Endura erster Eindruck.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hier ein erster Eindruck von dem Gerät nach dem Auspacken.


    Ich hatte es mir ja schon zuvor auf Messen angeschaut un wusste was mich für ein Gerät erwarte. Aber wenn man es dann selber auf dem Tisch liegen hat, dann ist es schon etwas andres. Dann kann man auch mal den Straubendreher nehmen und hinter die Kulissen schauen.


    Ich will den Endura neben meiner anderen "großen" Lösungen, es als schelle Lösung für den Samstagnachmittag einsetzen. Gleichzeit soll der vom Gummibug befallene Garmin Vista dafür ausgemustert werden. Das Gerät soll also ein Arbeitstier werden, das schon mit einen oder anderen harten Belastung durch pralle Sonne, zurückschlagende Äste rechnen sollte. :rolleyes:
    Ich will es beim verlassen des Hause einfach in die Handytasche meiner Wetterjacke oder im Sommer an den Hosenbund ohne besondere Vorkehrung stecken
    Deshalb habe mich auch als erstes die Verarbeitung des Gerätes intressiert. Nein, es sind keine geklebten Gummis vorhanden, welche sich ablösen können, wenn man das Gerät im Fahrzeug auf der Hutablage mal vergessen hat. Leider hatte ich das bei meinem Vista im Kroatien-Urlaub vertrieft, obwohl ich um das Problem mit dem KLebstoff wusste.
    Es ist bei den Enduras alles solide verschraubt, wie es uns schon der Aventura vorgemacht hat. Als nächstes bekommt das Gerät dann eine matte aber dicke Folie fürs Display spendiert. Das macht sich bei dem leicht versenkten Display recht gut. Schon alleine die leichte Absenkung des Displays zeigt, das man sich bei Lowrance Gedanken über die Alltagsdinge gemacht hat. Über das plan im Rahmen liegwende Display der etrex pfleilte schon mal eher ein zurückschnippender Ast drüber pfeilt und trotz Folie einen Kratzer zieht. Abr Garmin hat das aber inzwischen auch bei seinen neueren Geräten eingesehen, das die erhabenen Ränder um die Displays notwendig sind, um das Display besser gegen Kratzer zu schützen. Die machanische Festigkeit und des Gerätes schätze ich dürfte irgendwo zwische der eines Vistas und eines Aventura liegen. Wenn gleich letztere ja auch presilich in einer andren Liga spielt. Bei einem Gerät der 250 Euro -Klasse kann man keine extrastarke Rundumgumierung wie den Aventura erwarten, als zusätzliche Stoss- und Kratzschutzt erwarten. Die leicht gummierte rückseitige Oberfläche der enduras ist aber auch schon eine bessere Lösung als der polierte Kunststoff der etrex es noch war. Diese leichte gUmmierung der Rückwand und dedr Seiten sorgt jedenfalls dafür, das der Endura auch mit feuchten Händen (im Regen ,Morgentau) noch griffig ist. Auch gefällt mir die dicke Öse für die Sicherungsschlaufe sehr gut. Man kann dort eine solide Kordel durchfädeln und ist nicht auf eine dünne besonders reißfeste dünne Spezialschnur angewiesen, wie es sie für andere Geräte als Bedarf. Lowrance zeigt mit diesem Gerät das sich auch kleine griffige Handhandgeräte für den Massenmarkt mit industriellen Methoden bauen lassen, ohne thermisch anfällige Klebetechnologien einsetzen zu müssen. Dabei bleiben die Geräte dann sogar noch reparabel, weil verschraubt, statt verklebt oder verschweißt wird. Mir persönlich gefält dieses mit Marine Know-How gebaute Geländegerät von der Konstruktion her, da es uns Alternativen zu vorhanden Geräten aufzeigt und zwar preiswerte industrielle Alternativen deren Kosten, unter denen der Kosten der Militärqualität liegen.



    Gruss Joern Weber

  • im großen und ganzen kann ich auch nur zustimmen und finde die Enduras auch mechanisch sehr gelungen.


    Leider stimmt es nicht, daß keine Klebungen vorhanden sind, bei meinem hat sich nämlich schon am ersten Tag die Klebeverbindung leicht gelöst die das obere Gummiteil hält und es ist ein kleiner Spalt vorhanden der sich immer wieder auftut.


    Das Gummiformteil ist teils eingeklipst und wird mit einem Doppelklebeband gehalten.


    Da die Gehäusedichtigkeit anscheinend nicht betroffen ist kann ich damit leben - ich bin nur mal gespannt wie es langfristig aussieht.


    Aufgrund der Konstruktion kann ich mir aber nicht so ein Disaster wie bei den Etrexen vorstellen.


    Viele Grüße,


    Maki


  • Leider stimmt es nicht, da keine Klebungen vorhanden sind, bei meinem hat sich nämlich schon am ersten Tag die Klebeverbindung leicht gelöst die das obere Gummiteil hält und es ist ein kleiner Spalt vorhanden der sich immer wieder auftut.
    i


    Sagen wir mal exakter, das keine freitragenden klebestellen vorhanden sind, sondern wenn diese überschraubt bzw. überklemmt sind. Über Spaltmaße (wie beim Kopfstoßschutz des eeduras ) diskutiere ich bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht so lange es konstruktiv dicht ist. Für mich sin hier nur Funktionalität und Preis entscheidend. Wer mehr möchte der soll das bitte dann auch bezahlen. Mit den Aventura bekommt er dann auch rundum thermisch aufgeschrumpfte Gummis mit minimalen Spaltmaßen.



    Aufgrund der Konstruktion kann ich mir aber nicht so ein Disaster wie bei den Etrexen vorstellen.


    Das sehe ich auch so.


    Grus Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern!


    Da Du der einzige bist, den ich kenne (Aventura+Endura)...


    Wie ist die Performance mit Rasterkarten im Vergleich zwischen den beiden Geräten?


    Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday



    Wie ist die Performance mit Rasterkarten im Vergleich zwischen den beiden Geräten?


    Sorry, so weit bin ich noch nicht, das darüber seriös etwas sagen könnte. Momentan habe ich mir erst einmal den DKL-Viewer provisorisch gebastelt. Der läuft erwartungsgemäß flüssig ruckelfrei mit Kompass-Karte in 2D. :tup:


    Alllerdings ist auch Fakt, das die Enduras mit Ihren Displays nicht die CPU-Power zur Darstellung der Rasterkarten benötigen, wie großen Displays der Aventura.


    Gruss Joern Weber at Laptop

  • Den Endura ein erstes Mal in die Hand zu nehmen, war schon ein kleines Erlebnis, wenn man von einem eTrex mit starken Gummibug umsteigt ;)


    Ich bemängele aber die USB/SD Abeckung unten, die sich nur dann richtig schließt, wenn man sorgfältig andrückt. Wer es nicht genau genug nimmt riskiert im worst case einen Wassereintritt (siehe die Ami-Foren, wo ein Spezi im Video das Ding mit offener Klappe ins Wasser taucht und sich über den Wasserschaden wundert).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alllerdings ist auch Fakt, das die Enduras mit Ihren Displays nicht die CPU-Power zur Darstellung der Rasterkarten benötigen, wie großen Displays der Aventura.


    Sicher? AFAIK haben beide Displays haben 320x240 als Auflösung, also gleiche Pixelanzahl.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Joern,
    :danke:. Darf die Gemeinde auch erfahren, welches der drei Endura's es für die schnelle Lösung geworden ist?


    Viele Grüße vom
    Schweinepriester

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :danke:. Darf die Gemeinde auch erfahren, welches der drei Endura's es für die schnelle Lösung geworden ist?


    zum Basteln reicht mir der Out und Back.:) Aber das muss jeder für sich entscheiden ob die zusätzlichen Feature des Safari oder desdes Sierra haben will.


    Gruss Joern Weber, at labtop

  • Hallo Hans,


    Sicher? AFAIK haben beide Displays haben 320x240 als Auflösung, also gleiche Pixelanzahl.



    Den Bildschirmtreiber habe ich noch nicht untersucht. Rein subjektiv hat aber Aventura ein 320x480 Display


    Gruss Joern Weber, at Laptop

  • Rein subjektiv hat aber Aventura ein 320x480 Display


    Hallo Joern,


    kannst du mal einen Screenshot machen und in die Metadaten sehen? Die 1:1-Screenshots, die Gerd in einen anderen Thread gestellt hatte, hatten 240x320 Pixel :confused:

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,
    das Display hat 240x320 Pixel. Hatte ich vor dem Kauf bei Compe nachgefragt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Zusammen,


    mir gefaellt am Safari besonders die Kombination aus Touchscreen und Hardware-Tasten.
    Ich habe meinen seit September und bin hoch zufrieden damit.;)


    Gruesse
    rubi

  • Hallo Hans,



    kannst du mal einen Screenshot machen und in die Metadaten sehen? Die 1:1-Screenshots, die Gerd in einen anderen Thread gestellt hatte, hatten 240x320 Pixel :confused:


    Das wäre aber letztendlich auch nicht zielführend, da der Treiber den Screenshoot nicht zwingen 1:1 umsetzen muss. Seriös kann mann das nur mit einem Entwickler-Tool auf dem Aventura nachprüfen. Dieses aber darauf zu bringen ist mir momentan zu aufwendig. Ich will mit den Endura basteln und nicht mit dem Aventura.:D Subjektiv kommt mir das Aventura-Display trotzt seine wesentlich größeren Fläche hochauflösender vor, als das der Enduras. Hier liegt IMHO der Wertunterschied. Aber es ist wie gesagt mein subjektiver Eindruck!


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Subjektiv kommt mir das Aventura-Display trotzt seine wesentlich größeren Fläche hochauflösender vor, Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,
    vor dem Kauf des Aventuras, war ich skeptisch wegen der geringen Auflösung, deshalb auch die gezielte Nachfrage damals.
    Speziell ohne Folie, vermutet man objektiv nicht die geringe Auflösung. Ein Vergleich mit dem VGA vom Loox ist durchaus angebracht.

    Gutes Display mit geringer Auflösung ist die Zauberformel für eine lange Akkulaufzeit. Betreibe den A oft nur mit 20 % Hintergrundbeleuchtung. Dann kommen über 15 Stunden Laufzeit raus.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,



    vor dem Kauf des Aventuras, war ich skeptisch wegen der geringen Auflösung, deshalb auch die gezielte Nachfrage damals.


    Ich kann mich noch gut an unsere damalige Diskussion erinnern. Leider kann ich meinen subjektiven Eindruck damals nicht rational erklären. Sorry dafür. Ich bin Hans dankbar dafür, das er mich immer wieder daran erinnert tut. :tup: Mich würde auch der Grund der Qualität dieses
    Display sintressieren. Insbesondere Dann wenn ich meinen Loox N560 neben dem Aventura liegen habe und auf beiden Twonav mit identischer Karte läuft.



    GRuss Joern Weber


    Gruss JOern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meinen ertsen Eindruck hier zum Besten gebe. Ich denke , es wäre sinnvoller, alle Eindrücke unter einem Titel zu haben. Wenn nicht, mache ich einen eigenen Thread auf.
    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • .... bei einer einfachen Anwendung wie Navikarte darstellen werden die Unterschiede in der grafischen Darstellung nicht unbedingt augenfällig.


    Im Gegenteil, da z.B. die Strassennamen in einer Map auf einem QVGA besser lesbar sind, erntet ein solches Display sofort Pluspunkte.


    Wenn ich ein Bild auf dem T 1500 betrachte und hineinzoome, erlebe ich unweigerlich eine Klötzchenbildung. Beim Loox hingegen, ca. 300 dpi, werden die Bilder absolut scharf dargestellt. Auch das Schriftbild ist, wenn die Kantenglättung zugelassen ist, superscharf.


    Das große Manko heutzutage ist, dass es kaum eine Software gibt, die VGA-Displays unterstützt, alles wird auf 240 x 320 Pixel abgestimmt.


    Hintergrund ist auch sicherlich, dass der Akku länger halten soll; der Loox lutscht seinen Akku im WLAN-Betrieb in ca. 150 Min. leer.


    Ein Safari-User hat bemängelt, dass die Scout-Map beim Hineinzoomen immer unschärfer wird, auf dem Loox läuft es andersrum, je weiter hinein, desto schärfer.


    Bei objektiver Betrachtung kann in der visuellen Darstellung ein QVGA niemals besser sein als VGA.


    Aber man darf es sich natürlich einbilden. :huh: Und auf 2,7" sieht es ja auch so aus, zumindest brillianzmäßig. ^^


    Ist wie mit der Glotze, stimmt bei einem grossen Bildschirm der Betrachtungsabstand nicht, kann ich Pixel zählen. ;)