FW 60xxx: Fehler -- Routen Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also man mag mich prügeln, ich halte den Kopf gerne hin. Auf meinem 60csx habe ich immer das gleiche Ergwebnis:


    Ich fahre eine vorgegebene Route mit Wegpunkten.
    Während die Route noch aktiv ist, öffne ich mit "Menue" das Kontext-Menue und wähle aus: "Route neu berechnen".
    Dies geschieht dann auch, ABER:
    Ich werde vom aktuellen Standort direkt zum Ziel geroutet. Alle dazwischenliegenden - noch nicht abgefahrenen WP`s - kennt er nicht mehr !
    Das kann es doch nicht sein, oder ?
    Gerade für das Feature "Sperre setzen", wäre es nötig, daß ich die Route um die Sperre herum zum nächsten WP neu routen kann, aber nicht direkt zum Ziel !
    Gibuld



  • Nein, das ist es auch nicht.
    Es wurde Dir aber auch schon gesagt dass es an deinen Karten liegt.

    In einem anderen Thread wirst Du zum Ausgangspunkt geroutet, nun DIREKT zum Ziel, mit MS, CN und /oder Topo kenne ich beide Probleme nicht.

    Derjenige der das selbe Problem wie Du hatte arbeitet auch mit "fremden" Programmen zur Routenerstellúng.

    Ich nehme auch an dass dies einer der Gründe ist warum Du nicht ins Garmin-Forum mit deinen Problemen gehst.
    Die sagen Dir dann mit einem Satz was Sache ist.

    Was Du hier machst ist Leute verwirren, "wir" könnens durch die PN-Box wieder ausbügeln.

  • Zitat

    Es wurde Dir aber auch schon gesagt dass es an deinen Karten liegt.


    Und es wurde bereits von anderer Seite bestätigt, daß dies nicht stimmt !
    Gibuld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise reicht es, sich dann einfach in der richtigen Richtung in Bewegung zu setzen, dann berechnet das Gerät die Route völlig korrekt oder eben die Neuberechnung bereits in der Bewegung starten.
    Bei mir klappt das jedenfalls so.
    Für Bedienerfehler in Verbindung mit ungeeignetem Kartenmaterial kann man nicht Garmin verantwortlich machen.


    Vielleicht sollte man eine Umfrage zu dem "Problem" starten, das Ergebnis kann ich mir an fünf Fingern abzählen.

  • Es braucht keine Umfrage gemacht zu werden, sondern jeder kann es gerne selber testen. Aber bitte: vorher genau lesen, was ich geschrieben habe: Es geht um eine Route mit grauen WP, die unterwegs explizit über das Menu neu geroutet wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das könnte ich schon machen, aber meine Route beginnt direkt an meiner Wohnung. Soweit möchte ich mich nicht gerade outen.
    Es ist doch ganz leicht auf dem 60csx eine kleine Testroute zusammenzubasteln mit dem Feature "Neue Route aus der Karte".
    Ich habe mir so eine Testroute im Zick Zack durch mehrere Straßen zusammengestellt, dann simuliert und gleich das Neurouten angeworfen.

  • Du kannst doch einfach den ersten Wegpunkt löschen, dann weiß niemand wo du wohnst.;)


    Dann verrate mir bitte noch, welche Karte du verwendest.
    Sonst bringt das nichts.


    Simulieren ist schon mal Mist, das Gerät wurde nicht für die Wohnung entwickelt.

  • Zitat von Smithy1;


    >>> In einem anderen Thread wirst Du zum Ausgangspunkt geroutet, nun DIREKT zum Ziel, mit .... MS, CN und /oder Topo kenne ich beide Probleme nicht....

    Derjenige der das selbe Problem wie Du hatte arbeitet auch mit ..."fremden" Programmen... zur Routenerstellúng. <<<



    Stimmt nicht, wie in dem anderen Thread auch zu lesen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Es ist doch ganz leicht auf dem 60csx eine kleine Testroute zusammenzubasteln mit dem Feature "Neue Route aus der Karte".



    Eben. Und das funktioniert, egal wie man es macht. Man kann für deinen Tankabstecher (anderer Thread) den Abstecher machen und die Route berechnet selber (richtig) weiter, man kann die Navigation stoppen (wenn die Neuberechnung nervt) und nach dem Abstecher weiter laufen lassen, man kann zwischendurch einen Wegpunkt einschieben (MOB ) u.a. was schon angesprochen wurde.

    Wo dein Problem bestätigt wurde liegt auch ein Fremdprogramm vor, TTqv oder so ist mir in Erinnerung, ich arbeite nicht mit Fremdprogrammen.

    Ich bin mir absolut sicher dass sich dein Problem erklären liesse wenn man die Route genauer ansieht. Das war bisher immer so. :cool:

  • So wichtig scheint ihm sein "Problem" jetzt gar nicht mehr zu sein, ist wohl wie bisher nur viel heiße Luft.

  • Ich hätte jetzt nur noch eine Bitte:
    Könnte jemand, der sich damit auskennt, auf seinem Gerät mit der CN NT so eine kleine Testroute mit dem Gummiband und davon erstellten grauen Wegpunkten zusammenstellen und wie besprochen testen.
    Ich denke mal, eine Route direkt auf dem Gerät erstellt, hat mit Fremdsoftware wohl überhaupt nichts zu tun.
    Meine Route geht nur um ein paar Häuserzeilen und hat insgesamt einen Halbkreis, so daß man die Routenveränderung überdeutlich sieht.
    Darüberhinaus sollte mir mal jemand plausibel machen können, was das ganze mit der Karte zu tun haben soll. Beim initialen Routen kennt er die Wegpunkte, nachher nicht mehr - wie soll da die Karte eine Rolle spielen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Route, auch am Gerät erstellt, hat dann mit den Karten was zu tun wenn die Wirklichkeit (oder anderes KArtenmaterial) eine andere ist.

    Schau Dir mal an wie Deine Route auf CN aussieht. Insbesondere rechts unten.
    Da wundert mich ehrlich nichts mehr.

    Edit: Wenn es Dich interessiert bemühe mal die Suchfunktion nach "Wegpunkte" und "Kreuzung".

  • Und warum habe ich gebeten, es soll mal einer mit der CN NT eine Route erstellen und testen? Bei mir existiert eben diese Eisenbahn nicht. Da du die Route ja jetzt hast, kannst du auch was tun und die WP`s mal ein bisschen verschieben, dass sie zu deiner Karte passen und dann mal das eigentliche Themal testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Kartenmaterial hat das nichts zu tun. Wenn das Ziel naeher ist als der naechste Wegpunkt tritt obengenannter Fehler gerne auf.


    Routen sind einfach nicht optimal fuer Rundkurse geeignet. Es kann auch passieren, dass man zum naechsten Punkt geschickt wird und einer uebersprungen wird, wenn naeher....


    Das ganze ist aber kein Fehler per se, sondern halbintelligent gesteuert, damit man bei verpassen von Wegpunkten eben nicht dauernd zurueckgeroutet wird, sondern man ohne Routenpunkt loeschen, die Route fortsetzen kann.


    Fuer so "enge" Rundkurse eignen sich Tracks einfach besser als Routen.

  • Was soll ein Test in MS bringen, wenn es um Probleme mit dem Gerät geht?
    Sorry, wenn ich morgen nicht nach München fahren würde, wär ich jetzt dort hin gefahren um endlich hinter dein Problem zu kommen. Ist nämlich gleich bei mir um die Ecke.

  • Da du die Route ja jetzt hast, kannst du auch was tun und die WP`s mal ein bisschen verschieben, dass sie zu deiner Karte passen und dann mal das eigentliche Themal testen.




    Wenn ich die Wegpunkte auf die Kreuzung ziehe funktioniert es: DEFINITIV.

    Das ist nicht EINMAL getestet, das krieg ich seit 2005 schon hin ;) .

    Ich kann auch quer- und Seiten- einsteigen, ich kann auch Abstecher machen.
    Warum sollte ich Dir hier die Story vom Pferd erzählen .

    Es ginbg nur bisher ein bisschen durcheinander. Einmal hatten wir autorouting, diesmal Luftlinienrouting von Punkt zu Punkt.
    Wenn Du HIER auf der Strasse bleiben willst musst Du die Punkte auf die Kreuzungen setzen.
    Du kannst natürlich auch als Fussgänger sagen Du willst nur die grobe Richtung haben und dich an den Strassen SELBST orientieren, dann darfst Du dich aber nich wundern dass er rechts unten die Punkte 3, 4 (je nach zählweise) schon gerne auslässt. Insbesondere wenn Du näher am nächsten, übernächsten Punkt bist.

    Edit: Und Brainwave hat jetzt "autorouten" lassen. Da müssen die Punkte natürlich nicht so genau gesetzt werden da CN schon auf der Strasse bleibt. :rolleyes:

    Zitat

    Mit dem Kartenmaterial hat das nichts zu tun. Wenn das Ziel naeher ist als der naechste Wegpunkt tritt obengenannter Fehler gerne auf.



    Verstehe ich jetzt nicht ganz: Ich kann schon über Punkt 01, 02, 03 zum Ziel gehen (wenn sie in der Geräteroute sind) auch wenn das näher ist.
    Hier spielt halt auch wieder der Unterschied am GErät erstellt und berechnet oder in MS erstellt und von Gerät neu berechnet eine Rolle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Luftlinienrouting gibt es außerdem noch die sehr wirksame und sinnvolle Funktion "Off Road Übergang" mit drei Einstellmöglichkeiten.
    Vielleicht wär das ja bereits die Lösung.
    Wie gesagt habe ich heute leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich mir für meinen frustrierten
    "Landsmann" gern die Mühe gemacht.

  • Entschuldigung, Leute, wovon redet ihr hier dauernd ?
    Ich begreif es nicht mehr !


    Diese Route wurde in GPSmap60csx gezeichnet und dann geroutet mit der Einstellung "Straße folgen" (Was denn sonst).
    Danach hat man in GPSmap60csx eine Route auf der Straße, die man navigieren kann.
    Wenn man sofort nach dem das Navigieren begonnen hat, durchführt:
    "Route neu berechnen" wird wiederum geroutet mit der Einstellung "Straße folgen". Danach hat man eine direkte Route auf der Straße zum Ziel. Und zwar eine völlig andere. Wo das Ziel liegt ist unerheblich. Die bisherigen WP`s spielen keine Rolle mehr. Für den Fall, daß die Route tatsächlich zu klein sein sollte, kann ich später nochmal eine größere Route testen.