Verwirrungen WPT-Alarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Waypoint/POI-unterstützung durch Twonav ist echt erbärmlich.
    Da muss Compe noch einiges tuen.
    Die Möglichkeiten sind einfach zu eingeschränkt.


    Als angehängte Datei gehen nur WAF und Bilder (und WinCE-Programe).
    Text-Dateien gehen leider nicht, da der passende Viewer fehlt.


    Der Aventura interpretiert hexcodes in Textfeldern.
    Mit %hexcode z.B. %2C (entspricht ",") kann man jedes Sonderzeichen einfügen.


    %0A oder %0A%0D stellen einen Zeilenumbruch dar, der Text wird an der Stelle auch umgebrochen. Nur sieht man die zweite Zeile nicht.


    Nach POIs kann man Suchen, ansonsten werden sie nur dargestellt, aber Zusatzinfos sind keine möglich.
    Das ist auch kein Knaller.


    Gerd hat die einzige brauchbare Möglichkeit aufgezeigt um Infos unterzubringen:
    Man generiert aus den Text ein Bild und hängt es an den Waypoint an.
    Nur wird dieser nur beim Unterschreiten des Radius angezeigt oder muss mühselig über das Kontextmenü aufgerufen werden.
    Das könnte man recht gut mit ImageMagick automatisieren, nur sehen ich keinen Sinn hier Arbeit aufgund der Einschränkungen rein zustecken.
    Ein Bsp. habe ich in einen anderen Thread genannt, wer mag ...


    Hier muss Compe massiv nachbessern.
    POIs/Waypoints/Caches sind Pflicht für die 2.2er TwoNav-Version.


    Ups, genug Luft gemacht.
    Dafür weis ich jetzt wo im Trackformat der Puls und die Cadence steht.
    Temperaturangabe in Kelvin finde ich cool, da hatte echt jemand Humor.


    Ray


    p.s.: Habe ich richtig gesehen,es gibt jetzt eine Wegpunktpojektion unter 2.0.9.x?
    !Leider habe ich das mit CompeGPS Land durcheinander gebracht, das Feature gibt es nicht in TwoNav!

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ...p.s.: Habe ich richtig gesehen,es gibt jetzt eine Wegpunktpojektion unter 2.0.9.x?


    Verrätst Du uns auch wo und wie, Ray :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • sorry, ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
    Ich habe Compe Land und Aventura durcheinander gebracht, die Wegpunktporjektion gibt es in nur in Compe Land.



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • %0A oder %0A%0D stellen einen Zeilenumbruch dar, der Text wird an der Stelle auch umgebrochen. Nur sieht man die zweite Zeile nicht.


    Merci für den Tipp, Ray, werde ich womöglich recht bald brauchen können... Compe hat die Dialoge rund um Wegpunkte ja grundlegend umgestaltet. Es gibt da schon jetzt ein Form, das nur den Wegpunktnamen und die Beschreibung anzeigt - beides bis dato aber halt als einzeiliges Input-Feld. Würden sie in diesem Form für die Description ein Textarea-Feld mit vier, fünf Zeilen und Scroll-Balken verwenden, könnte man mit der Beschreibung schon halbwegs brauchbar arbeiten. Der Umbau der Forms weist darauf hin, daß bei Compe über Lösungen in dieser Richtung nachgedacht wird. Falls in der 2.2 Features speziell für Geocaching kommen, müssen sie zwangsläufig mit sehr großen Informationsmengen pro Wegpunkt hantieren. Mal sehen, was das wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hoffen wir mal das Compe einiges an Energie dafür in die 2.2er steckt.
    Bis zum Frühsommer ist sie hoffentlich draussen.


    Ein TextArea statt einem TextField für die Description sollte eigentlich schon vorher gehen.
    Es würde dann Sinn machen die Beschreibung als ToolTip, wie bei VMP-POIs, anzuzeigen.


    Geocaching ist nicht mein Bereich.
    Aber eine bessere WPT/POI-unterstützung ist mir auch wichtig.
    Ich denke da z.B. an die Hütenliste für die Alpen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Geocaching ist nicht mein Bereich.
    Aber eine bessere WPT/POI-unterstützung ist mir auch wichtig.
    Ich denke da z.B. an die Hütenliste für die Alpen.


    Das ist eine größere Baustelle, fürchte ich...


    TwoNav arbeitet bisher mit reinen Text-Files, die komplett in den Speicher eingelesen werden müssen, um damit zu arbeiten, was wertvolle Ressourcen kostet. Oder bei jeder Benutzeranforderung komplett durchgestreamt werden müssen, was immens Zeit kostet. Das Umstellen auf eine Verwaltung per Datenbank, meinetwegen SQLite für Windows CE, ist alles andere als trivial. Ich meine dabei nicht den Code, der die Datenbankabfragen durchführt. Die Datenbank will aber vor Verwendung erstmal befüllt bzw. aktualisiert werden. Das kann ich entweder über eine Companion Software vom PC aus machen - da jammern dann die Randgruppen unter Linux und MacOS, wenn's dieses Tool mal wieder nur für Windows gibt. Oder ich importiere direkt auf dem Gerät. Wer das mit entsprechender Software mal auf z.B. einem Windows Mobile PDA oder Smartphone gemacht hat, etwa CacheMate befüllen aus einem fetten GPX-File, schüttelt sich jetzt schon mit Grausen...


    Was Garmin macht, ist in Sachen Software Design ein Unding: Read-only-Datenbanken mit beschreibbaren Hilfslisten als Text-File, um z.B. Geocaches als "gefunden" zu markieren. Die Unterscheidung POI/Wegpunkte bei Garmin ist ja auch nur der jeweils verwendeten technischen Umsetzung geschuldet. Suboptimal und zur Nachahmung eigentlich nicht empfohlen.


    Magellan hat beim Triton rein auf Datenbank gesetzt. Vom Prinzip eine charmante Sache, weil's z.B. Aktualisierungen auf Datensatzebene erlaubt, nicht jedesmal der komplette Datenbestand ausgetauscht werden muß. Zudem sind auf dem Triton auch Schreibzugriffe auf die DB erlaubt im Gegensatz zu Garmin, die Datensätze können mit dem DB-Gegenstück auf dem PC synchronisiert werden - ähnlich wie Kontakte und Termin zwischen PDA/ Handy und PC. An der Umsetzung krankt's bei Magellan, weil sie mit der POOM-Datenbank aus der Windows CE Bordmittelhexenküche arbeiten, die Datenbank im arg begrenzten geräteinternen Speicher halten, eine aufwendige Companion Software am PC vorhalten müssen, die zu allem Überfluß auf das .NET Framework aufsetzt. Auch suboptimal.


    Ich bin gespannt, womit Compe aufwarten wird.

  • Hallo,
    teste weiter.

    Der WPT Alarm über den Software-Button zeigt nie Wirkung.
    20 Einzel-WP im Data Ordner abgelegt, funktionieren immer mit richtigen Bildern bzw. wav Verknüpgung. Eine Datei mit 2 WP Ordner geht ebenfalls. Jetzt versuche ich noch eine Lösung zu finden, wie viele WP in einer Datei zur Anzeige/Ton gebracht werden. Bis jetzt ist da Ruhe im Karton.

    Dies ist ein File, das funktioniert:
    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 9.214753,48.267800,9.218175,48.286517
    W Trofi2 A 48.28606948ºN 9.21749945ºE 30-DEC-1999 00:00:00 740.000000
    w 1st_aid,0,200.0,0,232,1,37,,50.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\V\kati.jpg,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\V\1.png,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\red_alert.wav,0
    W Trofi3 A 48.26824938ºN 9.21542946ºE 30-DEC-1999 00:00:00 740.000000
    w 1st_aid,0,200.0,0,232,1,37,,50.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\V\kati.jpg,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\V\1.png,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\red_alert.wav,0

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen Waypoint Alarm:


    Dieser kommt nur bei aktiver Route!


    Sollte daher eher Routenpunkt Alarm heißen.


    Joschi, hast du schon raus gefunden, für was das Feld URL in der w-Zeile sinnvoll ist?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Joschi, hast du schon raus gefunden, für was das Feld URL in der w-Zeile sinnvoll ist?


    Nö. Die Formatbeschreibung ist ja schon etwas betagt. Wahrscheinlich ist das Feld inzwischen obsolet.
    Ich halte mich an die Erkenntnisse, die ich per Try&Error aus systematischem Spielen in CGPSL und am Aventura gewinne. Da wird das fragliche Feld nie angefaßt. Und zum Thema Formatbeschreibung - kennst Du diese Zeile, die's laut PDF gar nicht gibt:

    Code
    t "Calibri",-13,0,0,0, 0

    Damit wird Font, Font Size und Font Face des Waypoint Label gesteuert. Da Windows CE grundsätzlich mit TrueTypeFonts kann, wäre das eine zusätzliche Option, verschiedene Wegpunktkategorien visuell zu markieren neben Label Background und Icon.


    Zurück zu den Annäherungsalarmen... Kennt jemand eine Doku zum Logfile, das der Aventura schreibt? Der erste funktionierende Alarm bei mir hatte sich so im Logfile verewigt:

    Code
    2009-12-22 16:00:05  ---> Abre Archivo : \Storage Card\TwoNavData\Data\GSAK3.WPT
    2009-12-22 16:00:07  *** Ejecuta_WAV soundClick.wav
    2009-12-22 16:00:07  *** Ejecuta_WAV soundClick.wav
    2009-12-22 16:00:46  command:164
    2009-12-22 16:00:46  command:164
    2009-12-22 16:00:47  *** Ejecuta_WAV Alarm1.wav

    Die erste Zeile heißt im Klartext "Datei GSAK3.WPT geöffnet". Dann ist erstmal nichts passiert, ich hab' ein bißchen am Touchscreen herumgetappt (erkennbar an soundClick.wav) - bis nach geschlagenen 42 Sekunden (!) der eingestellte Sound "Alarm1.wav" endlich losging. Das Log ist vollständig zitiert, sprich: in diesen 42 Sekunden ist nichts passiert, was dem Aventura einen Eintrag im Log wert gewesen wäre, kein Verlust des Satfix oder was auch immer die Verzögerung erklären könnte. Interessant wäre eben noch "command:164", falls das so eine Art Bestätigungs-Code ist für das Initialisieren von wasauchimmer.
    Zum Vergleich der nächste Alarm, den ich nach der Schrecksekunde im Anschluß getestet hab':

    Code
    2009-12-22 16:01:04  ---> Elimina Objeto : \Storage Card\TwoNavData\Data\GSAK3.WPT
    2009-12-22 16:01:08  ---> Abre Archivo : \Storage Card\TwoNavData\Data\GSAK1.WPT
    2009-12-22 16:01:08  *** Ejecuta_WAV Alarm1.wav

    Übersetzt also "Testdatei GSAK3.WPT deaktiviert, Testdatei GSAK1.WPT aktiviert, Alarm-Sound abgespielt" - letzteres ohne nennenswerte Zeitverzögerung.


    Oh, bevor jemand fragt: GSAK1.WPT und GSAK3.WPT enthielten den selben Wegpunkt, exakt einen nur, mit identischen Radiuseinstellungen.

  • Code
    t "Calibri",-13,0,0,0, 0


    ja habe ich gesehen, Land erzeugt diese.
    -13 bedeutet Font Größe 11,also abs(-13)-2, wobei da auch 13 statt -13 stehen darf.
    dann folgt kursiv, unterstrichen, durchgestrichen (jeweils mit 1, oder evt. mit !=0)
    und zum Abschluss die Fontbreite, dabei ist der Wert 700 bold.


    Aber der Aventura interessiert sich nicht dafür, deswegen habe ich es hier nicht erwähnt.


    Evt. hast du recht das das URL-Feld durch die a-Zeile ersetzt wurde.


    Zum Annäherungsalarm: bei mir funktioniert dieser wenn ich von aussen den Radius überschreite, dann fast in Echtzeit.
    Von innen nach aussen, dauert es einige zeit.


    Hast du schon versucht eine HTML-Datei anzuhängen?
    Reiner Text geht ja nicht, da ein Text-viewer fehlt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du schon versucht eine HTML-Datei anzuhängen?


    War mit das erste, was ich probiert hab'. Zwar ging ich davon aus, daß die iexplorer.exe von Compe aus dem OS-Image entfernt wurde. Aber unter Windows CE ist der Microsoft-Webbrowser beinahe so weitgehend modularisiert wie am Desktop-Rechner. Der HTML-Renderer steckt in einer DLL namens htmlview.dll, den, so hatte ich gehofft, Compe womöglich entweder selber verwendet innerhalb der TwoNav.exe oder wenigstens vergessen hat abzuwählen - haben sie aber nicht... Das Windows CE auf dem Aventura ist so gründlich abgespeckt, daß allein das schon Respekt abnötigt - so ganz easy wird man die verschiedenen kleinen Programme aus dem Paket nämlich gar nicht los.

  • Schade, das wäre ideal gewesen.
    Mit HTML hätte man die Daten schön strukturiert darstellen können.


    Hast du ImageMagick mal installiert?
    Ein Beispiel wie man aus text ein Bild generiert hatte ich in einen anderen Thread gepostet.


    Sollte auch unter Windows gehen.
    Lass dich nicht von den unendlichen Möglichkeiten abschrecken.
    Ich nutze auch nur 1-2% der Funktionen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hast du ImageMagick mal installiert?
    Ein Beispiel wie man aus text ein Bild generiert hatte ich in einen anderen Thread gepostet.


    Hatte es mal ausprobiert, als wir seinerzeit das Thema diskutierten. Die Idee mit den assozierten Bilddateien ist für verschiedene Anwendungszwecke sicherlich sehr gut. Für's Geocachen hoffe ich trotzdem auf eine aufgebohrte Unterstützung des mächtigen Description-Feldes in einer der nächsten TwoNav-Versionen. Grund ist ganz einfach, daß man Bilder nicht editieren kann unterwegs, den Beschreibungstext zu einem Wegpunkt dagegen schon. Read-only wie beim Colorado/ Oregon/ Dakota ist weit entfernt von einer idealen Lösung. Bei den Garmins kann man nicht mal die Koordinaten ändern, die für einen Geocache aus dem eingespielten GPX gelesen werden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ZU: 200.0: ZoomLevel in Metern, wobei -1.0 für unendlich steht?


    -1.0 ist leider nicht unendlich
    Was ist der Wert, der noch funktioniert, und unendlich am nähesten kommt?


    Hat schon wer ein aktuelleres Dokument gefunden als das?
    http://www.compegps.com/desarr…S%20Formats_UK%20v102.pdf


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ich kenne nur diese Doku.


    zum Zoomlevel:
    200.0 heissst in diesen Fall das der POI/Waypoint nicht mehr sichtbar ist ab 200.0 m.


    freeday, -1.0 zeigt den POI/WPT bis ... m an?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • äh, habs schon wieder vom Gerät entfernt. War aber nicht so gut wie das Gerd-Setting: w ,0,250000.0,16316664,0,1,5,,0.0,,-1,0
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=329829&postcount=6


    Hab aber nicht durchprobiert, ob es da Maximum ist. - Ohne aktueller Doku ist es etwas unlustig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit folgender Einstellung komme ich am AVENTURA bis 1.000km Zoommassstab
    w ,0,99999000.0,16316664,0,1,5,,0.0,,-1,0


    Was zwar so funktioniert, aber falsch ist:
    99.999.000.0
    Es sollten eigentlich 99.999km sein. (wenn ich nicht irre)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...