Rasterkarten auf Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... Wenn ich davon ausgehe, dass die .kmz im CustomMap Ordner nicht grösser als ca. 30 MB sein darf/soll, ....


    Hallo,
    die Karte kann bis maximal 300 Mbyte groß sein (100x3 Mbyte).
    Es darf der Begriff Megapixel (1024x1024 Pixel, 2048x512 Pixel usw.) nicht
    mit Megabyte verwechselt werden. So kann eine Kartenkachel von
    1024x1024 Pixeln durchaus einmal 200 Kbyte oder eben auch 3 Mbyte oder
    mehr an Speicherbedarf haben. Für die Custommaps ist die einzige
    Bedingung, daß die Kacheln nicht mehr als 3 Mbyte Speicherbedarf haben.
    Eine Beschränkung in der Fläche in PixelxPixel müsste man erst einmal
    austesten. Empfohlen werden 1024x1024, da ich bei größeren Kacheln das
    Gefühl habe, daß sie zur Darstellung erst vom Gerät intern auf 1 Megapixel
    reduziert werden. Dabei leidet die Darstellungsqualität enorm.

  • Hi,
    ich habe gerade mal ein wenig herumprobiert und folgende Karte:


    http://www.regierung.unterfran…_regionale_gr_nz_ge_k.jpg


    in Google-Earth halbwegs ausgerichtet und als eine einzelne Kachel auf das
    Oregon übertragen.


    Die Karte ist:
    4721 x 5494 Pixel 24 Bit
    2188kbyte als jpeg.
    Sie deckt ca. 420 km² ab.


    Funktioniert einwandfrei, nur zu erkennen ist nicht viel. :D



    (c)2009 Bayrische Vermessungsverwaltung, Recr. Map of Europe (c) 2009 Garmin auf Oregon 550t

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,
    bei Skalierung 1, bekommst du von der SwissTopo ein Gebiet von 30 x 20 km auf dein Garmin. Etwa 34 MB. Der abgebildete Ausschnitt beinhaltet 48 Kacheln. Karte wurde mit Globalmapper in 1 Minute generiert.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3455646.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hätte nur eine Fläche von ca. 4 der dargestellten Streifen Platz. Stimmt das tatsächlich?

    Hallo Walt,


    du hast die Grössenordnung der Garmin Custom Maps richtig geschätzt.
    Bei einer Topo 1:25k ergibt das nur einen kleinen Bereich ca. 25km x 25 km. Besser ist dann ein Tourenfolgender Korridor. Der kann dann Hunderte von Kilometern lang sein - aber nicht sehr breit ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Mike

    Es ist sogar weniger, weil eine weitere Grenze maximal 100 Kartenbilder sind


    Uff - so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Das dämpft nun doch etwas meine erste, zugegenermassen etwas naive Euphorie.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus

    Es darf der Begriff Megapixel (1024x1024 Pixel, 2048x512 Pixel usw.) nicht
    mit Megabyte verwechselt werden.



    Das hast du jetzt (für mich) geklärt - Danke!

    Zitat

    Für die Custommaps ist die einzige
    Bedingung, daß die Kacheln nicht mehr als 3 Mbyte Speicherbedarf haben.



    Ja, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, liegt die eigentliche Beschränkung in der maximalen Anzahl Kacheln: 100. Das beschränkt letztlich (bei vorgegebenem Detaillierungsgrad) die Grösse bzw. Fläche der in CustomMap speicherbaren Karte.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo

    Die Karte ist:
    4721 x 5494 Pixel 24 Bit
    2188kbyte als jpeg.
    Sie deckt ca. 420 km² ab.



    Dem Fachmann ist das alles klar, dem Laien stellen sich noch etliche Fragen:

    - Welche Rolle spielt die Kompression der .jpg? Lässt sich das in TTQV beeinflussen?
    - Welcvhe Rolle spielt die Farbtiefe. Lässt sie sich beeinflussen?
    - Stimt die Überlegung: je geringer die Zoomeinstellung (ich habe auf Gerds Empfehlung 75 % gewählt, desto geringer die Qualität und desto grösser die Fläche? Was ist für SwissMap sinnvoll bzw. könnte man da noch etwas gewinnen?
    - Spielt bei dieser ganzen Geschichte die Bildschirmauflösung eine Rolle?

  • Hallo Gerd


    bei Skalierung 1



    Heistt das Zoom 100 %? Oder?

    Zitat

    Karte wurde mit Globalmapper in 1 Minute generiert.


    Globalmapper? Wieder etwas Neues. An Stelle von TTQV? Vor-/Nachteile, bevor ich mich in Unkosten stürze?

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    Besser ist dann ein Tourenfolgender Korridor.


    Ja, das scheint der Weg zu sein - doch nicht ganz so trivial, wie ich mir das anfänglich vorgestellt habe.
    Aber Garmin ist ja erst am Anfang dieser revolutionären Entwicklung. Vielleicht dürfen wir da noch auf Verbesserungen hoffen. Und vielleicht kreieren im Verlaufe der Zeit auch die Programmiertüftler Instrumente, die das Erstellen der .kmz erleichtern.
    Advent ist ja auch Zeit der Hoffnung.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,

    nachdem ich gemerkt habe, dass du dich in die Rastermaps reinkniest, habe ich mir erlaubt, dich auf eine Rastersoftware aufmerksam zu machen, die versierte Anwender verwenden. Das Problem ist, wie bekomme ich die Swiss Topo in den Globalmapper. In D ist es viel einfacher, da können einige Formate direkt eingelesen werden. Die SwissTopo geht nur über Umwege.

    Globalmapper ohne TTQV würde ich nicht empfehlen. Den Globalmapper nur für die rudimentäre Garmin Rasterkarten Implementierung zu verwenden, ist nicht sinnvoll. Lohnend sind sowohl TTQV + Globalmapper, wenn das Budget sagt, ja! Argumentation: Alles geht viel einfacher und die PC Zeit beschränkt sich auf die Tourenplanung.

    Es wird bald ein Rasterkartennavi für unter 400 Euro geben, mit dem du die 1/2 Schweiz in einer Stunde Rechnerzeit auf deinem Gerät hast. Arbeitszeit für den Kartenexport 2 Minuten mit TTQV.

    Für Testzwecke könnte ich dir eine Karte für den Oregon erstellen, die ein Gebiet von ca. 800 qkm abdeckt. Skalierung 0.8 = 80 % Zoom. 1024x1024 genau pass . Für mich sind das 2 Min. Aufwand.
    Sollte dir die Rasterkartenoutdoornavigation gefallen, kannst du entscheiden, welche Wege du gehen möchtest.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sardinien


    Hallo Gerd, mir scheint, da hast Du Walt in Versuchung gebracht, wie schon mich zuvor ;)


    Danke nochmals für deine Hilfe, die ersten Karten für die nähere Umgebung sind bereits fertig und verrichten ihren Dienst.


    Salut

    Christian
    Aventura2018, Sportiva+, Suunto Ambit3 Peak und Spartan Ultra
    und alles mit dem Mac

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    tools zum einfachen Erstellen von KMZ gibt es schon seit Jahren.
    Das Problem sind die Rechteinhaber der Europäischen Topo-Karten.
    Diese erlauben eine solche Konvertierung nicht in grösserem Stil.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Gerd

    Vorab will ich vor Weihnachten das los werden: dieses Forum ist Gold (und Geld:p) Wert. Nie hätte ich mir im Leben auch nur die elementarsten Kenntnisse in Sachen GPS und Karten aneignen können - oder ich hätte dazu unendlich viel Zeit aufwenden und wohl auch einiges an Frust einstecken müssen. Zudem seid ihr allesamt von einer beneidenswerten Hilfsbereitschaft und Grosszügigkeit, die nun wirklich alles andere als selbstverständlich ist. So etwa hat mir Anton schon vor einiger Zeit, als ich selber noch total ahnungslos - ja, noch ahnungsloser - war, eine CustomMap Karte gebastelt, die noch heute Begeisterung auslöst und für die Qualität meiner Griechenlandferien einen Quantensprung bedeutet. Das haben wir bescheiden im privaten Bereich abgewickelt. Und nun kommst auch du mit einem grosszügigen Angebot, dem zu widerstehen ein völlig zweckloser Versuch wäre.


    In D ist es viel einfacher


    Etliche eurer Landsleute ziehen in letzter Zeit in die Schweiz, wo sie herzlich willkommen sind. Ob ich nun allein der Karten wegen den umgekehrten Weg gehen soll :p?

    Zitat

    Lohnend sind sowohl TTQV + Globalmapper, wenn das Budget sagt, ja!


    Die Kapazität meiner Börse ist das eine, jene meines Gehirns das andere - da stosse ich möglicherweise an noch engere Grenzen.

    Zitat

    Es wird bald ein Rasterkartennavi für unter 400 Euro geben


    Gibt es dazu im Netz irgend welche Vorinfos? Aventura-Konkurrenz?

    Zitat

    mit dem du die 1/2 Schweiz



    Mit welchem Ausgangsmaterial - doch nicht Swiss Map 25? In welcher Qualität?

    Zitat

    in einer Stunde Rechnerzeit auf deinem Gerät hast. Arbeitszeit für den Kartenexport 2 Minuten mit TTQV.


    Hast du dir da schon ein vorweihnächtliches Bier (zuviel) genehmigt - klingt wie reine Zauberei, insbesondere zu den Stunden, die ich an meinen paar Kacheln herumfummle.

    Zitat

    Für Testzwecke könnte ich dir eine Karte für den Oregon erstellen, die ein Gebiet von ca. 800 qkm abdeckt. Skalierung 0.8 = 80 % Zoom. 1024x1024 genau pass .


    Wie erwähnt: mit grösstem Vergnügen mache ich von deinem Angebot Gebrauch. Ich weiss zwar nicht, welche (Mehrzahl?) Swiss Map 25 CD(s) du besitzest, aber für Testzwecke ist ja das auch nicht sehr relevant.

    Zitat

    Sollte dir die Rasterkartenoutdoornavigation gefallen


    Kann ich auf meiner Garmin SwissTopo CH-V2 Routen erstellen und im Gerät auf der Rasterkarte anzeigen lassen und danach navigieren? Dann sind wir bald beim eierlegenden Wollmilchschwein.

    Gruss
    Walt Gallus

    , kannst du entscheiden, welche Wege du gehen möchtest.[/quote]

  • Hallo Walt,

    Zitat

    Gibt es dazu im Netz irgend welche Vorinfos.

    TwoNav Sportiva

    Zitat

    Swiss Map 25


    mit TTQV in 2 RMAPS für TwoNav - Laufzeit ca. 3 Stunden

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könnt ihr oder du ;) kurz erläutern um wieviel einfacher es mit globalmapper + ttqv ist .. wäre sehr interessiert ;)


    danke!!!!!!!! vielmals!

  • hallo plasi,


    willkommen im naviboard :)


    worauf bezieht sich deine frage genau?
    - garmin custom maps auf oregon
    - swisstopo25k


    welche karte willst du nutzen?


    grüsse - anton

  • moin ;) lese schon länger mit aber der tipp mit globalmap scheint toll und musste nun fragen...
    naja.. die alpenvereinskarten zb. also rasterkarte.. funzt dies mit paar einfachen klicks?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Plasi,
    normalerweise;) geht die Alpenvereinskarte nur mit TTQV (die neuste geht auch in Comegpsland einzulesen) und daraus die kmz zu erzeugen ist nicht so komfortabel wie in GM. Das Einlesen in den GM erfordert ein gewisses knowHow mit TTQV. Beide Werkzeuge zusammen stellen dass N.P.U für den Rasterkartensektor dar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Das Einlesen in den GM erfordert ein gewisses knowHow mit TTQV. Beide Werkzeuge zusammen stellen dass N.P.U für den Rasterkartensektor dar.


    Und wer stellt uns Greenhörnern dazu ein auch für Newbies verständliches Tutorial zusammen :p? Ihm sei unser aller Dank gewiss!

    Gruss
    Walt Gallus