TIFF 90 Grad - wie drehen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß Euch,
    ich habe mehrere gute Rasterkarten als Riesen-TIFFs gescannt.
    GM liest sie problemlos ein und macht damit, was ich möchte (kalibrieren und ECW wegschreiben), allerdings können die TIFFs von keinem anderen Programm gelesen werden, da zu groß (Photoshop, Irfanview, XNView, paintshop pro).


    Nun habe ich eine Karte, die um 90 Grad verdreht gescannt wurde.
    Gibt es eine Möglichkeit im GM, sie zu drehen (ich hab nix gefunden), oder muß ich die nochmal scannen ?


    Thx, bp

  • hallo bp,


    vielleicht reicht es auch die Karte mit GlobalMapper als 8bit-Tiff oder PNG zu speichern und dann mit einer Bildbearbeitung zu drehen.


    Grüsse - Anton

  • ganz doof gefragt, warum willst du sie drehen?
    Kalibriere sie doch einfach.
    GM, TTQV, Compe Land, TwoNav, ... sollten sie anhand der Kalibrierung dann richtig darstellen.
    Oder gibt es da Probleme?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatte bei der Kalibrierung in GM bei Long das minus für westlich versäumt einzugeben. Die Karte war anschließend gespiegelt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • allerdings können die TIFFs von keinem anderen Programm gelesen werden, da zu groß (Photoshop, Irfanview, XNView, paintshop pro).



    zu groß gibt's ned, sondern nur zu "kleine" rechner :D


    schon probiert auf einem 64bit OS mit ausreichend RAM ( >4GB ) und Auslagerungsdatei aktiviert?


    ich könnte versuchen sie dir zu drehen, wenn du sie wo uploaden kannst.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die vielen hilfreichen Infos, da hab ich ja wieder einiges gelernt!


    vielleicht reicht es auch die Karte mit GlobalMapper als 8bit-Tiff oder PNG zu speichern und dann mit einer Bildbearbeitung zu drehen.

    Ist natürlich eine Option, wollte ich aber vermeiden.
    Man will ja alles ausreizen als alter Softie ... :)


    hatte bei der Kalibrierung in GM bei Long das minus für westlich versäumt einzugeben. Die Karte war anschließend gespiegelt.

    ganz doof gefragt, warum willst du sie drehen?
    Kalibriere sie doch einfach.
    GM, TTQV, Compe Land, TwoNav, ... sollten sie anhand der Kalibrierung dann richtig darstellen.

    Ganz ehrlich, damit hab ich nicht gerechnet, daß das geht, und es daher nicht versucht.
    Das probiere ich natürlich!


    zu groß gibt's ned, sondern nur zu "kleine" rechner :D


    schon probiert auf einem 64bit OS mit ausreichend RAM ( >4GB ) und Auslagerungsdatei aktiviert?


    ich könnte versuchen sie dir zu drehen, wenn du sie wo uploaden kannst.

    Scherzbold! :D
    Könnte natürlich auf einem unserer Windows 2008 R2 Server eines der Programme installieren, aber zu Haus ists mir lieber.
    Mit Windows 7 zu Haus laß ich mir noch Zeit.
    Danke für das Angebot, aber selbst ist der Mann, ähh, Map-Freak ... :)


    ImageMagick müßte das können, siehe hier.

    Danke!
    Selbst wenn das wie oben mit der Kalibrierung funktioniert, werde ich mir das Programm installieren, das scheint wirklich eine Menge zu können.


    Danke nochmal an alle, bp

  • ImageMagick ist echt mächtig.
    Ist Standard unter Unix, aber es gibt auch eine Version für Windows.
    Ich benutze es nur zum Konvertieren von Bildformaten und Erstellen von Thumbnails, es kann aber deutlich mehr.


    @tv-arnds-Script für Multilevel-Maps benutzt es z.B. um die Tiles zusammen zufügen (montage).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Letztlich gewonnene Ergebnisse:


    ganz doof gefragt, warum willst du sie drehen?
    Kalibriere sie doch einfach.

    Tja, die einfachsten Lösungen sind die besten - ist eigentlich logisch, habe aber vorher geglaubt, daß das mit 90 Grad verdrehten Bildern nicht geht, warum auch immer.
    Geht aber tatsächlich problemlos, Resultat hervorragend.


    die hören alle auf, wenn das Bild nicht mehr in den Hauptspeicher paßt.


    ImageMagick müßte das können, siehe hier.

    Hab mir aber wie gesagt auch das installiert, ist wirklich mächtig und sehr brauchbar.


    Danke nochmal alle, die Tips gegeben haben.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der google picasa picture viewer hat auch mit einem 4gb großen tiff kein problem. wenn gm mal fertig wird, kann ich es auch mit einer 35-40gb großen datei probieren (50% von british columbia in 50k ;) ). wobei ich jedoch nur noch aktuelle x64 vista/7 installationen verwende und die alte xp krücke ausgemustert habe.

  • ..., allerdings können die TIFFs von keinem anderen Programm gelesen werden, da zu groß (Photoshop, Irfanview, XNView, paintshop pro).


    Mitunter funktionieren alte Skripting-Lösungen sehr robust.


    Ich benutze für automatische Bildbearbeitung ein Intel-Kompilat von NetPBM 1.1. Die Befehlsfolgen kann man als DOS-Batch und wie bei mir in Perl-Skripten zusammenfassen, inkl. Fehlerbehandlung. --- Es gibt aktuellere Versionen und Alternativen, habe da aber keinen vollständigen Überblick und die Einrichtung ist mitunter umständlich. So eine Batch-Lösung lohnt sich aber, wenn es um immer wiederkehrende, rechenintensive Prozeßschritte geht.


    Die konkreten Befehle wären


    tifftopnm in.tif out.pnm
    pnmflip -rotate {winkel} in.pnm out.pnm


    weiter nützlich sein könnten:


    - pnmscale, zum Skalieren
    - pnmdepth zum herunter-samplen auf 255/6 Farben, falls nötig
    - pnmquant, zu re-samplen auf eine bestimmte Farbzahl


    Rausschreiben als TIFF geht mit pnmtotiff oder IrfanView, je nach Version der TIFF-Bibliothek und Kompilat.


    Siehe auch http://netpbm.sourceforge.net/



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001