TwoNav fürs Iphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich hatte im im Team schon angeregt, die CompeGPS-Ecke umzubenennen.
    Feedback steht noch aus.

  • Umbennen ist nicht der richtige Weg.


    Eine feinere Gliederung in Subforen getrennt nach Hardware und Software macht Sinn.


    -Aventura
    -CompeGPS Land (ist eigentlich ein Universaltool wie TTQV, OziExplorer und Fugawi)
    evt. passt "Software am PC" besser, schliesslich gibt es noch andere Tools.
    -TwoNav (evt. getrennt nach Aventura und Pocket)


    GlobalMapper und TTQV haben ja bereits ihr eigenes Forum.


    Wo man generelle Sachen wie Karten, Kartenexport (aus Compe Land, TTQV, GM) hinpackt -> k.A.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Hallo Ray,


    für TwoNav reicht eine Abteilung aus, da alle Versionen (Aventura/Pocket
    /Tablet) vom Funktionsumfang und der Bedienung identisch sind.


    Kleinere Abweichungen gibt es nur die Hardwarekonfiguration betreffend
    (Kompass, Höhenmesser) Das würde aber nicht rechtfertigen für jede
    Version eine eigene Abteilung einzurichten.


    CompeGPS-Land könnte zum Fugawi und TTQV sortiert werden, da es
    Thematisch passt. Globalmapper ist eine eigenständige Sache und kein
    Verwaltungsprogramm wie TTQV und Co.


    Alternativ könnte der CompeGPS-Bereich beibehalten werden und wie Du
    vorschlägst mit Sub-Foren ausgestattet werden (CGPSL,TwoNav...)


    Das müssten wir dann im Team besprechen. Vorschläge von euch sind willkommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    ich hatte im im Team schon angeregt, die CompeGPS-Ecke umzubenennen.
    Feedback steht noch aus.



    Hallo Klaus,
    wenn gewisse Geräte nur mit speziellen PC-Tools eingesetzt werden können (Karten, Datenaustausch) führt das meistens dazu, dass die vom Gerät abgespaltene Software ein Mauerblümchen Dasein führt. Das Iphone als Massengerät könnte gesondert geführt werden, da mangels Hardkeys,
    TwoNav und andere Softs anders im Handling sind als Units, die nur mit der Gerätesoftware betrieben werden können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Joern,
    TwoNav ist ohne TTQV und CGPSL nur mit von Compe gekauften Karten, ecw und Formaten, die nur für Kleinkarten geeignet sind, zu füttern.


    So pauschal ist das auch nicht richtig. Twonav ist schon auf Tablets mit solid state disk und exeFat mit 4 TerByte großen Karten einsetzbar. Nur ist der Preis für eine solche Lösung kaum für jedermann bezahlbar. Für TTQV selber gibt es sogar ein fertiges Konzept fü Biker als Komplettlösung.


    http://www.touratech.com/shops/002/index.php?cPath=1_5


    Gruss Joern Weber

  • ....da mangels Hardkeys,
    TwoNav und andere Softs anders im Handling sind als Units, die nur mit der Gerätesoftware betrieben werden können.


    Hi,
    TwoNav ist auf allen genannten Systemen (beim iPhone kann es noch
    keiner wissen...) vom Handling her identisch. Die Hardkeys lassen sich
    umprogrammieren und spielen eine untergeordnete Rolle für das Forum. Hier
    geht es ja hauptsächlich um die Konfiguration von TwoNav, welche
    Features TwoNav hat und wie Karten erstellt und installiert werden
    können. Die wenigen male, wo es darum gehen könnte, daß eine bestimmte
    Taste am Aventura anders belegt ist oder eben an einem PDA fehlt,
    können innerhalb der normalen Threads abgehandelt werden.


    Als Beispiel sei nur gesagt, daß man das TwoNav-Tablet Fenster soweit
    zusammenschrumpfen kann, daß es genau so aussieht wie auf dem
    Aventura/PDA. Eine konsequentere Umsetzung der identischen Bedienung
    auf allen Plattformen kenne ich von kaum einem anderen Programm.


    Insofern würde ich vorschlagen, daß alles was mit TwoNav zu tun hat in ein
    Forum kommt. Egal ob iPhone, Tablet/Pocket oder Aventura.
    Da auch das Kartenhandling, soweit ich das bisher prüfen konnte, auf allen
    Plattformen identisch ist, könnte man mit Kartenmaterial- und erstellung
    ebenso verfahren.


    P.S.: Der Endura kommt ja nun auch mit ins Spiel.....TwoNav läuft auch darauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,
    dass TTQV und CGPSL/Twonav mit Karten bestückt auf PC's, egal welcher Form, lauffähig sind, ist bekannt. Ich habe TTQV auf meinem Samsung Tablet PC schon eingesetzt. Ist mir aber zu kompliziert, da ziehe ich den Aventura vor. Für mich vorstellbar: Aventura mit externem Bildschirmanschluß für ein 12" TFT im Womo oder 4x4. Wäre einfach und günstig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nun haben sie nicht eine Baustelle sonderen mehrere Baustellen.


    Wär es nicht besser gewesen den Focus für diese Jahr auf Twonav zu setzen und dann erst (wenn es denn sein muss) mit dem Apfel anzufangen.



    Und jetzt kommt auch noch ein TwoNav Sportiva.


    Aber eigentlich gar nicht schlecht, da es zeigt, dass aktiv sowohl die SOft- als auch die Hardware entwickelt wird.


    Und für meinen Geschmack ist der aktuelle Stand durchaus brauchbar.
    (was nicht aber nicht heisst, dass ich mich nicht über Verbesserungen bzw Neuheiten freue).

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • So, iPhone-Besitzer können jetzt das Programm um 49,99 auf ihr iPhone laden. -> http://www.facebook.com/l.php?…fa1d73f8b65243359d8cad680


    Jetzt auf einmal können sie auch OSM dazu anbieten - vorher haben sie das nicht gekannt. :wand:


    Die spanischen Freunde machen nun mehrere Baustellen auf, ohne bei einer fertig zu werden.


    @HerbertRD07
    Falls Du doch zuschlägst, lass mich doch bitte wissen, wie lange du gebraucht hast um die Topo25 D aufs iPhone zu bekommen :D



    Hier die Daten:
    Description


    Category: Navigation Release Date: Dec 29, 2009 Homepage: http://www.compegps.com Publisher: CompeGPS Is this your app?Claim it!

    Transform your Iphone 3GS and 3G into a professional Outdoor GPS.


    View maps (wide portfolio), prepare/edit/follow your tracks, customize your data panels (current altitudes, speed,


    graphics, compass, etc.) and just enjoy your activities. Driving, running, hiking, biking or just walking around,


    TwoNav will always provide you the best tools.


    ___________________________________
    MAPS: online, offline, no limit
    ___________________________________


    >>Unlimited and FREE MAP Online included:


    - Full coverage of Spain and Italy with topographic (1:25 000) and orthophotos (50cm/pixel).


    - Full coverage of USA and Canada with topographic maps from MyTopo (enhanced and seamless version of USGS


    dataset, with US Forest Service updates, and the official DRCan maps).


    - OpenStreetMap and OpenSreetMap Cycle Map worldwide coverage.


    (To receive all these maps, accept to download default data at first launch).



    >>Load your OWN MAPS:


    - Convert many map types and formats (.map,.jpg,.gif, .tif, etc) with our free CompeGPS Land PC version


    available at www.compegps.com.


    - TwoNav include a FTP server to download and upload your data into iPhone very easily and quickly.



    >>A large portfolio of topographic maps for OFFLINE access:


    - CompeGPS has the biggest topographic maps portfolio from official mapping agencies: Spain (IGN), France


    (IGN), Germany (BKG), Finland, Switzerland, Netherlands, Belgium, Chile… all in best scale available. The widest


    topographic map portfolio in the market!


    - Download by tiles or zones (depending of the country) in www.compegps.com and use it in your iPhone offline.


    ___________________________________
    MANAGE YOUR DATA: easy, powerful
    ___________________________________


    - ILLIMITED tracks, routes and waypoints
    - Create, edit and follow them directly on your Iphone
    - Navigate North up or Track up to better fit your needs
    - Compatibility with GPX, PLT format but also CompeGPS own format (size efficient and features rich)
    - FTP server included to download and upload your data into iPhone very easily and quickly


    ___________________________________
    TRACK YOUR PERFORMANCES
    ___________________________________


    - Your altitude with the highest precision (sole application to apply geoid correction for better accuracy)
    - Compass, altitude graph and data page
    - More than 60 on-screen trip stats (speed, average speed, chronometer, estimated time and distance to destination,


    accumulated slope, altitude maximal, coordinates, sunset/sunrise time…)


    ___________________________________
    DESIGNED FOR IPHONE
    ___________________________________


    Autorotate the screen (support portrait or landscape)
    GPS Track recording with the screen off (up to 50% battery saving!)


    ___________________________________
    IMPRESSIVE 3D VIEW
    ___________________________________


    Incredible precision and fluidity
    3D view will permit to better orient you
    (Note: for 3D you would need 3D file available freely through our PC software CompeGPS Land)


    ___________________________________
    ONROAD NAVIGATION: 2 GPS in 1 (need a specific street map to be unlocked)
    ___________________________________


    Buying a Tele Atlas Vmap in www.compegps.com website will allow you to activate the Onroad mode of TwoNav without


    software change (just putting the maps in maps folder). With all the classical GPS car navigator features, you will


    discover all the power of your TwoNav dual navigation. Main features (if unlocked):
    - Turn-by-turn voice guidance
    - Speed limit/camera alerts
    - Search by address, map, historic...
    - Favorites manager
    - Short recalculation time


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ging ja schnell. Leider sind 50 EUR ein bisschen teuer um es einfach mal so auszuprobieren. Ausserdem hätte ich gerne noch INfos wie eigene KArten genutzt werden können.


    In der Beschreibung steht ja folgendes:


    Load your OWN MAPS:


    - COnvert may map types and formats with our free COMPEGPS LAND PC Version.
    - TwoNav include a FTP server to download and uploadyour data into iphone very easily and quickly


    Eigentlich sollte dass dann ja aiuch mit TTQV klappen, vorausgesetzt die Device-ID des iphones lässt sich entsprechend ermitteln.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zumindest haben sie den Zeitpunkt so gewählt, daß sie am 30.12. eine neue Applikation auf den Markt bringen die erst ab dem 8.1.2010 supportet wird.
    http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=211&lang=0en


    Sowas nennt man suboptimal.


    (Das würde es bei einem deutschen Produkt nicht geben)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    es handelt sich bei den OSM-Karten IMHO nicht um Vektorkarten - vermutlich nur die üblichen Web-Renderer.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist sicher der Fall, aber sie hätten das Service zumindest den inzwischen alten Aventura-Benutzern auch anbieten können.


    München auf bester Auflösung ergibt dann z.B. bereits mehr als 2 GB.


    Da nimmt man dann besser OFFMAPS um 2,39 Euro (die machen das auch als Raster)
    http://www.offmaps.com/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich konnte nicht wiederstehen und habe die SOftware gekauft (mit 35% Rabatt = itunes Geschenkkarten-Aktion).


    Die Software macht einen guten und fertigen Eindruck. Allerdings ist es mir bei einem 1. Schuss noch nicht gelungen via TTQV Karten zu erstellen.


    Fehlermeldung:
    The map is encripted. ONly some registed users can open this map.


    Eventuell liegt es ja nur am geänderten Device-Id FOrmat. Ich habe dazu eine entsprechendes Thema im TTQV Forum erstellt.


    DIe Übertragung selbst ist sehr einfach und erfolgt via ftp.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Den ECWP-Server für OSM hatte Pascal ja im Forum angekündigt, der wird sicherlich auch bald für Compe Land bekannt gemacht.


    Auch wenn ich einen Mac habe, warte ich lieber auf eine Android Version.
    Die T-Com-Abzocke ist mir einfach zuwider.


    Wie man OSM-Rastermaps auf den Aventura bekommt, haben Anton, Joschi und tv-arnd gezeigt. Da brauche ich keine direkte Anbindung in Compe Land.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da brauche ich keine direkte Anbindung in Compe Land.


    Naja, komfortabel wäre sowas schon und insofern hochwillkommen.


    Was die OSM-Unterstützung des iPhone betrifft und deren Portierung nach Windows CE/ Windows Mobile: Das iPhone bietet halt eine aus Entwicklersicht herrlich homogene Plattform. Unter Windows Mobile laufen auch Geräte, die keinen Online-Zugang haben oder nur lahmes GSM, da ist bei der Installation ein bißchen mehr Vorabprüfung erforderlich. Ansonsten hat Compe bisher sich weitestgehend ferngehalten von systemspezifischen APIs und Frameworks, so daß das OSM-Modul sicherlich bald in der TwoNav-Version für Windows Mobile zur Verfügung steht. Am Aventura macht's so ja keinen Sinn mangels Online-Zugang.


    Auch eine Android-Version von TwoNav sollte sich vergleichsweise schnell machen lassen, bin gespannt, ob da was kommt. Falls ja, wäre ich geneigt zu kaufen, auch wenn ich mit OruxMaps ausgesprochen zufrieden bin.


    Nebenbei: Am iPhone ist es immer noch so, daß nur privilegierte Systemdienste im Hintergrund laufen dürfen und Third Party Apps in einer Single-Task-Sandbox? D.h. wenn ein Anruf kommt, fliegt TwoNav raus und die Trackaufzeichnung unterbricht?

  • Richtig beobachtet, Jürgen.
    Dafür gabs ja bei Cydia das Background-Proggi fürs Multitasking der Third Party Apps


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nebenbei: Am iPhone ist es immer noch so, daß nur privilegierte Systemdienste im Hintergrund laufen dürfen und Third Party Apps in einer Single-Task-Sandbox? D.h. wenn ein Anruf kommt, fliegt TwoNav raus und die Trackaufzeichnung unterbricht?


    Ja, TwoNav wird durch einen ankommenden Anruf beendet, so dass keine Trackaufzeichnung während des Anrufs erfolgen kann. Nachdem der ANruf beendet wurde, wird TwoNav automatisch neu gestartet und die Trackaufzeichnung fortgesetzt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung wie das ist, das müssen die iPhone-Besitzer wissen.
    Auffgrund der Akkulaufzeiten macht es abe reh keine Sinn den iPhone zum Tracken zu benutzen.


    Habe gerade auf der Compe Seite gelesen, das die iPhone-Version bereits die 2.1er Version ist.
    Dann ist die finale Version für den Aventura und PDA auch nicht weit weg.


    Ich würde eine Smartphone-Version (iPhone, Android,...) nur als Ergänzung und als Backup zum Aventura sehen und der Möglichkeit auf Online-Maps zuzugreifen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich würde eine Smartphone-Version (iPhone, Android,...) nur als Ergänzung und als Backup zum Aventura sehen und der Möglichkeit auf Online-Maps zuzugreifen.


    So in der Art, ja. Den Aventura hab' ich nur dabei, wenn ich ihn brauche. Das Smartphone dagegen ist immer am Mann. Online-Maps nutze ich dabei zwar auch, reicht mir in der Stadt zur Orientierung allemal. Draußen in der Pampas ist aber vielleicht mal der Netzempfang nicht so gülden, das Tempo der Datenübertragung recht lahm, was auch immer. Gerade in der Pampas hab' ich außerdem ganz gern topografische Karten mit Daten zur Geländebeschaffenheit, die mir in den Online-Kartenwerken fehlen. Deshalb bin ich ganz froh um brauchbare Offline-Lösungen wie OruxMaps unter Android oder TrekBuddy auf dem J2ME-Handys. Je weniger an Karten ich dabei hin und her konvertieren muß, desto besser. Da TwoNav ohnehin vorhanden ist im Haus :cool:, wäre das mittlerweile auch am Smartphone erste Wahl für mich.


    Spannend wird noch sein, inwieweit Compe sich in Sachen Lizenzen noch was einfallen läßt. Meine VMAPs und die Topo D sind ja schon auf zwei Geräten registriert, Aventura und PC. Müßte ich zum vollen Preis ein drittes Gerät nachlösen, wäre das zumindest für mich ein No Go.