Rasterkarten auf Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Bergradler,
    die Alpenvereinskarten können von 1 bis zur aktuellsten geladen werden. Alle in TTQV ladbaren Rasterkarten (gibt glaube ich kein Tool, dass derart viele Rastermaps darstellen kann) können als kmz ausgegeben werden.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass TTQV auch Vektoroverlays abbilden kann. Leider werden bei Garminkarten die Polygone mit dargestellt und es können keine Typfiles und NT Karten verarbeitet werden. Deshalb habe ich mir aus den Garmin Topos die Polygone entfernt. Speziell bei den lageungenauen AV Karten, ist dies zur Kontrolle wichtig. Wenn ein großer Bildschirm vorhanden ist, können z.B. 3 verschiedene Karten (kann auch eine Garmin sein) des gleichen Gebietes nebeneinander angezeigt werden. In einer Karte wird ein Punkt gesetzt, der per Klick auf den anderen Karten angezeigt wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd


    Deine Fragen sind sehr gut gestellt. Darauf lässt sich antworten.


    Deine Antworten sind sehr gut erteilt. Dafür lässt sich danken.

    Ich mache mich umgehend an die Arbeit, bzw. ans Vergnügen und werde hier berichten.

    Auf bald
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd


    Deine Fragen sind sehr gut gestellt. Darauf lässt sich antworten.


    Deine Antworten sind sehr gut erteilt. Dafür lässt sich danken!

    Ich habe mich bereits an die Arbeit bzw. ans Vergnügen gemacht und stosse dabei auf folgenden Fehler beim Speichern der 5. Kachel:
    [INDENT]Touratech QV 4
    ---------------------------
    QVError: 0

    out_bmp
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt
    [/INDENT]Was habe ich da wohl gewurstelt?
    Im übrigen scheint das Speichern zu klappen, wenn die Option "Druckdialog schliessen" nicht aktiviert ist.

    Und noch einmal zum Überlappen (u.a. um die Fusszeilen zu vermeiden):
    Kann ich beliebig viel überlappen, ohne dass sich das im zusammengesetzten Endbild nachteilig auswirkt?
    Welche Bedeutung hat die Überlappungseinstellung im Exportfenster, die hier auf 6 % steht, aber veränderbar ist?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,

    überlappen
    Bestimmt bei mehreren Seiten, um wie viel Prozent sich die Seiten
    Überlappen sollen. Bei der Schweizer Karte würde ich auf 0 stellen und manuell etwas überlappen. An der Seite weniger als unten.

    Vorgehensweise SwissTopo:
    3 Kacheln untereinander, dabei die 2. etwas über die Erste schieben, usw, dass das Copyright abgedeckt ist bei der Ausgabe. Jetzt entweder untereinander oder rechts weiter verschieben. Achtung, immer nach 3 Kacheln den Export starten, dann müsste die Fehlermeldung nicht kommen. Sollte die von dir zitierte Fehlermeldung wider erwarten kommen, TTQV neu starten. Die SwissTopo ist die am stärksten limitierte Karte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd

    Einmal mehr vielen Dank für deine Mühe, die ich sehr schätze und keineswegs für selbstverständlich halte. Dein Privatunterricht bringt mich meinem Ziel wesentlich näher. Immerhin hatte ich heute früh noch keinen blassen Dunst von diesem Thema.

    Achtung, immer nach 3 Kacheln den Export starten, dann müsste die Fehlermeldung nicht kommen.


    Das allein reicht (zumindest hier) nicht: Es dürfen sich nur 3 Kacheln auf dem Bildschirm befinden; alle früher erstellten (in der Praxis also die 3 vorherigen) müssen zuerst manuell gelöscht werden. Nur so kann exportiert werden.

    Zitat

    Die SwissTopo ist die am stärksten limitierte Karte.


    Natürlich, sie unterliegt dem Bankgeheimnis:D.


    Ich habe jetzt rund 30 Kacheln erstellt, die in GE korrekt dargestellt werden. Das ist doch schon ein tolles Erfolgserlebnis. Es zeigt aber auch auf, welch aufwändige Arbeit bevorsteht, wenn man nur eine einzige DVD bearbeiten will. Dazu 2 Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, statt jeweils 3 Kacheln zu löschen und 3 neue aufzuziehen, 3 Kacheln zu markieren, um so einen Dreierblock zu verschieben. Das wäre immerhin ein Spur rationeller.

    2. Diese grosse Arbeit lässt sich nicht in einem Rutsch erledigen. Wie muss ich vorgehen, wenn ich TTQV schliesse? Wie weiss ich, wo ich meine nächste Kachel erstellen muss?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    [/quote]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,
    wenn du 3 Kacheln mit TTQV als kmz exportiert hast, verschiebe diese einfach nach rechts, so dass links kein Kartenumriss sichtbar ist. Dann sollten keine Abbrüche mehr kommen.

    Um sicher zu gehen, falls mal ein Unterbruch erfolgt, kannst du mit der Maus über die rechte obere Ecke des Kartenausschnittes fahren und die
    Koordinate zum Wiedereinstieg notieren.

    Bei nicht lizensierten Karten ist alles einfacher mit TTQV.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd

    verschiebe diese einfach nach rechts


    Ich habe halt mit meiner Arbeit ganz rechts begonnen, da gibt es kein Verschieben nach rechts. Ich werde das bei der nächsten "Kolonne" versuchen. Aber löschen oder nach rechts verschieben macht doch kaum einen Unterschied? Hat das irgendwelche Vorteile?

    Zitat

    Um sicher zu gehen, falls mal ein Unterbruch erfolgt, kannst du mit der Maus über die rechte obere Ecke des Kartenausschnittes fahren und die
    Koordinate zum Wiedereinstieg notieren.



    Speichern und beim Neustart von TTQV die letzte Kachel laden, um dort weiter zu fahren, geht nicht?

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,
    das verschieben nach dem Export geht schneller als neuen Kartenausschnitt wählen und die Position des alten Ausschnittes ist bekannt.

    Die Koordinate von der Mauspostion sollte man sich handschriftlich notieren (normalerweise nicht notwendig), da innerhalb des Kartenausschnittes keine Markierung gesetzt werden kann. Abzulesen links in der Taskleiste.

    Sollte es dich interessieren, ist der nächste Schritt die Multiseitenausgabe.
    Habe ich mit der Swiss-Topo noch nicht durchgespielt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Walt,
    noch ein Tipp:
    wenn die 3 Kacheln plaziert sind in eine Kachel klicken (Zoom alle Seiten)
    Dies ist für das Handling besser. Die eingestellte Exportskalierung bleibt erhalten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd


    das verschieben nach dem Export geht schneller als neuen Kartenausschnitt wählen und die Position des alten Ausschnittes ist bekannt.


    Leuchtet ein. Werde ich in den nächsten Tagen testen (morgen ist wieder kommuner Arbeitstag). Schön wäre, alle drei Kachelm gemeinsam zu verschieben.

    Zitat

    Die Koordinate von der Mauspostion sollte man sich handschriftlich notieren


    Könnte man notfalls wohl auch aus GE ermitteln?

    Zitat

    Sollte es dich interessieren, ist der nächste Schritt die Multiseitenausgabe.


    Werde dazu die Hilfe konsultieren.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,
    für die Swiss Topo ist die Multiseitenausgabe nicht geeignet. Habe es gerade getestet.

    Bei nicht so eingeschränkten oder freien Karten, wie der Swisstopo, ist das eine sehr gute Alternative für eine Automatisierung.

    Jetzt kannst du dir vorstellen, wie schön das mit dem Aventura ist, wenn
    der Button "Ganze Karte exportieren" angeklickt werden kann. Doch 90 Kacheln sind ja auch etwas auf dem Oregon und decken ein flottes Gebiet ab.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd


    für die Swiss Topo ist die Multiseitenausgabe nicht geeignet. Habe es gerade getestet.


    Danke für deine Mühe, das erspart mir den Frust. Aber du hast halt jetzt mein Interesse geweckt, so dass ich mich trotzdem in der Hilfe über das Feature klug machen will.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Anton


    Der Export einer Garmin Custom Map (KMZ) aus der SwissTopo geht mit TTQV am Einfachsten z.B. als Multiseiten-Ausgabe


    Vgl. Gerds Posting "Sardinien 22.12.2009, 21:09"
    [INDENT]für die Swiss Topo ist die Multiseitenausgabe nicht geeignet. Habe es gerade getestet.
    [/INDENT]Als Info, nicht als Belehrung.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Gerd,


    danke für die Antwort, leider bin ich noch nicht annähernd auf Deinem Level deshalb muß ich nochmal dumm nachfragen:


    - was bedeutet es, daß in Garmin Topos Poligone mit dargestellt werden, und wie kann ich diese entfernen?
    - daß die neueren Topos in TTQV nicht darstellbar sind habe ich auf der TTQV Website gelesen, d. h. es gibt auch keinen Workaround damit es trotzdem geht? (habe die Topo D v3 und die Topo Transalpin).


    Grüße,
    Bergradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bergradler,


    zu 2.


    bei den aktuellen TOPOs im GMAP-Format kann man unterscheiden:
    - importieren geht nach Konvertierung in eine IMG-Installation mit dem ReverseConverter
    - die Darstellung entspricht nicht der Anzeige auf dem GPS-Gerät oder Mapsource/BaseCamp da die neueren Garmin-Typen nicht angezeigt werden und auch kein TYP-File genutzt werden kann.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Bergradler,
    das entfernen der Polygone geht mit GPSMAPedit oder mit einem Spezialtool, das ich mir von Thomas Morgenstern (IMG2MS) anfertigen ließ. Aber, deine beiden Karten sind dafür denkbar schlecht geeignet. Die v2 D war kein Problem und wird als Einzelkarte in TTQV brauchbar dargestellt. Die Transalpin und v3 rentieren nicht zur Darstellung in TTQV.

    TTQV 4 stellt standardmäßig bei den Garminvektorkarten alles dar (Polygone=Flächen, Polyline=Straßen usw, Poi). Wenn jetzt diese Karte als Overlay über eine Rasterkarte gelegt wird, verdecken die Polygone einen Teil der Rasterkarte.

    Ob TTQV 5 Typfile darstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    die v3 der TOPO D ist vom Kartenbestand identisch mit der v2. Nach Konvertierung der GMAP-Installation in eine IMG-Installation hat man in TTQV praktisch eine v2 denn die Zusatzinformationen der routingfähigen Fernwanderweg und Fernradwege kann man in TTQV sowieso nicht nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    dann muss mit meiner Konvertierung etwas nicht stimmen. In MS passt es.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd und andere


    anschließend alle kmz in GE einlesen und als eine Groß kmz ausgeben.



    Ich habe ab Swiss Map 25 als Test 10x3 (Lizenz) = 30 Kacheln erstellt (Zoom 75 %), was eine Gesamt-kmz von bereits über 7 MB ergibt - siehe Anhang. Wenn ich davon ausgehe, dass die .kmz im CustomMap Ordner nicht grösser als ca. 30 MB sein darf/soll, hätte nur eine Fläche von ca. 4 der dargestellten Streifen Platz. Stimmt das tatsächlich? Oder verstehe bzw. mache ich etwas falsch?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus