Cn 2010.30 ist da!!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bei der ersten Installation kommt erst mal dur Deutschlanf drauf, das sind so 250 - 300 MB und gut ist's.

    Das mag für moderne Geräte gelten. Besitzer eines 27xx, 28xx oder 278 haben aber ein Problem: Wir können nicht mittels Mapsource auf den internen Speicher zugreifen und neue Karten laden. Das geht nur einmalig mit dem Updater, der einen fertigen Satz ins Gerät schiebt.

  • Dann habe ich die gezogene .exe auf meinen USB-Stick kopiert und von dort auf mein EEEPC.Dann die Datei dort erneut mit angeschlossenem GPS installiert.Mapsource erkennt alles.
    oder verstehe ich die Fragestellung nicht:confused:?

    Dafür brauchst du eine Onlineverbindung zum Garmin Server, der dann auch funktionieren muss. Offline ist es jetzt nicht mehr möglich, ohne das man die vorher generierte .gma Datei von Hand kopiert. Es ist auch nicht klar, welche Daten Garmin in dieser Datei speichert. Jedenfalls braucht man sie jetzt um seine Karten in Mapsource ab V6.15.10 frei zu schalten. Das ist auch wichtig zu wissen, wenn man ein Backup seiner Daten macht oder den Rechner mal neu installiert. Existiert die Datei nicht mehr, wird cn2010_30 nicht freigeschaltet.

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie lange die "Gegenseite" braucht...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bin ich ja mal gespannt, wie lange die "Gegenseite" braucht...:D


    Naja, eigentlich ist das auch alles unnötig, da es bereits jetzt Tools gibt, die die Freischaltung komplett aus den Karten entfernt. Da braucht man dann gar keinen Key mehr.
    Die Releaser werden das gar nicht mitbekommen, das ihre Pakete nun nicht mehr so brauchbar sind. Die Rückmeldungen der potentiellen Sauger ist da viel interessanter. Das wird ein nettes Geheule von den Daus werden, die nicht raffen, warum der generierte Key nicht mehr geht.

  • Das einzige, was ich Kritisieren möchte: Man kann die Länder nicht frei bestimmen sondern muss aus vorgefertigten Sätzen wählen. Das mag handhabungsgründe haben. Ich für meinen Teil würde mir gerne von Hause aus ohne bastellei einen anderen Satz wünschen.



    So sehe ich das auch.:dafur:
    Ein Hinweis von Garmin wäre schon hilfreich gewesen.

  • Naja, ich kann mir nicht vorstellen das Garmin die Kopien, wo der Kopierschutz (die par bits, mehr sind es ja nicht) entfernt wurden, einfach so durchlaesst.


    Warum nicht:
    Alle NT Karten funktionieren nur noch mit Freischaltschluessel. Dadurch dass Autorouting auch immer mehr bei Topo Karten kommen muss, zahlt es sich aus auf NT zu setzen (bessere Komprimierung der Routing Daten). Cgpsmapper und mkgmap koennen eh keine NT Karten erstellen. Und wer ganz schlau ist und meint dass er das ganze umgeht und mit MPC Karten erstellt, wird schon einen Riesen Aufwand treiben muessen.


    Einen Weg gaebe es allerdings noch Garmin hier komplett alt aussehen zu lassen. Der 25er Schluessel (wie wahrscheinlich auch die GMA Datei) ist ja 100% abhaengig von der Karten ID. Der Sauger kauft sich nun die billigste Karte bei Garmin die es mit Key gibt, generiert die Daten, und programmiert anschließend einfach die gekaufte ID in die gesaugt Karte. Fragt sich wie sie das verhindern wollen.


    Ich persoenlich faende es absolut genial, wenn Garmin geklaute Karten sperrt. Ihr glaubt gar nicht wie viele User dann von einem Tag auf den anderen zu Openstreetmap abwandern. Hier baut sich Garmin also selber eine Falle. Sollten sie es wirklich schaffen die nicht lizensierten Karten aus dem Weg zu rauemen (es reicht ja schon fuer begrenzte Zeit), dann wird Openstreetmap umso schneller wachsen. Und nur weil die Karten nicht mehr gesaugt werden koennen, werden nicht viele auf Navigon oder TomTom umsteigen weil sie hier die Karten noch fuer lau bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selber auswählen wird wohl leider nicht gehen. Die Datensätze liegen vorgefertigt im Update vor und haben eindeutige Namen. Diese Namen werden dann beim nächsten Update wieder gesucht um die Updateberechtigung fest zu stellen.


    Betroffen sid ja nur Besitzer der alten Geräte mit festem internen Speicher, auf dem kein Zugriff via Mapsource möglich ist.


    Ich habe ebend mal geguckt. Alle Kacheln markiert und dann solange entfernt, bis 1750MB übrig geblieben sind. Was ist raus gefallen? Island, Spanische Inseln vor Afrika, Türkei, Weißrussland. Damit kann ich leben und ich werde mir wohl einen eigenen Kartensatz auf das Gerät schieben. Gewußt wie ist alles. Und sollte ich unwahrscheinlicher Weise dort doch mal hin fahren, kommen die halt auf die Speicherkarte.

  • @extremecarver: das Problem ist eventuell auch MS 6.15.10. es liegt hier im Naviboard noch keine Rückmeldung vor, ob die freien Karten noch laufen. In techgroups-yahoo gibt es von den Experten einige Aufregung. Dort gibt es Meldungen, daß cgpsmapper und mkgmap-Karten nicht mehr laufen. Es ist nicht klar ersichtlich, ob nur gelockte Karten davon betroffen sind. Es wird dort vermutet, daß garmin damit alle Drittanbieter auskontern will. Wäre nett, wenn die Leute mit installierten MS 6.15.10 berichten würden, ob OSM- Karten weiterhin dargestellt werden.
    morgen1

  • Na mal abwarten. Garmin und die anderen Hersteller kennen und lesen ja auch sicherlich die entsprechenden Foren und wissen was abgeht. Wäre ja nur konsequent, wenn sie jetzt mal (wieder) versuchen, Maßnahmen zu ergreifen, um illegale Nutzung zu unterbinden. Allerdings sind die Experten in einigen Foren ja auch ganz pfiffig und werden dann sicherlich kurzfristig "zurückschlagen". Frage ist auch, ob Garmin dann nicht auch demnächst versucht, die Geräte per FW Update gg. osm immun zu machen, das gäbe einen Aufschrei...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt keine gelockten mkgmap Karten. Ich habe kein LifeTimeUpdate kann es daher nicht pruefen.


    Wie gesagt, ich tippe mal dass nur gelockte (cgpsmapper Lock betrifft auch die angeblich nicht mehr funktionierenden Onroute Karten - Garmin vergrault hier also auch ehrliche Kunden) Karten bzw NT Karten betroffen sein werden.


    Wenn mkgmap Karten nicht mehr funktionieren, dann ist Garmin fuer mich tot, und ich werde meine Website (und damit werde ich nicht der einzige sein), dazu benuetzen vor Garmin zu warnen. Ich glaube auch nicht daran, da mich Garmin USA sogar eingeladen hat von ihnen Alphaprodukte zu testen, ich hab zurzeit nur das Problem dass ich das NDA nicht unterschreiben werde/kann - da ich es unverschaemt finde (neben materieller Schadensgutmachung im Falle vom brechen des NDAs (und da bin ich nicht sicher ob ich dass nicht eh schon tue wenn ich Mapsource zum testen dekompilier bzw patche) auch noch Pfaendung von zig anderen Sachen, ......).

  • Moin,
    also erstmal


    a) ich konnte das Update CN2010.30 ohne Probleme auf 3 Rechnern installieren.


    b) Mapsource 6.15.10:mad:
    Die 6.15.10 hat ein massives Speicherproblem, beim arbeiten mit einer freien bzw. nicht NT-Karte reserviert MS soviel Hauptspeicher, daß z.B. bei der Islandkarte nach einigen Klicken (verschieben/vergrößern/verkleinern) 2.1GB Hauptspeicher von MS reserviert werden.
    Ich habe sogar noch eine alte MG6 installiert, genau das selbe Problem.


    Ich schätze mal das die Programmierer bei Garmin bei den Prozeduren für NichtNT-Karten vergessen haben, den Speicher wieder freizugeben wenn sie die Karten neu zeichnen.


    Ich liebe das Qualitätsmanagment von Garmin.


    Gruß
    Rolf

  • Das wird ein nettes Geheule von den Daus werden, die nicht raffen, warum der generierte Key nicht mehr geht.


    Ich hab gerade wo gelesen, dass der übliche Weg mit MapID 2200 funktionieren soll...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wäre nett, wenn die Leute mit installierten MS 6.15.10 berichten würden, ob OSM- Karten weiterhin dargestellt werden.


    Ich verwende OSM-Karten (neben dem LifeTime-Kartenwerk) von O.I.D und extremcarver.
    Beide werden in MS-6.15.10 auf dem PC und meinem Netbook dargestellt.
    Nicht getestet habe ich, ob Kartenkacheln einwandfrei übertragen werden.

  • Ich lade mir gerade die CN2010.30 runter, 3,55GB.


    In meinem Garmin-Konto wird mir der Download noch nicht angeboten.


    Wahrscheinlich ist doch beim Gummibug-Austausch meines eTrex Vista HCx im letzten Dezember mit der Umbuchung meines Lifetime-Updates etwas falsch eingebucht worden.


    Werde am Montag mal telefonisch den Support bemühen.


    Korrektur: Auf der Hauptseite meines MyGarmins-Kontos habe nun das LifeTime-Update gefunden; haber vorhoin wohl fälschlicherweise unter MyMaps gesucht. Download versuche ich später.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mag für moderne Geräte gelten. Besitzer eines
    27xx, 28xx oder 278 haben aber ein Problem: Wir können nicht mittels
    Mapsource auf den internen Speicher zugreifen und neue Karten laden. Das
    geht nur einmalig mit dem Updater, der einen fertigen Satz ins Gerät
    schiebt.


    Mit anderen Worten, und wennich das weiter unten Geschriebene, dazu nehme,
    ich hätte mir jetzt eine "ewige" Begrenzung für alle künftigen Updates
    auferlegt. Einmal "Westeuropa" gewählt, heisst, ich bekomme den "Rest"
    nie mehr als UpDate. . .


    Schöne Sch. . . Frau GARMIN. . .

  • Ich hab gerade wo gelesen, dass der übliche Weg mit MapID 2200 funktionieren soll...


    naja, für ein Image File und Unlockdatei schon aber halt nicht für Mapsource. Der Key mag gültig sein, aber wenn die gma Datei dazu nicht passt oder nicht vorhanden ist schaltet Mapsource die Karte nicht frei. Ganz einfach. Und eine gültige GMA kriegt man nur mit einem registrierten Gerät über das myGarmin Konto online. Soweit zumindest meine Beobachtungen. Sollte ich mich irren bitte ich um Berichtigung.

  • Mit anderen Worten, und wennich das weiter unten Geschriebene, dazu nehme,
    ich hätte mir jetzt eine "ewige" Begrenzung für alle künftigen Updates
    auferlegt. Einmal "Westeuropa" gewählt, heisst, ich bekomme den "Rest"
    nie mehr als UpDate. . .

    Das wollen wir so mal nicht hoffen. Ich denke, nächstes mal dürfen wir wieder wählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So was doofes. Wegen dem scheinbar neuen Rechtemanagement von Garmin durfte ich die 3,5 GigaByte für meine beiden Zumo zwei mal runterladen.

  • Hallo,


    Du fragst was sich ändert...


    09/2009 war ich mit einem Freund auf Nebenstraßen in Ost CZ unterwegs. Mein Zumo sagte mir 23 KM geradeaus - ich habe in den Dörfchen jedesmal aufs geratewohl die Richtung befolgt. Irgenwann haben wir angehalten und mein Kumpel hat mich gefragt, welchen Sch...? ich mir zusammenfahre. Dann habe ich bei Ihm entdeckt, dass er alle Dörfer inkl. Nebenstrassen drauf hatte. Bei mir im selben Maßstab aber nur die Route mit grober Richtung - alle anderen Einstellungen waren gleich.


    In D bekommst Du neue Umgehungsstr und Kreisverkehre dann angezeigt. In der bekannten Umgebung ist das langweilig, aber auf Tour ist das schon angenehmer..


    LG


    la vache