Rasterkarten auf Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hans
    Danke, dass du dich auch eines Newbies annimmst!


    vermutlich steht das Kartenfenster auf einem Bereich außerhalb der Schweiz


    So war es - und jetzt kann ich wenigstens die Karte sehen. Alles weitere muss ich noch erproben.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eben größeren Abschnitt runtergeladen, der korrekt als 15 einzelne Kacheln mit 1024x1024 bzw. 1024x512 an den Rändern umgesetzt worden ist. Für jede Kachel ist allerdings eine separate kmz-Datei angelegt worden, die müßte man doch eigentlich in einer einzigen kmz unterbringen können?

    Hallo Hans,

    schön für dich :D
    bei mir (beta 3) klappt das irgendwie nicht :(

    Zitat

    Was hat der Inhalt deines Lindau.zip-Anhangs mit dem TAC-Download zu tun? Ich erkenne da keinen Zusammenhang.


    Das Lindau.zip zeigt die geringfügige Abweichung der Kalibrierung. Zusammen mit dem nachkalibrierten SwissGrid.zip passt es mit der Deutschland 25k auf den Meter.

    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So war es - und jetzt kann ich wenigstens die Karte sehen. Alles weitere muss ich noch erproben.


    Hallo Walt,
    für GM User kann die Ausgabe TTQV - PNG interessant sein.

    5.1.2010 24.00:
    Berichtigung nach größerem Test:
    die Kalibrierung Touratech TTQV nicht verwenden, führt bei direkter Verwendung im GM zu falscher Kalibrierung. Verwendet OziExplorer (PNG & Map) und die Kalibrierung passt im GM.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3522398.png]

    Die Groß:) png ( mit Irfanview/Autokorrektur bearbeiten -die Displayablesbarkeit dankt es einem-) in GM öffnen>File>Export Raster..>Export kml/KMZ und dann folgende Settings:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3522400.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3522402.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Zoom15 ist IMHO für die SwissTopo ausreichend. Bei Zoom16 gibt es keine neuen Details - nur grössere Dateien ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    schon mal die Qualität verglichen? Ich würde nur Zoom 16 nehmen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd


    für GM User kann die Ausgabe TTQV - PNG interessant sein



    Das ist wahrer Luxus, was du mir/uns da an step by step Anleitung bietest. Dergleichen würde ich ohne Hilfe nie herauskriegen. Schade ist heute wieder ein normaler Arbeitstag und damit meine Experimentierzeit beschränkt. Aber es gibt ja auch Nächte ;).

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Gerd,


    du hast ja auch mehr Speicherplatz :D
    ok. - ich hab mir jetzt eine 1,5 TB externe HD bestellt . . .


    Anton

  • Hallo Gerd,


    was bewirken eigentlich die LayerSettings in deinem Bild?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3522398.png]


    Ich habe dieselben Einstellungen ausprobiert und erhalte ein PNG mit 24bit Farbtiefe.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    bewirkt bei mir ebenfalls nichts. Im Batchmodus sind mit Irfanview 2 Durchläufe notwendig. 1 x Autokorrektur, 1 x 8 Bit 256 Farben. Da ich geotiff erzeuge (bekannterweise kein kmz Anwender;)), erledige ich die Farbreduzierung in GM.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • SCNR ;) (auch wenn die README.HTM nicht in allen Punkten auf dem letzten Stand ist)

    Hallo Hans,


    ich werde daraus nicht schlau:
    "Creating Garmin Custom maps
    For creating atlases of Creating Garmin Custom maps you have to select Garmin Custom Map (KMZ) as format in section Atlas settings on the left side of the main window.
    Using this atlas output format the following features are ignored when creating atlases:

    • Recreate/adjust map tiles (custom tile size and image format)


    The output format of an "atlas" for Garmin Custom maps is one subdirectory per layer and within this subdirectory each map in form of one KMZ file containing one JPG file. The Garmin Custom Map format defines a maximum image size of 1024x1024 pixels. If a map is larger it will be automatically scaled down to fit into this size. For more details about the Garmin Custom Map please visit the Garmin Forums.

    Creating Magellan RMP atlases

    For creating atlases of Creating Garmin Custom Maps you have to select Magellan (RMP) as format in section Atlas settings on the left side of the main window."


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    der entscheidende Satz ist:

    Zitat

    Using this atlas output format the following features are ignored when creating atlases:

    • Recreate/adjust map tiles (custom tile size and image format)


    Will heißen, individuelle Einstellungen für die Kachelgröße, Bildformat und Farbreduktion werden hier nicht berücksichtigt, Änderungen an diesen Einstellung sind also wirkungslos. Das gilt übrigens auch für den TTQV-, Ozi- und Glopus-Export.


    Die Bemerkungen über die Garmin Custom Maps hätte einen Absatz in der Datei verdient gehabt, Teil 1

    Zitat

    The output format of an "atlas" for Garmin Custom maps is one subdirectory per layer and within this subdirectory each map in form of one KMZ file containing one JPG file.


    bezieht sich auf TAC, während sich Teil 2

    Zitat

    The Garmin Custom Map format defines a maximum image size of 1024x1024 pixels. If a map is larger it will be automatically scaled down to fit into this size. For more details about the Garmin Custom Map please visit the Garmin Forums.


    meiner Interpretation nach auf die Garmin-Definition für eine einzelne Teilkarte bezieht. Wie schon weiter oben geschrieben hat TAC 1.7beta3 bei mir einen vollständigen Satz aus 16 Teilkarten für die markierte Fläche erzeugt, bei Volker scheint das auch funktioniert zu haben, bei dir aus irgendwelchen Gründen nicht. Wenn sich beim weiteren Experimentieren rausstellt, daß bei der KMZ-Erstellung noch Bugs drin sind, sollte das jemand von den Garmin-Anwendern in den Bugtracker bei Sourceforge eintragen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen

    als Nachtrag zu gestern und den KMZ aus TAC.

    Ich habe mit den Textbausteinen der beiden darin enthaltenen KMLs rumgespielt und skurrilerweise sind die Unterschiede zwischen den KML Texten NICHT relevant. Neben allen Permutationen ist das folgende wohl am Interessantesten - Kopiere ich den ganzen KML Text aus der TAC Datei in die KML aus GE, dann geht die GE Datei immer noch. Und wenn ich den ganzen KML Text aus der GE Datei in TAC KML stecke, dann geht die immer noch nicht.

    Ich glaube die TAC KMZ ist "falsch" ge-zipt oder ähnlich...
    Gruss

    Bruno

  • @Bruno (wasabi65):


    Könntest du mir bitte mal die beiden ORIGINAL-kmz-Dateien zukommen lassen?


    @Anton (macnetz):


    Ich hatte eben beim rumspielen plötzlich auch den Effekt, daß der gesamte markierte Kartenbereich auf 1024x1024 eingedampft wurde. Probier bitte mal folgendes:


    - in "Settings" unter "Map size" die maximale Größe auf 1024 setzen.
    - TAC schließen und neu starten, damit es die Änderung mitkriegt.
    - eine Garmin Custom Map von einem größeren Bereich erzeugen.


    Funktioniert es mit dieser Einstellung? Wenn ja, müßtest du einen durchnumerierten Satz kmz-Dateien als Ergebnis bekommen haben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,

    wie gross etwa war dein Ausschnitt?

    Grüsse - Anton



    Ups- jetzt erst gesehen. Ich hatte mir jeweils 2 Testkarten aus mehreren kmz zusammengestellt. Waren jeweils nur so um die 20 MB. Die eine Karte deckte Falkenstein/Weissensee/Alatsee/ bis nach Füssen/Forggensee ab. Die zweite das Stadtgebiet Oldenburg (i. O.).

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    danke für die Antwort. Das 'nordlicht' hat mich in der Zwischenzeit bereits erleuchtet. Ich hatte die Map-Size als Pull-Down-Menü angesehen und die maximale Pixel-Anzahl (1024x1024 = 104876) ausgewählt :D


    Grüsse - Anton