TwoNav fürs Iphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit dem nächsten Update von TwoNav for IPhone (kommt bald :p) ist auch der Export aus TTQV von lizensierten Karten möglich .


    Die Info kommt direkt von Pascal vom compegps.


    Freue mich schon, TTQV25-karten auf dem iphone (oder bald dem 7"Zoll ipad) - was will man eigentlich mehr !!!!:tup::tup::tup:

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Am Mittwoch (27.1) wurde das Update bei Apple eingereicht. Sollte eigentlich in Kürze im App-Store verfügbar sein.


    Werde dann kurz berichten, ob via TTQV erzeugte rmaps angezeigt werden können.


    Ausserdem kommen demnäcsht spezielle TwoNav-Versionen inkl. Vmaps heraus. Preis ist mir leider nicht bekannt, aber so gut TwoNav im Outdoor-Bereich ist, für Onroad-Navigation würde ich dann doch wohl eher Navigon kaufen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • >>aber so gut TwoNav im Outdoor-Bereich ist, für Onroad-Navigation würde ich dann doch wohl eher Navigon kaufen.
    Warum?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorweg muss ich sagen, dass ich navigon nur von einer Testinstallation kennen. Dank festeingebautem BMW-Navi benötige ich kein weiteres "mobiles" Navi.
    Navigon hat mir sehr gut gefallen, insbesondere der Spurassistent und die "reale" Beschilderungsanzeige.
    Die Navigation auf meinem Aventura habe ich nur kurz getestet. Schon die Adresseingabe war damals (im August) "äusserst gewöhnungsbedürftig" oder schlichtweg falsch. Aber das weisst du ja selbst am besten !


    Auch wenn dies sicherlich inzwischen verbessert wurde (habe es selbst mangels Bedarf noch nicht getestet), reicht aus meiner Sicht die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten nicht an navigon heran.


    Dazu kommt der Preis, der sicherlich für ein TwoNav DACH für iphone auch bei mind. 79 oder gar 99 EUR liegen wird.


    Wie gesagt, aus tiefer Praxis schürfen meine Aussagen zum onroad - Ansazt nicht. Ich werde daher in meinem Review im itunes Store auch nur auf die offroad -Funktionaliäten eingehen. Und diese sind, auch wiederum ganz subjektiv aus meiner Sicht, bei TwoNav sehr umfangreich und einfach einzusetzen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo,

    macht das Onroadrouting von TwoNav nicht so schlecht. Wer kann schon ein perfektes Onroad-Routing mit 10/25/50er Rastertopos bieten. Oder die Offroadtour als Ziel eingeben. Das gleicht bei mir einen Spurassistenten bei weitem aus. Ich entdecke die Landschaft, in der ich mich bewege viel realer als mit den an Comic-Filme erinnernden Vektromaps.

    Wer kann schon mit Mapsource geplante Auto-Routen, exakt mit allen Punkten bzw mit den Mega-Punkten (via TTQV generiert und auf den Aventura übertragen) onroad mit Rastermaps navigieren? exakte Höhenmetertracks? Individuelle Poi-Anwahl ohne Kategorie Limit. Meine 1000 Outlookadressen (dort sind Geo-Koordinaten integriert) stehen über TTQV in wenigen Minuten als Poi im Aventura, aufgeteilt nach Kategorien, zur Zielführung bereit.

    Eins nervt, wenn ich auf der Autobahn eine Tankstelle ansteuern will muss
    ich rätseln, in welcher Richtung die wohl liegt.

    Benütze auch festeingebaute Navis und vermisse dort natürlich die Rastermaps. Als Aventura Fan ignoriere ich das Bessere:p

    Wollte einfach mal mein Onroad-Aventura-Feeling niederschreiben;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wenn ich mit dem Auto fahre dann schaue ich lieber auf die Strasse als auf den Bildschirm - somit habe ich am liebsten den TomTom mit Vektor.
    Liegt aber wohl daran, dass ich nicht so ein geübter Fahrer bin. Fahre bloß 20T im Jahr


    Andere Frage
    funktioniert eigentlich am iPhone der Kompass im Stand bei der Twonav-Appl???


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer kann schon ein perfektes Onroad-Routing mit 10/25/50er Rastertopos bieten.

    Das brauche ich aber nicht.
    Da ist mir ein fehlerfreies Straßenrouting, korrekte Abbiegekommandos und ein Spurassistent viel lieber.
    Ob jetzt die AMAP, ein Satbild oder eine Vektorkarte am Bildschirm abläuft, interessiert mich nicht, da ich kaum hinsehe.


    Oder wer kann die Offroadtour als Ziel eingeben.

    Alle Outdoor Garmins mit Straßenroutingunterstützung z.B., sogar etwas komfortabler.


    Das gleicht bei mir einen Spurassistenten bei weitem aus. Ich entdecke die Landschaft, in der ich mich bewege viel realer als mit den an Comic-Filme erinnernden Vektromaps.

    Da ich normalerweise selber fahre, entdecke ich nur die Landschaft hinter der Windschutzscheibe.:)

    Wer kann schon mit Mapsource geplante Auto-Routen, exakt mit allen Punkten bzw mit den Mega-Punkten (via TTQV generiert und auf den Aventura übertragen) onroad mit Rastermaps navigieren? exakte Höhenmetertracks?

    Brauch ich alles nicht, da ich Autorouten niemals plane, ich will immer nur auf dem kürzesten Weg von A nach B.
    Also "B" im Navi eingeben und fertig.


    Individuelle Poi-Anwahl ohne Kategorie Limit. Meine 1000 Outlookadressen (dort sind Geo-Koordinaten integriert) stehen über TTQV in wenigen Minuten als Poi im Aventura, aufgeteilt nach Kategorien, zur Zielführung bereit.

    Über Twonavs POI und Wegpunkthandling sag ich hier mal lieber nichts.

    Wollte einfach mal mein Onroad-Aventura-Feeling niederschreiben;)

    Ich auch.:D
    Daher ist der Aventura für mich zu 90% als Offroadnavi im Gebrauch (seit er funktioniert).


    LG, bp

  • Hallo bp,
    dass A keine Karten für eine Hybridnavigation hat, ist allseits bekannt. (Die TTQV Topo A_40 ist in diesem Bereich der Amap einiges voraus).Urlaubsfahrten in fremden Gebieten werden mit vernünftigen Karten zum Genuss. Du und freeday schaut offenbar während der Fahrt nie aufs Navi bzw. früher auf eine Landkarte und fahrt nur auf Sicht und Gehör?

    Vielen Aventura Usern sind die Möglichkeiten der eigenen Poi-Nutzung nicht bekannt. In 72 Zeichen bekomme ich meine sämtlichen Infos unter die ich benötige.

    Ich habe Touren mit 12 Zwischenzielen, die ich bequem am Pc plane.

    Unsere Anforderungen an ein Onroadnavigerät sind viel zu unterschiedlich.

    Zitat

    Alle Outdoor Garmins mit Straßenroutingunterstützung z.B., sogar etwas komfortabler.


    schon mal auf einem 60er angewählt? Diese Aussage zeigt mir, dass du den Aventura zu wenig im Onroadbereich nützt und die Leistungsfähigkeit in diesem Bereich unterschätzt.

    Zitat


    Daher ist der Aventura für mich zu 90% als Offroadnavi im Gebrauch (seit er funktioniert).


    ich hätte das Gerät viel früher getauscht - kann mich gut an die Threads erinnern, die zu extrem unterschiedlichen Aussagen über den Aventura führten und viele Mitleser negativ beeinflusst haben.

    Hier mal ein Vergleich, damit Mitleser die Vorteile einer Hybridnavigation sehen(linike Seite des Kartenbildes)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3682742.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/3682744.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das TwoNav Update ist nun via Appstore verfügbar.


    Das (für mich) wichtigste: Meine TTQV - erzeugten Karten funktionieren!


    Super, Klasse Support vor allem von compegps!

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich nochmal fragen darf:
    Geht die Kompassfunktion des Twonav am iPhone im Stillstand richtig oder verwendet Twonav die iPhonekompassinformation nicht?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe nur ein iphone 3G ohne Kompassfunktion. Ich kann deine Frage daher nicht beantworten, da dadurch der "Kompass" nur über die GPS-Daten "gesteuert" wird.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ok, danke gps2003,
    hast Du dann trotzdem den Kompassbalken unten auf der Mapseite?



    Hat wer ein 3GS mit Twonav?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,
    der Kompassbalken ist in den TwoNav-Versionen vorhanden,die ich selber probieren konnte: Pocket, Tablet.
    Unabhängig davon ob ein Hardwarekompass vorhanden ist.


    Ich vermute, daß der Sourcecode von TwoNav für alle Plattformen identisch
    ist. Er wird dann nur auf die unterschiedlichen Systeme portiert.(kompiliert)
    So habe ich in der neuesten Version auch iPhone-Relevante Dateien auf
    dem PocketPC! Die Datenstruktur für TwoNav-Pocket beinhaltet auch, so weit
    Ich das bisher überblicke, alle Komponenten die auch TwoNav-Tablet benötigt
    und umgekehrt.


    Somit ist es sehr wahrscheinlich, daß nur per DLL entschieden wird,
    welches System von TwoNav erkannt wird und welche weiteren
    Komponenten der Software dann auf evtl vorhandene Extras wie Kompaß
    und Höhenmesser zugreifen können.

  • /Edit:
    Nicht iPhone-relevante Dateien, sondern in der options.cxml ist z.B. ein
    Eintrag für den iPhone FTP-Server vorhanden.:):

    Code
    <TConfigManager name="FTP" id="ftp_iphone"> 
                <Property name="{M84}" type="6" c1="Com" c2="Start_FTP_Server" /> 
                <Property name="{M85}" type="4" extype="52" /> <!--IP of the FTP Server-->
        </TConfigManager>
  • ok, danke gps2003,
    hast Du dann trotzdem den Kompassbalken unten auf der Mapseite?


    Ja, und auch das Höhenprofil, wenn man darauf klickt.
    Kalibrieren der höhe ist allerdings iphone-bedingt nicht möglich.
    Temperaturanzeige zeigt -273 Grad, das iPhone liefert halt diese INfo auch nicht.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2.1.3 gibt es seit 24.2.2010
    - diverse Fehlerkorrekturen


    Faszinierend, daß es bisher 0 Kundenrezessionen gab (in Worten NULL)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • 2.1.3 gibt es seit 24.2.2010
    - diverse Fehlerkorrekturen


    Faszinierend, daß es bisher 0 Kundenrezessionen gab (in Worten NULL)


    Im deutschen Store gibt es zumindest einen Kommentar von mir, werde den demnächst noch erweitern.


    Mir gefällt die iPhone Lösung übrigens sehr.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ist sie doch (Ist heute sogar noch eine weitere ***** Rezension dazu gekommen)

    Bilder

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro