Verwirrungen WPT-Alarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ray,
    wir meinen das Gleiche, poste bitte deinen funktionierenden WP.


    mache ich, ich erzeuge ein WP nochmal neu bevor ich den hier reinstelle.
    Das gestrige WP habe ich etwas verbastelt.


    macbernd, schrieb es schon, Waypoint Alarm ist bei mir aus.
    Aber ein Radius ist definiert (!= -1.0) und sichtbar.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Aber ein Radius ist definiert (!= -1.0) und sichtbar.


    Versuchsweise den Radius auf sichtbar gestellt (bit 5 gesetzt) und die Sichtbarkeit des Wegpunkts begrenzt (Zoomlevel 200.0 statt -1.0) - hat auch nichts gebracht. Langsam bin ich echt ratlos...


    Ein Bitte: Ich hänge mal einen Wegpunkt an, wie er aus meinem Makro purzelt. Wenn da jemand einen funktionierenden Annäherungsalarm einbauen könnte, würde mir das bei der Fehlersuche helfen.


  • Unicode oder nicht ist vermutlich nicht das Problem.


    Okay, solange du aus GSAK schreibst und nicht wieder vom Aventura zurückliest, ist das kein Problem.
    Der Aventura erkennt an "B UTF-8", ob es Unicode ist, ansonsten ist es Cp-1252 oder so. Sonderzeichen könnten dann evt. nicht richtig dargestellt werden.


    Das Makro läuft ja grundsätzlich und spuckt valide WPT-Files aus - ich generiere mir mit dem Ding seit einem halben Jahr die WPTs für Geocaching-Touren. Nur Peters Änderungswunsch von wegen Annäherungsalarm bekomme ich aus irgendeinem Grund nicht hin.


    Annäherungsalarm, ist doch dann wenn ich am Aventura 'Wegpunkt Alarm" aktiviert habe?
    Die verknüpften Dateien (.wav oder Bild) hängen am Radius, wenn dieser unterschritten wird, werden diese aktiv.
    Man müsste noch verstehen, was die Zahl hinter der Verknüfung bedeutet.
    Eine "0" ist ungewöhnlich als aktiv-Setzer.


    In Land steht witzigerweise beim WPT Annäherung 0 m !?!
    Wo man diesen Wert ändert, habe ich nicht gefunden.
    Radius wird korrekt angezeigt.


    Gerd hier ist ein funktionierendes Bsp.:

    Code
    W  wpt003 A 49.0ºN 8.0ºE 22-DEC-2009 11:00:57 0.000000 ein Kommentar
    w airport,2,500,16317688,0,1,47,,200.0,0,44,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\Alarm1.wav,0

    Position und Zoomlevel (vorher -1.0) habe ich angepasst.
    Die 44 dürfen auch -1 sein für keinen Kurs
    Kurs macht wohl nur bei Routen Sinn.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Annäherungsalarm, ist doch dann wenn ich am Aventura 'Wegpunkt Alarm" aktiviert habe?


    Ok, vielleicht sollten wir tatsächlich erstmal klären, wovon wir jeweils sprechen... :cool:


    Ansatz bottom-up:
    Mein Makro erlaubt das Assozieren eines Files und das Einstellen eines Radius. Im generierten WPT-File sehe ich keinen Unterschied zu Wegpunkten, für die ich in CGPSL die selben beiden Schritte manuell durchgeführt habe. Allerdings: Effekt niente. Wozu dienen diese Optionen? Was sonst muß ich einstellen, um irgendeinen Effekt zu bekommen?


    Ansatz top-down:
    1. Peter hätte gern eine konfigurierbare Alarmierung, wenn er in die Nähe eines beliebigen Wegpunkts aus einem aktiven WPT-File kommt. Nach dem bisherigen Thread-Verlauf ist das offenbar möglich, aber wie?
    2. Ich hätte gern eine individuelle Alarmierung nur für den einen Wegpunkt, den ich gerade als Ziel ausgewählt habe, sprich: Aventura steckt in der Tasche, während ich den Weg lang laufe; sobald ich mich auf 50m dem Ziel genähert habe, alarmiert mich der Aventura akustisch, daß ich ihn jetzt besser in die Hand nehme. Andere Wegpunkte, an denen wir unterwegs vorbei laufen, sind dem Aventura dabei egal. Möglich?

  • oaky.
    Das obige Bsp.

    Code
    W  wpt003 A 49.0ºN 8.0ºE 22-DEC-2009 11:00:57 0.000000 ein Kommentar
    w airport,2,500,16317688,0,1,47,,200.0,0,44,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\Alarm1.wav,0


    deckt Fall 2 ab.
    In diesen Fall sind es 200.0 m.


    Fall 1, sehe ich nicht das es geht.


    Was geht ist: Wegpunkt Alarm für alle aktive Wpts.
    Eine Einstellmöglichkeit für Entfernung sehe ich aber nicht.
    Da müsste man die Konfigfiles im internen Speicher durchforsten.
    Ausser der Fangradius aus "NextWpt" wird hierfür verwendet.



    Eine brutale Lsg. wäre Variante 1 zu nehmen und einfach gleichen Sound und Radius setzen.
    Als Anwender kann man zumindest diese einzeln immer noch anpassen.


    Poste mal ein Bsp. von deinen Makro erzeugten WP, evt. hast du da noch einen Fehler.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Joschi und Ray,
    von den beiliegenden wpt ging nur gsk trofi mit alarm.

    gsk trofi:

    G WGS 84
    U 1
    W Königstiger A 48.20625ºN 9.02763ºE 29-NOV-2009 00:00:00 0 GC21JEP T D:2/T:4 Small last found: 02-DEC-2009 Hint: Google Maps (Satellitenansicht)
    w Red Diamond,0,200.0,0,232,1,37,,50.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\red_alert.wav,0

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine brutale Lsg. wäre Variante 1 zu nehmen und einfach gleichen Sound und Radius setzen.
    Als Anwender kann man zumindest diese einzeln immer noch anpassen.


    Im Prinzip würde mein Makro das ja machen: Es wird eine Datei angegeben im Optionsdialog und ein Radiuswert, für alle exportierten Wegpunkte werden diese beiden Werte in den Datensatz geschrieben.

    Poste mal ein Bsp. von deinen Makro erzeugten WP, evt. hast du da noch einen Fehler.


    Mal sehen, wie blind ich bin... :cool: Also hier erstmal der Wegpunkt aus dem oben verlinkten ZIP ohne Radius und ohne Associated File:

    Code
    W  Königstiger A 49.470517ºN 11.09385ºE 29-NOV-2009 00:00:00 0 GC21JEP T D:2/T:4 Small last found: 02-DEC-2009  Hint: Google Maps (Satellitenansicht)
    w gsak_geocache,2,-1.0,63736,0,0,5,,0.0,,-1,0

    Jetzt der selbe Wegpunkt, wobei das Makro Radius und Associated File übergibt:

    Code
    W  Königstiger A 49.470517ºN 11.09385ºE 29-NOV-2009 00:00:00 0 GC21JEP T D:2/T:4 Small last found: 02-DEC-2009  Hint: Google Maps (Satellitenansicht)
    w gsak_geocache,2,-1.0,63736,0,0,5,,50.0,,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\red_alert.wav,0

    Zu guter Letzt nochmal der "blanke" Wegpunkt, den ich in CGPSL geöffnet und manuell nachbearbeitet hab', sprich: Radius gesetzt und File assoziiert (der Pfad ist anders, weil Festplatte im PC statt Speicherkarte im Aventura):

    Code
    W  Königstiger A 49.47051689ºN 11.09384984ºE 29-NOV-2009 00:00:00 0.000000 GC21JEP T D:2/T:4 Small last found: 02-DEC-2009 Hint: Google Maps (Satellitenansicht)
    w gsak_geocache,2,-1.0,63736,0,0,5,,50.0,,-1,0
    a D:\maps\twonav\TwoNav 2.09x\SD\TwoNavData\Data\red_alert.wav,0


    Mit anderen Worten: Was muß ich in CGPSL noch einstellen außer Associated File und Radius, um einen funktionierenden Alarm zu bekommen? Makro und GPSL spucken im Moment ja das selbe aus...

  • Gerd,


    bei gsak.wpt, gsak Alarm.wpt und bei zweimalGSAk Alarm.wpt ist der Radius 0.0 m!


    gsak tofi.wpt und Ray.wpt sollten beide gehen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Jetzt wird es immer lustiger.


    Ich habe heute früh wieder über das GSAK-Plugin vom Joschi eine neue WPT-Datei erstellt mit 55 Caches für den Aventura exportiert. Wieder den Radius für alle Caches auf 500 m gesetzt und mit der Sounddatei verknüpft.


    Diesmal piepte es genauso, wie es sollte. Die Unterschiede zur nicht funktionierenden Datei von gestern:
    1. ich habe die neue direkt im DATA-Ordner abgespeichert, nicht im Unterordner GEOCACHES, wie die Datei von gestern.
    2. die heutige neue Datei hat im Namen keine Leerzeichen, der Dateiname ist 6 Buchstaben lang. Die alte Datei, die nicht wollte, war da viel länger (ZUHAUSE 30 KM.WPT)
    3. die neue Datei beinhaltet 55 Caches, die alte 500.


    Könnte es denn wirklich am Speicherort oder an der Namensgebung liegen, dass es mal geht und mal nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ändere mal
    5,,50.0,,-1,0
    zu
    37,,50.0,0,-1,0


    Evt. muss der Radius auch gezeichnet werden/sichtbar sein?
    (+32 für Radius zeichnen)


    Die "0", sollte eigentlich keine Auswirkung habe, das sie eine Id für GIS ist.
    Aber der Aventura schreibt diese.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Könnte es denn wirklich am Speicherort oder an der Namensgebung liegen, dass es mal geht und mal nicht?


    Alles Denkbar.
    ich habe bisher mit maximal 3 WPTs gearbeitet, welche direkt in einen WPT-File unter Data lagen.


    Versuche erst einmal den Speicherort auszuschliessen.
    und dann die Anzahl der WPTs.
    Filename sollte keine Rolle spielen, ansonsten hättest du es nicht öffnen können.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Könnte es denn wirklich am Speicherort oder an der Namensgebung liegen, dass es mal geht und mal nicht?

    Hallo,


    ja, es könnte - der EDV-Leidende hält sich an die alten Konventionen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, ich werde mich nun an max. 8 Stellen ohne Leerzeichen halten. Mal sehen, ob es dann auch mit der 500 Cache WPT-Datei funktioniert. Zumindest wissen wir nun, dass Joschis Plugin funktionierende Syntax rauswirft.


    @joschi: Könntest Du mir das Plugin nochmal anpassen bez. der einstellbaren Radien (bis hin zu 2500 m) und dann schicken? Das wäre klasse, vielen Dank.

  • So, inzwischen hab' ich mir auch ein funktionierendes WPT File mit Alarm basteln können. Nun geht's noch darum festzustellen, unter welchen Umständen der eingetragene Alarm nicht funktioniert - falls es am Dateinamen liegt, an der Zahl der Wegpunkte im File oder ähnlichem, würde ich gern eine mindestens Warnmeldung ausspucken beim Export.


    Was ich schon getestet hab': "Draw Radius" (Bit 5) ist egal. Sichtbarkeitsbegrenzung über Zoomlevel ist auch egal, -1.0 funktioniert.


    Was mir aber auffiel: Das Initialisieren des Alarms dauert recht lang, garantiert 15 Sekunden. D.h. zum Testen mal rasch auf den Balkon raus, Aventura einschalten, auf Fix warten, dann WPT File öffnen - und es passiert erstmal gar nichts. Möglicherweise muß da erst die "Sound Engine" noch geladen werden, möglicherweise dauert auch die Prüfung, ob ein Alarm ausgelöst werden soll oder nicht, recht lang. Falls letzteres, könnte das bei sehr vielen Wegpunkten in der aktiven Datei oder bei vielen aktiven Dateien schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen. Möglicherweise war bisher auch genau das mein Problem (oder Peters Problem) beim Testen und hat zu dem Irrtum geführt, der Alarm ginge gar nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • deine Erklärung klingt plausibel.


    Die Zeitspanne müsste man noch ermitteln und klären ob sie von Faktoren, wie Anzahl Waypoints, abhängig ist.


    eigentlich erwartet man auch das man sich von aussen und nicht von innen an den WPT nähert. ^^
    Das Verhalten sollte man noch klären.


    Ich habe versucht ob man in die Beschreibung eine Formatierung unterbringen (Zeilenumbruch) kann.


    1.: "da \n da"
    2.: "da | da"
    3.: "!CDATA[da <br /> da]]"
    4.: "!CDATA[<html>da <br /> da</html>]]"
    5.: "<html>da <br /> da</html>"


    1. und 2. werden nicht interpretiert.
    3. führt zu "da]]"
    4. und 5. führen dazu das der Aventura das WPT-File mit der Fehlermeldung err4 nicht lädt.


    mit 3. muss ich etwas spielen, da hier ein Effekt auftritt.

    hat jemand noch eine Idee?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Jürgen,
    das sichere Testen geht nur beim Einfahren in den Kreis. Da kommt der Ton ohne Verzögerung. Der HomeTest funktioniert nicht immer.

    Eins dürfte feststehen, dass der Alarm nur mit verknüpftem File ausgelöst wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nehmt bitte eine funktionierende sounddatei - es geht naemlich nicht jede


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday, welche gehen nicht?


    Alarm1.waf, ... funktionieren bei mir.
    Mehr ist ja standardmässig nicht drauf.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • sorry, war eben mobil - mit Tastatur geht es nun besser. :D
    Habe ja damals versch. Dinge ausprobiert.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38127


    Und da gab es manche Dateien die gingen einfach nicht.
    Habe aber keine Ursachenforschung betrieben.


    Nur soviel - die .wav besser vorher testen, bevor ihr den Fehler woanders sucht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...