    mein tipp: sichere deine daten und mach nen reset - das sollte man eh nach nem fw-update machen!


    lg martin

  • Gerade die Empfangsqualität ist ein großes Plus vom Zumo ggü dem 2610ff.


    Ein Baum oder Hochhaus genügt oftmals um bei den Altmodellen den Empfang zu unterbrechen. Leider.



    Zuerst die Einstellungen des Zumo nochmals prüfen; wobei ein defektes Gerät auch nicht ausgeschlossen werden kann.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ZUM 660


    Meine Daten habe ich als erstes in der original Version schon gesichert war das erste was ich nach der Registrierung gemacht habe. Und nach den Update auf 3.30 ebenfalls.


    Lese hier ja schon einige Zeit mit. Besonders was über den Zumo 550 und 660 so geschrieben wurde. Habe ja auch länger überlegt welches Navi es den nun werden soll. Die Entscheidung ist erst gefallen als ich erfuhr das das neue BMW Navi auch auf dem Zumo 660 basiert. Hoffe das der 660 deswegen etwas länger auf den Markt bleibt und über Updates bis zur vollen Reife geführt wird. Das 2720 war in der Beziehung ein voller Reinfall. :( Nach guten 6 Monaten kam das 2820 und kurz darauf der Zumo 550.


    Zu gestern
    So schlecht war das Wetter eigentlich nicht. Blauer Himmel und gute 20 Grad. Habe auf meiner Hausstrecke auch ein paar Serpentinen. Zwar nicht so viele wie am Timmelsjoch aber hier hatte ich bis jetzt keine Probleme. Vielleicht war gestern Meteorologisch irgend was besonderes. :confused: Werde erst mal die Einstellungen noch mal überprüfen und weiter testen. Wenn er weiter spinnt geht es zu Garmin nach München, aber erst wenn die Saison endgültig vorbei ist. So schnell ist Garmin München leider nicht.


    Ist auf alle Fälle schon mal beruhigend wenn andere teilweise ähnliche Probleme hatten.





    Gruß Peter

  • Hallo


    Nichts als ärger mit meinen neuen Zumo :( .... In den Alpen genauer in der Umgebung des Timmelsjochs konnte er die eingestellte Route nicht halten. Alle 2 bis 3 Km kam die Meldung: Die Route wird neu berechnet:confused: ...


    Gruß Peter


    Das 660er verweigert die Führung über's Timmelsjoch, wenn man den Pass anwählt.
    Abstellmaßnahme: zuerst Pass wählen, dann einen Punkt ca. 100m davor, dann Pass wieder löschen. Jetzt klappts.
    Das 660er hat eine katastrophale Routenführung. Da ist mein 4 Jahre altes Aldi-Teil oft besser.


    Frank

  • Hallo Töfflerinnen und Töffler

    Anfangsschwierigkeiten haben alle, der Lieferant, die Geräte, die Software, die Kartenaktualität, der Konfigurierer, der Planer und der Anwender, das ist normal. Man macht einen Lern- und Gewöhnungsprozess durch.

    Mein Zumo 660 gewöhnt sich nach und nach an mich, oder auch umgekehrt!

    Ich habe es vielleicht überlesen, aber seid ihr euch bewusst, dass die Timmelsjochstrasse auf der österreichischen Seite eine Mautstrasse ist? Unter Vermeidungen dürfen die Mautstrecken oder Mautstrassen nicht ausgeschlossen werden.

    Erstellt euch doch mal eine neue Route mit zwei Wegpunkten von Sölden in Österreich nach Moso in Passiria in Italien und fährt diese Route danach im Simulationsmodus ab. Das Resultat wäre doch interessant! Den Simulationsmodus kann man zulassen, wenn man keinen Satellitenempfang hat oder durch das Einstellen unter Navigation(?, habe das Geräte gerade nicht zur Hand).

    Ich war 2 Wochen mit dem Auto im Südtirol und habe alle Tage neu am Navi geplant, keine nennenswerte Probleme.
    Ich habe dabei jeweils eine neue Route angelegt und ein paar Wegpunkte gemäss meinem vorgestellten Streckenverlauf eingegeben. Den Startpunkt habe ich nicht beim Hotel, sondern beim ersten gewünschten Wegpunkt festgelegt. Beim Laden der Route fragte mich das Zumo 660 ob ich zum Startpunkt der Route möchte. Mit ja rechnete es den Weg zum Startpunkt und los gings. Beim Startpunkt angelangt rechnete es den Rest der Route. Den letzten Punkt wählte ich das Hotel, welches ich als Favorit schon gespeichert hatte. Mit dem Hotel als Favoriten gespeichert, konnte ich jederzeit die Route abbrechen und mich dann direkt zum Hotel navigieren lassen.

    Danach war ich 1 Woche mit dem Motorrad in den Cevennen und mein Mitfahrer hatte das Meiste zu Hause am PC vorher geplant. Das mir gesandte Planungsfile vom autoroute.axe konvertierte ich und übertrug es auf den Zumo 660 (nur Wegpunkte, aber 120 Stück), und ich habe es anschliessend im Zumo 660 dann als Luftlinie gefunden. Umbenannt und neu rechnen lassen, und siehe da, mit wenigen Ausnahmen hatte ich die gleiche Route wie der Mitfahrer auf dem HansHans Rider I zur Verfügung. Wir hatten in dieser Woche praktisch keine Zumo 660 Probleme gehabt.

    Was wir gelernt haben ist:
    die Art der Planung muss den Möglichkeiten des Navis angepasst werden.

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Pässe sind Saisonal gesperrt.
    Das ist eine der wichtigsten Vermeidungen die im Zumo auf keinen fall gesetzt sein darf wenn man über einen Pass fahren will.

  • Die Pässe sind Saisonal gesperrt.
    Das ist eine der wichtigsten Vermeidungen die im Zumo auf keinen fall gesetzt sein darf wenn man über einen Pass fahren will.


    Danke Saarlothri, das hat mir jetzt echt was gebracht. Hatte ich nicht beachtet.:tup:

  • Nochmal Superdanke,:D

    ich hab kurz nachgedacht und PLING !!!!!!!

    Genau da wo er bei mir verrückt spielte war eine Streckensperrung für Motorräder Sa und So. Das ich im Auto, im Automodus unterwegs war sehe ich dem Zumo mal nach.
    Aber für einen Computer hat er sine Arbeit sehr gut gemacht und mich zur Verzweifelung gebracht.:wand:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....eine Streckensperrung für Motorräder Sa und So......


    In den Kartensätzen sind sicherlich viele Daten gespeichert.... aber keine Streckensperrungen für Motorräder..... bisher wollte er mich z.b. im Odenwald immer über die für Motorräder gesperrten Strecken schicken...

  • Hi! Und wie ist es mit TMC? Werden dort Streckensperrungen angezeigt? LG v K