Routenaustausch über Datenkarte möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hab's gesucht und nicht gefunden, drum frag ich mal: kann man eigentlich mit einer Datenkarte Routen ohne Umweg über den Rechner zwischen zwei 276er oder zwischen 276 und 278 austauschen?!
    So etwa Route auf Karte speichern, Karte in den anderen 276 stecken und Route wieder auslesen? Wär ja praktisch und ein Grund, so eine Karte anzuschaffen, aber wie ich Garmin kanne...:huh:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • müsste eigentlich möglich sein, - ist aber was tricky - über eine der beiden seriellen Schnittstellen:
    Du benötigst an beiden Geräten das Kabel mit dem offenen Ende und vertauschst nur die Sendeleitung mit der Empfangsleitung (bitte im Handbuch die Farben nachlesen). Die Masse muss hierbei natürlich auch verbunden werden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Routen werden immer in den Gerätespeicher geschrieben,
    somit ist es nicht möglich. Ist eigenlich logisch da das 278 auch ohne Datacrd funzt.


    Und es gibt kein Menü wo mer wählen kann, I will meine Routen
    im Gerät oder auf der Datacard.

  • Also MÖGLICH wär's, Garmin ist halt zu blöd.



    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also MÖGLICH wär's, Garmin ist halt zu blöd.


    Hartmut



    :blink:


    Wenn eine hardware nicht dafür ausgelegt ist es also zum Erscheinungszeitpunktes eines Produktes so nicht vorgesehen war sollte es verständlich sein daß ein 6-7 Jahre altes Elektronikprodukt nicht alles das kann was das aktuelle Produkt desselben Herstellers leisten kann.


    Ich verlange von meiner älteren Spiegelreflexkamera auch nicht dass ich anstelle Filmrollen nun SD-Karten reinstecken kann... :p



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Also MÖGLICH wär's, Garmin ist halt zu blöd.


    Hartmut


    Möglich ist alles, mer könnt a Loch oben rein bohren und Wasser einfüllen dann noch a paar junge Coupies rein und fertig ist s Aquarium für's Moped :D


    na quatsch. ;)


    Ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt :mellow:
    Das 278 hat die Karten im Geräte internen Speicher, somit lässt es sich ohne Datacard betreiben. d.h. Routen werden im Gerät gespeichert.


    ist nun eine Datacard drin lassen sich per MS z.B. Topo Karten auf die Datacard speichern.
    Aber Routen lassen sich weder per MS noch vom Gerät drauf speichern.


    1. weil im Gerät keine Option "speichern auf Karte" zur Auswahl steht
    2. weil per PC weder der Gerätespeicher noch die Datacard als Laufwerk erkannt wird.


  • Wenn eine hardware nicht dafür ausgelegt ist es also zum Erscheinungszeitpunktes eines Produktes so nicht vorgesehen war sollte es verständlich sein daß ein 6-7 Jahre altes Elektronikprodukt nicht alles das kann was das aktuelle Produkt desselben Herstellers leisten kann.

    Ich verlange von meiner älteren Spiegelreflexkamera auch nicht dass ich anstelle Filmrollen nun SD-Karten reinstecken kann...

    Das 278 ist nicht 7 bis 8 Jahre alt und auch 'damals' konnten Geräte mit Speicherkarten schon auf die Karten speichern. und selbst wenn nicht hätte Garmin die Möglcihkeit das über ein Firmwareupdate zu ändern. Ich bleibe dabei, Garmin ist zu blöd dafür.
    axo, können denn die aktuellen Garmin-Zumos Routen ohne Umweg über einen Rechner über die Speicherkarten austauschen?

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Koennen sie!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Koennen sie!!

    wenn ich jetzt schrübe dass das ein Grund sein könnte, beim Ende des Akkulebens auf einen Zumo umzurüsten bestätigte ich Garmins verkaufen-und-vergessen-Politik, drum schreib' ich's nicht.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Also für MICH könnte die mangelnde Fähigkeit, Routen über die Datenkarte mit anderen, baugleichen Geräten zu tauschen, niemals ein Grund für einen Gerätewechsel sein. Was wiegt dieser kleine Mangel gegen die übrigen hervorragenden Eigenschaften? Wie oft kommt diese Situation bei Dir eigentlich vor, dass sie solche Priorität für Dich bekommen konnte. In den nun gut fünf Jahren Betrieb ist sie bei mir jedenfalls nicht ein einziges mal vorgekommen.

    Aus der Zuspitzung auf dies eine Kriterium könnte man ja fast schon auf eine leichte Winterdepression schliessen. Das geht vorbei, wenn der Frühling kommt. :lol:

    Außerdem gibt es ja eine Lösung und WilliL hat sie schon weiter oben genannt, was aber leider unbeachtet blieb. Mach Dir aus zwei Kabeln mit offenen Enden einen Adapter, mit dem Du zwei 276C/278 auch unterwegs koppeln kannst und ein Datenaustausch ist kein Problem. Das funktioniert nämlich.

    Bevor Du Dich zu übereilten Schritten hinreissen lässt, lies Dich doch mal hier bei uns im Zumo 550- und Zumo 660-Forum etwas ein, vielleicht kommen Dir dann doch Bedenken.

    Das Ende des Akkulebens (bei mir noch der erste) bedeutet ja keinesfalls bei einem leicht von aussen zu wechselnden Akku gleich das Ende des Gerätelebens. Die 276C/278 bleiben die besten Motorradnavigatoren, die es je gegeben hat und wer diese Geräte einmal richtig beherrscht und benutzt hat, wird in 95% der Fälle mit einem Zumo nicht glücklich werden. Mal meine ganz persönliche Meinung.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also für MICH könnte die mangelnde Fähigkeit, Routen über die Datenkarte mit anderen, baugleichen Geräten zu tauschen, niemals ein Grund für einen Gerätewechsel sein. Was wiegt dieser kleine Mangel gegen die übrigen hervorragenden Eigenschaften? Wie oft kommt diese Situation bei Dir eigentlich vor, dass sie solche Priorität für Dich bekommen konnte.

    persönliche Prioritäten zu setzen darfst Du gerne mir überlassen :cool:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Das 278 ist nicht 7 bis 8 Jahre alt und auch 'damals' konnten Geräte mit Speicherkarten schon auf die Karten speichern. und selbst wenn nicht hätte Garmin die Möglcihkeit das über ein Firmwareupdate zu ändern. Ich bleibe dabei, Garmin ist zu blöd dafür.
    axo, können denn die aktuellen Garmin-Zumos Routen ohne Umweg über einen Rechner über die Speicherkarten austauschen?




    Kann es sein dass Du irgendwie aggressiv reagierst und um Dich zu behaupten Zahlen verdrehst?

    Ich hatte von 6-7 Jahren geschrieben.
    Mein Gerät ist/war nun fast 6 Jahre alt somit ist der Entwicklungsstand bei diesem Gerät eben mindestens 6 Jahre her eher mehr bis es eben auf den Markt erscheint.

    Dazu sollte man wissen dass das 276-er eher ein Zufalls-Motorrad-Navi wurde da es als ein reines Marine-Gerät gedacht hier in Europa aber im Straßen-Modus hervorragend funktionierte.
    Das Vorgängermodell 176 konnte nóch nicht routen somit nie wirklich ein Thema bis dahin.

    Ob Garmin Deine gewünschte Funktion überhaupt umsetzen kann bin ich mir nicht wirklich sicher. Bin kein Elektronic-Geräte Spezie aber ich könnte mir vorstellen dass die hardware so gestrickt ist dass das Routen-Menü auch dank anderer software nicht auf die Speicherkarte zurückgreifen kann.
    Zumindest finde ich die plumpe Aussage "Garmin ist zu blöd" nicht wirklich so dolle.
    Auch wenn ich selbst nicht wirklich zufrieden bin was Garmin so herstellt und den Kunden was software betrifft antut.

    Ebenso wäre wie Paul-Josef schon schreibt ein solches feature nie und nimmer ein Grund für mich auf ein anderes Gerät umzurüsten.
    Man kann nun wirklich mit 30 Routen klarkommen ist kein Beinbruch mal vor einem Urlaub den Speicher aufzuräumen usw.

    Ich selbst war nah dran mir ein Zumo 660 zu kaufen habe dieses Gerät dann selbst eine Weile bedienen können und solange Garmin einige mir wichtige Dinge an den neuen Geräten nicht ändert werd ich noch solange beim 276C bleiben wie es geht.
    Neugerät im Tausch ist derzeit zu mir unterwegs.:)


    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Es wäre denkbar - und ich vermute es sogar - dass die Hardware im 276C/278 nur dafür ausgelegt ist, lesend auf die Speicherkarte zuzugreifen. Das Schreiben hingegen erfordert vielleicht wesentlich höhere Ströme und das kann die Hardware einfach nicht, weil sie nicht dafür ausgelegt ist. So ist es beispielsweise eben nicht möglich, aus einem CD-ROM nur durch andere Software ein CD-RW zu machen.

    Taunusmoto
    Natürlich kannst Du Deine Prioritäten setzen, wie Du es willst, ich habe ja auch ausdrücklich nur von den meinen gesprochen. Die Sache weckt aber natürlich meine Neugier und vermutlich die anderer user auch, warum Dir dieser Datenaustausch so wichtig ist. Sicher gibt es dafür eine ganz einfache, auf der Hand liegende Erklärung, die wir nur nicht kennen.

    Niemand will hier Andere wegen ihrer Ansichten angreifen, oder diskriminieren. Gerade hier in der "Oldie-Ecke" nicht, denn einen gewissen "Knall" haben wir doch vermutlich alle hier. Also sei nicht so zugeknöpft.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Man kann nun wirklich mit 30 Routen klarkommen ist kein Beinbruch mal vor einem Urlaub den Speicher aufzuräumen usw.

    vielleicht solltest du einfach mal nicht alleine sondern mit 3 oder 4 Motorrädern mehrere Tage losfahren. und es soll Leute geben die planen nicht 6 Monate im Voraus ihre Urlaubstour sondern vor Ort von Tag zu Tag.

    Zitat

    Natürlich kannst Du Deine Prioritäten setzen, wie Du es willst, ich habe ja auch ausdrücklich nur von den meinen gesprochen. Die Sache weckt aber natürlich meine Neugier und vermutlich die anderer user auch, warum Dir dieser Datenaustausch so wichtig ist. Sicher gibt es dafür eine ganz einfache, auf der Hand liegende Erklärung, die wir nur nicht kennen.

    ja, fahr mal mit 3 oder 4 Moppeds mehrere Tage los und besprich die Tour für den nächsten Tag abends beim Bier. Gerade DAS ist ja der Riesenvorteil am 278, dass man unterwegs die Touren planen kann und das nicht daheim theoretisch in der stinkenden Stube ohne Ortskenntnis tun muss. Aber wenn keiner einen Laptop dabei hat hackt jeder die Tour für sich ein. Rate mal was da am nächsten Tag bei rauskommt. :rolleyes:

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • wenn es alles 276c /278 sind geht es wie schon beschrieben mit dem Nullmodemkabel - darüber lade ich meine tracks runter und kann damit auch tracks hochladen Es muss halt nur seriell sein!!!

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Na Taunusmoto, bis ja bisken angepisst. An mein 278er darfste dann Dein Kabel nicht anschliessen.


    Ansonsten sollte dann aber innerhalb der Gruppe schon klar sein, daß dann, auch bei gleichen Routen (anfangs), keiner auf "Neuberechnen" drückt, wenn er die Anderen verliert. Sonst war's das. . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, fahr mal mit 3 oder 4 Moppeds mehrere Tage los und besprich die Tour für den nächsten Tag abends beim Bier. [...] Aber wenn keiner einen Laptop dabei hat hackt jeder die Tour für sich ein. Rate mal was da am nächsten Tag bei rauskommt. :rolleyes:


    Hm, derjenige, der die Tour reingehackt hat führt die Gruppe?


    Sorry, ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen, wenn man eh in einer Gruppe fährt, brauchen doch nicht alle die gleiche Tour auf dem Bildschirm, langt doch wenn einer führt.


    Ciao Carlo

  • vielleicht solltest du einfach mal nicht alleine sondern mit 3 oder 4 Motorrädern mehrere Tage losfahren. und es soll Leute geben die planen nicht 6 Monate im Voraus ihre Urlaubstour sondern vor Ort von Tag zu Tag.
    ja, fahr mal mit 3 oder 4 Moppeds mehrere Tage los und besprich die Tour für den nächsten Tag abends beim Bier. Gerade DAS ist ja der Riesenvorteil am 278, dass man unterwegs die Touren planen kann und das nicht daheim theoretisch in der stinkenden Stube ohne Ortskenntnis tun muss. Aber wenn keiner einen Laptop dabei hat hackt jeder die Tour für sich ein. Rate mal was da am nächsten Tag bei rauskommt. :rolleyes:




    Hallo'le

    Vielleicht sollten wir mal ein Bier trinken... ;)
    Keine Sorge, wenn Du meine postings hier durchliest kann man wohl feststellen dass ich auch desöfteren mit einer größeren Truppe unterwegs bin.
    Meist trifft dies mit der Truppe aus einem anderem Forum zu.
    Im Schnitt sinds dann 35 Motorräder dieses Jahr einmalig dann auch 70 und einige haben das 27X-er.
    Laptop incl Mapsource auch stets dabei allerdings funzt das nicht mit Autorouting-Routen da auch manche unterschiedliche Karten haben -ich z.B. keine NT. Luftlinienrouten funzen aber.
    Bisher war ich es dann immer der einem nicht so eingefleischten 27X-user die Route am Gerät selbst eingab manchmal auch in den Pausen.
    Aber ich kann diesen Wunsch nun endlich verstehen.
    Es geht Dir um eine Möglichkeit die Touren schnell an ein anderes Gerät weiterzugeben wenn man abends die Route fertig geplant hat - was ja mithilfe eines Kabels funktioniert.
    Im Menü des 27X-ers gibts da ja ein Fenster für im Menü "System".


    Und ebenfalls - wer meine postings liest - der sollte herausgelesen haben dass ich sehr viel wert lege dass man an einer Navi selbst eine Route relativ schnell und bedienerfreundlich eingeben kann.
    Dies funzt beim 27X-er wie ich finde wirklich gut.
    Exakt dies ist ein Grund weshalb ich nun nach dem Defekt meines 276C doch kein Zumo 660 gekauft sondern mich für ein 276C Tauschgerät entschieden habe.
    Zweiter Grund - der aber mit der Routenplanung zusammenhängt - ist die Schnelligkeit der Kartendarstellung beim Zoomen wo das Zumo 660 gegenüber dem 276C abartig hinterherhinkt.


    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )