MagicMaps Tour Explorer Karte einbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ist es möglich, die Rasterkarte vom Tour Explorer in das Oregon einzubinden?


    MfG

  • Hallo Jan,
    mit TTQV geht es einfach. Lade dir mal die 25 Tage voll taugliche TTQV PU runter. Wie es geht haben wir im Forum schon beschrieben und auch auf der TTQV Homepage liegt eine Anleitung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Danke für eure Antworten. Habe das mit TTQV getestet, klappt aber nicht. Wenn ich auf KArte importieren gehe und die MagicMaps-CD durchsucht wird, gibt er mir anschießend an, dass er keien Karte finden konnte.

  • Richtig :p
    Mit Tourexplorer ab Version 4 und dem neuesten Update von der MagicMaps Webseite, lassen sich ab sofort Kartenausschnitte direkt aus MagicMaps auf Colorado, Oregon und Dakota exportieren.

    Funzt super.

    Einziger Wermutstropfen (mal abgesehen von den Limitierungen seitens Garmin in Kachelgröße und -anzahl) ist, dass MM die Drawpriority der Rasterkarten auf 60 gesetzt hat und damit liegen die Karten über den Vektordaten.
    Ist ja auch eigentlich der Hammer wenn man die Rasterkarte mit Wegenetz als Overlay im Gerät angezeigt bekommt. Daher schon etwas schade :huh:

    Workaround:


    • die KMZ Endung in zip umbenennen und die entstehende ZIP Datei einfach entpacken.
    • die darausa resultierende KML Datei mit Editor öffnen und Ersetzen => alles den text für "<draw Priority> 60 </draw> mit einem Wert unter 49 ersetzen (den genauen Text des Codes habe ich gerade nicht im gedächtnis, den dann in der KML einfach suchen)
    • Datei speichern
    • dann in Google Earth öffnen und nochmals neu als KMZ abspeichern.
    • aufs Gerät kopieren und freuen :p

    MM hat auch schon zugesagt, das in zukünftigen Versionen schon beim Export die DrawPriority bestimmt werden kann.
    Kleines Manko (neben dem Mehraufwand) an dieser Variante ist, das die KMZ Datei von GE dann deutlich grösser ist.
    So wurde aus einer 31mb Datei dann immerhin 269mb. :o
    Aber da man die Custom Maps auch auf Speicherkarte legen kann, ist das ja auch kein Problem :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wurde aus einer 31mb Datei dann immerhin 269mb. :o

    Hallo pbruck,


    da läuft etwas schief . . .


    32 MB ist in etwa die Grösse einer KMZ. Beim 10-fachen stimmt vielleicht die Komprimierung der JPG-Dateien nicht.
    Beim Einpacken in die KMZ werden die JPG-Dateien übrigens nicht noch einmal komprimiert.


    Du kannst ja mal ein Beispiel hochladen.


    Grüsse - Anton

  • Hat jemand hier den neuen MM Tour Explorer schon ausprobiert? Die Demoversion hat ja im ObjektManager bei den mobilen Geräten leider nicht die Garmin Geräte zur Auswahl.


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand hier den neuen MM Tour Explorer schon ausprobiert? Die Demoversion hat ja im ObjektManager bei den mobilen Geräten leider nicht die Garmin Geräte zur Auswahl.


    Gruß


    Volker


    Ja ich habe es ausprobiert. Der Kartenexport funktioniert problemlos. Es ist ähnlich leicht wie bei Mapsource, Bereich auswählen und dann Daten exportieren. Man bekommt auch einen Warnhinweis wenn die Datei zu groß wird.
    Ich habe die Karten auf einen Oregon 300 und 450 und auf einen Dakota 20 geladen.



    Chris

  • Hallo Chris,


    danke fürs feedback;). Klingt ja interessant.
    Welche Kartengröße aus mehreren KMZ wird bei Deinen Geräten problemlos geschluckt?


    Gruß


    Volker

  • Hallo Chris,

    Welche Kartengröße aus mehreren KMZ wird bei Deinen Geräten problemlos geschluckt?



    Hallo Volker,

    was möchstest du denn genau wissen.
    Wieviel qm Karte ich laden kann?


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    ja, ungefähre qkm Abdeckung, die ohne "klemmen" akzeptiert wird.


    Gruß


    Volker

  • Bei TourExplorer Ver.4 Deutschland 1:50000
    ca. 25x25 km


    ... das entspricht ca. einer Kachel der Topo V2! :rolleyes:

    Überlegungen zur Anschaffung des TourExplorer Ver.4 soeben beerdigt... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei TourExplorer Ver.4 Deutschland 1:50000
    ca. 25x25 km


    Grüße Teleskopix


    Ich komme bei TourExplorer Ver.4 Deutschland 1:25000 auf ca. 125km² bei einer Kartenauflösung von 100%.


    Man kann beim Export die Kartenauflösung einstellen. 100 / 50 / 25 und 12%


    Wenn man den beim Kartenexport den Bereich zu groß wählt, fragt das Programm, ob der Kartenausschnitt mit einer kleineren Auflösung exportiert werden soll.


    Wenn man beim Kartenexport eine Auflösung von 100% wählt, kann die Karte auf einen Oregon bei einen Zoom von 80m gut erkennen.


    Chris

  • Hallo,


    kann ich eigentlich Kompass Karten mit dem TourExplorer auf das Garmin exportieren?
    Hatte gestern die Möglichkeit das CustomMap Feature an einem Oregon 550 mit MagicMaps zu testen.
    Ich war überrascht wie gut die Rasterkartendarstellung auf dem Oregon funzt.
    Für eine Tagestour mit dem MTB ausreichend.


    Leider ist es uns nicht gelungen, eine Kompass Karte über den TourExplorer auf das Garmin Gerät zu übertragen.
    Geht das überhaupt? Ich dachte der TourExplorer kann Kompass Karten anzeigen und exportieren?


    Brauch ich dazu den MagicMapper oder wie das Teil heisst?


    Oder kann ich mit der Kompass Software Ausschnitte der Rasterkarten auf die neuen Garmingeräte verschieben?


    MTBer

  • Hallo MTBer,


    mit TTQV geht das Erstellen von KMZ-Dateien aus Kompass-Karten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info macnetz!
    Hmm....wollte mir TourExplorer und Ozi zu meinem noch nicht vorhandenen GPS Gerät kaufen (schwanke immer noch zwischen Lowrance und Garmin).


    Wenn ich aber für die Kompass Karten und deren Rasterkartenexport auch noch TTQV benötige...uff...GPS ruiniert mich noch finanziell :o


    Und ich dachte, ich geb ein Vermögen für Rasterkarten aus......das sind ja Peanuts.


    Oder geht das auch mit Ozi? Sorry für die vielleicht dumme Frage. Aber als GPS Neuling werd ich nicht immer schlau was welches Programm nun kann und was nicht.
    Die Demo Versionen sind meistens nicht zum Exporttest geeignet. Besonders wenn man kein GPS Gerät hat :D
    Ich muss immer auf Fremdgeräten testen und deren Besitzer nerven. :rolleyes: