Wegpunkte und Neuberechnung der Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,


    obwohl ich zur Zeit kein Garmin sondern den TomTom RIDER nutze, lese ich seit Erscheinen des ZUMO 660 mehr oder weniger regelmäßig hier mit, um mich auch mal so etwas in die Garmin-Welt reinzufinden.


    Ich hätte eine Frage zu den verschiedenen Wegpunktarten und deren Einbindung bei der Neuberechnung einer Route im ZUMO.


    Es gibt also 2 verschiedene Arten von Wegpunkten: "normale" und "graue" Wegpunkte.
    Die normalen Wegpunkte werden auf der Karte (im ZUMO) angezeigt und, wenn man sich ihnen auf der Route nähert, auch angesagt, was unter Umständen nerven kann, wenn das zu häufig passiert. Außerdem belasten sie den Speicher stärker und sind somit in der Anzahl begrenzt.
    Das alles ist bei grauen Wegpunkten nicht der Fall.


    Ich hoffe, dass dieses mein Wissen bis hierher richtig ist.


    Meine Frage ist jetzt Folgende:
    Werden bei einer Neuberechnung der Route normale und graue Wegpunkte berücksichtigt oder nur die normalen?
    Wenn ich also die Route verlassen habe und der ZUMO neuberechnet, lotst er mich zum nächsten Wegpunkt, auch wenn das ein grauer Wegpunkt ist oder überspringt er dann die grauen und berechnet die Route zum nächsten normalen Wegpunkt neu?
    Der Rest der Strecke wird wohl auch neu berechnet. Werden hier dann auch wieder alle, also graue und normale Wegpunkte berücksichtigt oder nur normale Wegpunkte?


    Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich machen konnte.



    Gruß


    Joachim

  • 3 Beiträge von dir und jedesmal der Verweis auf TomTom. :motz: Was willst du eigentlich? Hier Werbung für dein Teil machen oder die User mit Wegpunkten beschäftigen? :confused: Lese ruhig weiter, solange du dich mit deinem Navi beschäftigst. Wenn du dann mal, was ich nicht glaube, ein Zumo 660 dein eigen nennst und Probleme hast oder Erfahrungen mitteilen kannst, dann darfst du hier gerne posten.

    Gruß Delta01

  • 3 Beiträge von dir und jedesmal der Verweis auf TomTom. :motz: Was willst du eigentlich? Hier Werbung für dein Teil machen oder die User mit Wegpunkten beschäftigen? :confused: Lese ruhig weiter, solange du dich mit deinem Navi beschäftigst. Wenn du dann mal, was ich nicht glaube, ein Zumo 660 dein eigen nennst und Probleme hast oder Erfahrungen mitteilen kannst, dann darfst du hier gerne posten.

    Gruß Delta01


    Wer hier wann posten DARF hast du, lieber Delta01, nicht zu entscheiden. Es steht auch nirgendwo geschrieben das man einen 660 besitzen muß um hier im Forum aktiv sein zu dürfen.
    Hier sollte Platz für jeden sein. Für die Könner, die Neulinge und auch für Interessenten die vielleicht eins kaufen wollen, oder auch nicht. Das ist doch nicht von Bedeutung. Hier sollte jeder von jedem profitieren können. Das ist der Sinn eines Forums.


    Gruß, Uli

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich immer mit den sogenannten echten Wegpunkten arbeite, würden mich die Antworten auf die Fragen von JoSchuKo schon interessieren. Auf keinen Fall möchte ich die Diskussion über die Wegpunkte neu anstoßen.

  • @ ulibo


    Danke für deinen Kommentar. Typen wie Delta01 gibt es in jedem Forum. Von daher interessieren mich solche Kommentare nicht im geringsten und treffen mich auch nicht.


    Und wenn ich mir die 30 bisherigen Beiträge von ihm ansehe, haben die auch keinen besonderen Wert und mit Sicherheit nock keinem geholfen.


    @ all
    Eine ernsthafte Antwort auf meine Frage hätte ich doch ganz gern.


    Joachim

  • Moin Joachim,


    bei der Routenneuberechnung steuert der Zumo immer den nächsten Wegpunkt an, egal ob grauer WP oder normaler WP.


    "Nächster" heisst dabei aber nicht der nächstgelegene, sondern es ist der erste von denen, der in der bisher gefahrenen Route noch nicht passiert worden ist. Bei der Neuberechnung wird kein WP ausgelassen nur weil die Route durch Anfahren des nächsten auf der Liste unlogisch wird.


    Das Thema WP's wirds auch ausführlich hier diskutiert.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ,


    danke für deine Antwort.


    Ist bei TomTom genauso: es wird immer zum nächsten, nicht abgefahrenen Wegpunkt geroutet, auch wenn man den aufgrund von Umleitungen, Baustellen u.s.w. schon längst hinter sich hat.



    Gruß


    Joachim

  • Als ich im Sommer (ohne Neuberechnung) die geplante Route kurzfristig umfahren hatte und nach einem nicht angefahrenen "echten" Wegpunkt wieder auf die Route zurückkam hat mich mein Zumo ohne "wenn und aber" zum in Fahrtrichtung liegenden nächsten Wegpunkt geführt und dabei den nicht angefahrenen Wegpunkt "übersprungen"

  • Das ist ja auch eine andere Situation wie oben behandelt. Oben geht es um Neuberechnung.


    Wenn diese aus ist, kannst du fahren wie du willst, die aktive Route bleibt aktiv, du kannst irgendwo auf sie drauf fahren und wirst weiter geleitet. Du musst nur aufpassen, dass du in die richtige Richtung fährst :D:D:D


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich machen konnte.
    Joachim



    Da ich erst seit kurzem den Zumo 550 auch für Routen planen und abfahren nutze, interessiert mich Deine Frage auch. Kam ja schon das ein oder andere an Antworten.

    Aber:
    Warum läßt Du denn die Route überhaupt neu berechnen? Das hat ja dann den Nachteil, dass sie von der bewußt geplanten abweichen kann, weil die Rechenlogik bei MapSource und beim Zumo 550 nicht identisch ist (beim 660er m.E. dto.).

    Wenn ich eine Route verlasse und auf diese wieder zurück will, mache ich dies bisher visuell, indem ich über Reinzoomen wieder RichtunG Route fahre. Oder, wenn ich zu weit abgekommen bin oder was auch immer, ziehe ich z.B. die Karte wieder zur Route, setze dorte ein neues Zwischenziel und lass mich dahin routen. Gibt dazu natürlich noch andere Mittel...

    Also:
    Warum Route neu berechnen sinnvoll?

    mf

  • Das sind bei mir eigentlich nur theoretische Überlegungen, da ich kein Garmin besitze und somit noch nie mit "ohne Neuberechnung" gefahren bin. Ich denke mir, wenn ich schon so ein Wunderding habe und mich trotzdem verfahre oder anders fahren muss als geplant, möchte ich halt möglichst bequem wieder zurückgeleitet werden.


    Du sagst ja selbst, dass Gerät und MapSource unterschiedlich rechnen. Wenn ich dann also die Route durch "viele" graue Wegpunkte definiere, zwinge ich den ZUMO bei seiner Neuberechnung auf meine gewünschte Route ohne dass die ganzen Wegpunkte angezeigt und angesagt werden. Und der Speicher wird dadurch auch nicht so belastet.
    Der einzige Nachteil ist halt, dass er immer zum nächsten, nicht abgefahrenen Wegpunkt routet, auch wenn man den möglicherweise schon hinter sich hat. Aber leider besitzten die Geräte nicht soviel Intelligenz (oder die Programmierer?).



    Gruß


    Joachim

  • Das sind bei mir eigentlich nur theoretische Überlegungen, ...
    Joachim



    Na dann kann ich aus meiner (noch überschaubaren) Praxis mit dem Zumo aber auch aus dem aufmerksamen Lesen vieler, vieler Beiträge hier was sagen:

    In der Praxis verlasse ich die geplante Route zuweilen auch mal, wenn ich z.B. schicke Nebenstrecken entdecke. Ne Zeit lang sieht man dann auf dem Display ja noch die verlassene Route. Entferne ich mich weiter, zoome ich ein wenig und sehe die Route, auf die ich zurück will, wieder. Wenn ich mal sehr weit weg bin, scrolle ich mit der Karte zur Route zurück, tippe kurz an die Stelle, wohin ich zurück will, bestätige die Abfrage, ob ich dies als neues Zwischenziel haben will mit Ja und gut is.. Beides funktioniert gut, auch wenn man an Details immer mal rummeckern könnte.

    All in komme ich damit also gut klar. Und ein Neuberechnen einer schön und manchmal auch (noch) mühevoll in MS erstellten Route würde ich immer vermeiden wollen. Aber selbst das geht. Dann hab ich die Originalroute halt zuvor noch auf die SD Karte gesichert und hole sie (nach Ausschaltung der Neuberechnung) halt wieder auf's Zumo. Auch kein Thema.

    Fazit:
    Viele, viele Möglichkeiten, die sicher nicht mißfallen würden.

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hab ich die Originalroute halt zuvor noch auf die SD Karte gesichert und hole sie (nach Ausschaltung der Neuberechnung) halt wieder auf's Zumo.



    Hallo mccormackfermo,


    das funktioniert vielleicht beim Zumo 550 so, jedoch nicht beim Zumo 660.
    Beim 660 kann man auf µSD-Karte nur Routen in GPX-Dateien speichern und beim Import von der µSD-Karte wird die Route dann grundsätzlich neu berechnet, egal wie der Neuberechnungmodus eingestellt ist.


    Wählt man aus seinem Routenvorrat eine Route aus und startet diese mit "Los!", dann wird eine Kopie der gewählten Route als "Aktuelle Route" geladen. Bei automatischer oder manueller Neuberechnung der aktiven Route wird dann nicht die originale (zuvor ausgewählte) Route neu berechnet, sondern immer die "Aktuelle Route" (Kopie).
    Möchte man nach einer Neuberechnung seine originale Route wieder aktiv haben, dann wählt man im Routenvorrat nur die entsprechende Route erneut aus und starte sie wieder mit "Los!".

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo mccormackfermo,...
    das funktioniert vielleicht beim Zumo 550 so, jedoch nicht beim Zumo 660.



    Verstanden, danke für den Hinweis. Ist grds. ja nicht schlecht, weil damit automatisch ein Backup da ist... Wenn ich so eine Route von meinem 660er (den ich ja noch nicht habe) künftig dann an nen anderen 660er übertragen will: Wie geht das dann?

    Und wenn ich ne Route von meinem 550er künftig auf nen 660er z.B. auf einer Tour übertragen will: Wie funktioniert das dann? (mein Bruder will jetzt den 660er holen und seinen 550er abgeben. Heute tauschen wir unterwegs Touren über die SD Karte bequem aus...).

    mf


  • Hallo, ich verwende zum Motorradfahren das GPSmap60csx. Dort stellt sich derzeit auch die Frage, wie graue Wegpunkte behandelt werden bei "Neuberechnen" (Werden nicht berücksichtigt, direkt zum Ziel geroutet).


    SuzieQ, du bestätigst hier, dass beim Neuberechnen keine Wegpunkte ausgelassen werden und stellst einen LINK zur Untermauerung deiner These hier rein. Dieser Link behauptet aber unter Posting 7, dass direkt zum Ziel geroutet wird, und die Wegpunkte vergessen werden. Dem wird im ganzen Faden nicht widersprochen.
    Bin jetzt ratlos, was denn nun gilt.
    Gruß,
    Gibuld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....SuzieQ, du bestätigst hier, dass beim Neuberechnen keine Wegpunkte ausgelassen werden.....Bin jetzt ratlos, ...Gibuld



    ... also ich habe jetzt jüngst mit meinem Zumo 550 diverse Routen getestet und diese bewusst auch verlassen oder auch nach Passieren einiger Wegpunkte die Route neu berechnet. Dabei wurden die passierten Wegpunkt negiert.

    Nach meiner Erinnerung wollte er mich auch nicht auf ausgelassene (also noch nicht passierte) Wegpunkte schicken, sondern auf den nächsten in der Route. Ggf. täusche ich mich da, aber ich meine, dass dem so war....

    mf



  • Werter Gibuld

    Es gibt Routen mit Wegpunkten (Fahnen), schwarze Routenpunkte (als Punkte nicht sichtbar) und graue Routenpunkte (Kreuzungen, als Punkte nicht sichtbar). Diese entstehen bei der Planung mit dem entsprechenden Werkzeug in MapSource.

    Die Anzahl Wegpunkte sind laut Garmin auf 50 Stk. beschränkt. Die schwarzen und grauen Routenpunkte sind laut Naviboardbeiträgen auf 1000 beschränkt.

    Eine Routenlänge ist laut Naviboardbeiträgen auf ca. 450 km Länge beschränkt.

    Wenn Du nun Deine 450 km mit 50 Wegpunkten (a, b, c, ... n) planst und zwischen jedem Wegpunkt noch zusätzliche ca. 10 Stk Routenpunkte (1, 2, 3, .. 10) mit dem MapSource planst um das Navi wirklich durch diese gewünschten Strassen zu zwingen, wirst Du auch auf dieser Route geführt werden, vorausgesetzt Du hast die Weg- und Routenpunkte nah genug beieinander festgelegt, in Mapsource die gleichen Karten und gleichen Einstellungen wie auf dem Zumo 660 und Du überträgst (nicht kopieren) die Route von MapSource auf den Zumo 660 ohne neu zu berechnen.

    Ich gehe mal davon aus, dass nur die Wegpunkte und die Routenpunkte dann übertragen werden und die Verbindungen im Gerät in der richtigen Reihenfolge hergestellt werden.

    Aus meiner Erfahrung mit dem Zumo 660 meine ich festgestellt zu haben, dass wenn
    Du nun losfährst und Du verlässt die Route zwischen Wegpunkt a und Wegpunkt b beim Routenpunkt 4 und drückst danach die Umleitungstaste, so wird Dich das Zumo 660 nicht zum Routenpunkt 5, sondern zum Wegpunkt b mit einer Neuberechnung führen. Die Routenpunkte zwischen a und b stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

    Ob die Routenpunkt zwischen b und c und d noch berücksichtigt werden weiss ich noch nicht!

    Planst Du also eine Route mit 100 Routenpunkten und nur zwei Wegpunkten, so wirst du nie zufrieden gestellt werden, ausser Du lässt nun wirklich keine Neuberechnung zu.

    Aus meiner Sicht muss man eine gute Mischung aus Anzahl Wegpunkten und dazwischen liegenden Routenpunkten finden und entsprechend die Route planen.

    Wenn Du am Zumo 660 direkt planst kannst Du nur Wegpunkte festlegen.

    So, nun ist es an Dir das Gelesene auszuprobieren und gegebenenfalls zu korrigieren oder zu ergänzen!

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Du wirfst da mit Zahlen um dich. Erstaunlich !! Wo steht das mit den 50 Zwischenzielen und die Abbiegepunkte sind auf ich meine 271 beschraenkt . Und die laenge der Route kommt wieder auf die Abbiegepunkte an. 1000km B1 geht. 300 km und um jede Milchkanne geht schon wieder nicht.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Danke für Eure Antworten. Mir ging es bei meiner Frage um die Abklärung, was ist eigentlich das Soll-Verhalten der Geräte bei der Neuberechnung.

    Zitat

    Zitat Mungg
    Ob die Routenpunkt zwischen b und c und d noch berücksichtigt werden weiss ich noch nicht!


    Hallo Mungg, Die Frage ist sicher interessant. Tippen würde ich auf Ja. Mir erschließt sich nur nicht, warum die zwischen a und b ausgelassen werden. Was noch nicht abgefahren ist, sollte doch wieder als Teil der Route berücksichtigt werden, oder ?


    Meine Routen erstelle ich immer als zusammenhängende Routen nur mit grauen WP's entweder in MS oder auf dem 60csx.
    Mit "Neuberechnen" während die Route noch aktiv ist, berechnet er mir dann eine direkte Route bis zum Ziel, ohne die grauen WP noch zu kennen.
    Was jetzt die "Umleitungstaste" am Zumo für eine Funktion hat ist mir nicht ganz klar. Bei meinem Gerät gibt es keine Unterstützung für Umleitungen.
    Also: Man steht vor einer Brücke die gesperrt ist, und drückt die U-Taste. was macht dann das Zumo genau ?
    Oder anders: muß man nun die Brücke explizit als gesperrt markieren und dann die Umleitungstaste drücken ?
    Gruß,
    Gibuld

  • Wenn der ZUMO kein Menue hat wie lang die Umleitung bitte sein müsste , ist die Brücke als solche zu sperren . Der ZUMO 600 hat keine Umleitungslänge die festgelegt werden kann . Daher ist die Strecke immer ein Glücksspiel ,wenn zum Überfluss noch ein WP oder Zwischenziel auf der Umleitungsstrecke liegt will der ZUMO immer zu diesem Zwischenziel, also vorher entfernen und hoffen ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance