Spurasistent und 2010.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe den JCV Ordner abgeändert und getestet. Der ZUMO Spur-Assistent hat dann angezeigt. Habe aber ohne Änderung nicht getestet. Finde es krass, dass Garmin solche Fehler unterlaufen. Auf die offizielle Korrektur bin ich gespannt!
    Gruss
    PeterA

  • Sali Peter i versteh nur Bahnhof :rolleyes: warum? was? wiso?


    Ich muss zugeben ich hab s Update noch nicht gemacht
    Aber wissen würd i schon gern um was es geht ^^


    P.s.
    I glaub i mach den Update nur 1 x pro Jahr das wird mir sonst zuviel :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird langsam pervers, weil bei meinem neuen zümo 660 funktioniert der Fahrspurassistent auch nach der im Garmin-Forum empfohlenen Datei-Umbenennung nicht. Ich habe Testrouten auf Autobahnen simuliert, die bekannt sein sollten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pervers ist der richtige Ausdruck für diesen Garmin-Bug!


    Es ist schon sehr seltsam, daß die software erst mit einer umbenannten Datei funktioniert, deren Name in keiner ini-Datei oder einer ähnlichen Referenz eingeführt wird!


    Bei mir hat es übrigens erst im zweiten Umbenennungs-Anlauf geklappt, daß der Reality View auf meinem Garmin mit 2010.30 mit der Simulation einer Route über ein Autobahnkreuz erfolgreich getestet werden konnte.
    Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was beim 1. Versuch anders gewesen sein könnte. Jetzt läuft es aber mit der spurbilder.jcv einwandfrei!

  • Das Problem könnte evt in groß/klein Schreibung liegen. Evt unterscheidet der Erkennungsmechanismus da irgendwas. wichtig scheint nur nur die Extension zu sein. Der Name kann laut gpspassions Forum recht beliebig sein. Evt nur nicht zu lang und keine Sonderzeichen.

  • Es wird langsam pervers, weil bei meinem neuen zümo 660 funktioniert der Fahrspurassistent auch nach der im Garmin-Forum empfohlenen Datei-Umbenennung nicht. Ich habe Testrouten auf Autobahnen simuliert, die bekannt sein sollten.


    Hallo zumo550, dem kann ich mich nur anschliessen!! Ich habe alle nur erdenklichen versionen probiert, und es klappt einfach nicht. Was mache ich denn nur verkehrt????? Bin echt am verzweifeln. Gruß an alle Helfer und an die Macher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das Problem wegen Spurassistent an Garmin Schweiz weitergeleitet. Nach 3 Std. erhielt ich folgende Antwort:



    "Wir haben dies bei eigenen Geräte bereits festgestellt, und heute Morgen Garmin Int. informiert. Garmin Int. ist nun daran das Problem zu beheben.
    Sobald eine Lösung gefunden ist werden Sie über Ihr MyGarmin Konto benachrichtigt. "


    Gruss
    Yami

  • Wichtig ist, in Map Source erstellte Routen im zümo neu zu berechnen, ansonsten ist der Fahrspurassistent trotz Umbenennen der JCV-Datei deaktiviert. Wusste ich auch nicht und wurde im Garmin-Forum darauf aufmerksam gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routen im zümo neu .. berechnen.

    Was bedeutet, dass man sich eine genaue Tourplanung in MS, oder mit anderen Programmen wie dem MTP im Grunde auch sparen kann.

    paul-josef

  • Was bedeutet, dass man sich eine genaue Tourplanung in MS, oder mit anderen Programmen wie dem MTP im Grunde auch sparen kann.

    paul-josef


    Mit MTP möglich, da dieser eingestellt wurde und das Kartenmaterial nicht mehr mit den neuen Karten übereinstimmt.


    Bei mir waren die in MS erstellte und im zümo neuberechnete Testroute identisch. Wichtig erscheint mir, in MS und zümo die gleichen Präferenzen zu setzten, d.h. in MS Autobahn vermeiden dito im zümo.

  • .....die gleichen Präferenzen zu setzten, d.h. in MS Autobahn vermeiden dito im zümo.


    Moin,


    habe ich da etwas übersehen? In MS gibt es "Autobahn vermeiden"?


    Wo kann man das einstellen? :D


    Wenn du den Schieberegler (der da ja nur ist) ganz nach links schiebst, wirst du eine Route über "Feldwege" erhalten. Dann kannst du (fast) gleich die Option "kürzeste Entfernung" anklicken.


    Einzige Chance für gleiche Berechnung in MS und Zumo sind genug WPs, die den Zumo zwingen identisch zu routen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit MTP möglich, da dieser eingestellt wurde und das Kartenmaterial nicht mehr mit den neuen Karten übereinstimmt.


    Bei mir waren die in MS erstellte und im zümo neuberechnete Testroute identisch. Wichtig erscheint mir, in MS und zümo die gleichen Präferenzen zu setzten, d.h. in MS Autobahn vermeiden dito im zümo.


    Mal abgesehen von "MS Autobahn vermeiden". :confused:
    MapSource kennt keinen Fahrspurassisten, deshalb werden in MapSource auch keine Informationen zum Anzeigen des Fahrspurassistenen in Routen eingefügt. Da es in MapSource keine Auswahl "Fahrspurassistent berücksichtigen" bzw. "Fahrspurassistent nicht berücksichtigen" gibt, kann/darf der Fahrspurassitent nicht generell in Routen berücksichtigt werden, da Navi's die den Fahrspurassistent nicht kennen, diese dann "ungültigen" Informationen nicht bekommen dürfen.
    Beim Senden der Route via "An Gerät senden" werden z.B. bei Nüvis generell die Routen neu berechnet, so wie ich es bei diversen Nüvis von Bekannten gesehen habe. Bei diesen Geräten fällt das Problem dann auch nicht auf. Da der Zumo 660 die von MapSource empfangenen Routen nicht neu berechnet, wird bei den MapSource berechneten Routen der Fahrspurassisten nicht angezeigt, hier hilft momentan nur die manuelle Neuberechnung im Zumo.
    Garmin ist das Problem bekannt und es wurde an die Entwicklung weitergeleitet, siehe in Arbeit MapSource: Fahrspurassitent wird in geplanter Route nicht berücksichtigt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Naja....
    irgendwas schint nicht ganz korrekt?


    ich hab am Wochenende mit MS ne Route auf den 660er gespielt. Direkt mit "an Gerät senden"
    Keine Neuberechnung und er hat den Fahrspur Assistenten 1a angezeigt (unter 2010.20)


    Nun?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Fehler tritt nur auf wenn du ein Update auf V2010.30 machst. Und darum gehts hier.


    Das teste ich dann Morgen:D
    (Ich kopiere grade die 7.6GB MP3 quf die SD Karte......)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • der Fehler tritt nur auf wenn du ein Update auf V2010.30 machst. Und darum gehts hier.


    Wir haben hier zwei Probleme:


    • Falscher Dateiname nach Update auf CNEUNT2010.30.
    • Aus MapSource kommen keine Informationen für den Fahrspurassistenten, da ist die Kartenversion egal, das konnte Garmin vorher schon reproduzieren.


    Wer jetzt bei CNEUNT2010.30 den Dateinamen umbenennt, jedoch eine MapSource berechnete Route im Zumo 660 anzeigen lässt, der bekommt immer noch nicht den Fahrspurassistenten angezeigt. Erst wenn die Route im Zumo 660 neu berechnet wurde, dann wird der Fahrspurassistent angezeigt.


    Wenn es bei Andy#87 ohne Neuberechnung tatsächlich geklappt hat, dann sollte er bitte sein Gerät Garmin zur Verfügung stellen, damit sie nachschauen können was sie dort anders gemacht haben. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10