FW 60xxx: Fehler -- Routen Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Noch ein Nachtrag zum Thema Routenberechnungsdaten:
    Erinnert sich jemand an die Routen (Zickzack) der Topo V 3 wenn man autorouten lässt und einer dieser komischen Wanderwege in der Nähe ist ? :cool:

  • Genau das ist die Ursache für euer Problem. Unter realen Bedingungen mit GPS-Empfang draußen auf der Straße arbeitet das Gerät so wie es gewünscht wird.


    Hey Mr. Brainwave, mir hilft nun einmal ein wenig Nachdenken und Simulieren mehr als hektisch während der Tour herumzuprobieren, während die Ehefrau oder die Kumpels feixend zusehen.
    Natürlich hast Du recht - am Ende zählt nur die Praxis, aber ich versuche eben, die Eventualitäten im "Trocknen" durchzuprobieren - das funktioniert nicht immer aber manchmal eben doch.


    Aber Peace, jeder so wie er mag und kann, das ist doch das Schöne an der Sache :) .


    Gruß Stephan

  • Nunmehr melde ich mich hier zum letzten Mal.
    Wir haben gemeinsam die letzten Stellungnahmen durchgesprochen und sind zur Auffassung gekommen, dass dieses Board nicht geeignet ist, unser Anliegen weiter zu verfolgen. Es bestehen hier so grundlegende Unkenntnisse hinsichtlich der Routenerstellung mit Gummiband, den dabei geltenden Zusammenhängen und der Struktur der erstellten Routen, dass wir uns hier nur aufreiben.
    Gleichzeitig haben wir unser weiteres Vorgehen abgestimmt. Diese Richtung werden wir nun zügig weiterverfolgen. Sollte vielleicht der ein- oder andere (der vielleicht erst verspätet in diesen Faden findet) meinen, uns unterstützen zu können, dann mag er sich gerne an mich wenden. Allerdings werde ich nach den bisherigen Erfahrungen nicht für jedes Forumsmitglied zugänglich sein.
    Allzeit fröhliches Navigieren wünscht
    Gibuld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nunmehr melde ich mich hier zum letzten Mal.
    ....


    Meine Meinung als Klaus_K und nicht als Moderator!!!!


    Lieber Gibuld,
    nachdem Du, vergeblich, mit allen Mitteln versucht hast, Garmin und den
    Mitgliedern dieses Forums Deine Vorstellung einer funktionierenden
    Firmware für einen der meistverkauften Outdoor-GPSr der Welt
    aufzudrücken, machst Du einfach "die Biege"?
    Wo, wenn nicht hier im größten deutschsprachigem Forum für
    Outdoor-GPSr, willst Du denn noch eine Lobby für Dein Anliegen bekommen?


    Sicher legt Garmin in manchen Dingen nicht so großen Wert auf die
    Meinung und Wünsche der europäischen Nutzer, aber Du kannst Dich
    darauf verlassen, daß Garmin bei solch "massiven" Problemen, wie Du sie
    beschreibst, auf die Kritik des heimischen Marktes reagiert hätte, wenn
    sie auch nur annähernd so heftig ausfallen würde wie Deine.
    Du kannst Dich ja gerne in den entsprechenden US-Foren einmal umsehen.
    Wenn z.B. das Routing nicht funktionieren würde, wäre das in einem der
    ersten von insgesamt XX Firmwareupdates, zumindest in den gröbsten
    Ansätzen "gefixt", worden...
    Darüber hinaus ist bei allen Geräten der routingfähigen etrex-Modelle
    die Funktionalität identisch zu den Geräten der 60er-Reihe.
    Du glaubst doch nicht wirklich, daß Du der einzige von abertausenden
    Anwendern der Geräte wärst, der sich bei Garmin und in den Foren
    darüber beklagt hätte, wenn die Probleme, die Du beschreibst, die User
    ernsthaft in der korrekten Nutzung der Geräte beeinträchtigen würden..


    Sicherlich wäre die Bedienung der Geräte in einzelnen Punkten
    u. U. zu verbessern, aber das Gros der Anwender kommt damit
    trotzdem zurecht.
    Der große Vorteil, daß Garmin an der Benutzerführung und dem Verhalten
    der Geräte nicht viel ändert ist nämlich, daß jeder, der ein Garmin-Gerät
    längere Zeit verwendet hat, innerhalb kürzester Zeit auch mit anderen
    Geräten von Garmin zurecht kommt.


    Zu OSM: Es sind weltweit ca. 100.000 User im OSM-Projekt aktiv.
    Das hört sich zunächst nach einer recht stattlichen Anzahl an, wenn Du
    das aber allein in Relation zu unserer Mitgliedsanzahl von fast 28.000 setzt,
    dann wirst Du erkennen, daß trotz rasant steigender Anzahl von
    "OSM-Mitmachern" diese Kartenprodukte immer noch ein Randdasein
    fristen. (Leider) Das Forum "Eigene Karten erstellen oder anpassen",
    in dem hauptsächlich OSM-Karten abgehandelt werden beinhaltet z. Zt.
    215 Themen mit 3334 Beiträgen. Das Bord beinhaltet insgesamt 35.470
    Themen mit 310.120 Beiträgen. Daran kannst Du erkennen, das OSM noch
    immer einen geringen Stellenwert hat. (immer noch "Leider")


    Alles in allem kann man noch anfügen, wenn Garmin vor 20 Jahren nicht die
    Zeichen der Zeit erkannt hätte und die ersten eigenen Consumergeräte
    entwickelt hätte, würden wir wahrscheinlich alle noch ausschließlich mit
    Karte, Kompass, Höhenmesser und womöglich noch mit Keulen oder Pfeil
    und Bogen in der Wildnis unterwegs sein.:)


    Es wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als daß Du Dir
    Deinen GPSr selber zusammenbasteln musst, damit er alles das kann,
    was Du haben möchtest.
    Einen Ansatz dazu, wie so etwas aussehen könnte, findest Du hier:
    Eigenbau GPS
    Vielleicht bekommst Du dort mehr Gehör geschenkt als hier. Die Entwickler
    dort haben wenigstens praktische Erfahrung in der Herstellung eines
    eigenen GPSr und seiner Programmierung.

  • Melde ich mich auch noch (ein letztes) mal:


    Zu OSM: ..........



    Leute: Die Sache ist doch ganz einfach: Dabei geht es noch nicht mal darum ob OSM Karten gut oder schlecht sind. Sie sind UNTERSCHIEDLICH, und darum gehts.

    Man schaue sich hier die Bilder in Beitrag Nr. 25 und 39 an.
    (ist 3 mal der selbe Ausschnitt)

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37227&page=2

    Nun sagt ein Benutzer also zu dem armen Gerät "folge Strasse" und soll einmal diesen, einmal jenen Strassen folgen. Dann spielt man sie auf den unterschiedlichen Systemen hin und her, jedesmal kommt was anderes raus.
    Was wir noch gar nicht angesprochen haben: Bis heute durften wir die Routenparameter im Gerät nicht erfahren (Folge Strasse ist keiner ) . Die funken dann auch nochmal dazwischen. Genauso die Einstellungen in MS die er auch noch beteiligt hat.

    Zum letzten ERklärungsversuch meinerseits noch 2 Bilder ein- und derselben "Route" mit ein- und dem selben Programm (MS) durch Veränderung EINES Häckchens (bzw. hier war es ein "Punkt").

    Das war´s dann aber auch von meiner Seite ;). DEnn Gibuld war zwar fleissig mit Vorwürfen WIR würden nicht verstehen wollen, in Wirklichkeit sehe ich es anders rum. :rolleyes:

  • Lieber Klaus_K,


    Für dich mache ich gerne eine Ausnahme von meiner ursprünglichen Absicht und komme noch einmal hierher zurück.
    Bitte unterstelle mir nicht, dass ich die Verdienste von Garmin schmälern will. Aber wir sind nun mal in einer Situation, wo das GPSmap60xxx noch auf dem Markt ist, aber keiner weiß, wie lange noch. Wenn wir deshalb Verbesserungsbedarf an der FW ausgemacht haben, dann müssen wir zusehen, wie wir unsere Ansichten zügig fixieren und voranbringen. Dazu hätten wir uns die gedankliche Unterstützung von Forumsmitgliedern gewünscht, welche die Geräte in ähnlicher Weise einsetzen, wie wir das nun mal tun. Wenn du nun anführst, andere User hätten unsere Probleme nicht – was beweist das ? Und wenn die ganze Welt uns dies einbläuen wollte – wir haben nun mal unsere Erfahrungen gemacht.
    OSM
    Ich habe wohl eindeutig klargestellt (im anderen Faden), dass wir Garmin nichts aufdrücken wollen, was mit OSM zusammenhängt. Aus Unkenntnis wird uns dies zwar immer wieder vorgehalten, ändert aber nichts an der Tatsache an sich. Mit etwas Einschalten von eigener Logik hätte man erkennen können:
    Nach Erstellen einer ROUTE am 60xxx existiert diese als eigenständiges Objekt im interen Speicher des 60xxx und besteht nur aus Wegpunkten und deren Koordinaten. Auf welcher Kartenbasis und mit welchem Tool diese Route erstellt wurde ist völlig unerheblich.
    Wenn ich nun mit dieser Route und der vorhandenen Map tatsächlich ein Routing „Folge Straße“ durchführen kann und das Ergebnis ist korrekt, und ich wiederhole dieses Routing während der Navigation und es tritt ein unerwartetes Ergebnis auf (unter verschiedenen Bedingung immer das selbe)– ist daran die Karte schuld oder die FW ?
    Deshalb, die einfache Aussage, Route -> neu berechnen liefert mit allen Karten dasselbe Ergebnis: es wird direkt zum Ziel geroutet. Bisher war hier niemand in der Lage, dieses einfache Problem mit meiner gelieferten Route ganz simpel mal mit einer CN Karte (egal ob Classic oder NT zu verifizieren). Um es einem der Teilnehmer möglichst zu erleichtern, so dass er nicht hätte zu simulieren müssen, sondern sogar direkt mit GPS navigieren könnte, habe ich ihm die Route sogar vor die Haustüre gelegt.


    Ist das gezeigte Routingverhalten korrekt?
    Dass dieses Problem existiert, scheint bekannt zu sein und mir ist schon länger klar, dass davon noch mehr Outdoor-Geräte von Garmin betroffen sind.
    Das Zumo 660 hat dieses Problem wohl nicht, da es dort eindeutig als nicht existent beschrieben wurde.


    Ich stelle somit fest: es gibt von Garmin zu diesem Punkt Geräte mit verschiedenem Verhalten. Was ist korrekter: Alle verhalten sich gleich, oder es gibt eine Ausreisser- Serie ?
    Ich will mich jetzt nicht weiter dazu äußern, in welcher Form ich hier immer wieder angegangen wurde. Aber eines will auch noch klarstellen: Der Vorwurf ich hätte eigensinnig den Rat der Experten ignoriert, als ich ein 60csx statt einem 278 gekauft habe ist kompletter Nonsens:
    Das 278 hat auch alle die von uns identifizierten Probleme – nur dort wird es mit Sicherheit keine Lösung mehr geben.
    Das 60csx war deshalb eine weise Entscheidung und verbleibt deshalb als einziges Gerät auf dem Markt zur optimalen Routeneingabe – es gibt diesbezüglich kein besseres. Und ich habe da noch weiterführende Ideen.


    Es grüßt,
    Gibuld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aus Unkenntnis wird uns dies zwar immer wieder vorgehalten, ändert aber nichts an der Tatsache an sich. Mit etwas Einschalten von eigener Logik hätte man erkennen können:
    Nach Erstellen einer ROUTE am 60xxx existiert diese als eigenständiges Objekt im interen Speicher des 60xxx und besteht nur aus Wegpunkten und deren Koordinaten. Auf welcher Kartenbasis und mit welchem Tool diese Route erstellt wurde ist völlig unerheblich.
    Wenn ich nun mit dieser Route und der vorhandenen Map tatsächlich ein Routing „Folge Straße“ durchführen kann und das Ergebnis ist korrekt,



    Da täuscht dich deine Logik gewaltig.

    Deine "eigenständige Route" sind erstmal nur Luftlinienverbindungen zwischen gesetzten Wegpunkten die dann durch den Befehl "folge Strasse" verändert werden. Die Veränderung wird bestimmt durch den Verlauf der Strasse in der Karte der die Route zu folgen hat, was die Karte dem Gerät für einen VErlauf anbietet, als auch durch die Routingparameter ob Du nun als Fussgänger, Radfahrer, Krankenwagen ect. unterwegs bist und ob Du in kürzerer Zeit, kürzerer STrecke, ......, ........ diesen ZUGRUNDE GELEGTEN KARTEN folgen willst.

    Ob die "Route" dann Deinen (OSM) Karten folgt kann ich nicht sagen. Wegen genau deinem Problem arbeite ich (noch) nicht damit (wenn ich in Rente bin habe ich was versprochen :D )

    Bewiesen ist aber dass sie (deine "Route") dies in CN nicht tut, durch Neuberechnung aufgrund der CN tut sie das (screenshot Brainwave).

    Solange man im 60er die Neuberechnung nicht abschalten kann kannst Du diese Diskrepanz nur über Tracks statt Route lösen. Tracks verlaufen auch im Niemandsland (ohne Karten) so wie die Trackpunkte gesetzt werden.

    Jetzt verstanden?

    Zitat

    Und ich habe da noch weiterführende Ideen.



    Viel Erfolg und Spass mit GARMIN.