Rasterkarten auf Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/05.01.10/nxgudjc623ko.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/05.01.10/fadu4p3av6v.jpg]

    Hier mal 2 shots:

    einmal von der Bayern 1.10.000 vom Spezialisten mit kostenpflichtigem Progi erstellt und etwas aufbereitet und einmal mit TAC und der dort frei verfügbaren Hubermedia Bavaria.

    Die Profikarte kommt etwas schärfer und kontrastreicher rüber, die kostenlose scheint mir aber auch nicht so schlecht zu sein (und dafür, das ich das selbst gemacht habe..:D)

    Gruß

    Volker


  • Hier mal 2 shots:


    Schaut schön aus ... :)



    ..., die kostenlose scheint mir aber auch nicht so schlecht zu sein (und dafür, das ich das selbst gemacht habe..:D)


    Eben!
    Und seit ich bei OSM mitmache, weiß ich dei Arbeit an Landkarten sehr zu schätzen.


    Noch ein Linktip für Topografische Karten in Bayern: >KLICK<
    Dort ist es - soweit ich das kapiert habe - erlaubt, die Karten für sich zu nutzen.
    Habe das grade eben für Bad Feilnbach/Jenbach angetestet.
    Bilder setze ich mal nicht rein, die schauen genauso aus, wie Deine hypschen Bilders :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie sehen mir die Hubermedia Bavaria und die vom LVM Bayern identisch aus...:rolleyes:

  • Die Profikarte kommt etwas schärfer und kontrastreicher rüber, die kostenlose scheint mir aber auch nicht so schlecht zu sein (und dafür, das ich das selbst gemacht habe..:D)

    Hallo Volker,


    da es sich um dasselbe Ausgangsmaterial handelt ist es nur eine Frage der Übung ;)


    Es zeigt aber die heiklen Auswirkungen eines Screen-Grabbers.
    Die Lizenz-Halter dieser Karten können eine nicht lizenzierte Veröffentlichung nicht auf Dauer dulden. Daher hier in diesem Forum nur Bilder von Karten veröffentlichen die auch von den Rechte-Inhabern freigegeben sind.
    Das trifft normalerweise auf OSM-Renderungen zu.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das ein Fehler von TAC oder von meinem Vista/PC?


    Das ist eher ein Fehler desjenigen, der den KML-Parser im Oregon so intolerant implementiert hat. Würde ich mir aber keine Gedanken drüber machen, sondern die KMZ-Dateien einmal durch GE schicken und fertig, um mehrere zusammenzufassen, muß man das ja eh tun.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Mal für Blöde wie mich:wacko::
    wie macht Ihr das bei TAC, wenn ihr ne bestimmte Region auf einer Karte sucht? Über die Koordinaten? Ich komme mit den 4 Koordinaten gar nicht klar. Ich zoome in der Europaosm in die Region und verschiebe dann...

    Muss doch komfortabler gehen:confused:

    Gruß

    Volker

  • Hallo Volker,
    Beispiel:
    du hast die Karte in einem kleinen Maßstab 1:1.000.000 geöffnet. Mit linker Maustaste markierst du das gewünschte Gebiet. Jetzt Klick auf Button "Select entered coordinates" und dein gewünschtes Gebiet ist in einem größeren Maßstab da.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das hat jetzt auch bei mir geklappt und es schrumpft mir nicht mehr die Auflösung zusammen! Das Verwirrliche an meiner TAC Installation unter Vista ist, dass nach ändern der Settings eine Meldung beim schliessen von TAC kommt: <The settings.xml file has been changed by another application...>. Akzepiert man das, geht's.
    Danke!
    :tup:

  • Der "innere Unterschied" ist, daß die GE-Version Unix-Zeilenschaltungen enthält (LF), die TAC-Version enthält Windows-Zeilenschaltungen (CR+LF). Teste bitte mal , ob diese umfrisierte TAC-kmz funktioniert:


    nordlicht:


    Du hast recht, dass KML vom GE nur <LF> als Ende von Zeile beinhaltet.
    Aber nach meinen Experimenten ist das nicht der entscheidente Unterschied zwischen KMZ vom TAC und KMZ vom GE.


    Lese bitte hier: http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?p=31618#31618

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mal etwas experimentiert:


    Rasterkarte+Satbild+openmtbmap D aktiv
    danach in Satbild reingezoomt
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/thumb/19.01.10/zq8asbpj41nk.jpg] [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/thumb/19.01.10/pkzougxm9elm.jpg]


    Nachtrag: obwohl ich ja nur einen kleinen Bereich als Raster/-Satkarte übertragen habe, ist der Bildaufbau nach dem Anschalten und beim Verschieben doch recht zäh (Rasterkarte alleine nicht festzustellen). Ich bin da echt mal auf die ersten Berichte der Amis bezüglich Birdseye/BC 3.0 und Satbildern auf dem Oregon gespannt...

  • Leider funktioniert das Kacheln nicht, es wird nur eine Kachel 1024x1024 angelegt, ich hätte jetzt erwartet das das gewählte Gebiet automatisch in 1024er Kacheln aufgeteilt wird. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schreibt mobrob im Trekbuddy-Forum auch:


    Zitat

    mobrob wrote:
    + Experimental extension for GarminCustom: KML file contains folder element (but currently only one file). If it works this way the next beta will allow automatic tiling similar to CacheWolf.


    Ich habe das so verstanden, dass in der Beta 7 erst mal mit einer Datei/Kachel probiert wird, ob das kmz-Format für Garmin Custom Maps korrekt ist. Wenn dem so ist, wird die nächste Beta die automatische Aufteilung in mehrere Kacheln ermöglichen.


    Ob das Datenformat stimmt, kann ich zur Zeit nicht ausprobieren, da mein Colorado zu Hause liegt.

  • mobrob war aktiv. Version 1.7 Beta 8 von TAC ist erschienen und heißt nun Mobile Atlas Creator:

    http://www.trekbuddy.net/forum…0&postorder=asc&start=181

    Zitat

    + New map source: Ovi/Nokia Maps
    ~ Garmin custom creates one layer = multiple maps per file (see readme for details)



    Wenn man unter Settings > Map Size > "1024" einstellt, enthält die von Mobile Atlas Creator erstellte KMZ automatisch mehrere JPSs im Format 1024 x 1024.
    Die KMZ lässt sich direkt als Custom Map auf dem Colorado/Oregon/Dakota nutzen. Ein Öffnen und anschließendes Abspeichern in GoogleEarth ist nicht mehr nötig.

  • Danke für den Update! Es funktioniert auf meinem O300.

    Ist es korrekt, dass man die CustomMaps nur zusammen mit einer anderen aktiven Map sieht? Wenn ich alle anderen deaktiviere, wird die CustomMap nicht mehr dargestellt. Sobald man auch nur die BaseMap aktiviert funktionierts. Wäre schade, weil am schönsten wäre es die (topo) CustomMap zu sehen und darunter (unsichtbar) SwissTopo Vektorkarte fürs Routing zu benutzen. Ich konnte dazu nichts im Board finden, mir war aber dass das schon Mal diskutiert wurde..
    Gruss

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bruno,


    wenn du eine Karte deaktivierst kannst du auch nicht mehr auf dieser Karte routen.


    Dein Wunsch geht aber ganz einfach:
    In der KMZ gibst du den JPGs eine DrawPriority > 50
    dann werden diese über den aktivierten Vektorkarten angezeigt.


    Grüsse - Anton