MapSource oder Motorrad-Tourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    in Vorbereitung zum Kauf eines zumo 660, lese ich schon einige Zeit bei Euch im Forum. Und da ich mit Sicherheit zur gegebenen Zeit noch einige Fragen loswerden möchte, habe ich mich heute auch angemeldet.
    Die erste Frage (wie gesagt - nur als Vorbereitung): sollte der mitgelieferte Planer (MapSource) zur Routenplanung und Übertragung ausreichen oder ist man mit dem Motorrad-Routenplaner 2008/2009 besser bedient? Selbst auf die Gefahr hin, dass der MTT ein Auslaufmodell ist :( .
    Gruß Uwe W.

  • ich denke, dass dies an jedem selbst liegt.


    Einige nutzen MapSource nur zum Kartenübertragen (ist bei einigen GPS-Geräten notwendig) und auslesen von Tracks und machen den Rest mit dem Motorrad-Routenplaner.


    Meine Touren plane ich mit MapSource und einer Papierkarte. Das Ergebnis überspiele ich an mein Gerät.


    Hier hilft nur ausprobieren und sehen welche Variante einem am besten liegt.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ...also ich hab zusätzlich den MTP und finde darin z.B. gut, dass genauso wie auf Papierkarten landschaftlich schöne Strecken dort auch grün unterlegt sind. In MS hab ich das bisher so nicht gefunden, vielleicht auch nur übersehen...

    Bin aber jetzt selber nur ein Anfänger in der Materie. Als solcher gefällt mir der MTP z.B. auch gut, weil er einige nette Features hat, die es so in MS nicht gibt. Z.B. Autobahn vermeiden, Bundesstrassen vermeiden. In MS gibt es das nur "halbherzig" über gewisse Voreinstellungen. Letztlich funktioniert dort dann aber z.B. Autobahn vermeiden nicht immer.

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und dann hat der MTP noch das interessante feature "Rundtour" mit wählbarer Länge, Quadranten um Start/Ziel und Prioritäten!


    Aber nach anfänglichen "Berührungsängsten" plane ich seit einiger Zeit meine Touren doch überwiegend mit MS,
    u.a. wegen der schnellen Berechnung und Anzeige des aktuell markierten Routenabschnitts und der besseren Bearbeitungsmöglichkeiten!

  • Wie bekomme ich die Touren von dem MTP (auf mitgelieferter Mini-SD-Card) auf meinen PC, um Touren vom MTP mit Map Source zu verwalten bzw. zu bearbeiten?

  • Wie bekomme ich die Touren von dem MTP (auf mitgelieferter Mini-SD-Card) auf meinen PC, um Touren vom MTP mit Map Source zu verwalten bzw. zu bearbeiten?




    Automatisch gar nicht, die darfst du händisch eingeben, da die Touren auf der µSD-Karte kopiergeschützt sind.
    In einem anderen Beitrag wurde geschrieben, dass die gleichen Touren im MTP enthalten sind.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich arbeite seit längerem mit beiden Programmen und kann aus meiner Sicht folgendes empfehlen.

    Erstellen der Tour:
    MPS........ abspeichern als GPX Datei und anschließend mit dem Dateimanager auf die SD Karte in den Ordner GPX verschieben.
    Vorteil der Zumo egal ob 660 oder 550 rechnet die Route nicht neu beim import sondern übernimmt sie direkt mit allen Zwischenstationen.

    MTP......... der Tourenplaner ist für viele optisch etwas komfortabler für die Routenerstellung da er eine andere graphische Darstellung hat. Leider sind die Karten zwar gleichem Hersteller aber Uralt da er nicht mehr Supportet wird. Weiters werden zu viele Daten fürs Navi generiert.

    Übertragung in der Regel nur als Track direkt zum Navi möglich, damit ist es auch nicht möglich Zwischenstationen z.b. bei einer Neuberechnung zu berücksichtigen, also der Track wird vom Navi in eine Route mit Anfang und Endziel umgewandelt und bei einer allfälligen Neuberechung routet das Navi nach seiner einstellung direkt zum Zielpunkt.

    Abhilfe-Route im MTP 2008/2009 auf "nur Stationen" stellen, mindestens alle 5km eine Zwischenstation setzen, dann ins MPS über die Funktion "ans Gerät senden" übertragen, kurze kontrolle ob die Route entspricht und dann ins Navi mit MPS als Route übertragen.
    Vorteil alle Zwischenziele bleiben erhalten und es kann auch auf der Strecke neu berechnet werden. Dann allerdings routet das Navi nach seinen Einstellungen zum nächsten nicht angefahrenen (kürzere Distanz) Routenpunkt oder Zwischenziel.

    Ich persönlich arbeite auch meist mit dem MTP, dann ins MPS, dann ins Navi als GPX über SD Karte.
    gruss
    Harry


  • Erstellen der Tour:
    MPS........ abspeichern als GPX Datei und anschließend mit dem Dateimanager auf die SD Karte in den Ordner GPX verschieben.
    Vorteil der Zumo egal ob 660 oder 550 rechnet die Route nicht neu beim import sondern übernimmt sie direkt mit allen Zwischenstationen.



    Hallo Harry,


    wie ich dier auch im Thema Wegpunkte und Neuberechnung der Route geantwortet habe.
    Das stimmt so nicht. Wenn man eine Route in MapSource erstellt und diese in einer GPX-Datei speichert, egal ob direkt auf die µSD-Karte oder zuerst auf die PC-Festplatte und danach auf die µSD-Karte verschiebt/kopiert. Beim nächsten booten des Zumo 660 erfolgt dann die Abfrage "Neue Benutzerdaten erkannt. Jetzt importieren?". Bestätige ich die Abfrage mit "Ja" und wähle danach die zu importierende(n) Route(n) aus und bestätige dann "Import", dann wir jede Route beim Import berechnet. Diese Import-Berechnung berechnet die Route nach den aktuellen Einstellungen und der Logik des jeweiligen Zumo's, das Ergebnis kann mit MapSource identisch sein, muss es jedoch nicht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • dann vervendest du nicht gleiche Kartensätze auf Mapsource und Zumo. In diesem Fall muss er neu rechnen. Beste ergebnisse gibt es wenn immer die gleichen Kartenversionen verwendet werden.

    gruss
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann vervendest du nicht gleiche Kartensätze auf Mapsource und Zumo. In diesem Fall muss er neu rechnen. Beste ergebnisse gibt es wenn immer die gleichen Kartenversionen verwendet werden.

    gruss
    Harry


    Hallo Harry,


    da bist Du leider nicht auf dem aktuellen Stand. Wenn Du Deine MapSource-Route per GPX auf dem Zumo 660 speicherst (egal ob im internen Speicher oder auf SD-Karte), berechnet er die Route neu (auch mit gleichen Karten in MS und Zumo).
    Siehe auch mein Thread zu diesem Thema
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39044
    Probier es am besten mal mit der Beispieldatei aus.
    Du hattest einfach nur Glück, dass Deine MS-Route das gleiche Ergebnis geliefert hat. Das fatale ist, dass MS noch nicht einmal die gleichen Ausschlüsse verwendet wie der Zumo und so das Ergebnis noch mehr dem Zufall überlassen ist. Hinzu kommt, dass der Zumo in Ortschaften gerne die Hauptstraße verlässt, Ms macht das in der Regel nicht. Die Unterschiede sind meist erst Detail (dann wenn man die Route live abfährt und plötzlich fast durch die Vorgärten der Reihenhäuser fährt) zu erkennen.


    Gruß, Mike

  • Das fatale ist, dass MS noch nicht einmal die gleichen Ausschlüsse verwendet wie der Zumo und so das Ergebnis noch mehr dem Zufall überlassen ist.


    Die Ausschlüsse sollten auf beiden Geräten natürlich gleich sein (so überhaupt möglich). Und wenn man genügend Zwischen-WPe einbaut (und auf "schnellste Route" stellt), dann dürften die Abweichungen relativ uninteressant sein. Ich hab bisher noch nicht erlebt, daß der zumo die Straßen nicht geroutet hat, die ich fahren wollte (und mit Zwischen-WPen fixiert habe). Da Geheimnis lautet einfach, mit Zwischen-WPen zu arbeiten. Dann gibt's auch keinen Autobahn- oder Bundesstraßen-Bug ;)


    Anmerkung zum eigentlichen Subject: Wer sich den ganzen Aufwand mit der Übertragung von MTP in MS antun will und/oder nicht in der Lage ist, sich anhand einer Papierkarte (die man für den Fall eines Ausfalls des Navis sowieso dabei haben sollte) eine Route selbst zusammenzustellen, der soll halt mit MTP arbeiten. Ich nutze Microsoft Autoroute für grobe Routenplanung, weil ich da die Parameter (Vermeidung einzelner Straßenkategorien) sehr gut einstellen und an meine Präferenzen anpassen kann. Der Rest geht dann immer mit MS und Papierkarte (bzw. digitaler Rasterkarte unter TTQV).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • Das stimmt so nicht!
    Wenn die Route aus MS direkt an das Zumo 660 gesendet wird,
    wird die Route nicht neu berechnet.
    Wird die Route jedoch "händisch" auf das 660 kopiert (SD oder intern),
    dann werden die Routen neu berechnet.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Blaster,


    mrundertaker hat recht, da er mit dem internen Speicher das Zumo-Laufwerk meint.


    In dem Link, den mrundertaker oben bereits genannt hat, kann man alles nochmal genau nachlesen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10