Meilen-Kilometer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Oregon 550.
    Muß vorausschicken, dass ich ziemlicher Computer-Laie bin.
    Ich lese hier im Forum über die tollsten Möglichkeiten und Tricks,
    wie man diese Geräte und ihre Funktionen verändern und verbessern kann.
    Leider kapiere ich von alldem nur ein Bruchteil und muß mich erst mal an die Materie rantasten.
    Ich habe bereits Erfahrung mit einem 276C, dass ich mit Begeisterung seit Jahren an meinem Motorrad verwende.
    Da ich aber seit einigen Wochen auch Mountainbike fahre, hatte ich natürlich den Wunsch, mir auch hierfür ein geeignetes Gerät zuzulegen.
    Nebenbei gehe ich mit den Kids auch ab und zu zum Geocachen.
    So fiel meine Wahl auf das O550.

    Nun meine erste Frage:
    Wie stelle ich es an, dass ich anstatt Meilen, Meter, bzw. Kilometerangaben bekomme. Wo stelle ich die Einheiten um?
    Ich hoffe, das geht überhaupt???

    Grüße

  • Hallo Pinocchio


    Das Handbuch schreibt auf Seite 30 ...


    Zitat


    Ändern der Maßeinheiten
    Tippen Sie auf 'Einstellung' > 'Einheiten' ...


    Alles Klar? ;)

  • Oh, mein Gott, wie peinlich.... :huh:
    Hab den Button Einheiten tatsächlich im Einstell-Menü immer übersehen!
    Sorry, für die dämliche Frage, werd mich bessern!


    Daher gleich mein zweites Problem:
    Habe den CN und die Topo 3 mit MapSource aufs Gerät kopiert, ohne eingelegte Speicherkarte. Welchen Unterschied macht es, wenn ich eine Speicherkarte drin gehabt hätte? Wären die Daten automatisch auf die Karte, oder in den internen Speicher kopiert worden? Kann man das von MapSource aus wählen? Wo liegt der Unterschied, ob die Daten auf internem, bzw. auf Speicherkarte untergebracht sind? Ist die Rechengeschwindigkeit evtl. anders? Beim Verschieben der Karte dauert es etwas, bis sie sich wieder aufbaut....
    Welche Speicherkarte sollte man nehmen? Hersteller? Größe?


    Gruß Pinocchio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen



    Oh, mein Gott, wie peinlich.... :huh:
    Hab den Button Einheiten tatsächlich im Einstell-Menü immer übersehen!
    Sorry, für die dämliche Frage, werd mich bessern!


    Ach, mir passiert es auch mal, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D



    Daher gleich mein zweites Problem:
    Habe den CN und die Topo 3 mit MapSource aufs Gerät kopiert, ohne eingelegte Speicherkarte. Welchen Unterschied macht es, wenn ich eine Speicherkarte drin gehabt hätte? Wären die Daten automatisch auf die Karte, oder in den internen Speicher kopiert worden? Kann man das von MapSource aus wählen? Wo liegt der Unterschied, ob die Daten auf internem, bzw. auf Speicherkarte untergebracht sind? Ist die Rechengeschwindigkeit evtl. anders? Beim Verschieben der Karte dauert es etwas, bis sie sich wieder aufbaut....
    Welche Speicherkarte sollte man nehmen? Hersteller? Größe?


    Gerätespezifisches kann ich leider nix beitragen.
    Auf meinem ZUMO ist komplett CN2010.20 drauf. Da ist dan nimmer viel Platz für andere Karten.
    Auf der 4GB-SD liegt dann noch OSM-Europa und etwas Musik.
    Mehr brauch ich nicht.
    Die OSM-Karte übertrage ich ich nicht via ZUMO auf die SD, weil es mit Kartenleser schneller geht. ^^

  • Bei der Übertragung mit MapSource, kannst du den Speicherort auswählen. Ich meine, wenn Du ne SD im Gerät oder im Cardreader hast, werden Dir interner und externer Speicherort zur Auswahl angeboten.


    Ggf. geht das Übertragen via Cardreader auf die SD schneller (?). Hat der 550 USB-2?

    Viele nutzen Karten von SanDisk. Mit denen klappt es sehr gut. Kommt jetzt drauf an, was Du vorhast. 4/8 GB könnten schon ggf. nützlich sein.

    Gruß

    Volker


  • Hi Pinocchio, willkommen im Forum!


    Da der O550 jetzt gottseidank USB2.0 hat macht es (hoffentlich) keinen zeitlichen Unterschied, ob du eine Speicherkarte im O550 beschreibst oder im Kartenleser.
    Wenn du die Speicherkarte im O550 eingelegt hast, wird dir auch diese als mögliches Ziel für die Übertragung von MapSource angezeigt (normalerweise in der Selectbox gleich unter dem Gerät, die entsprechenden Laufwerksbuchstaben kannst du im Explorer feststellen). Wohin die Karte übertragen wird, kannst du also bestimmen (natürlich muss dort genügend freier Platz vorhanden sein).
    In der Performance macht es auch keinen Unterschied, wo die Karten abgelegt sind. Wichtig ist nur, dass du nach dem Übertragen einer Karte den Namen der entstandenen Datei (gmapsupp.img) änderst (die Dateiendung .img muss gleich bleiben!), wenn du noch weitere Karten auf dasselbe Laufwerk übertragen willst, da sonst die zuletzt übertragene Datei überschrieben wird. Die Namensänderung musst du im Explorer vornehmen.
    Je mehr Karten, POI's, Routen etc. am Oregon installiert sind desto langsamer werden Start, Profilwechsel und eventuell auch Suchfunktionen. Die sonstige Performance (Kartenaufbau, Verschieben ...) sollte nicht darunter leiden.
    Wenn du mehrere Karten im System hast, die sich überlappen (CN, Topo, BlueChart, OSM ...), dann empfiehlt es sich, nur solche gleichzeitig zu aktivieren, die sich nicht überlappen bzw. deren Priorität eindeutig (in deinem Sinn) geregelt ist oder wo ein Überlappen mit Transparenz erwünscht ist. Karten mit höherer Priorität liegen über Karten mit niedriger Priorität und decken diese ab, wenn sie nicht transparent sind!
    Außerdem ist zu beachten, dass eine Obergrenze von 4000 sogenannten Kacheln (eng. tiles) für den Oregon gilt. Jede Karte besteht aus einer Anzahl von Kacheln (= Teilkarten, sieht man bei der Auswahl der Kartenabschnitte in MapSource). Wenn du den O550T hast, sind schon einige Kacheln durch die vorinstallierte Recreational Map Europe "verbraucht", die vorinstallierte Basemap besteht nur aus wenigen Kacheln. Den verbleibenden Rest kann man "verwenden". Wenn mehr als 4000 Kacheln in Summe (intern und auf Speicherkarte) installiert sind, werden Teile der Karten nicht dargestellt bzw. stehen nicht zur Verfügung (ist mir gerade erst wieder mit der CNEuropa 2010.20 passiert).
    Zu den Speicherkarten ist schon einiges im Forum gesagt worden. Offensichtlich kann man Speicherkarten bis 8GB verwenden, SanDisk funktionieren bei mir tadellos, es müssen nicht die superschnellen sein, da vor allem die Lesegeschwindigkeit wichtig ist. Ich verwende einige 4GB-Karten zum Wechseln, da man auf 8GB sehr schnell über die 4000-Kachel-Grenze kommt (schafft man natürlich auch auf 4GB, da vor allem ältere Karten aus sehr vielen kleinen Kacheln bestehen).


    Also dann viel Spass mit deinem O550!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein kleiner Hinweis: Die Kacheln sind bei der Recreational Map Europe V3 vom O550t deutlich mehr geworden, IMHO 2700. Die eigentlich Basemap zählt nicht dazu.

  • Noch ein kleiner Hinweis: Die Kacheln sind bei der Recreational Map Europe V3 vom O550t deutlich mehr geworden, IMHO 2700. Die eigentlich Basemap zählt nicht dazu.


    Hallo Rainer, das mit der Basemap wusste ich nicht. Aber die große Anzahl von Kacheln in der Recr. Map Europe V3 im O550t ist mir auch schon aufgefallen, da kann man nicht mehr viel dazu laden. Nötigenfalls muss man die Karten auf mehrere Speicherkarten verteilen immer unter Beachtung des Kachellimits und dann bei Bedarf wechseln. Hoffentlich hält das die etwas filigrane Halterung für die Speicherkarte auf Dauer aus!

  • Vielen Dank!


    Eure Anregungen und Tipps haben mir schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen!
    Weitere Fragen tauchen bestimmt demnächst noch auf!


    Gruß Pinocchio :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, gibt es auch eine Möglichkeit die Karten in Mapseurce einzubinden.
    Ich denke an eine Installations dvd für Mapsource, oder gibt es die Karte nur auf dem Oregon.

    gruss
    navigator