LifetimeUpdate 2010.20 Europa...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    also bei mir wars komplett gelöscht, im Verzeichnis liegt nur noch eine XML-Datei.
    Bin leider zur Zeit auf der Schicht und kann somit nicht nachschauen, was drinsteht.


    Habe übrigens auch mein 278er zuerst upgedatet.

  • Zudem kann ich neu (mit Einstellung "Fahrrad") durch einen Wald routen, in dem Fahrverbot für Autos ist.


    Laut Garmin soll das mit ein Grund sein, warum wir so lange auf das neue Update warten mussten:

    Zitat von einem der 'Moderatorenberge' aus´m Garmin Forum

    Zurzeit findet eine wichtige Implementierung von neuen Attributierungen in den von uns verwendeten NAVTEQ Daten statt (Fußgänger- und LKW-Navigation)


    Die Straßen und Wege wurden neu "attributiert". Anscheinend dann wohl auch für die Fahrradeinstellung.


    Gruß
    Heinz

  • Löschen vs. Nichtlöschen von alten Karten: Es scheint so zu sein, dass eine One-Time in MS nicht gelöscht wird, aber alle Life-Time davor schon. Im Gerät ist vermutlich wegen dem Speicherplatz nur mehr die aktuelle Version vorhanden.


    NB: Ich sehe dzt. noch keine Unterschiede, ein neuer Autobahnzubringer zur S1 bei Kledering südl. von Wien ist noch immer nicht drinnen.


    PlanetEarth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich habe die Exe anklickt nach dem Runterladen (nicht die alternative Installationsmethode mit Entpacken und .msi aufrufen.)


    Ich auch! Wirklich seltsam.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe beides gemacht (.msi auf dem Laptop, und so wie von Garmin vorgesehen auf dem Desktop), und bei beiden wurde 2010.1 deinstalliert.
    Gruss, Martin

  • Moin,
    hatte mir gerade auf SPON den Artikel über Win7 durchgelesen. Dabei schoß mir Vista durch den Kopf.


    stevebiker, hast Du zufällig Vista installiert?
    Von wegen Berechtigungen usw.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst mein Dank an Jörg -> man schaut ja nicht immer dort vorbei ...


    Nebenbei bemerkt:
    Unter RoadTrip (am Mac) wird keine der bereits vorhandenen Karten automatisch gelöscht.


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Ich habe unter Win XP vor dem Update unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\" den Unterordner "City Navigator Europe NT 2010.gmap" in "City Navigator Europe NT 2010.gmap_" umbenannt. Nach dem Update auf 2010.20 habe ich den Unterordner wieder zurück umbenannt und in MapSource sind immer noch alle vorher installierten Karten v6, v7, v8, NT 2009, NT 2010.10 vorhanden.
    In MapSource kann ich die Version 2010.10 auch weiterhin verwenden. Scheinbar löscht dann Garmin beim nüMaps Lifetime Update tatsächlich nur den Kartenordner und keine Einstellungen in irgendwelchen Steuerdateien.


    Beim Zumo 660 wurde der neue Freischaltcode zusätzlich zum alten Freischaltcode in die Datei "gmapprom.unl" (im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin") eingetragen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen


    Ich habe gestern für meinen Zumo 660 das Update ebenfalls runtergeladen.
    Doch leider kann ich es nicht installieren, da nach dem Download nichts mehr geschieht, das bedeutet:
    - Wenn ich dann im Download manager den Button "Lunch" drücke, geschieht nichts, nach einer Weile kommt "Keine Rückmeldung vom Programm). Das selbe passiert auch, wenn ich versuche das Exe.-File direkt anzuklicken und von dort zu installieren.
    Ich habe zur Sicherheit das File nochmals runtergeladen, weil ich erst dachte, die Datei sei evt. beschädigt. Leider auch ohne Erfolg.


    Kennt das Problem jemand?



    LG


    Markus

  • Moin,
    bei mir hats ungefähr gefühlte 5min bis zur ersten Programmeldung gedauert
    und das war die Meldung das er die Datei entpackt.


    Ich sehe aber, da Laptop, die Festplattenled und konnte so sehen das was passiert.


    Wenn Du einen Virenscanner benutzt, hängt der sich ja auch noch beim entpacken mit in den Datenstrom und der schaut sich ja jedes Byte an.


    Wenn deine Platte auch noch fragmentiert ist muß, das Programm sich die Datenteile auf der gesamten Platte wieder zusammen sammeln und nach dem entpacken wieder über die ganze Platte verstreuen.


    Das alles summiert sich bei einer 3GB-Datei.


    Also Programm starten, in die Küche gehen, Kaffee kochen und sich danach
    mit einem guten Buch entspannen.:D



    Gruß
    Rolf

  • Vielen Dank Rolf .. in der Ruhe liegt wohl die Kraft *g*.
    Ich glaub jetzt siehts auch bei mir gut aus.


    Gruss Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Datenmenge des aktuellen Lifetime-Updates sind anscheinend gegenüber den Vorgängerversionen bedeutend gewachsen, denn das BMW MN III kann den gesamten Datenbestand von CNNTEU2010.20 nicht mehr komplett aufnehmen:


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/4999/cnnteu201020uebersteigt.th.jpg]


    Ist das bei anderen BMW MN III-Nutzern auch so - oder hat mein Gerät eine Macke?


    Habe mir derweil mit Mittel- und Westeuropa beholfen und lade künftig die jeweilige Reiseregion zu.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo Hans,

    Du hast wohl zu viele andere Daten noch drauf!
    Das Update hat ca. 1,8GB. Bei meinem BMW-Zumo ist es komplett draufgegangen
    und ich hab noch 128MB frei.

    Gruß Max

  • Hallo Hans

    Bei meinem Zumo ist das genauso, habe bei der Installation nur Deutschland installiert und nachher diese Karte wieder auf dem Zumo gelöscht. Habe mir dann in MS meine eigenen Karten zusammengestellt. Ich habe nur den Nordosten und den äußersten Osten weggelassen.
    http://www.fun-bike.de/Bilder/Kartensatz_2010.20.jpg
    Mit 1,6 GB war ich dann ganz gut dabei und habe noch ca. 100MB auf dem Zumo frei, das reicht. Kann ja noch mit der SD Card arbeiten.

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Anja und Max,


    danke für Euere Beiträge!
    Leider liegt es wohl nicht an zuvielen anderen Daten, denn ich habe alle POIs und Favoriten nach der ersten Meldung daß nicht alles draufgeht gelöscht. War also nur der normale Kartensatz CNNTEU2010.10 plus BMW Motorrad Worldwide 3.0 drauf.
    Habe aber kein Problem damit, denn die von mir benötigten Karten (Mitteleuropa plus Benelux) gehen locker in den Zusatzspeicher. (Der MN III hat einen Speicher für Update-Karten und einen eigenen Bereich für per MS extra aufgespielte Karten. Beide Bereiche sind getrennt, ca. 770MB für den Zusatzbereich verfügbar.)
    Für die nächste Urlaubsreise nach Schottland im kommenden Jahr gibt's
    1. ohnehin ein neues Update und
    2. ist das Dazuladen der "Inselkarten" vor der Tour kein Problem. Da ich nicht gleichzeitig in Spanien 'rumfahre macht mir's nix aus.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo Navi-Freunde,


    bei mir ging das Herunterladen sehr, sehr langsam vor sich. Die Verbindung zum Server wurde garantiert 50 mal unterbrochen.


    Bei der Installation dachte ich schon, dass das Programm fehlerhaft ist. Bis eine Aktion angezeigt wurde (Entpacken), vergingen ca. 3 Minuten. Danach hat sich nach diversen Mausklicks das Programm schneller installiert, wie die Vorgängerversionen.
    Ich habe nur die ersten 3 Prozent beobachtet und ging anschließend schlafen. Heute in der Früh war die Installation abgechlossen. Beim Zumo habe ich den Menüpunkt Einstellungen und Karte ausgewählt. Es wurde sowohl die neue Version als auch die Vorgängerversion angezeigt. Danach habe ich im Map Source eine Karte ausgewählt und an das Gerät gesendet, danach war unter Kartenversion am Gerät nur mehr die neue Version sichtbar.
    Die Kartendaten sind wie schon hier erwähnt nicht immer auf den neuesten Stand. Ich denke, dass diese Daten um 1 bis 2 Jahre nachhinken, je nach Wichtigkeit der Strassenänderungen.


    Ich möchte mich hier auch noch bei den eifrigen Naviboardmitgliedern bedanken, die stets für uns Laien die Kastanien aus den Feuer holen, auch wenn es unter den Experten manchmal zu kleinen Meinungsverschiedenheiten kommt, sehe ich den Nutzen für mich im Vordergrund.


    LG
    Günther
    Zumo 550 mit neuester Version und
    mit dem besten Motorrad was derzeit auf den Markt ist BMW K 1300 GT